Streckenempfehlung Köln- Bordeaux (für Geizhälse)
-
- Poster
- Beiträge: 56
- Registriert: 16.06.2006, 13:39
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lehrte - Arpke
Streckenempfehlung Köln- Bordeaux (für Geizhälse)
Moin, für Leute, die es interessiert und die günstig (mautfrei) an den Atlantik kommen wollen.
Habe ich in einem anderen Forum gefunden und fand ich auch recht sinnvoll:
Wollte schon immer mal meinen aus 15-jähriger Er-fahr-ung und diversen Rekordzeitversuchen in Sachen Köln-Bordeaux gemixten Senf dazu abgeben.
Da ich ein ziemlicher Geizhals, gleichzeitig aber ein ausdauernder in-Urlaub-Fahrer bin, kam für mich von Beginn an nur RN in frage.
Hier also eine Strecke auf der ich für Moliets- Köln ohne einen Cent Maut mal schlappe 14 Std. gebraucht habe (inc. 2xTanken und 2xStrullern).
Zugegeben: das habe ich erst einmal geschafft (als ich nach 3 Wochen abends noch meine Freundin treffen wollte ), und gehe eigentlich von 15 Std. aus.
Köln—Blankenheim—Bitburg—Echternach—Luxemburg ( 200 km / 2,2 Std)
(in Echternach Tanken und Kippen kaufen nicht vergessen weil: geiz ist geil )
Ca. 5 km vor Lux.Zentrum auf die Mautfreie AB über -Metz—Nancy—Toul(Ri.Paris)--
Direkt hinter Toul auf die –RN4(4-Spurig)- Ri.Paris/Bar Le-Duc
ca. 75 km bis St Dizier/ Abfahrt
„Lac De Der"/„Troyes" (210 km / 2 Std)
Gut ausgebaute RD(384 / 400 / 960) nach Troyes.
Am großen Kreisel direkt am Ortseingang Troyes auf die nördliche (4Spurige) Umgehung und nach ca. 15-20km auf die –RN77-- Ri. Auxerre
In Auxerre immer geradeaus (Billige Supermarkttanke rechts) bis über die Brücke,
dann kleiner links-rechts-Haken. Auf (kleine weiße) Schilder nach "Toucy“achten und ihnen folgen (175km / 2,4 Std)
Ab Auxerre ca. 140km überwiegen komfortabel ausgebaute RD nach Vierzon Über -Toucy(RD965)—
St Fargeau(RD965)(aufpassen: nicht nach Cosne-s-Loire sondern...)—Bonny-s-Loire(hier an der T-Kreuzung Links,
nach ca. 200 m wieder Rechts, Wechsel auf RD926)—Vailly(RD926)—La Chapelle-d Angillon.(RD926)—Neuvy-s-Bar.(RD926)--Vierzon.
(140km / 2,2 Std)
(720km / 8,8 Std)
S i n d w i r b a l d d a a a a a ????
Zugegeben der ein-oder andere wird es vielleicht nach den letzten 2,5Std
bedauern dieser Beschreibung gefolgt zu sein (speziel auf den 40km ab Loireüberquerung, wo man in den engsten Kurven
bei ca. 60-70 kmh Quasi „neben dem Auto herlaufen“ kann), aber das Schlimmste ist geschafft, noch ca.5 Std bis in die Welle!!!!!
I c h h a b h e u t L u s t a u f . . .
Am Ortseingangs-kreisel nur einen Viertelkreis fahren und auf die (Mautfreie weil: ich bin doch nicht blöd )Autobahn Ri.Chateauroux/Limoges
(Optional: Halbkreis und 50m geradeaus : Riesensuperm.+Billigtanke+ M C – D o n a l d ).
Ab. ca. 140km bis Abfahrt Nr.21 „Gueret/Bellac/Angeloume“ (an der Abfahrt 100m. Ri.Gueret : letzte Nachttanke bis mind. Angouleme. also für mind. 140km)
(140km / 1,1 Std)
Über neuerdings komplett komfortabele, im letzten Drittel oft 4Spurige RN+RD nach Agouleme über--Bellac(RN145/ca.5km hinter Bellac Wechsel auf RD951 Ri.Angouleme)—Chasseneuil (hier Wechsel auf RN141 Ri.Angouleme)-- bis Angouleme.
