Frankreich - Mittelmeer, Atlantik, Loire

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Frankreich - Mittelmeer, Atlantik, Loire

Beitrag von Bielefelder »

In diesem Jahr sollte es eigentlich mal wieder die Bretagne sein.
Aber wie so oft, es kam anders.
Der Grund war, daß unsere Hochdach-Jungmannschaft in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Riesentier von Hund fahren wollte, und so einer nimmt ja schon 'ne Menge Raum im Bulli ein.
Nun fürchteten sie sich vor einem regennassen Hund im Auto, tags und nachts, was ja auch mal vorkommen könnte.
Deshalb: Runter zum Mittelmeer, zur Rhonemündung, zum Traum jedes Wildcampers: Plage de Piemanson.
Wir trafen uns in Burgund, in Vézelay.

Bild
Der Ort war im 12. Jh. Zentrum des Magdalenenkults, und die Kirche auf dem Bergrücken ist die Basilika Ste. Marie-Madeleine.

Bild
Hier in Vézelay traf sich 1190 Richard Löwenherz mit dem französischen König zum Aufbruch ins Heilige Land.
Die Straßen zur Basilika hinauf sind von Häusern aus dem 15., 16. und 18. Jahrhundert gesäumt, die heute noch wunderschön dastehen.

Bild
Und dann gab's hier zum ersten Mal wieder mein Lieblingsbier in Frankreich: Leffe Blonde! :-)


Danach führte die Fahrt nach Beaujeu, dem "Clochemerle" von Gabriel Chevallier.
Hier haben wir schon seit 25 Jahren einen wunderbaren kleinen wilden Stehplatz.

Nach einer weiteren Station in der Provence mit Blick auf den Mont Ventoux war es dann endlich soweit:

Bild
Da ist es wieder, das Meer!
Dieses war der erste Anblick jeden Morgen, wenn wir die Tür aufmachten.
Rechts ist die gelbe Herberge unserer Hundemannschaft zu sehen.

Bild
Von weitem bietet sich dem Auge des Betrachters eine endlose Reihe von "Weißware", vereinzelt unterbrochen von wohltuenden roten und gelben Flecken. 8-)

Bild
Trotz der Fülle haben wir noch einen schönen Platz gefunden.

Bild
Und dieses zarte Geschöpf saß mehrere Tage neben meinem Platz auf einem Holzpfahl,
und ich habe sehr darauf geachtet, daß ihm nichts zustößt.


Hier am Strand steht jeder, baut jeder, macht jeder wie er will.
Es soll das letzte große (kilometerlange!) zusammenhängende geduldete Wildcampgebiet in Europa sein.
Die A.P.C.N.P, die Association Protection Camping Nature Piemanson setzt sich bei der Regierung für den weiteren Erhalt ein.

Bild
Jeder ist selber dafür verantwortlich, daß alles sauber bleibt und einfache Regeln beachtet werden.
Es gibt kein Wasser, keine Toiletten und gar nichts.
Nur für den Müll stehen 2 riesige Container bereit, die alle paar Tage abgeholt werden.
Man kann auch nichts kaufen am Strand außer Baguette, das man vorbestellt, ein Abo sozusagen.

Bild
Aber deswegen fahren wir ja dort hin.
So wie dieser hier auch.
Interessante Konstruktion übrigens, das mit den riesigen dachhohen Fenstern.

Bild
Dieser hier hatte auch reichlich Platz und Vorrat für lange dabei.
Außerdem auf einem Anhänger noch einen ausgewachsenen PKW, so brauchte der nicht mit dem Fahrrad die 12 km zum Einkaufen gegen den Wind zu knotten!

Bild
Ach der Wind!
Er war dieses Jahr mehr als lästig, und eines Morgens hatten wir die Bescherung!
Durch den Sturm wurde das Meerwasser auf unseren Strand gedrückt,

Bild
was vielen eine insuläre Lage bescherte.
Manche Fahrzeuge standen da in ringsum 20 cm tiefem Salzwasser.

