norwegen fjorde ?

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ulli
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 16.05.2005, 16:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg

norwegen fjorde ?

Beitrag von Ulli »

hat jemand was in petto? tipps, erfahrungen ...?
Bild
Bild
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

also ich habe beide bücher aus dieser reihe

http://www.amazon.de/Wohnmobil-S%C3%BCd ... F8&s=books

wenn man einen netten stellplatz sucht, sollte man wirklich ab und zu mal reinschauen. alle tipps kann man nicht zwingend verwerten, aber es sind nette plätze und auch sehenswertes drin.

gruß, thomas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Unterhalte dich mal mit dem Isarflipper, der war erst dort.
Näheres da: http://mitglied.lycos.de/skuenkele/
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Hmmm... Reinhard Schulz scheint ja so ein Dieter Korp oder Rüdiger Etzold des Skandinavienreisens zu sein. Die Kritik ist auch sehr ... direkt:

Ich kann die Begeisterung für die norwegische Landschaft ja verstehen - aber wenn sie Stilblüten wie in einem Aufsatz der 4. Klasse treibt, dann fragt man sich doch, ob sich dieser Verlag keinen Lektor leisten kann. Zugegeben: Laut vorgelesen und mit dem entsprechenden Patos versehen kann dieser Reisführer sehr zur Belustigung der Mitreisenden beitragen.

und

Dieser WoMo-Reiseführer erweckt den Anschein, als wäre er nach dem Motto "Wir fahren zum ersten Mal nach Nordnorwegen und schreiben gleich ein Buch darüber..." entstanden. Der Gebrauchswert vor Ort ist dann auch sehr gering. Die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten ist sehr oberflächlich und wirkt wie in aller Eile aus einem anderen Reiseführer oder aus Prospekten abgeschrieben. Und wer braucht schon wirklich eine Auflistung der Park- und Badeplätze entlang der E6??

Klingt nicht so, als wäre der wirklich sinnvoll. Insbesondere, da Stellplätze in Norwegen wirklich kein Problem darstellen. Man muß sich nur an die Grundregel halten, daß man weder die Privatsphäre anderer Leute stören darf sowie keine Verbotsschilder mißachten sollte. Und in manchen Regionen findet man dann wirklich keine schönen Plätze. Ist leider so.

Grüße, Axel

=> Hier ein paar viele Bilder vom norwegischen Inland <=
Bild

Im September gibt's hoffentlich mehr davon :-)
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

ich muss da 3t3 recht geben, die grundregeln auf keine fall verletzen.
es stimmt sicher, das dort viele "schönwetter-womo" fahrer übertreiben.

aber es sind teilweise echt nette plätze beschrieben (auch extrem abgelegene). bin bei meiner nordkapptour etwa 20% von den beschriebenen (und auf meiner eigenen route) liegenden, angefahren. hat sich echt gelohnt. axel, wenn du dich an die bilder erinnerst, die ich am edersee mit hatte, sind auch einige übernachtungen auf beschriebenen plätzen gewesen.

die meisten sind wir aber dennoch aus freien stücken angefahren. wollte das buch ja auch nur empfehlen, um einige anregungen zu bekommen. ich finde es alles in allen wirklich nicht schlecht.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Hmmm.... so ein nettes Buch mit schönen Übernachtungsplätzen in Süd/Südwestnorwegen wäre schon genial. In der Ecke sieht es nämlich recht mau aus mit schönen und erlaubten Stellplätzen (zumindest ist es mir so ergangen). Sobald man weiter nach Norden kommt, ist es wieder kein Problem - da kann man sich einfach an den Strßenrand stellen; dank 0 Verkehr hat man seine Ruhe. Und wenn man es etwas intimer sein soll, fährt man einfach ein paar Meter quer zur Straße (Wie, Du hast keinen Syncro?).

Grüße, Axel

Bild
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

danke axel, nochmal rein in die wunde.... :roll: nein, ich habe (noch) keinen syncro :box

aber ich muss sagen, 2wd, sandbleche, und nen bisschen fahren können reichen doch meist aus auf den "befestigten" wegen :bier
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“