3 Wochen Tour durch Süditalien - Empfehlungen gesucht

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
samantha
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2010, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX
Leistung: 95
Wohnort: Bayern

3 Wochen Tour durch Süditalien - Empfehlungen gesucht

Beitrag von samantha »

Hallo liebe Bulli-Freunde,

dieses Jahr wird es uns mit unserem 1989er Bulli nach Süditalien ziehen :)
Freu mich schon unsagbar und fange nun langsam an, Informationen für September zu sammeln.
Insgesamt haben wir drei volle Wochen.

Habt Ihr Erfahrungen, Empfehlungen & Tipps und Tricks bezüglich

o Route
o Stellplätzen (gerne auch private Höfe oder Weingüter...)
o "wildcamping"
o Sehenswürdigkeiten
o Restaurants/ Weingütern, die man besuchen sollte
o evt. Fährverbindungen
die wir auf keinen Fall verpassen sollten?

Und wenn wir schon so weit südlich sind, sollten wir Sizilien mitmachen oder uns besser aufs Festland konzentrieren?
Wo ist es noch einheimisch und nicht von Touristen überlaufen?

Ich stelle mir eine bunte Mischung aus Fahrspass mit tollen Küstenstrassen und Olivenhainen sowie Strandurlaub und Kultur vor.

Freue mich über jede Hilfestellung.

Vielen Dank und
rOLL oN
Eure Sam
Wenn ich meinen Bulli umarme, hab ich nen Rostfleck in der Bluse - noch... aber nicht mehr lang :)
Tomy
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.01.2009, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Loxstedt

Re: 3 Wochen Tour durch Süditalien - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Tomy »

Hey,

wir haben vor drei Jahren eine Italientour gemacht.
Das war so toll, dass wir nächstes Jahr wieder eine Tour planen, dann richtig lang (4 - 5 Monate aber eben nicht nur Italien.)
Wenn es um die Ostküste geht, auf jeden Fall erst südlich von Ancona. Da drüber ist eben mega Touri Alarm. Richtig
Schön war es die Adriatica abzufahren. Das ist eben eine Landstraße an der Ostküste Italiens. Super schön was Peschici, gibt das mal bei Google Maps ein.
Stellplätze sind eigentlich überall. Der schönste war hier
41.942223,15.982786 ( bei google maps einfach eingeben). Hat vor drei Jahren zehn Euro pro Nacht gekostet mit Strom, Dusche und Toilette vorhanden.


Sizilien ist glaube ich auch richtig toll aber das ist nur ausm Internet zusammengelesen.

Naja der Stellplatz ist noch nicht richtig Süditalien. Aber das ist da schon super toll. Die Leute sind genial und so viel Touris sind da auch nicht mehr.

Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: 3 Wochen Tour durch Süditalien - Empfehlungen gesucht

Beitrag von KarmannTobi »

Hallo,
Sizilien ist wirklich toll - deshalb würde ich es separat machen und nicht mit dranhängen. Wir waren runter geflogen und hatten nen Leihwagen - Du bist fast nur auf rel. kleinen Landstraßen unterwegs, was klasse ist, aber eben auch viel Zeit beansprucht. Wenn das in Stress ausartet, kann man das gar nicht so genießen.
Deshalb mein Tip: Silzilien separat machen und das Festland für sich genießen....

Viel Spaß da unten,
Tobias
Guude Tobias
os74
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2011, 18:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: X
Anzahl der Busse: 0

Re: 3 Wochen Tour durch Süditalien - Empfehlungen gesucht

Beitrag von os74 »

Hi, ich meld mich dann auch (das erste mal übrigens ^^ ich stell mich nochmal wann anders vor.)

also, ich war zwar noch nie mit dem Bulli in Italien (da ich noch keinen habe aber mich hier erstmal informieren wollte) aber ich war 2007 mit der Schule auf Studienfahrt in der Nähe von Neapel unterwegs.
Was ich wohl empfehlen kann: Es gibt in der Nähe von Neapel die Halbinsel von Sorrent. Dort haben wir jeden Abend in Bungalows verbracht. War ziemlich ruhig gelegen dort. Kannst du dir ja mal ansehen, ich glaube die haben da auch Zeltplätze. http://www.santafortunata.eu/" onclick="window.open(this.href);return false; ist die Adresse. Von dort aus konnten wir auch eine kleine Fähre nach Capri nehmen, das wäre ein weiterer Tipp von mir. Mehr als 1 Tag würd ich aber nicht unbedingt auf Capri bleiben, für meinen Geschmack ist das dann zu ruhig ;-)

Wenn du geschichts-intressiert bist, gibt es da in der Nähe auch den Vesuv (kann man bis zum Krater hochlatschen. Kostet aber n bisschen Eintritt.), und eben die aus der römischen Geschichte bekannte Stadt Pompeji. Ganz intressant, finde ich.

Landschaftlich schön war auch die Amalfi-Küste. Am Badeort Positano gibts einen recht schönen Strand. Fotos kannst du dir ja mal raussuchen.

Rom ist auch eine sehr intressante Stadt. Gibt vieles zu sehen, Colosseum, Forum Romanum, Vatikan. Oben von der obersten Aussichtsplattform im Petersdom kann man wunderbar über die ganze Stadt sehen.

Ansosten kann ich dir nur den Tipp geben: Immer auf deine Taschen aufpassen, vor allem in großen Städten. Es sind viele Taschendiebe unterwegs. Lies dir vorher im Internet durch, wie du dich im Verkehr verhalten musst (vor Zebrastreifen braucht man nicht anhalten... das kann zu derben hupkonzerten führen und wildem geschrei und gestikulieren.) mach dich darauf gefasst dass irgendwelche mit ihren rollern die engsten zwischenräume nutzen, und an den unmöglichsten stellen überholen.

und zu guter letzt: meide die Phlegräischen Felder. das sind orte da kommt dann ich glaube schwefel oder so was aus der erde gedampft. (ganz genau hab ich da nicht zugehört, ich war mehr damit beschäftigt nicht zu :kotz das stinkt da derbe nach verfaulten eiern... selbst die die nüchtern waren habens nicht ausgehalten). da gibts aber komische leute die dann sogar da direkt neben campen. komische leute.
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“