Wohin Ende Oktober/ Anfang November? -In die Westalpen!

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Wohin Ende Oktober/ Anfang November? -In die Westalpen!

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

Ich habe wie oben beschrieben Ende Oktober /Anfang November betriebsbedingten urlaub bekommen :dance
Diese zeit will ich natürlich nicht ungenutzt lassen und meinen Bulli nochmal ein bisschen Ausfahren und was von der Welt sehen.

Leider habe ich keine Ahnung wohin ich um diese Jahreszeit fahren soll, wo ist es schön und einigermaßen Wetterbeständig?
Wo kann man den Herbst in vollen Zügen geniesen, evtl mit Wasser? (Seeen/Meer)
Berge sind aber auch wunderschön, evtl zum Wandern?

Fragen über Fragen :gr

Mein geplanter Radius sind 1000km ab Stuttgart.

Wer hat erfahrungen?
Wer kann mir Tips geben?

Für Hilfreiche Empfehlungen wäre ich dankbar.

Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von Mars am 30.10.2011, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Wohin Ende Oktober/ Anfang November?

Beitrag von wetred »

also ich würds ja mal im schwarzwald probieren :mrgreen:

ne also mal im ernst, ich würde das vor allem von der wetterlage abhängig machen...
aber prinzipiell würd ich an deiner stelle immer richtung süden fahren. ob jetzt blos allgäu, oder südtirol oder toskana...wir waren im sommer in ligurien, fast frankreich, da wars auch wunderschön.
auch zu empfehlen: skifahren. um die jahreszeit mit dem bulli perfekt, da es im tal noch nicht so ar***kalt wird nachts! wir sind in 3 wochen im pitztal.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wohin Ende Oktober/ Anfang November?

Beitrag von Mars »

Hey Markus,

also Schwarzwald hab ich das ganze Jahr schon mit dem Motorrad, und der ist im Herbst auch nicht soo besonders :hehe

Stimmt, nach der Wetterlage kann man viel entscheiden, man ist ja spontan und flexibel :mrgreen:
Ligurien wäre auch interessant, evtl Südfrankreich, Westalpen/ Seealpen... mal sehen.

Boarden kommt noch, auch im Winter mit dem Bulli.
Nächstes WE gehts los, da ist "Opening" in Sölden :dance

Gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Wohin Ende Oktober/ Anfang November?

Beitrag von wetred »

Mars hat geschrieben: Nächstes WE gehts los, da ist "Opening" in Sölden :dance
da waren wir letztes jahr auch dort, viel spaß! kuhstall ist zu empfehlen :bier
wir waren am ersten september-we in hintertux fahren, aber das war leider eher wasserskifahren...

alpen, egal wo ist sicher auch klasse, jeden tag einen schönen pass fahren, ein traum :dance

schönen urlaub schon mal, und viel spaß beim boarden!

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wohin Ende Oktober/ Anfang November?

Beitrag von Mars »

Ist ja witzig, wir waren letztes Jahr auch dort zum Opening und dann noch zweimal :g5

Die Alpen sind und bleiben einfach "lieblings-urlaubs-ziel"
Na mal sehen, Dolomiten wären auch noch eine Option. Am besten ich nehm gleich den Anhänger mit dem Mopped mit :mrgreen:

Den Spass werden wir mit sicherheit haben, danke! 8-)

Gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wohin Ende Oktober/ Anfang November?

Beitrag von siggi_f »

Mars hat geschrieben: Die Alpen sind und bleiben einfach "lieblings-urlaubs-ziel"
Na mal sehen, Dolomiten wären auch noch eine Option. Am besten ich nehm gleich den Anhänger mit dem Mopped mit :mrgreen:
Dann würd' ich die franz. Seealpen anpeilen, Mopped-revier wie's schöner nicht geht.
Und an der Küste T-Shirt Wetter.

VG
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wohin Ende Oktober/ Anfang November?

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

nun bin ich wieder zurück aus meinem Kurztrip.
Anfangs sollte es eigentlich nach Tirol - Dolomiten - und dann weiter richtung osten gehen, der Wetterbericht hat aber nicht das beste Wetter vorhergesagt.