Bild
Na ja, noch fährt er ja auf dem Trockenen.
Obwohl - der Sand ist feucht und legt sich z.B. auf die Schwinge :-? ...
Lieber noch warten mit dem Fahren ;-) .

Bild
So, nun fuhren wir weiter in Richtung Tarn.
Und man glaubt doch, im Ruhrgebiet zu sein, nicht?
Dies ist aber ein Förderturm in Südfrankreich, bei Alés.
Dieser Ort war bis zur Mitte des 20. Jh. das Zentrum des Kohlebergbaus im Gard.


Am Tarn hatten wir im letzten Jahr auf einem winzigen Campingplatz direkt am Fluß einen schönen Platz, den wir nun anfuhren.
Bild


Bild
Aber auch hier: Den ganzen Tag stürmischer Wind mit Stärke 6.
Der Wauwi ( 9 Mon.) schläft trotz wehender Haare, aber uns ist das zu ungemütlich.
Man hört doch richtig das Rauschen in den Bäumen!

Da für die Hundemannschaft der Zeitpunkt der Heimreise unerbittlich näher rückte,
ging es weiter in Richtung Saint Pourcain sur Sioule, bei Clermond Ferrand.
Und hier hatte ich letztes Jahr beim Durchfahren gesehen, daß dort ein kostenloser Stellplatz ist.
Bild
Der Platz bietet Stehmöglichkeiten für 80 bis 100 Fahrzeuge, die direkt längs am Flußufer unter schattenspendenden alten Bäumen stehen.
Da wir ziemlich spät dort eintrafen, war natürlich schon alles voll. Auch die Extension, die sie noch drangehängt hatten. Aber die nette Frau, die sich mit ihrem Mann für die Stadt um den Platz kümmert, gab uns noch 2 beste Plätze direkt vor ihrem Haus am Ufer. :-)

Bild
Hier stehen wir allerdings schon in der Reihe mit anderen.

Wir hatten ja noch 3 Wochen Ferien, und ein bißchen Antlantik sollte schon noch sein.
Auf dem Weg dorthin fuhren wir über Coulon, einen Ort im Marais de Poitevin.
Das muß man sich so vorstellen wie den Spreewald in Deutschland: Die Verkehrswege dort waren früher die dort angelegten, weitverzweigten Kanäle.

Bild
Der Ort ist angenehm ruhig, bietet schöne Restaurants und Läden und man steht für 6 Euro im Grünen fast hier an der Sevre Niortaise.

Bild
Als Nachbarn hatten wir diesen interessanten T3 mit Villard Voyager-Ausbau.


Bild
Andere Verkehrswege, andere Schilder: Hier fährt man ein in die grüne Wunderwelt das Marais.

Weiter ging es dann auf La Rochelle zu, auf die Ile de Ré.
Bild
Auf dem Camping Municipal von Ars hatten wir wieder direkt hinter der Düne unseren Platz im Sand.
15 Meter zu laufen, und da ist der Atlantik!

Bild
Mit dem Fahrrad kann man dann bequem nach Ars fahren.
Hier gibt's leckeres Brot und - Leffe Blonde!

Bild
In der Kirche ist diese Heilige nicht allein auf ihrem Podest, sondern flankiert von einem fröhlichen Wesen!
Aber ob sich das auch, wie jetzt vom Papst gefordert, der Treue zu Rom befleißigt?

Ars en Ré im Abendlicht:
Bild

Bild


Weiter nördlich am Atlantik, in der Vendée, tauchte unser nächstes Ziel auf.
Seit vielen Jahren fahren wir immer wieder gerne auf die Ile de Noirmoutier.

Bild
In L'Herbaudiere kostet der Stehplatz an der Mairie 7 Euro, bietet aber alles...

Bild
...und vor allem einen wunderschönen Blick auf den Atlantik.

Bild
Mein morgendlicher Weg zum Hafen, das köstliche Brot zu kaufen.

