Europatour Ost u. Süd

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
8000mark
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2011, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Europatour Ost u. Süd

Beitrag von 8000mark »

Hallo liebes Bulliforum!

Der höflichkeit halber möchten wir uns zuerst kurz vorstellen, wir sind zwei Darmstädter Studenten, die mit ihrem 86er T3 bereit sind für eine unvergessliche Europatournee. Wir haben uns auch schon einiges nützliches hier angelesen, aber so langsam kommt die Abfahrt näher und wir haben immer noch ein paar Fragen an die erfahrenen Tourer unter Euch.

Unser Plan ist in 7 Wochen ca 7000km zu fahren, das erschien uns als guter Weg um viel zu sehen, sich aber auch nicht zu sehr zu hetzen.
Die Ziele bis jetzt sind Prag, Wien, Budapest, dann südlich der Alpen durch Italien die Mittelmeerküste entlang, nach Barcelona bis Porto. Auf dem Rückweg dann noch nach Bordeaux und eventuell Paris. Zum anschauen

Was haltet Ihr von der Route, gefällt Sie Euch oder gibt es irgendwo die ultimative Sehenswürdigkeit, die wir so verpassen?

Generelle (Geheim)Tipps hören wir natürlich auch immer gern. Gerade im Osten kennen wir uns nicht so aus, gibt es da landschaftlich interessante Gegenden? Und wie haltet Ihr es da mit Wildcampen? Habt Ihr mehr Sicherheitsbedenken als zB an der Mittelmeerküste? Der Bulli und auch unserer ist ja nun nicht gerade schwer aufzubrechen. Sieht aber auch nicht mehr allzu wertvoll aus. Wir wollten höchstens wenn wir in die Stadt fahren oder zwischendurch regulär campen, meist ist man ja doch nie zu weit vom Auto entfernt und kann drauf aufpassen.

Im speziellen suchen wir noch nach einem preiswerten Campingplatz in Budapest, weiß da jemand was?

Viele Grüße von zweien, die gedanklich schon im urlaub sind :-)
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: Europatour Ost u. Süd

Beitrag von Pepepeter »

Herzlich Willkommen erstmal.
Wenn das Eure erste Tour ist ,dann habt ihr Euch ja ganz schön was vorgenommen.
Ich Persönlich würde die Tour auf Osteuropa oder auf Westeuropa beschränken.
Aber das ist Eure sache.
In Budapest gibt es nur 2 CP.Der eine ist ausschliesslich für Biker und der andere ist der CP Haller.
Von dem aus habt ihr U-Bahn und Trammanschluss.Budapest ist wirklich sehr schön.
Wir haben in Ungarn viel Wildgecampt.Wenn man von der Auto oder Landsrasse abfährt ins nächste Kleine Dorf,kann man sehr ruhig stehen.
Hat noch nie Probleme gegeben.
Ich würde für Ungarn empfehlen keine Maut zu Zahlen sonder von Österreich aus gleich Bundesstrassen fahren,immer neben der Donau her.
Kurz vor Budapest kommt Ezstergom,da gibts auch einen schönen CP direkt an der Donau.
Von dort kann man auch zu Fuss über die Brücke in die Slowakei laufen.
Ezstergom selber ist auch ein sehenswerter Ort.
Dort steht eine riesige Basilika.Im Ort selber gibt es auch viele Plätze zum Übernachten.Einfach mal rumfahren.
Soviel zu Ungarn.
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
8000mark
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2011, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Europatour Ost u. Süd

Beitrag von 8000mark »

Hallo Peter, vielen Dank für die nützlichen Tips! :bet

Ja, das wird schon eine ordentliche Tour werden, aber wir machen uns da keinen Stress, man kann ja immer innerhalb von zwei Tagen heimfahren wenns Probleme gibt. Hoffen wir mal, dass 1000km pro Woche nicht all zu viel für uns ist.
Dass die Route ein Kompromiss ist, wissen wir auch, aber so ist das halt, wenn keiner von uns sein Lieblingsziel aufgeben will.

Wir freuen uns auf jeden Fall erstmal auf Ungarn!
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Europatour Ost u. Süd

Beitrag von Red October »

Also vom rein fahrerischen sind 1000km kein Problem.
Ich bin seit 2 Wochen von meiner Norwegentour wieder zurück (9000km in 15 Tagen) und am letzten Tag (Rückreise) waren knapp 1000km an einem Tag (Schweden -> Bayern) kein Problem. Kurze Pausen durch Fähre, Tanken und Essen, aber sonst eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 85km/h... :mrgreen:
8000mark
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2011, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Europatour Ost u. Süd

Beitrag von 8000mark »

hehe, ist die Frage, ob wir da noch so viel mitnehmen, wir sind ja schließlich keine ausgebildeten Fernfahrer ;)

Es geht ja eher darum, wie schnell es Euch so normalerweise passiert, dass man sich irgendwo festsetzt weils so schön war und man dann wieder 700km runterreißt obwohl man lieber noch in der Gegend rumgammeln würde.
So schön Bullifahren ist, wir wollen ja auch bisschen Urlaub haben :mrgreen:

Ansonsten werden wir wohl auch so 85kmh Reisegeschwindigkeit halten, alles andere ist bei dem Spritpreis und dem 4-Gang-Getriebe nicht drin für uns.
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“