Island - erste Erfahrungen

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Island - erste Erfahrungen

Beitrag von Atlantik90 »

Islandreise mit dem eigenen Wagen (T3).
- Am wichtigsten, außer den normalen Reiseangelegenheiten, ist eine Kreditkarte mit PIN, denn sonst kommst du praktisch an keinen Sprit, aber mit Karte rund um die Uhr in Selbstbedienung.
- Du brauchst fast nirgends Bargeld, denn die kassieren auch Kleinbeträge per Karte.
- Als Alleinreisender kannst du mit fast absoluter Sicherheit davon ausghen, dass du vom Zoll kontrolliert wirst.
- Auf Waschbrettpisten mache Platz, damit dich die "Arctic Trucks" überholen können, denn die können mit ihren riesigen Niederdruckreifen ganz geschmeidig auf dem Waschbrett fahren. Unsere kleinen Räder fallen da richtig rein in die Rillen.
- Die Islandkarte vom Verlag freytag & berndt ISBN 978-3-7079-0451-2 ist absolut zu empfehlen und erlaubt eine genaue Tankplanung
- Diesel und Benzin 95 ROZ kosten fast überall gleich viel und zwar z.Z. etwas über 1,50 €/Liter (ca. 244,5 IKr und Wechselkurs ist etwa 160 IKr/€)
- Die "Camping Kort", die 42 Campingplätze beinhaltet mit der Grundnutzung, ist nur bedingt zu empfehlen, denn einige Plätze liegen nicht unbedingt günstig. Die Karte kostet ungefähr 119,--€ bei Zahlung mit Kreditkarte.

- Edit: Surfen per Mobiltel ist billig: Man hole bei Siminn eine Prepaid-Datenkarte incl. 4 GB Datenvolumen - kostet ca. 14,-- €

Grüße vom Geysir in Island
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 02.08.2011, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von Loudpipes »

Mensch Joachim,

du kannst wohl nie vom Forum lassen oder? :oops:
Grade bei einem anderen Thread hier dachte ich noch: "Ist der Joachim doch noch nicht auf Island, wenn er hier Fragen beantwortet?" :gr

Genieße die schöne Reise: Mein Neid und Wohlwollen sind bei Dir!

Gibt es schon ein tolles Bild ? :sun

Beste Grüße,
Manni
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von Atlantik90 »

Der Geysir Strokkur direkt beim "Hochgehen" - der Moment wo sich die Wasserkappe bildet und danach die Fontäne hochschießt (geschätzt bis 20m hoch)
Dateianhänge
DSCF1724-klein.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von Gnadla »

Na dann viel Spaß weiterhin in Island. Schöne Bilder machen und einen Abschlußbericht!!

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von Dr.Blech »

Du hast es gut! :roll:
Wünsche viele unvergessliche Erlebnisse, in diesem sicherlich faszinierenden Land!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von Atlantik90 »

jetzt nachdem ich 14 Tage wieder zuhause bin hat sich einiges gesetzt:
- Die "Camping Kort" lohnt sich kaum für einen alleine Reisenden. Mit 2 oder mehr Personen ist die allerdings doch ganz gut zu amortisieren (4 Personen sind incl.).
- Camping-Platz-Gebühren sind im Vergleich sehr günstig. Ich habe ab 900,- bis nie mehr als 1400 ISK (= knapp 9,--€) je Nacht bezahlt an den Plätzen, die nicht zur Camping Kort gehörten. Man bezahlt nur nach Personen. Die Dusche kostet häufig extra 200,-- bis 300,-- ISK für 5 min. warmes Wasser. Es gibt auch vereinzelt kostenlose (kommunale?) Campingplätze mit Sanitärgebäude.
- Ich habe nur einmal mit der EC-Karte Geld geholt. Durch die Akzeptanz der Kreditkarte selbst an abgelegensten Stellen hab ich zuviel ISK-Bargeld mit nach Hause gebracht.
- Eine Reiseplanung nach dem Wetterbericht http://en.vedur.is/weather/forecasts/areas/" onclick="window.open(this.href);return false; ist dringend zu empfehlen. Der Bericht ist nach meiner Kurzzeiterfahrung auch über mehrere Tage recht zuverlässig. Insbesondere die Reiseplanung für die Südseite des Vatnajökull sollte man danach ausrichten, denn dort hat es am häufigsten und am intensivsten Niederschlag.
- Island als alleine Reisender hat einen besonderen Reiz, denn man kann die Landschaft ungestört auf sich wirken lassen. Auf der anderen Seite ist eine Teambildung für manche Strecken erstrebenswert um z.B. bei Furten das Risiko zu minimieren. Ich werde wieder nach Island fahren und denke an Ende Juli/Anfang August 2013.