Bild
Dieses allerdings gab's in Noirmoutier en Ile, dem Hauptort.
Für Brot laufe oder fahre ich mit dem Rad gerne auch weit.

Bild
Blick von unserer Bar beim Café Créme auf den Sportboote-Hafen.

Bild
Und dieses ist der Hafen der Professionels.

Die Eingeborenen der Insel ;-) betätigen sich auch künstlerisch:
Bild

Bild

Vorbereitungen zum Abendessen:
Bild

Bild
Es gibt Penne mit Rahmgemüse, das hier sind schon mal Fenchel und Karotten.

Bild
Der hier konnte natürlich unter der 2m-Schranke durchfahren und sich nun auf den schönen Abend vorbereiten.

Bild
Diese beiden am anderen Tag auch.
Aber wie zu erwarten, gab es Dispute mit der Police Municipal: Wozu gibt's die 2m-Schranke, wenn ein Hochdach doch drunter her fährt?
(Der Balken war an einer Kette schwingend aufgehängt.)
Aber ich glaube, die Police war nochmal kulant, jedenfalls blieben die über Nacht dort stehen.

Bild
Und dann saßen wir alle in der untergehenden Sonne und bestaunten wieder dieses Wunder.

Bild
Diese Schönheit war eines Morgens erblüht.

Ein T3 mit einer gewagten Fahrradträger-Konstruktion:
Bild

Bild
Die Halterohre waren nur in die Hülsen gesteckt, diese an dem Metallteil der AHK nur angeschraubt. :gr

Bild
Dieser alte Kämpe hat sicher schon viel mitgemacht, schien aber noch ganz rüstig zu sein.

Wenn wir schon so nahe dabei waren, sollte es auch noch einmal Le Croisic in der südlichen Bretagne sein.
Bild
Zuerst standen wir auf dem Stehplatz im Hafen für 5,20 Euro.
Man darf keinen Stuhl oder sonst campingverdächtiges rausstellen, sondern nur stehen!
Aber die Aussicht!

Bild
Die kleine Stadt bietet interessante Cafés und Restaurants, aber wir wollten diesesmal unsere Créperie wieder aufsuchen.

Anderntags fuhren wir um die Halbinsel herum zur Côte Sauvage.
Bild


Auch hier bietet die Stadt einen Stellplatz für 5,20 an:
Bild

Bild
So steht man dort, genau gegenüber ist der Atlantik.

Bild
Wegen der schönen Stelle kann man das wohl in Kauf nehmen, obwohl draußen zu sein eigentlich sein muß!

Bild
In der Nähe fand ich diesen Feldaltar.

Bild
In der Bretagne wird es mehrmals am Tag schön, und das stimmt.

Nach Hause zurück geht's natürlich an der Loire entlang.
Und in der Nähe von Bourgueil habe ich vor Jahren einen kleinen Camping Municipal entdeckt, auf dem kaum jemand ist und der deshalb ganz nach unserem Geschmack ist.
Er liegt unter alten Bäumen direkt am Ufer.

Bild
Dieses Jahr führt die Loire an dieser Stelle wenig Wasser.

Bild
Immer wieder ein ruhiges, entspannendes Plätzchen am Fluß.
Allerdings...

Bild
...ist da dieses Atomkraftwerk bei Candes, und das sieht in einer stürmischen (ja, schon wieder! :roll: ) und regnerischen Nacht schon beeindruckend aus,
um das mal so zu sagen.

Bild
Auch am nächsten Tag bei wolkenlosem Himmel lugt die Dampfwolke bedrohlich über den Kirchturm von Chouzé.

Bild
An der Kirche zu sehen: De Gaulles Aufruf An alle Franzosen.

Bild
Im Ort, direkt am Fluß, entdeckten wir diese charmante Bar.
Hier kann man ganz entspannt Fischer a la pression trinken.

Bild
Und seinen Gedanken nachhängen...

Bild
Direkt vor der Bar am Quai liegen die alten Loire-Boote vertäut.

