mit dem Bulli nach Gibraltar im März

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

mit dem Bulli nach Gibraltar im März

Beitrag von Waschbär4 »

Hallo Reisejünger!

Wir (meine Freundin und ich) fahren im März mit unserm Bulli (CS 50PS, Ex BW 87, 92000km) nach Spanien und wollen bis Gibraltar kommen.
geplante Route:
Karlsruhe-Barcelona-Valencia-Algeciras/Gibraltar-sevilla-Toledo-Madrid-Deutschland.

Habt ihr Do´s and Don´ts für uns?
Haben die Campingplätze im März schon alle geöffnet? Gibts welche wo man auf jeden Fall/auf keinen Fall schlafen sollte? Nen loney Planet Führer und Karten haben wir uns besorgt. TomTom haben wir auch an Bord. Fahrt ihr autobahn oder Landstraßen?

Ich mache mir ein paar Sorgen bezüglich Einbruch in den Bus, da ich bisher keine Alarmanlage oder ähnliches habe? Lohnt sich so eine Investition(die eigentlich nicht ins Budget passt)?

Da wir terminlich nur im März wegkommen, hat sich Andalusien für uns warm angehört. Stimmt das? :sun

Mit den Kosten kalkulieren wir irgendwie ins Blaue hinein. Wie macht ihr das? Mit welchem Mautbetrag muss man rechnen? :gr

Ganz viele Fragen, da es unsere erste große Bullitour ist.

Wir freuen uns total auf den März und hoffen, dass wir keine bösen Pannen (Keil- und Zahnriemen werden vorher noch gewechselt), Überfälle oder mieses Wetter erleben.

Über eure Tipps würden wir uns sehr freuen und könnten sie gut gebrauchen.


Gute Fahrt! :bier
Andi und Ayke
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: mit dem Bulli nach Gibraltar im März

Beitrag von Domi »

Wir waren letzten Sommer unten. Maut kommst ganz gut ohne klar, in Deutschland sind wir bis Freiburg die A5 runter, über frz. Landtrsßaen bis Clermont-Ferrand. Ab da gibts ne kostenfreie Autobahn gen Süden. Nur zwischendrin auf dem Viaduc de Millau Kassieren die Jungs einmal 9€.

In Spanien gibt es einige KOstenfreie Schnellstraßen, auf denen man gut vorwärts kommt, speziell an der Küste entlang teilweise mit atemberaubendem Panorama, dafür aber auch für einen vollgepackten CS heftiges Gebirge...

Campingplätze im März´?
Keine Ahnung.
Aber in Spaniene ist bis zu 2 oder 3 Nächten Wildübernachten erlaubt. Also in ein hübsches Dorf gefahren abseits der HAuptverkehrsadern und irgendwo hingstellt zum pennen.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3856
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: mit dem Bulli nach Gibraltar im März

Beitrag von tce »

Tips hab ich nicht , aber was zum gucken und Appetit machen :

http://www.weltpolizei.org/497/9500-kil ... episode-3/" onclick="window.open(this.href);return false;
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mit dem Bulli nach Gibraltar im März

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

hier ist eine nette spanische Seite. http://www.furgovw.org/mapa_furgoperfecto.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Einzugsgebiet von großen Städten ist es gefährlicher zu übernachten wie weiter draussen auf dem Land. Auch die Bösen brauchen Infrastruktur. Je höher man Landschaftlich fährt umso Kühler ist es auch. Andersherum ist es am Strand auch relativ warm, oft aber auch die bevorzugte Gegend von bösen Buben. Wobei auch bei den im März sicher noch nicht Hochsaison ist und die Temperatur in den Bergen, auch in Spanien, noch sehr schattig sein kann. Die AP-xy (Auto Pista) sind oft Mautpflichtig. A- Straßen sind Schnellstraßen und C- Straßen sind sehr gute Landstraßen. Die Landschaft um den Ebro und das Ebrodelta kann ich sehr empfehlen. Vorsicht bei Regen auf nicht befestigten Straßen, sau glitschig. Je feiner der Schotter, umso schneller kann man fahren, aber da sollte man sich auch vorsichtig rantasten.

