Italien Tour

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jabbi
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013, 16:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Italien Tour

Beitrag von Jabbi »

Heyho liebe Bullifreaks,
Ich fahre mit meinem T3 4 Freunden und einem T2 nächste Woche 3 wochen nach Italien.
Wir wollen uns ein paar Städte angucken aber auch am Meer chillen und Hauptsächlich Wildcampen d.h. ab und zu zum Duschen und Waschen auf nen Campingplatz.
Meine Frage hat jemand erfahrung mit nem Campingurlaub in Italien und kann Campingplätze, Plätze zum Wildcampen, Städte, Strände, Routen, Sehenswürdigkeiten, Unternehmungen oder sonst was empfehlen bzw. tipps geben?
eigentlich haben wir uns vorgenommen keinen plan zu machen jedoch kann ja ein bissen insiderwissen nie schaden ;)
Vorab schon mal Danke für die Antworten wirklich alles kann hilfreich sein

peace aaron
Benutzeravatar
nacki
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2012, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Italien Tour

Beitrag von nacki »

Hi, ich würde euch den ASCI Stellplatzführer empfehlen. Da sind vorallem Stellplätze für Wohnmoile drin und auch wieviel die kosten, bzw welche kostenlos sind. Manchmal gibt es sogar echt super Plätze mit kostenlosem Stom usw. Haben wir dieses Jahr bei Modena gehabt...

Viele Grüße und viel Spaß.
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Italien Tour

Beitrag von KarmannTobi »

Moin,
also Italien ist ja recht groß und da Du nix eingegrenzt hast, sage ich einfach mal was zu den Regionen Toskana & Ligurien.
Florenz ist schön, aber touristisch überlaufen. Lucca und Sienna sind absolut sehenswert, ebenso die Weinörtchen Moltacino & Montepulciano, wenn auch ebenso touristisch.
Massa Marittima ist ebenfalls schön, wenn man dran vorbeikommt, mitnehmen (hier gibt es am Altstadtrand ein interessantes kleines Privatmuseum von Oldtimern & alten Rennwagen; wir sind einfach mal in die Werkstatt rein, die waren sehr nett: Tiemme Spa, 11 Via Vetturini, Massa Marittima :-) )... Ansonsten einfach mal in Dörfer auf den Bergen fahren, die sind sehr ursprünglich & morbide. Man sieht sie oft von weitem... (Das gilt übrigens auch für Ligurien).
Je weiter südlich Ihr kommt, desto schöner werden die Strände... Sehr schöne breite Sandstrände sind bei Castiglione della Pescaia (einige Bagnos, z.B. Bagno Capezzolo (schöne Espressobar aus Holz auf dem Strand), aber auch freie Bereiche, rel. günstige Parkmöglichkeiten an der Hauptstraße). Wenn Ihr lieber Natur pur haben wollt fahrt nach Marina di Grosseto, nördlich vom Parco Nationale di Maremma. Der Strand hier ist im Naturpark und wunderschön. Beim Bezahlen am Automaten (Ausfahrt) auf jeden Fall das italienische Sprachmenü wählen, da Ausländer wesentlich teuer parken... Die Zuordnung der Einfahrtzeit wird über ein Bild des Kennzeichens gemacht... :-D
Was Stellplätze angeht, kann ich nix sagen, da ich da unten nicht mit dem Bus unterwegs war bisher, sondern ein festes Domizil hatte. Aber sehr schöne Gegend!
Noch ein Tip, falls Ihr gerne (Rot-) Wein trinkt: Östlich von Grosseto beginnt das Doc Montecucco, ein kleines, feines, jedoch noch unbekanntes Weinbaugebiet. Dort gibt es bei den Winzern direkt sehr gute & rel. günstige Weine.

Eine andere schöne Gegend ist Ligurien, da war ich bisher nur einmal (auch nicht mit Bus). Hier kenne ich den Ort Finale, ganz schön und schöne Sandstrände, wenn auch viele Bagnos.
Im Hochsommer ist es ganz angenehm, in das bergige Hinterland zu fahren. Da ist es kühler als unten am Meer und man hat oft nen schönen Blick ins Tal. Es geht gerne bis 600m und höher, was die Temperaturen angenehm macht.
San Remo ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, ich habe es mir "schöner & mondäner" vorgestellt. Allerdings gibt es östlich davon ein altes kleines, einst verlassenes Dorf, welches größtenteils von Erdbeben zerstört wurde. Dieses Dorf wird in diesem Zustand belassen und nur inzwischen von Künstlern besiedelt, die diesen zerstörten Charm erhalten und sichern, trotzdem dort leben. Mußt mal danach googlen, mir ist der Name entfallen. Ist aber sehenswert.
Ach ja, Genua soll eine schöne Altstadt haben, war ich aber noch nicht.
Schön in Ligurien ist auch die Cinque Terre, gut zu erwandern von Levanto aus. Wir waren vor ein paar Jahren mit dem Zelt auf dem Camping Albero D'Oro in Levanto, weil die Plätze am Meer einfach gnadenlos überlaufen waren. Der Platz ist recht einfach, aber ganz schön & schattig unter Bäumen. Nix für die große weiße Flotte, nur für Kleine, Busse & Zelt.
Von Levanto aus kann man sehr günstig mit dem Zug bis nach Riomaggiore fahren, um dann über den Küstenwanderweg nach Norden durch die Cinque Terre zu laufen. Die Tour schafft man auch im Hochsommer gut an einem Tag, wenn man früh startet. Auf jeden Fall viel Wasser mitnehmen! Der Weg ist toursistisch, kostet Eintritt, startet kitschig, wird aber heftig, weil es steil berauf u. bergab geht. Hier trennen sich dann auch die Touris von den Wanderern ;-) Man läuft oft direkt auf der Steilküste und kommt in jeden der 5 Orte, die man sich auch anschauen sollte. In Monterosso steigt man wieder in den Zug und fährt durch den Berg nach Levanto. Sollte man nicht mehr können oder keine Lust mehr haben, kann man in jedem Ort in den Zug steigen und nach Levanto fahren. Die Orte der Cinque Terre selbst sind mit dem Auto für Gäste nicht erreichbar...
Soviel für einen kleinen Teil Italiens... viel Spaß auf Eurer Tour!

Gruß Tobi
Guude Tobias
Benutzeravatar
Jabbi
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013, 16:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Italien Tour

Beitrag von Jabbi »

Ach super schon mal danke für die Tipps den ACSI Stellplatzführer hab ich schon mal bestellt.
Ja wir haben noch nix wirklich eingegrenzt weil wir uns eigentlich einfach treiben lassen wollen.
aber es ist gut schon mal was von einigen orten oder gegenden gehört zu haben um sich einfach mal von Schildern leiten zu lassen
von cinque terre haben mir jetzt einige leute begeistert berichtet und da wir alle gerne wandern ist das aufjedenfall ne überlegung wert dort mal ein paar tage zu verweilen.
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“