Nachdem ja noch andere zur gleichen Zeit auf Island waren, sollten diese Erfahrungen ergänzt oder korrigiert werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von steffbla »

und die fotos? ;-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von Atlantik90 »

Steffi,
917 mit der Digcam und ca. 120 auf Diafilm....
hier mal 3 Bilder
Dateianhänge
Hafen von Husavik - whale-watcher's Lieblingshafen
Hafen von Husavik - whale-watcher's Lieblingshafen
Dettifoss von Osten
Dettifoss von Osten
Blick von der Fähre in den Fjord von Seydisfjördur morgens bei der Ankunft
Blick von der Fähre in den Fjord von Seydisfjördur morgens bei der Ankunft
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MrRose
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 28.05.2011, 23:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-FW Camper Umbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 67227 Frankenthal

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von MrRose »

Hallo Neujoker,

was muss man denn für die Fähre nach Island anlegen mit dem Bulli und welche Verbindung kennst/empfiehlst du?

Gruß MrRose
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt nur Smyril Line. Preise siehe da: http://www.smyrilline.de/Preise/Island/Transport.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von Hacky »

Die Preisgestaltung der Smyril-Line ist recht kuriois,

2 Personen mit einem T3 o.ä. sind günstiger unterwegs, als 2 Personen mit 2 Motorrädern, die ja nun wirklich kaum Plattz beanspruchen...

Fahrten entlang der Ringstraße und zu den meisten Sehenswürdigkeiten sind mittlerweile mit 2WD-Fahrzeugen problemlos möglich, lediglich die Pisten durch das Hochland, die für 4X4-Fahrzeuge ausgeschrieben sind, sollten auch mit solchen befahren werden.
Ich hatte mich in einer Furt dermaßen mit meinem Mopped festgefahren, dass nur noch ein allradgetriebener Überland-Bus helfen konnte...
Die Hilfsbereitschaft der Isländer ist allerdings sehr groß, grade im Hochland.

In Acht nehmen muss man sich allerdings oft vor Mietwagen, die von ängstlichen Touris mit Schrittgeschwindigkeit über die Schotterpisten gequält werden :kp

Kraftstoffpreise sind auch kurios, Benzin war meist geringfügig günstiger als Diesel, derzeit aktuell 232,7 ISK das entspricht etwa 1,40€, bezahlt wird fast alles mit Kreditkarte, ich hatte mir eine Master-Card als Prepaid-Karte zugelegt, tanken ohne Karte teilweise unmöglich, da es oft nur einzelne Zapfsäulen gibt, ohne Shop oder Werkstatt dabei.
Es gibt auch Tankkarten von einigen Gesellschaften, nur das Tankstellennetz ist etwas dünn und dann ausgerechnet eine Tankstelle der Gesellschaft zu finden kann mal schiefgehen.

Auf den Campingplätzen bezahlt man oft für die erste Nacht mehr als für die Folgenächte, z.B. in Hella für die erste Nacht 1500ISK, dann nur noch 750!

Wer einmal mit dem Islandvirus infiziert ist, will immer wieder hin, ich plane auch schon für 2013, dann aber mit meinem Unimog :mrgreen:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von Atlantik90 »

2 Personen mit einem T3 o.ä. sind günstiger unterwegs, als 2 Personen mit 2 Motorrädern, die ja nun wirklich kaum Plattz beanspruchen...
kann ich so nicht nachvollziehen, denn der Bulli ist immer höher als 1,90 m --> Hochsaison 1 Bulli + 2 Personen 822,-- €/einfache Fahrt, 1 Motorrad + 1 Person 349,--€/einfache Fahrt. dazu kommen noch Zuschläge. Die Motorräder werden nicht auf dem niedrigen PKW-Deck für max 1,9m hohe Fahrzeuge transportiert (2 Ebenen auf Deck 4), sondern auf dem hohen Teil von Deck 4. Bei der Wahrnehmung von Sonderangeboten insbesondere von Reiseanbietern kann der Effekt vielleicht auftreten.

- wenn man nicht ganz rudimentär reisen will, dann empfiehlt sich die Buchung eines Platzes in einer 4-Bett-Kabine. Da ist Bettwäsche und ein Badetuch dabei. Die Kabinen haben jeweil eine Sanitärzelle mit Dusche und die Betten sind je 2 übereinander an der Längswand der Kabine.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von grandpawonka »

Finde das ganze hier sehr interessant und passt mir auch ganz gut in den Kram.
Ich selbst wollte nächstes Jahr mit einem Freund mindestens zwei Wochen nach island rüber und einfach so viel wie möglich anschauen.
Werde deshalb hier auch fleißig weiter lesen und ggf auch die ein oder andere Frage in den Raum schießen!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von Hacky »

Ich durfte für 2 Peronen, 2 Motorräder und Übernachtung in einer 4-Bett-Innenkabine, ohne Buffett etc. 1880€ zum Reisebüro bringen...

Davon hat das Reisebüro lediglich 20€ Buchungsgebühr kassiert.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Island - erste Erfahrungen

Beitrag von Atlantik90 »

1 Person in 4-Bettkabine und 1 Bulli hin- und zurück Hochsaison 1658,--€ direkt gebucht bei Smyril Line mit allen Zuschlägen. 2. Person in 4-Bett wären noch mal ca. 500,-- € gewesen.
Ich empfehle, dass man sich von denen direkt ein Angebot machen läßt. Frau Svenja Krüger macht eine nette Beratung am Telefon.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“