Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Surfbulli »

Moin Moin aus'm hohen Norden.

Kurz zu meinem Anliegen. Ich will im Spätsommer diesen Jahres mitm Bus hoch nach Norwegen. Die vorläufige Route geht über die Hirtshalts Fähre nach Stavanger und dann über Oslo, Küste Schweden und Kopenhagen ab zurück nach Kiel. Ich hoffe natürlich, dass meine Gute alte Lady durchhält, nur wissen kann man das ja nie :-) "Dreimal auf holz geklopft" ;-)

Was habt ihr für Erfahrungen mit ADAC gemacht? Ich war heute mal da um mich zu informieren und eig. war mic vorher schon klar, dass nur die ADAC Plus mitgliedschaft in betracht kommt. Nur dann meinte die Nette Dame dann als es um Fahrzeugrücktransport ging, dass die nach Schwackeliste ermitteln ob sich ein Rücktransport lohnt. Zitat:" Das lohnt ja nicht, wenn sie zb ihr alter T1 einen kapitalen Motorschaden hat und der nurnoch 500 € wert ist" na wenn sie soeinen hat, immer her damit :mrgreen:
Ich meine der Motor ist bei einem wirklich in einem guten zustand befindlichen T3 ja nicht ausschlaggebend für einen wirtschaftlichen Totalschaden, sodass sich nur noch die Verschrottung lohnt. Außerdem hab ich gestern mal in der Schwackeliste im i-net mal geguckt, da ist der T3 nichtmalmehr aufgeführt :-? Wie habt ihr das gelöst oder gibt es Alternativen zum ADAC? Ich hoffe ja eh nicht, dass es zum Ausnahmefall kommt, aber abgesichert zu sein ist ja nicht verkehrt. ;-)

Ich bin gespannt, was ihr so meint....Wenn ihr noch Tipps zum Thema Norwegen oder der Route habt, immer her damit :lol:

Vielen Dank schonmal :g5
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Loudpipes »

Da gibt es 1000 Erfahrungen zu.
Fakt ist: Sie müssen dich nicht zurückbringen (wie du ja schon weißt).
Im Fall der Fälle ist es ein Gemisch aus Argumentationsketten am Telefon mit ADAC und auch der Werkstatt die den Schaden bewertet und dem ADAC oft eine Angabe über den Zustand des Fahrzeuges geben soll.

Bei mir hat der Rücktransport den letzten Sommer mit ein bisschen Murren geklappt.
Nachteil: Rücktransport ist nur zu einer Werkstattadresse und in meinem Fall wollte der ADAC noch eine Rechnung der Reparatur sehen, sonst hätte ich die Kosten des Rücktransportes übernehmen müssen.

Was hilft in Diskussionen mit den Dienstleister:
Ein aktuelles Wertgutachten!

Anderes Mobilclubs: Ja gibt es und auch eine Million unterschiedliche Erfahrungen dazu.
Schutzbrief deiner Versicherung wäre evrl. zu analysieren :-)

Hoffe geholfen zu haben,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von detric »

hallo,

blöd beim adac ist, dass man oft morgens, mittags, abends andere ansprechpartner am telefon erwischt, fast wie bei der telekom. vereinbarungen und verhandlungen sind da schwierig zu platzieren. ein gutachten könnte sicher helfen.

kleiner tipp am rande, lass dich von einem/r bekannten "werben", der adac hat ganz nette prämien, wenn du sowieso was abschließt, dann mach bekannten eine freude!

gruß
dtc
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Surfbulli »

Vielen Dank..das mit den 1000 Meinungen hab ich mir schon gedacht. Das mit dem Schutzbrief hatte ich auch schon überlegt, darum werd ich mich dann mal kümmern wenn die Saison wieder losgeht ;-) Gibt momentan noch genug Baustellen :lol:
Hat jemand dann noch was zum Thema Wertgutachten zu sagen? Was sowas kostet, wo machbar und so?

Immer her mit Input :bier :-)
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Loudpipes »

Surfbulli hat geschrieben: Hat jemand dann noch was zum Thema Wertgutachten zu sagen? Was sowas kostet, wo machbar und so?

