3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
shr3dd3r
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2012, 07:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von shr3dd3r »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eigentlich keine ahnung=)
Will mit meiner Freundin anfang April für 3 wochen nach Marokko (über Bordeaux, Madrid Gibraltar auf die Fähre und dann steht die route unserer spontanität offen)
Jetzt hab ich ein paar fragen:
Syncro oder 2wd? hatte an einen JX gedacht.
Wie lange braucht man ca. bis gibraltar auf nicht Mautpflichtigen Straßen?
Kennt jemand Plätze zum übernachten in Marokko oder weiß wie es mit wild campen aussieht? finde Kein platzführer für Marokko
Für jegliche Tips und Anmerkungen wäre ich dankbar.

Danke schonmal
92er Syncro, AAZ Umbau, 15" aluette mit 215/75/15, Busdchmiede Höherlegung, zur Zeit im Aufbau...
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von Fred82 »

Ich würde mich hierzu an Deiner Stelle auch mal in der IG-Syncro schlaulesen... Da findest Du dazu massig Informationen.

http://www.ig-syncro16.de/forum/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von Fred82 »

Noch ein kleiner Nachtrag:
Wenn Du jetzt anfängst nach einem T3 zu suchen, ob nun Syncro oder 2WD, halte ich es für ein äußerst ambitioniertes Vorhaben mit einem solchen Anfang April für 3 Wochen nach Marokko zu fahren.

Noch eine recht ausführliche Kaufberatung:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=31&t=14077" onclick="window.open(this.href);return false;

Was für ein Budget steht Dir denn zur Verfügung?
shr3dd3r
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2012, 07:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von shr3dd3r »

Vielen Dank schonmal für die schnelle antwort und der link war sehr hilfreich und interessant.
Da meine Freundin Studentin ist und ich erst seit kurzem mit der Ausbildung fertig bin, haben wir natürlich nicht massig Geld aber 6000€ müssten drin sein.

Gruß Phil
92er Syncro, AAZ Umbau, 15" aluette mit 215/75/15, Busdchmiede Höherlegung, zur Zeit im Aufbau...
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von lifeofmyown »

Ich habe mich auch schon eingehend mit dem Thema Bulli und Afrika beschäftigt. Ich war schon in verschiedenen afrikanischen Ländern, aber nie mit Bus. Für Marokko brauchst du keinen 4WD und auch nicht unbedingt spezielle Ausrüstung.
Viele europäische Rentner verbringen den Winter mit ihren Wohnmobilen in Marokko.
Mir persönlich wäre Marokko zu unspektakulär...ich würd mindestens bist Mauretanien fahren... :mrgreen:
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von Herr Vorragend »

Guck ma da rein:
http://www.duenomat.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Is zwar kein Bus, aber auf jeden Fall ein ganz guter Bericht.

Wegen 2WD: Willst du durch weichen Sand fahren oder auf Straßen?
Bei letzterem dürfte eigentlich ein 2WD reichen.
shr3dd3r
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2012, 07:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von shr3dd3r »

Hallo,

duenomat.de ist wirklich einer sehr interesannt seite. Danke dafür!

Werd denk ich eher auf normalen ab und zu im Hohen Atlas auch mal ein wenig abseits fahren, aber so schlimm soll es da ja angeblich nicht sein. Will mehr Land und Leute kennen lernen als 3 wochen im sand zu spielen. Würde meiner freundin mir vermutlich auch den kopf abreisen:)

Bin für jede weitere Anregung und Tips offen und würde mich freuen.

Was nimmt man denn so an Ersatzteilen auf so einen Trip mit?
Kann da jemand was sagen?

Gruß Phil
92er Syncro, AAZ Umbau, 15" aluette mit 215/75/15, Busdchmiede Höherlegung, zur Zeit im Aufbau...
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von Herr Vorragend »

Keine Ahnung, da scheiden sich sowieso die Geister - aber Karosseriearbeiten kann man auf jeden Fall billig da unten machen lassen.
Schöne Rostlaube kaufen und dort fein herrichten lassen!
Naja, zu rostig darfs dann auch nicht sein.

