Tipps: Reschenpass, Meran, Kalterer See, Glurns, ...

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Tipps: Reschenpass, Meran, Kalterer See, Glurns, ...

Beitrag von karibikfab »

Hallo zusammen!

Ich bin vor ner guten Woche von 10 Tagen Urlaubsreise durch Südtirol zurückgekommen und wollte kurz meine Erfahrungen weitergeben...

Für unsere Reiseplanung hatten wir:
- "Mit dem Wohnmobil durch Südtirol" ist für meinen Geschmack eher für "richtige" Wohnmobile geeignet, Stellplätze sind nicht immer passend für T3, aber oft gibts nette Ausflugs- oder Wandertipps.
- "ADAC Camping Caravaning Führer 2003" ist die letzten Jahre mein ständiger Begleiter auf Reisen, bis auf die Preise kann man sich weiterhin sehr gut auf die Angaben verlassen.
- "Südtirol" von Dumont ist informativ gewesen, gut geschrieben und gut gegliedert für meinen Geschmack.
- "Südtirol West" von Bergverlag Rother war unser Wanderführer. Darin sind 52 Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade gut beschrieben. Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Unsere Camping-/Stellplätze in der von uns angefahrenen Reihenfolge:(Preise für eine Nacht, zwei Personen + Bus, ohne Strom)
- "AlpenCamping" in Nauders, kurz vor dem Reschenpass auf österreichischer Seite für 18,- €. Kleiner Platz, für die Durchreise oder als Ausgangspunkt für Wanderungen ganz nett. Sanitairgebäude sauber aber etwas unübersichtlich im Keller des "Verwaltungsebaudes/Tankstelle/Gaststätte". Die Stadt Nauders ist wohl eher auf Wintertouristen eingestellt, über Pfingsten auf jeden Fall nicht wirklich ansehnlich.
- "Camping Merano" im Meran für 22,- €. Recht zentral gelegen, nagelneue, sehr schön es und sauberes Santairgebäude, große Bäume mit viel Schatten und ein kleiner Swimmingpool. Würde ich auf jeden Fall wieder hinfahren!
- "Camping St. Josef" am Kalterer See für 23,50 €. Hat sehr kleine Stellplätze und war schon sehr voll. Über nen Steg kommt man ins Wasser, das man vom Platz aus (wegen Schilf) nicht sieht. Guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Unser Wunsch keinen Strom zu bekommen wurde wohl ignoriert, da wir 2,-€ mehr bezahlt haben.
- "Camping Thöni" in St. Vallentin nahe des Reschensee für 19,50 €. Netter kleiner Platz, gutes Sanitairgebäude und ein "Aufenthaltsraum" mit Kicker, Spielzeug und Fernseher, sodass Kinder auch bei Regen mal bespaßt werden können. Für gutes Wetter gibt es in 500 Meter Fußweg einen ganz neu angelegten "Walderlebnispfad" für Kinder. Zu den meisten Ausgangspunkten für Wanderungen muss man zwar fahren, um den Reschenpass gibt es aber ne ganze Mengen Touren.
- "Stellplatz in Glurns" (N46 40.233 E10 32.687) für 10,- €. Für mich ein absoluter Tipp: Sehr schöne, sehr kleine mittelalterliche Stadt mit intakter Stadtmauer. Der Stellplatz ist groß, auf einer zum Teil unebenen Wiese mit einigen Bäumen. Die 2 Sanitairgebäude sind recht klein, sodass es morgens auch mal Stau geben kann. Dafür sind sie frisch renoviert und bei unserem Aufenthalt sehr sauber gewesen. Zufahrt nur über eine enge, einspurige Straße, für T3s aber kein Problem! Gute Pizza zum Mitnehmen gibts bei "Pizzetteria Irene" am Widumsplatz 1 - nicht vom Äußeren abschrecken lassen, zu Feierabend ist es wirklich nett, da die Einheimischen dort noch ein Bier trinken und plaudern. Pizzen waren sehr lecker...

Ausflüge:
Wir sind recht viel gewandert, etwa auf den Piz Lad, ans Dreiländereck, auf den Roen und am Mittelwaal (wo die interessanteste Stelle, ein an den Fels gebauter Holzsteg leider umwandert wird, da kaputt) usw.
In Meran waren wir zwei Tage, in Bozen nur als Tagesausflug. Beide Stadt sind, wenn auch sehr touristisch, ganz nett anzuschauen. Auf den Märkten gibts für meinen Geschmack viel zu viel Kleidung usw. ... Das "Museum für moderne und Zeitgenössische Kunst" in Bozen ist auf jeden Fall einen Besuch wert, bis Oktober gibts ne Ausstellung in der nahezu alle Bilder die sie besitzen ausgestellt werden.

Hier noch zwei Bilder:

Bild
Der Cali auf dem Stellplatz in Glurns. Blik in die andere Richtung wäre auf die historische Stadtmauer.

Bild
Blick vom Aufstieg des Piz Lads auf den Reschensee.
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“