Immer her mit Input :bier :-)
z-B. DEKRA, TÜV, etc.
Oder auch bei unsere, Sommerforumstreffen zum Vorzugspreis! :-)
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von danielvoelkel »

ADAC Plus ist sicherlich empfehlenswert. Selbst wenn es nur darum geht, dass du nicht auf den Abschleppkosten sitzen bleibst, wenn du in Norwegen zu einer Werkstatt geschleppt werden musst. Norwegen hat ein ganz anderes Preisniveau, dessen muss man sich bewusst sein. Ich erzähle immer wieder gerne, dass wir beim VW-Händler in Tromsö umgerechnet ca. 140 Euro für einen Lichtmaschinenregler gezahlt haben - ein asozialer Preis. Größere Karosseriearbeiten oder ein Tauschmotor mit Einbau sind für unsere Verhältnisse in Norwegen nur unter Aufopferung sämtlicher Ersparnisse bezahlbar beziehungsweise wären in Relation zum Fahreugwert wirtschaftlich unsinning.

Es gibt auch in Norwegen eine kleine Bulli-Scene. Vielleicht macht es Sinn, vorab etwas zu recherchieren, dann hat man im Zweifelsfall zumindest einen Kontakt vor Ort. Ansonsten gibt es ja auch noch das Bulliforum, hat mir auch schon gute Fernhilfe geleistet ;-)

Man sollte nicht vergessen, dass etliche Leute vor uns mit abgewrackten T1, T2 und T3 diesen Tripp durchgezogen haben und es nicht bereut haben. Es geht irgendwie immer weiter. Also vor der Tour große Inspektion machen und los geht´s!
Benutzeravatar
Bullimie
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 25.10.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lahn-Dill Kreis

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Bullimie »

Naja wenn man das Bordwerkzeug aufgestockt hat und diverse kleine Ersatzeile dabei hat...(was halt gerne mal kaputtgehen kann) und/oder de ADAC-Premium gedöhns hat, vor der Fahrt nochmal das Fzg. auf Herz und Nieren durchgecheckt hat (bzw. je nach Ahnung dafür nochmal vorher in ne Bullierfahrene Werkstatt fährt) kann man dem unguten Gefühl vllt vorab schon ein wenig genüge tun...würd ich jedenfalls so machen :-)
Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Herr Vorragend »

Zum ADAC gibts auch Alternativen, die sogar günstiger sind:
Die Huk bietet z.B. für unter 10€/Jahr einen Service an, der dem des ADAC in Sachen Schadenservice gleicht.
Vielleicht haben das auch andere Versicherungen.
Ich hab von denen ohne ein Murren für eine Woche nen Leihwagen bekommen, als mein Auto 500km von zu Hause einen Antriebswellenschaden hatte.
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Surfbulli »

Jop, also der große Service wird eh gerade duchgeführt und bisher hat die alte Dame auch noch nicht einmal rumgemuckt "dreimal auf Holz geklopft" :-) Wegen nem Schutzbrief von der Versicherung werd ich mich mal informieren und so kleinigkeiten wir nen Limaregler, Keilriemen, Öl und co. kommen so wie so mit ;)

Hat noch jemand tipps im Bezug auf Norge parat? Die bisherige Route soll an der Nordsee Dänemarks, oben in Hirtshals dann rüber und Richtung Stavanger. Dann vorbei am Preikestolen in Richtung Oslo und dann Küste schweden runter nach Kopenhagen und dann wieder rüber nach good old SH. ;-) Also cool wären Tipps was man da wirklich unbedingt angucken sollte bzw. macht die Route so Sinn :D vllt ist ja schonmal jemand da gefahren (also ganz bestimmt :lol: )

:)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von 3t3 »

Falls Du mit Spaetsommer den August meinst: 'ruf einfach an, wenn Du Probleme hast. Ich bin dann auch in Norwegen. Grobe Richtung Lofoten, aber das haengt vom Wetter ab.