Gruß Dirk

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Syncrodirk2 am 13.02.2011, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: mit dem Bulli nach Gibraltar im März

Beitrag von Domi »

tce hat geschrieben:Tips hab ich nicht , aber was zum gucken und Appetit machen :

http://www.weltpolizei.org/497/9500-kil ... episode-3/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da kommt das Fernweh durch.. wenn man die ganzen Bilder sieht wo man letzten Sommer noch selbst stand, und dazu noch die Bilder von Dingen die man nicht selbst gesehen hat... ich muss da ncohmal hin :sun
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: mit dem Bulli nach Gibraltar im März

Beitrag von Atlantik90 »

Und im Hochland gibts auch im März ggf. noch Schnee. Eine Standheizung im Bus ist bei weiblicher Begleitung dann sicher ein erstrebenswertes Komfortmerkmal. Zwischen Madrid und Zaragoza kenne ich das von Ende März aus eigener Erfahrung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: mit dem Bulli nach Gibraltar im März

Beitrag von M!coud »

Hey,
bin eine ähnliche Strecke 2007 zur gleichen Zeit gefahren. Allerdings sind wir durch den Norden nach Portugal und von da nach Gibraltar gefahren.
In Portugal waren zu damaligen Zeit Campingplätze auf. Bei Frankreich wäre ich mir da nicht 100 %ig sicher, wober an der Côte d'Azur wohl eher, als am Atlantik.
Wir sind damals vorwiegend mautfreie Straßen gefahren und das ging erstaunlich gut, selbst mit einem Atlas von 88/89 mit der innerdeutschen Grenze noch eingezeichnet... :suff

Ich kann dir Portugal nur wärmstens empfehlen, je nachdem wie viel Zeit ihr habt. Lissabon ist sehr sehenswert, der Campingplatz hat durchgängig auf. In Madrid gibts auch einen Campingplatz, der in der Nähe einer U-Bahn-Station liegt. ich glaube "Osuna" hieß der.
Home is where I park it - VW T3
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: mit dem Bulli nach Gibraltar im März

Beitrag von Waschbär4 »

Vielen Dank für Eure Tipps.

Die geposteten Reiseberichte machen sooooviel Lust loszufahren und beinhalten einige Insidertricks. Leider können wir nicht im September los und Badeurlaub genießen. Scheiss Studium! aber zumindest Sonne tanken dürfte ja wohl drin sein.

Dass ihr alle Nebenstrecken gefahren seid, finde ich cool. Das werden wir auch versuchen. Auch wenn 2500km und zurück in 18 Tagen nicht wenig sind, wenn man zwischendurch auch Tage ohne Autofahren haben will.

Welche Erfahrung/welchen Eindruck habt ihr mit Sicherheit gemacht? Muss man aufpassen, dass man nicht nur in Unterwäsche auf der Straße steht (wie es in einigen Reiseführern steht)? Gerne würden wir auch freicampen.

Über Internet lässt sich sicher abchecken wann welcher Camping platz seine Toren öffnet.

nochmals vielen Dank für Eure Erfahrungen, wir lesen gerne weitere Reiseberichte und werden uns nach geglückter Reise hoffentlich in die Fans der Iberischen Halbinseln by bus einreihen.



p.s.: achso, Standheizung (Ex BWBus) ist vorhanden, aber auf grund von nicht existenter Prüfung leider abgeklemmt....
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mit dem Bulli nach Gibraltar im März

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

September kann ich nur empfehlen. Die Feigen sind reif, sowie die meisten Früchte die man bei den kleinen Bauern kaufen kann. Vielleicht schaffe ich das auchmal im Mai, wenn noch nicht alles so ausgetrocknet ist und noch blüht.

Gruß Dirk
Crissi31888
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2011, 00:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Raimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: mit dem Bulli nach Gibraltar im März

Beitrag von Crissi31888 »

Hi, wünsch Euch schon mal eine gute Fahrt - wahrscheinlich seid ihr ja schon unterwegs.
Wegen Stellplatz - in der Nähe von Denia (zwischen Valencia und Alicante) gibts in einem privaten Garten 3 oder 4 sehr schöne Stellplätze mit allem, was man braucht (Strom, Wasser, Warmduschen, Waschmaschine ..). Schau mal bei Google unter Finca-Privatgarten oder so ähnlich nach. Adios y buen viaje. Crissi
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“