(140km / 1,5 Std)
Wechsel auf RN10(meistens 4Spurig)Ri. Bordeaux
(ca.40km vor Bordeaux großzügiger Park(Übernachtungs)platz+Tanke „aire de Bedenac“).
Ca. 20 km vor Bordeaux Wechsel auf(Mautfreie)Autobahn A10, Beschilderung„Bayonne“ folgen(Südring Bordeaux)
(120km / 1,1 Std)
Der Rest dürfte den meisten bekannt sein und dauert etwa
die restlichen (130km / 1,5 Std)
macht zusammen : (1250km / 14 Std)
davon 55% 4Spurig
J e p i i i i i
Infos zu meinen Karten :Als Kartenmaterial favorisiere ich die einseitige(!) 1:1.000.000 Michelin Frankreichübersicht
(nicht die Doppelseitige, da man die Einseitige besser an die Wand nageln kann, um mit dem Finger schon mal vorzufahren).
Wer es genauer will: Michelin 1:200.000 Atlas.
Mit den beiden Teilen kann man von der Autolangstrecke
bis zur kleinen Fahrradtour alles planen.
Infos zu meinem Fahrstil : 2Spurig RN= 100-110 kmh
: 4Spurig RN= 110-130 kmh
: Autobahn = 130 kmh
Infos zu meinem Auto : T4-Womo. 2,5 TDI
Infos für weitere Geizhälse : Ersparnis Maut für PKW (hin u. zurück) ca.180 E ! ! !
: Ersparnis Maut fü Womo (hin u. zurück) ca. 270 E! ! !
Spritpreise in Luxemburg : Diesel = ca. 0,95E
: 95 Oct = ca. 1,12E
Ziggipreise in Luxemburg : Stange West ca. 28E
Vorteil : in meinem Fall (Womo) mit 2x volltanken in Lux. ca. 300E ! ! ! Ersparnis gegenüber Köln-Bordeaux über Mautobahn/Paris.
Nachteil: 2xca.3 Std länger fahren(macht einen Stundenlohn von 50E ! ! !).
Ne schöne jross us Kölle und bis bald auf der RN Richtung Welle
Euer longboarder Smile
Gruss
Joe
Habe ich in einem anderen Forum gefunden und fand ich auch recht sinnvoll:
Wollte schon immer mal meinen aus 15-jähriger Er-fahr-ung und diversen Rekordzeitversuchen in Sachen Köln-Bordeaux gemixten Senf dazu abgeben.
Da ich ein ziemlicher Geizhals, gleichzeitig aber ein ausdauernder in-Urlaub-Fahrer bin, kam für mich von Beginn an nur RN in frage.
Hier also eine Strecke auf der ich für Moliets- Köln ohne einen Cent Maut mal schlappe 14 Std. gebraucht habe (inc. 2xTanken und 2xStrullern).
Zugegeben: das habe ich erst einmal geschafft (als ich nach 3 Wochen abends noch meine Freundin treffen wollte ), und gehe eigentlich von 15 Std. aus.
Köln—Blankenheim—Bitburg—Echternach—Luxemburg ( 200 km / 2,2 Std)
(in Echternach Tanken und Kippen kaufen nicht vergessen weil: geiz ist geil )
Ca. 5 km vor Lux.Zentrum auf die Mautfreie AB über -Metz—Nancy—Toul(Ri.Paris)--
Direkt hinter Toul auf die –RN4(4-Spurig)- Ri.Paris/Bar Le-Duc
ca. 75 km bis St Dizier/ Abfahrt
„Lac De Der"/„Troyes" (210 km / 2 Std)
Gut ausgebaute RD(384 / 400 / 960) nach Troyes.
