Bretagne und Normandie

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Bretagne und Normandie

Beitrag von cemps »

Moin moin,
ich hab schon fleißig gelesen und geschaut und dennoch frage ich explizit noch einmal nach! :)

Hat jemand für uns Campingplatz/Stellplatz-Empfehlungen für die Normandie und die Bretagne? Gern kleine Plätze, gern direkt an der Küste und gern nicht so teuer! Man findet zwar eine Menge, aber wie trenne ich die Spreu vom Weizen?

Bin für jeden eurer Tipps dankbar, Samstag gehts los :D

Gruß aus HH
Benutzeravatar
Olli 666
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 24.12.2012, 05:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Bretagne und Normandie

Beitrag von Olli 666 »

Wenn dir der 4 Sterne Comfort nicht so wichtig ist, achte mal auf die Schilder Camping municipal. Das sind Plätze welche wohl durch die Stadt bewirtschaftet sind. Meist sehr sauber, preiswert und oftmals auch ne Super Lage! Allerdings kein Luxus. Ich schau mal nach der Arbeit ob ich noch informatorisch hab. Waren dort schon einige Male.
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

Bild
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: Bretagne und Normandie

Beitrag von Randolph Schmücker »

Hi,

schau mal hier:

http://www.5reicherts.com/frankreich/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab die Seite vor Jahren mal gefunden und schaue seitdem regelmäßig rein. Geht nicht unbedingt um Womo SP, sind aber tolle Reiseberichte und vor allem Fotos!! Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen bei der Routenplanung.

Gruß Christian
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Bretagne und Normandie

Beitrag von wiezen »

Wir starten gleich auch in die Richtung.

Waren auch schon ein zwei mal in der Ecke, gerade die Bretagne ist sehr schön, leider das Wetter nicht immer so beständig.

Waren bisher immer auf dem Platz:

Karek Skiwiden
29730 Treffiagat
Frankreich

Preislich überschaubar, viele Franzosen weniger ausländische Touristen und 5 min Fußweg zum Meer.

Dieses mal werden wir wohl mal einen anderen ausprobieren in der Ecke, werde ggf berichten.

Gruß

Martin

NAchtrag: eine Reservierung war bisher nie erforderlich.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Bretagne und Normandie

Beitrag von HamburgerLo »

Wir waren in ner kleiner Herberge in diesem netten Örtchen, ist wirklich schön dort, wenn man mal von der Schäbigkeit der Herberge absieht:

Siouville - http://goo.gl/maps/wQk2U.

Cherbourg ist auch nicht hässlich! :-) Die Steilküsten westlich davon sollen richtig imposant sein - wir hatten leider zu schlechtes Wetter und aufgrund zu gutem Surf auch keine Zeit! :-)

Gute Reise!
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
mulk
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 29.05.2010, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: brachial
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bretagne und Normandie

Beitrag von mulk »

Bisschen spät jetzt, aber vielleicht für andere interessant:
Camping Municipal Cap Frehel
oben wo die Bretange anfängt, 2 Leute 1 Bus: 9€
Steilküste mit Sandbucht, man klettert direkt runter und ausser dem großen Platz mit hohen Bäumen und gemischt lockerem Publikum ist da erstmal nichts in der Nähe, man kann aber zu Fuß zum Örtchen laufen.
Benutzeravatar
EmmaAircooled
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2014, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hagen

Re: Bretagne und Normandie

Beitrag von EmmaAircooled »

Hei cemps und wiezen,
nachdem ihr ihr die Anderen nach Tipps gefragt habt, wärs ja schön, wenn ihr mal die Tipps aus euren Touren schreiben könntet, damit die nächsten Bretangne-Urlauber auch was davon haben...
... also wir wollten auch in ein paar Wochen in die Richtung aufbrechen ;-)
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Bretagne und Normandie

Beitrag von wiezen »

Wir waren wieder in der gleichen Ecke. Von daher nichts neues zu berichten. Sonst hätte ich schon was geschrieben....

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Bretagne und Normandie

Beitrag von cemps »

Jetzt erst gesehen, sorry ;)
Wir sind erst an der Loire entlang (relativ zügig) und dann in die Bretagne. Erster Halt war für 30Minuten Carnac Plage. Das fanden wir so schrecklich, dass wir von da an eigentlich nur noch in abgelegenere Ecken sind.
In der Nähe von Carnac gibt es aber einen öffentlichen Platz, sehr schön am Strand gelegen und sehr günstig. Direkt dort auf der Halbinsel (müsste schauen wo genau). Die Küste dort ist auch sehr schön zum Wandern und verweilen.

