Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
viva
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1

Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von viva »

Grüßt euch Freunde!

Dieses Jahr haben wir vor nach Kroatien bzw. Bosnien Herzigowina zu fahren.

Unsere vorläufige Route soll nach Zagreb, dann in dei Hauptstadt Bosniens (Sarajewo) gehen, um anschließend nach Westen ans Meer zu fahren um dann allmählich die Küste Richtung Norden zu besuchen.

Die gesamte Reise soll ca. 2 Wochen gehen und beginnt um den 20. August, wir haben geplant, ca. alle 1-2 Tage den Campingplatz zu wechseln. Wir wollen im Urlaub sehr viel draußen sein (irgendwie klar oder^^) und uns relativ viel bewegen. Aber auch kulturell in Städten möchten wir uns, insbesondere Abends, aufhalten.

Hat jemand Geheimtipps was man so sehen sollte? Ich habe gehört, dass der Nationalpark Plitvcer Seen ziemlich überlaufen sein soll. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt da hin zu fahren...was meint ihr?

Meint ihr, dass die Zeit, also knapp 2 Wochen, zu kurz sind, um in diese zwei Länder zu kommen?

Ich würde mich über jeden hilfreichen Tip bedanken.

Grüße
viva
viva
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von viva »

Kann mir keiner dazu etwas schreiben?
Benutzeravatar
KÖP
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 09.10.2009, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-KTW jetzt WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von KÖP »

Die Plitvicer Seen solltet ihr auf keinen Fall verpassen, das ist unglaublich schön dort. Auch wenn ne Menge Touris da sind, ich fands letztes Jahr richtig gut!
Ansonsten ist die ganze Kroatische Küste wunderschön, wir sind bis Dubrovnik runtergefahren, obwohls gar nicht geplant war. Split würde ich auch mitnehmen, sehr schöne Stadt :-)
Viel Spaß wünsche ich Euch!
Grüße
KÖP
Bild
beatjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2007, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von beatjunkie »

Hi viva,

kann meinem Vorschreiber nur zustimmen, die Plitvicer Seen solltet ihr nicht auslassen. Und das schreibe ich nicht nur weil meine Mutter aus der Gegend ist. Ist im Sommer schon ziemlich voll aber wenn ihr euch genügend Zeit nehmt und die große Tour macht und nicht nur die drei vier unteren Seen besucht, dann habt ihr auch einigermassen Ruhe und nicht nur Menschenmassen.

Ohne eure Planung im einzelnen zu kennen würde ich die Tour so machen:
Zabgreb, danach über die Bahn bis Gradiska und dann über Banja Luka nach Sarajevo oder weiter bis Slavonski Brod u dann über Doboj/Maglaj nach Sarajevo.
An die Strecke über Banja Luka kann ich mich noch vage erinnern. Man fährt da zum Teil einen sehr schönen Canyon entlang des Vrbas lang. Ist aber ewig her, das ich da mal langefahren bin. Die politische Situation der Vergangenheit hat das verhindert. Die andere Strecke kenne ich soweit nicht. Von Sarajevo würde es sich anbieten über Mostar bis runter zur Küste zu fahren (z.B. nach Ploce). Wenn ihr euch die Zeit nehmt,, dann geht es natürlich auch weiter südlich die Küsten bei Dubrovnik anzusteuern. Einen wunderschöne Stadt ist aber mit ein wenig mehr Kilometern verbunden. Von da aus dann entspannt die Küste hoch.
Auf dem weg solltet ihr dann mitnehmen: Bereich Makarska, Split, Trogir Sibenik und Zadar. Alles dazwischen ist aber auch sehr schön. Von Zadar aus könntet ihr dann über das Velebit Gebirge über Udbina nach Plitvice fahren und dann zurück. Man kann auch eine leichtere Route über die Autobahn wählen, verpasst aber eine herrliche Aussicht, wenn man oben auf dem Velebit angekommen ist.
Von Zadar kann man aber auch einfach weiter hoch die Küste lang bis nach Rijeka o.ä. Die Strecke ist wirklcih schön. Immer am Meer lang und viele viele Kurven. Die Autos, die neben der Strecke in Abgründen liegen, muss man einfach ignorieren ;-)
Hoffe ich konnte helfen. Wenn du Detailfragen hast, dann frag nach, kann dir u.U. noch weiterhelfen. Kenne mich in ein paar Stadten entlang der Küste ein wenig aus. Besonders in der Gegend um Split herum.
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
beatjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2007, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von beatjunkie »

Doppelpost
Zuletzt geändert von beatjunkie am 25.06.2011, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
viva
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von viva »

Das war doch mal eibe recht ausführliche Antwort!