Bild
Etwas weiter weg steht diese alte Feldscheune in einem Weinfeld...

Bild
...die sicher schon viele Generationen aufgesucht haben, wie die Spuren an dieser Tür verraten.

Bild
Auch dieser Griff zeigt,daß die Menschen früher Dinge herstellten, die schön und zweckmäßig sein sollten und dazu noch langlebig, was ja hier bewiesen ist.
Der T3 hat ja auch das alles, nur das letzte ist nicht so einfach wie hier. ;-)

Bild
Im Ort hat die Kommune einen sehr schönen, großzügigen Stellplatz angelegt, der noch kostenlos war.

Bild
So gefällt uns das!

Bild
Ein weiterer empfehlenswerter Stellplatz ist in Beaugency direkt an der Loire.
Hier steht man unter Bäumen im Schatten und...

Bild
...hat die Aussicht auf die Quais und die alte Loirebrücke.

Die 250 Kilometer nach Honfleur in der Normandie sollten auch noch sein,
denn dort sind wir schon fast zu Hause.
Bild
Ein mild-Syncro-mäßiger Stehplatz im Hafen.

Dann lag noch Chateau Le Breuil in der Nähe, hier wollten wir für die kommenden dunklen Nächte unsere Vorräte an Calvados wie immer ergänzen.
Bild

Bild
Und in diesen Brennblasen in diesem Gebäude entsteht er, mein Voutes Seculaires. :-)

Unweit von Chateau Le Breuil liegt Lisieux, der Hauptort des Departements Calvados.
Dort lebte dieses Mädchen:
Bild
Es ist Marie-Francoise Martin,...

Bild
...die heute als Ste. Thérese verehrt wird.
Den Namen nahm sie nach Teresa von Avila, der Reformerin der unbeschuhten Karmeliten an und führte ihn als ihren Ordensnamen.
(Hier eine Darstellung auf einem von Kindern hergestellten Wandteppich aus Honfleur.)
Es ist interessant, daß man das Leben einer Heiligen so gut mit heutigen Mitteln dokumentiert findet und daß man alle Stätten ihres Lebens aufsuchen kann.
Ihr zu Ehren wurde in Lisieux 1929 eine riesige Basilika eingeweiht, die Kinos, Picknickräume, Shops und was nicht noch alles beherbergt.
Das wollen wir uns demnächst mal ansehen.

Bild
Ein ruhiger Stehplatz bei Le Bec Hellouin.

Bild
Überall in Frankreich findet man diese Blumenmischung - auf Kreisverkehren, an Böschungen,
auf Verkehrsinseln.
Ein Sträußchen für die Vase am Frühstückstisch kann auch noch mit.

Bild
Er hat noch eine Woche lang den Tisch verschönert.

Nun, ich denke, daß ich dem einen oder anderen von Euch ein paar Anregungen für eine Fahrt in unser Nachbarland geben konnte.
Müssen ja nicht gleich die 4.700 Kilometer sein!
Zuletzt geändert von Bielefelder am 04.10.2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
normanskiii
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2011, 10:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Planwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Frankreich - Mittelmeer, Atlantik, Loire

Beitrag von normanskiii »

Toller Bericht!

Grüße
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frankreich - Mittelmeer, Atlantik, Loire

Beitrag von humanchu »

Schöner Bericht, da werdem wir mit unserem Whitie nächstes Jahr bestimmt an dem ein oder anderen Plätzchen vorbeischauen, sah ja traumhaft aus!
Gruß
Daniel
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Frankreich - Mittelmeer, Atlantik, Loire

Beitrag von Limited GreenStar »

Man Peter

geiler Bericht tolle Bilder................das macht Lust auf ne Tour. Leider hab ichs nicht so mit der französischen Sprache............klasse.