Sehr empfehlen kann ich das Cafe/die Kneipe "Cafe ar Vag" in Plougrescant! Überhaupt ist das eine schöne Ecke! Auf dem Weg dorthin haben wir natürlich einige Sehenswürdigkeiten mitgemacht, die man sich auch schon anschauen kann! U.a. waren wir hier:

- Ploumanac'h
- Locronan
- Cap Frehel
und viele viele kleine Orte...

Point du Raz haben wir uns geschenkt, sind zu den Klippen etwas nördlicher... Sehr empfehlenswert für Wanderungen!

Ansonsten noch ein paar allgemeine Sachen: Tanken kann man gut an den Supermärkten, sind auch immer gut verteilt und eigentlich auch immer ausgeschildert. Überhaupt kann man fast überall fast alles bekommen was man so braucht! Auch Anti-Mücken-Zeugs, das ist unbedingt mitzunehmen. (Nur an der Küste direkt ist es denen zu windig).
Die öffentlichen Plätze sind allesamt gut und günstig. Nur selten stolpert man über alte französische Toiletten! ;) Duschen sind meist sehr gut und im Preis enthalten.

Viel neues kann ich leider nicht liefern. Insgesamt kann man da nicht viel verkehrt machen finde ich! :)

Achja: Auf dem Rückweg in Lilles unbedingt Biergulasch vertilgen! Das leckerste Essen der gesamten Reise!
Kermiter
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2017, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bretagne und Normandie

Beitrag von Kermiter »

Wir sind gerade erst aus der Bretagne retour, hier unsere Plätze - alles "Municipal" und in der Hochsaison für 2 Menschen mit Bus und Strom jeweils 14-16.50 EUR:

Camping Du Pont De L'etang / Frehel:
Großer unparzellierter Platz, schöner Strand, wir hatten schönes Panorama. Leider viele deutsche Wohnwägen mit riesigen Vorzelten, Vor-Vorzelten, allen Elektro-Küchengeräten dieser Erde an Bord und entsprechender Attitüde. Gab dann leider mal bisschen Stromausfall - vermutlich deswegen. Wenn die Sommerferien in NRW zu Ende sind bestimmt top. Das Muschelrestaurant im Örtchen (15 min Fußweg) hat uns gefallen.

Camping Municipal Toul Ar Ster / Penmarch:
Parzellierter Platz mit dichten Hecken - entsprechend kein Panorama. Viele Franzosen, angenehmes Publilkum. Schön zum spazieren gehen am Strand! In 20 Minuten ist man im nächsten Örtchen mit mehreren Restaurants.

Camping municipal Landrellec / Pleumeur-Bodou:
Parzellierter Platz (aber nicht so unnütz groß wie in Penmarch), ansteigendes Gelände, Panorama fast überall. Gemischtes Publikum. Der Platz war voll belegt - wer am Nachmittag zu spät kam hatte Pech. Schöner Strand. Neben dem Hummerrestaurant (fanden wir übertrieben und haben das sein lassen) gibt es eine Creperie, hier hat man ohne Reservierung schlechte Karten. Wir hatten zum Abschluss dort einen schönen Abend.

Viele Grüße, Kermiter
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bretagne und Normandie

Beitrag von Muhe »

ist das bei allen municipalen Campingplätzen so, dass man nicht reservieren kann? Scheint mir fast so. Also am besten möglichst früh vor der Tür stehen in der Hochsaison?
Kermiter
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2017, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bretagne und Normandie

Beitrag von Kermiter »

Muhe hat geschrieben:ist das bei allen municipalen Campingplätzen so, dass man nicht reservieren kann? Scheint mir fast so. Also am besten möglichst früh vor der Tür stehen in der Hochsaison?
Wir mögen nicht reservieren weil dann die Flexibilität leidet - daher weiss ich es nicht genau. Wer der französischen Sprache fähig ist kann es bestimmt telefonisch versuchen. An der Sprache würde ich dann scheitern :kp

Ich habe aber keine Anreise mit Reservierung gesehen. Also früh dran sein.
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“