Wie plant Ihr Eure Routen?

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
KaptnKoma
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 37kw
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 33415

Wie plant Ihr Eure Routen?

Beitrag von KaptnKoma »

Meine bessere Hälfte und ich haben vor ab Freitag insgesamt vier Tage mit unserem T3 Lufti auf Tour zu gehen. Welche Richtung wird sich wahrscheinlich durch die Wettervorhersage am Freitag entscheiden.
Wie handhabt Ihr es mit der Planung Eurer Touren?

Ein Ziel für uns wäre München - von hier aus etwa 600 km. Allerdings möchten wir natürlich nicht den ganzen Tag auf der Bahn verbringen und etwas von der Landschaft sehen.

Ideal waer nen Routenplaner bei dem ich Start und Ziel angeben kann, und dieser mit dann ne schöne Strecke mit möglichen Sehenswürdigkeiten und Campingplätzen anzeigt ... vielleicht gibt's ja sowas.

Bin für jeden Tipp dankbar ;)
Tobias
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wie plant Ihr Eure Routen?

Beitrag von steffbla »

Hi Tobias,

die letzten Touren hab ich "ganz einfach" per google-maps geplant :-/

1. die Zielrichtung
2. die Strecke in überwindbare Routen geteilt (200-300km oder wie auch immer)
3. eigentlich zu 90% Landstraße

tja, dann hab ich mir eben die D-Karte aufgemacht hab die Entfernungen geschätzt und hab mir dann ein größeres Örtchen ausgesucht. Bei Wochentouren hab ich so alle 2 Tage bei größeren Städten per Internet nach Campingplätzen gesucht. Da findet man ja eigentlich viel...
Sonst hatte ich immer einen "Puffer" eingebaut wie z.B. nach 200km langsam nach einem schönen Plätzchen Ausschau halten wo es evtl. WoMo-Stellplätze geben könnt.
z.B. in Häfen, an vielen Flüssen, in WoMo-Gegenden sind solche Plätze ja meist auch ausgeschildert. Was nicht heißt das ich mich an meinen ge-mapten Plan gehalten hab. Der olle schnöde Straßenatlas war immer offen um evtl. einen Abstecher in Seerichtung o.ä. zu machen.

Es ist vielleicht etwas mühsam aber wenn man so plant und sich im Netz ein bisschen nach Stellplätzen/Campingplätzen umschaut findet man auch das ein oder andere was man sich anschauen könnte.

Grüße
Steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
BGaber
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2009, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wallenborn; Eifel

Re: Wie plant Ihr Eure Routen?

Beitrag von BGaber »

Moin,

bis vor kurzem immer mit Landkart und Routenplaner aus dem Internet. Habe mit jetzt das Navigon 20 Easy für knapp 90€ zugelegt. Dort ein Profil angelegt mit LKW-Geschwindigkeit; keine Autobahn und Option "schöne Routen" wählen. Dann brauchst du nur auf einer groben Deutschlandkarte ein Ziel wählen. Das als Ziel ins Navi und der Rest geht wie von allein. Unterwegs flexibel nach links oder rechts oder so um was zu schauen und zwischendurch kann man sich auch vom Navi Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen. Das nach meinem Geschmack am besten daran ist bei der Option "schöne Routen" wählt das Navi manchmal kleine und kleinste Sträßchen durch urige Käffer aus. Für mich Ideal.

Gruß
Bruno
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Wie plant Ihr Eure Routen?

Beitrag von Red October »

Die letzte größere Tour (9000km: Nordkap, Lofoten, Westküste Norwegens) habe ich einfach durch meine Beifahrerin unterwegs planen lassen :hehe !

Wir hatten ein Kartenpaket des ADAC´s, einen Reiseführer, eine Falk-Karte und ein aktuelles TomTom-Navi.
Auf den ADAC-Karten und deren Rückseite sind verschiedene Sehenswürdigkeiten vermerkt und kurz erklärt. Somit wurde grob die Tagesetappe festgelegt. Des Weiteren wurde in der Falk-Karte und dem Reiseführer noch nach weiteren interessanten Plätzen unterwegs gekuckt.
Dann einfach das Tagesziel mit den entsprechenden Zwischenziele ins Navi eingeben und starten!

Zusätzlich kam alle 3 bis 4 Tage der Stellplatzführer des ADAC´s (incl. Karte) zum Einsatz, so dass direkt ein entsprechender Campingplatz angefahren werden konnte...
Benutzeravatar
tscharlibraun
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2011, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie plant Ihr Eure Routen?

Beitrag von tscharlibraun »

Kommst Du nach München, kannst Dich ja mal bei mir melden, ich kenne viele Stellplätze, wo Du für ein - zwei Tage übernachten kannst!
VW-Bus Freunde München
http://fritzbraun.npage.de


tscharlibraun
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“