LG M;ichael
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: Frankreich - Mittelmeer, Atlantik, Loire

Beitrag von bliamle »

coole sache! das "geschöpf" da oben ist palpares libelluloides aus der familie der netzflügler....weiss jetzt den deutschen namen nicht....kannst ja mal googlen, falls es dich interessiert.

grüssla
bliamle
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Mittelmeer, Atlantik, Loire

Beitrag von Herr Vorragend »

Ein sehr schöner und informativer Bericht!
Jetzt weiß ich auch endlich, wo ich in der Pfingstwoche mein Avatar hergestellt habe.
Bild

Laut deiner Beschreibung scheint es ja doch hier und da möglich sein, in Frankreich wild zu campen oder zumindest an sehr günstige Stellplätze zu kommen.
Ein Kumpel berichtete, er habe 50€ Strafe zahlen müssen, weil er auf einem Parkplatz am Meer stand.
Hast du vielleicht Adressen, Koordinaten oder einen Tip für einen Reiseführer?
Auf die Bretagne hätte ich nämlicch spontan auch mal wieder Lust.
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Frankreich - Mittelmeer, Atlantik, Loire

Beitrag von Bielefelder »

Herr Vorragend hat geschrieben:...Laut deiner Beschreibung scheint es ja doch hier und da möglich sein, in Frankreich wild zu campen oder zumindest an sehr günstige Stellplätze zu kommen.
Ein Kumpel berichtete, er habe 50€ Strafe zahlen müssen, weil er auf einem Parkplatz am Meer stand. Hast du vielleicht Adressen, Koordinaten oder einen Tip für einen Reiseführer?
Auf die Bretagne hätte ich nämlicch spontan auch mal wieder Lust.
Also, Herr Vorragend,
Dein Bild mit den beiden "Objekten" darauf ist auch hervorragend!

Strafe wegen Parkplatz am Meer kann sein, aber dann muß man schon viel verkehrt gemacht haben, also nicht auf die Platz-Eigenheiten wie Schilder, Verbote usw geachtet haben.
Man muß eben ein Gefühl dafür entwickeln, ob es geht.
Zu Fuß Platz erkunden - Schilder? Stehen noch andere da? Evtl. die wegen Übernachtung fragen.

Koordinaten habe ich nicht. Ich habe zwar letztes Jahr zu Weihnachten ein TomTom geschenkt bekommen und bin sehr angetan von den Strecken, die es vorschlägt und die ich sonst nie gefahren wäre (z.B. Bresse: quer durch schönste Flußlandschaften und Dörfer auf kleinsten Straßen) - man hat ja Ferien und Zeit und ist nicht auf der Flucht!
Ich benutze seit -zig Jahren Michelin-Karten und plane und fahre danach.
Im Laufe von nunmehr 35 Jahren Frankreich-Fahren habe ich nun überall Tagesetappen - aber alle im Gedächtnis!
Manche Plätze gibt's nicht mehr bzw. können nicht mehr genutzt werden, dann kommen aber auch wieder neue dazu.

In einem Nachbarforum ging es auch um Frankreich und Bretagne.
Ich hab hier mal die Links eingefügt:
http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... c&p=135189
http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... ic&t=16302.
Und hier gibt's noch Bretagne-Tips, allerdings noch von diesem Jahr:
http://www.bretagne-tip.de/nord-bretagn ... urlaub.htm

Laß mal hören, ob das Dir/Euch Lust auf Plätze entdecken und die Bretagne macht und hilfreich ist.

Grüße
Peter
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Mittelmeer, Atlantik, Loire

Beitrag von Herr Vorragend »

Danke für die Tips, Peter!
Bei der nächsten Urlaubsplanung werde ich sie auf jeden Fall berücksichtigen.
Allerdings locken für dieses Jahr auch Skandinavien, der Balkan und vielleicht noch andere Orte, aber wer weiß, wo es uns hintreibt!

Gruß
Jan
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Frankreich - Mittelmeer, Atlantik, Loire

Beitrag von M!coud »

Die Bilder von der Loire sind toll. Wollte da immer mal nen Stop-Over auf dem Weg an den Atlantik machen...
Home is where I park it - VW T3
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“