Wie verhält es sich denn mit der kurzfristigen Campingplatzsuche? In Korsika ist uns dies ja sehr leicht gefallen.

War auch mal jemand von euch in Bosnien? Hat da jemand noch konkrete Ideen zu?!
Benutzeravatar
KÖP
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 09.10.2009, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-KTW jetzt WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von KÖP »

Campingplätze haben wir immer spontan angesteuert, bis auf einen auf Krk hats immer geklappt :-)
Bild
viva
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2010, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von viva »

Wer hat denn nochz ein paar Tips auf Lager?
beatjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2007, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von beatjunkie »

Auf dem Weg die Küste hoch gibt es noch den Nationalpark Krka. Das ist in der Nähe von Sibenik. Da gibts auch ein paar Wasserfälle usw. Nciht ganz so imposant wie Plitvice aber auch sehr schön.
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin Viva!
War auch mal jemand von euch in Bosnien? Hat da jemand noch konkrete Ideen zu?!
... Zabgreb, danach über die Bahn bis Gradiska und dann über Banja Luka nach Sarajevo oder weiter bis Slavonski Brod u dann über Doboj/Maglaj nach Sarajevo. ...
... Von Sarajevo würde es sich anbieten über Mostar bis runter zur Küste zu fahren (z.B. nach Ploce). ...

Gesehen / gelesen hast Du das schon oder? Meines Wissens liegen einige der Orte ziemlich sicher in Bosnien. Zumindest war das vor 10 Jahren noch so. :-)

Wenn Du in Sarajevo bist, kannst Du Dir dort einen Teil des alten Fluchttunnels unter dem Flughafen hindurch aus Kriegszeiten oder die Bobbahn sowie auf dem Berg Igman die Schanze der Olympischen Spiele aus den 80ern ansehen.
Auch die Sniper-Allee und der (Kriegs-) Friedhof in Sarajevo sollte man sich dann zu Gemüte führen.
Gruß Birger
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von Herr Vorragend »

Also ich find die Küstenstraße von Rieka bis Dubrovnik sehr geil!
Slovenien auch auf jeden Fall auch mitnehmen.
Hab da neulich schon was zu geschrieben (klick).

Camping für eine Nacht in Kroatien war bisher noch nie ein Problem.
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
beatjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2007, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von beatjunkie »

hi viva,

habt ihr eure Kroatien/bosnien tour gemacht? Würd mich ja interessieren, welche Route ihr genommen habt und was ihr so gesehen habt.
Ich habe dieses Jahr auf dem Weg zurück nach Deutschland die route durch Bosnine genommen. Bin über Bugojno, Jajce, Banja Luka nach Gradiska gefahren. Die Strecke war noch schöner als ich sie in Erinnerung hatte (ist ja mehr als 20 Jahr her, das ich da langgefahren bin). Bin entlnag des Vrbas von Jajce bin Banja Luka sicher 15 mal stehengeblieben um bilder zu machen. Die Strecke antlang des Vrbas ist wirklich phänomenal.
Hatte ansonsten aucn noch schöne Touren durch die bosnischen Wälder und das dalmatinische Hinterland. Alles in allem eine tolle Fahrt über ca. 4000 km, die mein Bus problemlos mitgenommen hat.
Bis auf die Grenzpolizisten auf dem Weg hatte ich eigentlich nur schöne Erlebnisse.
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
Benutzeravatar
BULLIDE
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 10.09.2009, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA JOKER,Bj88
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St. Pauli

Re: Kroatien und Bosnien Herzigowina (Tipps, Routenideen usw.)

Beitrag von BULLIDE »

Moin,
also Plitvicer Seen fand ich nicht so dolle, weil dort viel zu viel los war... auf den engen Wegen wimmelte es nur so von Touris...
aber was sehr schön war... ---> http://www.adriaforum.com/kroatien/foto ... es-t61215/
den platz kann ich nur empfehlen!!

Gruß
Bullide
Bild
Bild
Kleinwagen SIND DOOF UND KOMMEN MIR NICHT AUF DEN HOF!
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“