Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Magnum68
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2015, 13:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Köln

Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von Magnum68 »

Moin zusammen,
Ich möchte gerne nächstes Jahr mit meiner Lebensgefährtin zum Nordkap.
Geplant sind 3 Wochen und natürlich Bus Camping.

Folgende Vorraussetzungen sind bis jetzt gegeben.
T3 70PS Diesel mit ASS Getriebe, Zusatz Ölkühler und Magnum Ausstattung.
Kein Hubdach, oder Klappdach, keine Standheizung.

Nun zu meinen Fragen,

Wann ist die beste Jahreszeit um zum Nordkap zu fahren? Juni? Mittsommerwende?

Was wäre bei dem T3 zusätzlich sinnvoll ?
Klar, wird vor Abfahrt nochmal Zahnriemen, Ölwechsel und technisch alles fertig gemacht, aber was brauche ich sonst noch?

Was muss ich sonst noch mitführen? Reicht ein Navi, oder zusätzlich ein GPS Ding?

Ich war schon in der Vergangenheit ein paar Mal in Schweden, mit T3 WBX und Wohnwagen. Bin also nicht ganz unerfahren. Scandinavik Campingcard ist vermutlich sinnvoll.
Was sonst noch an Material?

Würde mich sehr über Infos freuen, damit ich alles rechtzeitig vorbereitet bekomme

Danke schon mal vorab
Chris
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von Mars »

Hallo Magnum68,

meine empfehlung statt Navi und GPS: Straßenkarten und beide Norwegen Reiseführer vom Velbinger Verlag, da bekommt man auch was vom Land mit ;-)

Apropos vom Land mitbekommen, in drei Wochen ans Nordkap würde ich mir sparen. Norwegen hat soviel mehr zu bieten als einmal hoch und wieder runter, und nur damit man sagen kann dass man am (vermeintlich) nördlichsten Punkt des Europäischen Festlandes gestanden hat...

Lass dir Zeit und geniese Norwegen abseits der Autobahn, eine wunderschöne Natur die einen in den Bann zieht :-)
Du wirst sehen, drei Wochen sind schon in Süd- und Mittelnorwegen zu weinig ;-)

Das ist natürlich meine Meinung, jeder hat andere Ansprüche an seinen Urlaub.

Grüße,
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von Loudpipes »

Hmm, ich würde noch ein aufblasbares Gummiboot mit E-Motor einpacken und ne Angel :)
Ach: Und Mückenschutz :D
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von JX_JOSCHI »

Jepp, Mückenschutz! Wenn ich da an Lappland etc denk... da kann es mückentechnisch gut abgehen! Kann man aber auch vor Ort was besorgen. Bei sensibler Haut ist es aber immer besser zuhause schon etwas zu testen bevor es losgeht.
Ich würde noch ein Zelt und gute Schuhe einpacken. Dann kann man auch mal etwas abseits die Natur in vollen Zügen genießen. Aber wie schon gesagt: jeder hat andere Vorstellungen. Ich würde auch nicht auf Teufel komm raus da hochbrettern weil sonst sitzt du viel im Bulli und kuckst raus und denkst dir: hier wäre es aber auch schön :-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Magnum68
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2015, 13:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Köln

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von Magnum68 »

Danke erstmal für eure Vorschläge was man noch so alles im Norden machen kann, aber habe nun mal dieses Ziel vor Augen und muss dies vor Herbst 2016 aus ......... Sagen wir persönlichen Gründen einfach von meiner Liste gestrichen haben..........
Näher möchte ich darauf nicht eingehen und euch bitten mir bei der Planung zu helfen, wie ich mit meiner Lebensgefährtin die Tour am besten angehen kann.