Jedenfalls genug Reifen mitnehmen, auch gebrauchte.
Mercedesteile sollen da auch ganz gut weggehen.
Es gibt schon einige Threats, was mit soll und was nicht, aber die Essenz des Ganzen war bisher immer, dass sowieso das kaputt geht, was man grad nicht dabei hat.
Kannst mal suchen und das T3-Forum durchgucken.
mamamia
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2012, 22:20
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von mamamia »

hi. wir planen auch ne bullitour im märz und april: frankreich , marokko und portugal.
hast du etwa noch nicht das "reisehandbuch marokko" von e. kohlbach? ich glaub das ist gold wert und auch mit freien stellplätzen versehen. sie moderiert auch das saharaforum. bereiten uns diesmal etwas detaillierter vor, da es unsere erste große tour mit baby sein wird. und damit mein ich nicht unseren t4. viel spaß bei der planung!
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von deltaprofi fix »

shr3dd3r hat geschrieben:Hallo,

duenomat.de ist wirklich einer sehr interesannt seite. Danke dafür!

Werd denk ich eher auf normalen ab und zu im Hohen Atlas auch mal ein wenig abseits fahren, aber so schlimm soll es da ja angeblich nicht sein. Will mehr Land und Leute kennen lernen als 3 wochen im sand zu spielen. Würde meiner freundin mir vermutlich auch den kopf abreisen:)

Bin für jede weitere Anregung und Tips offen und würde mich freuen.

Was nimmt man denn so an Ersatzteilen auf so einen Trip mit?
Kann da jemand was sagen?

Gruß Phil
Na , da must die keine sorgen machen , in drei Wochen wirst du es gerade mal schaffen den Sand zu sehen , vor allen wenn ihr "Landstrasse" fahren wollt, auf jeden Fall wenn de da bist kannste schon wieder rumdrehen.
Und es ist zu fahren echt weit !!!!

Drei Wochen sind echt wenig Zeit.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von Waschbär4 »

ich würde sagen, wenn man viel Sitzfleisch hat, kann man in 2 Tagen in Gibraltar sein wenn man durchfährt, ist aber bestimmt ne üble Tour. Wir waren im März von Karlsruhe aus da. Haben aber ab Spanien Urlaub gemacht. waren dann gemütlich in 1 1/2 Wochen in Algeciras. Zu Straßen: In Frankreich ist es ziemlich kacke keine Mautpflichtigen Straßen zu benutzen, also sind wir Autobahn gefahren. In Spanien sind die kostenlosen autovias total cool. Meistens neu und direkt neben den autopistas. Vlt etwas voller. Hab in 2 Wochen Spanien keinen Euro bezahlt.

Wir waren 2 1/2 Wochen weg. Durch Frankreich flott nach Spanien (aufm Hinweg in Frankreich auf der Raststätte geschlafen...pures Glück, dass man da nicht aufgebrochen wird. mach ich NIE wieder, nachdem ich einige Camper von ihren Erlebnissen erzählen gehört habe, aufm Rückweg in nem Dorf aufm Kirchplatz geschlafen), dann über Barcelona, Ronda, Granada, Algeciras, Sevilla, Madrid, Barcelona wieder nach Deutschland. Also für 3 Wochen nach Marokko endet in ziemlicher Hektik befürchte ich.

Saucoole Sache. 5000km. 2 1/2 Wochen waren schon kurz. Standen in Tarifa an der Fähre und haben überlegt nen Tagesausflug nach Afrika zu machen, aber unsere Reisekasse war klein, grau und ziemlich schwach auf der Brust....wir habens verschoben :(.
Haben aber ansonsten sauviel angeguckt und sind gar nicht dazu gekommen im/vorm/unterm/aufm Bus rumzugammeln. Kein Einziger KM hat mich genervt, WEIL BULLIFAHREN GEIL IST!