Am großen Kreisel direkt am Ortseingang Troyes auf die nördliche (4Spurige) Umgehung und nach ca. 15-20km auf die –RN77-- Ri. Auxerre
In Auxerre immer geradeaus (Billige Supermarkttanke rechts) bis über die Brücke,
dann kleiner links-rechts-Haken. Auf (kleine weiße) Schilder nach "Toucy“achten und ihnen folgen (175km / 2,4 Std)
Ab Auxerre ca. 140km überwiegen komfortabel ausgebaute RD nach Vierzon Über -Toucy(RD965)—
St Fargeau(RD965)(aufpassen: nicht nach Cosne-s-Loire sondern...)—Bonny-s-Loire(hier an der T-Kreuzung Links,
nach ca. 200 m wieder Rechts, Wechsel auf RD926)—Vailly(RD926)—La Chapelle-d Angillon.(RD926)—Neuvy-s-Bar.(RD926)--Vierzon.
(140km / 2,2 Std)
(720km / 8,8 Std)
S i n d w i r b a l d d a a a a a ????
Zugegeben der ein-oder andere wird es vielleicht nach den letzten 2,5Std
bedauern dieser Beschreibung gefolgt zu sein (speziel auf den 40km ab Loireüberquerung, wo man in den engsten Kurven
bei ca. 60-70 kmh Quasi „neben dem Auto herlaufen“ kann), aber das Schlimmste ist geschafft, noch ca.5 Std bis in die Welle!!!!!
I c h h a b h e u t L u s t a u f . . .
Am Ortseingangs-kreisel nur einen Viertelkreis fahren und auf die (Mautfreie weil: ich bin doch nicht blöd )Autobahn Ri.Chateauroux/Limoges
(Optional: Halbkreis und 50m geradeaus : Riesensuperm.+Billigtanke+ M C – D o n a l d ).
Ab. ca. 140km bis Abfahrt Nr.21 „Gueret/Bellac/Angeloume“ (an der Abfahrt 100m. Ri.Gueret : letzte Nachttanke bis mind. Angouleme. also für mind. 140km)
(140km / 1,1 Std)
Über neuerdings komplett komfortabele, im letzten Drittel oft 4Spurige RN+RD nach Agouleme über--Bellac(RN145/ca.5km hinter Bellac Wechsel auf RD951 Ri.Angouleme)—Chasseneuil (hier Wechsel auf RN141 Ri.Angouleme)-- bis Angouleme.
(140km / 1,5 Std)
Wechsel auf RN10(meistens 4Spurig)Ri. Bordeaux
(ca.40km vor Bordeaux großzügiger Park(Übernachtungs)platz+Tanke „aire de Bedenac“).
Ca. 20 km vor Bordeaux Wechsel auf(Mautfreie)Autobahn A10, Beschilderung„Bayonne“ folgen(Südring Bordeaux)
(120km / 1,1 Std)
Der Rest dürfte den meisten bekannt sein und dauert etwa
die restlichen (130km / 1,5 Std)
macht zusammen : (1250km / 14 Std)
davon 55% 4Spurig
J e p i i i i i
Infos zu meinen Karten :Als Kartenmaterial favorisiere ich die einseitige(!) 1:1.000.000 Michelin Frankreichübersicht
(nicht die Doppelseitige, da man die Einseitige besser an die Wand nageln kann, um mit dem Finger schon mal vorzufahren).
Wer es genauer will: Michelin 1:200.000 Atlas.
Mit den beiden Teilen kann man von der Autolangstrecke
bis zur kleinen Fahrradtour alles planen.
Infos zu meinem Fahrstil : 2Spurig RN= 100-110 kmh
: 4Spurig RN= 110-130 kmh
: Autobahn = 130 kmh
Infos zu meinem Auto : T4-Womo. 2,5 TDI
Infos für weitere Geizhälse : Ersparnis Maut für PKW (hin u. zurück) ca.180 E ! ! !
: Ersparnis Maut fü Womo (hin u. zurück) ca. 270 E! ! !