Gruesse, Axel

PS: ADAC+-Mitgliedschaft habe ich letztes Jahr erfolgreich gekuendigt.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Surfbulli »

Jop genau, anfang August ist angepeilt so für 3 Wochen ;-) Sehr schön ich hoffe auf das Angebot muss ich nicht zurück kommen :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Atlantik90 »

Wichtiger als der Schutzbrief ist eine Kreditkarte mit PIN. Zahlen mit EC/Maestro funktioniert zumindest an Tankstellen und Mautstationen kaum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von bu-bi »

Und falls Du länger dort oben liegen bleibst...
Ich fahre am 22.(?) September auch nach Norwegen.

Wenn jemand etwas dorthin oder zurück transportiert
haben möchte - oder von Hannover nach Kiel
(ist noch ein wenig früh - ich weiß)
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Haze
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2011, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle mit Multiv
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 74248 Ellhofen

Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Haze »

Was sicher auch hilfreich ist, ist ne flasche hartstoff und ne stange zigaretten. Bei mir ist der auspuff abgefallen, hat ne hinterhofwerkstatt für ne flasche whiskey wieder angeschweißt.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen!!!
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Surfbulli »

In Sachen Schnaps wird die Freimenge schon schön ausgenutzt, sonst sitzt man ja vllt noch in Norwegen auf'm trockenen und da was zu kaufen ist ja unbezahlbar ;-) :mrgreen: Na dann werden ja schonmal mindestens 4 Bullis Norwegen nächstes Jahr bevölkern...wer weiß, vllt kommt man sich mal entgegen ;)
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von bu-bi »

Alk kannst Du mehr mitnehmen und in Norwegen verzollen.
das ist nicht wirklich teuer. Das machen wir auch so.
Die Zölle sind im Internet zu finden.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Bullimichel »

Am 02.06 wollen wir, mein Sohn, der Wauwi und ich zum Nordkap.

Mit der Fähre von Rostock nach Gedser und dann weiter durch Schweden, kurz Finnland und dann zum Nordkap, in 4-5Tagen.

Ich will das zügig durchfahren und dann ab dem Nordkap in Ruhe durch Norge nach Oslo. Da habe ich 2Wochen geplant.

Wenn ich Glück habe, treffe ich einen Cousin in Saltstraumen, der macht im Sommer dort Urlaub. Den anderen Cousin hoffe ich in Oslo zu treffen.

Das wäre natürlich der Hammer, Besuch aus Deutschland mit dem kleinen Umweg über dem Nordkap.

Dann nochmal 3-4 Tage bis nach Hause.
4Wochen sind geplant, 5Wochen habe ich Urlaub bekommen, mal sehen was kommt.
Daumen drücken, das alles klappt.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Atlantik90 »

Bullimichel hat geschrieben:Am 02.06 wollen wir, mein Sohn, der Wauwi und ich zum Nordkap.
bezüglich Hund lese mal das http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... ngen/pets/" onclick="window.open(this.href);return false;
und das http://www.schwedenkontakt.de/informati ... infuhr.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Da hat sich einiges zum 1.1.2012 geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von Bullimichel »

Danke für die Tips!

Ich habe schon mit meinem Tierarzt gesprochen. Alles wird gut- hoffentlich!
Mann muß aber auch noch in Norge zum Tierarzt, wo der Hund dann ein 2. mal entwurmt wird.

Frage zu den Fähren, da steht das PKW oder als Wohnmobil in der Erstzulassung eingetragen sein muß. Sonst geht er als LKW zur Kasse.
Mein Bulli ist noch LKW, ich werde ihn aber noch umschreiben lassen, zum WOMO.
Reicht das?

Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Tour nach Norwegen, ADAC Plus oder andere Tipps..

Beitrag von bu-bi »

Moin,
ich bin mit meiner Doka (LKW) zwei mal mit der Colorline nach Norwegen gefahren.
Da wurde nur geschaut, ob ich unter 2m hoch bin. Dann PKW
Ein PKW/Geländewagen mit Skibox auf dem Dach kann höher als 2m sein - dann ist es ein "LKW"!
Kostete 80,-€ Aufpreis.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“