Viel Spaß und immer problemfreie Fahrt.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
mamamia
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2012, 22:20
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von mamamia »

danke für die auttobahn tipps. sind die raststätten in frankreich echt so gefährlich???
zu unserer tour: wir haben insgesamt 8 wochen zeit! ne gemütliche hin- und rücktour ist also voll eingeplant, inkl fähre spätestens ab barcelona.
shr3dd3r
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2012, 07:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von shr3dd3r »

Hallo,

die Raststätten in Frankreich sind wirklich nicht zu verachten.
vor 15 Jahren als ich mit meinen Eltern mit Auto + Wohnwagen nach Spanien sind, wurde uns Nachts als wir schliefen das auto aufgebrochen und alles mitgenommen was drin war.

Gruß
92er Syncro, AAZ Umbau, 15" aluette mit 215/75/15, Busdchmiede Höherlegung, zur Zeit im Aufbau...
Benutzeravatar
toto
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 02.11.2009, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von toto »

moin,

auch mal meinen Senf dazugeben:

Wir fahren seit 15 Jahren nach Südfrankreich, die ersten Jahre mit dem Wohnwagen, in letzter Zeit mit dem Bus. Klar haben auch wir von Überfällen gehört, und entsprechend umsichtig übernachtet, d.h auf Rastplätzen nicht in der letzten dunklen Ecke, lieber auch mal eine Nacht auf einem CP etc. Unsicher haben wir uns nie gefühlt, tendenziell würde ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die Gefahr in Frankreich ausgeraubt zu werden genauso groß ist wie in anderen südeuropäischen Ländern. Auf den Stellplätzen resp.Campingplätzen haben wir uns aber nie verrückt gemacht, teilweise auch alles offen stehen gelassen, wenn wir am Strand waren. Ausser einer, wenn auch relativ teuren Sonnenbrille, die ich auf dem Liegestuhl habe liegenlassen, ist uns nie was abhanden gekommen. Das Gleiche gilt aus meiner Sicht für Südosteuropa, Balkan etc. ein wenig Grund-Vorsicht, die ich auch in D walten lasse reicht m.E. aus. Klar gibt es schlimme Beispiele, Gasangriffe etc., das gibt´s letztlich aber überall, wenn ich das vermeiden wollte, würde ich Pauschalurlaub im "Ghetto" buchen...
Mein Heckmotorfuhrpark:

Käfer 1303 Cabrio 1776
T3 Camper 1,9 D
T3 MV 2,3 NG
911 - 993

http://www.svbuerokeller.de
Akki
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Leer
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von Akki »

so siehts aus.
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von Waschbär4 »

toto hat geschrieben: Unsicher haben wir uns nie gefühlt, tendenziell würde ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die Gefahr in Frankreich ausgeraubt zu werden genauso groß ist wie in anderen südeuropäischen Ländern. Auf den Stellplätzen resp.Campingplätzen haben wir uns aber nie verrückt gemacht, teilweise auch alles offen stehen gelassen, wenn wir am Strand waren.
finde ich sehr gewagt die aussage, Ich habe mich oben auf Rastplätze bezogen, nicht wie du auf Campingplätze oder Stellplätze. In Frankreich gesagt wird man sicher genauso oft ausgeraubt wie überall in Mitteleuropa sonst auch, aber an der Cote d´azur und auf den Rastplätzen auf den Tourirouten in den süden sind organisierte Banden unterwegs die wie berichtet mit narkosegas camper ausrauben. Das ist definitiv der Fall. Gutgläubige Urlauber sind da die Kühe, die gemolken werden. Mit umsichtig übernachten kann man das auf Rastplätzen nicht umgehen. Da werden Wohnmobile ausgenommen, die direkt nebeneinander, vor dem Klohaus, unter der Laterne, mit und ohne Leute drin etc....überfallen.

Aber nur meine Meinung: Ich schlaf nicht mehr auf ner Raststätte in Südfrankreich.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Wochen mit dem Bus nach Marokko

Beitrag von M!coud »

Bin mit meinem KY damals die Strecke Bielefeld - Lux - Bordeaux - Vigo - Lissabon - Faro - Gibraltar in knapp 2,5 Wochen gefahren. Wollten auch übersetzen, aber ich hatte meinen Reisepass nicht dabei. Den solltest du nicht vergessen... :-bla 8-)
Home is where I park it - VW T3
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“