Spritpreise in Luxemburg : Diesel = ca. 0,95E
: 95 Oct = ca. 1,12E
Ziggipreise in Luxemburg : Stange West ca. 28E
Vorteil : in meinem Fall (Womo) mit 2x volltanken in Lux. ca. 300E ! ! ! Ersparnis gegenüber Köln-Bordeaux über Mautobahn/Paris.
Nachteil: 2xca.3 Std länger fahren(macht einen Stundenlohn von 50E ! ! !).
Ne schöne jross us Kölle und bis bald auf der RN Richtung Welle
Euer longboarder Smile
Gruss
Joe
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1227
- Registriert: 10.10.2004, 01:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: ??
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
- Tintin&Bulli
- Poster
- Beiträge: 87
- Registriert: 10.06.2006, 14:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 251
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln Ehrenfeld
he, das hört sich mal wirklich gut an. wusste ich garnicht, dass man ohne maut an den atlantik kommt. beim letzten mal vor 3 jahren bin ich nur für die maut für hin und zurück schlappe 120€ losgeworden, im sommer versteht sich. das sind immerhin knapp zwei tankfüllungen!!!!
in welchem forum findet man solche tollen beschreibungen? müsste ja wohl n surfer-forum sein, was...
in welchem forum findet man solche tollen beschreibungen? müsste ja wohl n surfer-forum sein, was...
- Tintin&Bulli
- Poster
- Beiträge: 87
- Registriert: 10.06.2006, 14:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 251
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln Ehrenfeld
-
- Poster
- Beiträge: 56
- Registriert: 16.06.2006, 13:39
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lehrte - Arpke
-
- Poster
- Beiträge: 56
- Registriert: 16.06.2006, 13:39
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lehrte - Arpke
- Tintin&Bulli
- Poster
- Beiträge: 87
- Registriert: 10.06.2006, 14:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 251
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln Ehrenfeld
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 21.11.2007, 08:29
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: hamburger rand
Re: Streckenempfehlung Köln- Bordeaux (für Geizhälse)
Betonlabor hat geschrieben:Moin, für Leute, die es interessiert und die günstig (mautfrei) an den Atlantik kommen wollen.
!).
Ne schöne jross us Kölle und bis bald auf der RN Richtung Welle
Euer longboarder Smile
Gruss
Joe
Na hier hat ja lange keiner geschrieben .
ja joe diese strecke fahre ich auch schon seit jahren .
was ich dabei besonders amüsant finde , ist da stüch , wo mann sich hinstellen kann und über den daumen peilen kann .
und das (wenn mann es sehen könnte ) bestimmt über 30 KM .
und auch wenn es nur landstrasse ist , dennoch kommt mann sehr schnell vorwährts . und reizvolle gegenden auch noch .
ich fahre die strecke , wenn ich nach Portugal fahre .
gut den rest nach spanien fahre ich mit maut (wegen der ganzen dorfdurchfahrten) vor der grenze abfahren zum alten übergang , denn dort ist die erste span. tanke und da wird auch nicht konntrolliert , während auf der autobahn immernoch staubildungen sind .
danach wieder auf der span. seite wieder rauf und weiter bis zur abfahrt
wo das schild mit dem hinweis auf die N1 steht . von dort immer weiter auf der n1 bleiben . geiz ist zwar geil aber dennoch ist ein stück mautpflichtig aber für die paaar taler lohnt das nicht . wenn mann dort weiter fährt , kann mann nach
Madrid und weiter oder nach portugal wählen .
das ist seit einigen jahren auch eine schöne strecke .
Ein gutes Fahrzeug wird besser durch pflege ,
oder wie nennt mann das wenn mann liebevoll daran herumschraubt ??
oder wie nennt mann das wenn mann liebevoll daran herumschraubt ??
-
- Poster
- Beiträge: 182
- Registriert: 15.05.2008, 13:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-NDR, SCA-Hochdach
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin - Reinickendorf
Re: Streckenempfehlung Köln- Bordeaux (für Geizhälse)
Gibt es die Route vielleicht irgendwo als Google-Map?