Also beschloss ich doch in die Westalpen zu fahren. 8-)

Meine Tour begann ich über Autobahnen bis nach Montreux am Genfer See. Von dort aus viel ich in die Alpen ein über den Col de la Forclaz und den Col des Montes bis nach Chamonix-Mont-Blanc.
Ein Ortschäftchen weiter (Les Hoches) geht ein schmales wegchen gegenüber dem Mont-Blanc in die Berge und endet mit einigen Parkplätzen vor einem Wildpark. Von da aus hat man einen wunderschönen ausblick auf das Mont-Blanc-Massiv und einen idealen Ausgangspunkt für Wanderungen.

Bild

Von da aus ging es dann weiter über Albertville, St. Jean de Maurienne und Modane.
Gerne Wäre ich den Col du Galibier gefahren, aber leider wie viele Pässe um diese Jahreszeit schon geschlossen.
Also ab durch den Straßentunnel Frejus nach Italien (hätte ich gewusst dass die knapp 50.- für eine durchfahrt wollen wäre ich anderst gefahren!) :evil:

Von der anderen Seite des Tunnels ging es dann zurück nach Frankreich über den Col de Montegenevre nach Briancon und weiter nach Guillestre.

Im Wunderschönen Hochdauphine dann über den schneebedeckten Col de Vars.

Bild

Im Tal über Barcelonette erreichte ich dann die Seealpen, über den Col de Cayolle der Teil des Atemberaubenden Parc National du Mercantour ist mit seiner unbeschreiblichen Landschaft.
Weiter ging die Tour über Guillaumes, Valberg und anschliessend durch das Tal Gorges du Cians.
Dieses Tal ist ein unbedingtes "must-drive" wer in diese Gegend kommt, es besteht aus rotem Fels und ist wie ein Canyon in dem sich die Wände über einem fast wieder zu berühren scheinen.

Bild

Von da aus bin ich wieder ein Stück richtung Osten ins Landesinnere über den Col de Turini mit seinen unzähligen Kurven und wieder wunderschönen Aussicht hinab durch Olivenhaine richtung Mittelmeer an die Küste.

Bild
Blick vom Col de Tourini

Bild
Mittelmeer, der Bulli ruht sich unter Palmen aus

Gemütlich gings dann weiter an der Küste entlang bis Arezano, und mit vollgas über die Italienische Autostrada bis an den Lago Maggiore, Gravellona Toce.
Um nicht direkt am See langzufahren fuhr ich weiter bis Trontano und von dort aus durch eine art Hochtal bis Locarno. Auch hier wunderbare Ausgangspunkte für Wanderungen.
Von Locarno dann durch Bellinzona, über den St.Gotthardpass der noch offen war, über den Oberalbpass bis nach Chur und auf Schweizer Autobahn wieder richtung heimat.

Bild
Blick vom St Gotthard

Alles in allem ein wunderbarer Urlaub, bestes Wetter und wunderschöne Landschaften zierten meinen Weg :sun
Der Herbst ist doch auch in den Alpen schön und der vorteil ist dass es fast keine anderen Touristen und Verkehr gibt :dance

Sonnige Grüße
Marcus

PS: sehr zu empfehlen wer öfters in die Alpen fährt ist der "Große Alpenstrassenführer" vom Denzel, sowohl für Motorradfahrer wie auch Auto- Bulli- oder Caravan-Fahrer mit vielen Infos. Hat mir viel gebracht unterwegs :idea:
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Wohin Ende Oktober/ Anfang November? -In die Westalpen!

Beitrag von wetred »

wow, stark! ich bin dezent neidisch :sun

vielen dank für den tollen reisebericht :bier

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Wohin Ende Oktober/ Anfang November? -In die Westalpen!

Beitrag von Domi »

Einige Bilder kommen mir dezent bekant vor, September 2009 Waren wir dort unten, wenn auch nicht so ausgedehnt.

Schön zu lesen dass wir nicht die einzigen idioten sind, die vom Frejus-Tunnel überrascht wurden. :suff
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wohin Ende Oktober/ Anfang November? -In die Westalpen!

Beitrag von Loudpipes »

Wow - da kann man neidisch werden :-/
Danke für die Abschließenden Bilder!

Beste Grüße
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“