Ich danke euch für euer Verständnis und Mithilfe

Chris
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von Bus-Froind »

Kühlbox voll machen, tanken, abfahren.
Wenn das Ziel so scheinbar unverrückbar gesetzt ist, würde ich den schnellsten Weg hin wählen und die Rückfahrt touristisch anreichern. Binnen 10-11 Monaten kann man schon einen Plan machen.
Dem Auto macht es nichts aus, ob du 5000km in drei Wochen oder in drei Monaten fährst. Ab und zu nach gelösten Sachen schauen schadet nicht, aber sonst?
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von Loudpipes »

Pack noch für's Gewissen ein paar nervige Sachen ein:
- Keilriemen (den Richtigen! - hatte in Schweden mal den Falschen dabei ... 3 Tage Wartezeit, Dank "Sondermaß" bei der Doppellima ...)
- LiMa-Regler
- Wenns ein Diesel ist: Geweih zu den Einspritzdüsen
- Eine Einspritzdüse
- Die Rep-Leitfäden von VW auch in Englisch
- "Das so gehts selber" Buch
- ADAC-Plus Karte
- Verbrauchsstoffe
- Entsprechendes Werkzeug für die obigen Punkte
- Bindedraht
- Klebeband
- Stück Rohr (Außendurchmesser gleich dem Innendurchmesser der Kühlwasserschläuche)
- Paar Schellen
- Kanister Wasser

Urlaubscheck mit Ölwechsel, evtl. Bremsflüssigkeit, etc.
Standard eben :)
Ach und Heizungscheck :-P

Viele Späße da oben!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von Schnibble »

Mars hat geschrieben:Hallo Magnum68,

meine empfehlung statt Navi und GPS: Straßenkarten und beide Norwegen Reiseführer vom Velbinger Verlag, da bekommt man auch was vom Land mit ;-)

Apropos vom Land mitbekommen, in drei Wochen ans Nordkap würde ich mir sparen. Norwegen hat soviel mehr zu bieten als einmal hoch und wieder runter, und nur damit man sagen kann dass man am (vermeintlich) nördlichsten Punkt des Europäischen Festlandes gestanden hat...
absolut! Navi st zwar nett, man kommt aber auch ohne klar....es gibt ja nicht so viele Strassen :mrgreen:

Ernsthaft - das Nordkap ist eigentlich *gähn* --- ich habe das vor 6 Jahren auch gemacht (leider aber nicht mit bus, sondern normalem PKW+Hotels). Norwegen hoch, finland+Schweden runter --- gute 8.200km in 22 tagen. da hat man echt danach die schnauze voll vom autofahren! (ich bin deswegen von Kopenhagen in einem rutsch nach hause.... ~960km :looser )
Ich bereue es, dass wir keine Zeit für die Lofoten eingeplant hatten - zumindest aber die vesteralen waren drin.
Bedenke, bei 80km/h sitzt man sehr lange auf dem Sessel

und das folgende Jahr nochmal durch Südnorwegen :) ---viel angenehmer!
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von Hacky »

3 Wochen sind doch schon lange für die Tour!
Ich bin letzten Freitag los, 2 Tage Busfest in Bastad und dann ab durch Schweden und Finland zum Nordkapp.
Jetzt bin ich auf dem Rückweg, 100km hinter Alta das erste mal wieder auf nem Campingplatz.
Nach 5 Tage war eine Dusche mal nötig.
Insgesamt hab ich 15 Tage Zeit für die Tour...

Bei Interesse kann ich gerne weiter Tips geben :bier

Achja, Campingcard hab ich bisher noch nie gebraucht, aber die Standheizung, die bollert jeden Abend. Gestern am Kapp warens lausige 5 Grad...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Magnum68
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2015, 13:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Köln

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von Magnum68 »

Heizung war ich auch am überlegen. Hab keine Standheizung
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von Hacky »

Anhand der laufenden Motoren konnte man heut Morgen auf dem Kapparkplatz gut sehen wer keine Standheizung hatte :mrgreen:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von tommy »

standheizung ist in norwegen, nördlich von trondheim für gemütlich ab ende August empfehlenswert.

ansonsten sind wir auch nächstes jahr dort. fahren aber über karelien zurück. dann sankt pertersburg -> travemünde

als karten empfehle ich die von cappellen, gibt's als Atlas und Faltkarte in glaube 1:125000, ziemlich nett und häufig brauchbarer als das navi auf Nebenstraßen.

wir fahren irgendwann ab den we 12.8.16 los, kiel->oslo, dann ziemlich direkt nach trondheim. dort Aufenthalt bei unseren bekannten für ein paar tage, ab dann ungeplant.

PS: das bild in meiner Signatur ist direkt am nordkapp aufgenommen ;)
Bild
CaptainOads
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2016, 15:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von CaptainOads »

Moin,

also meine Frau und ich haben die Reise letztes Jahr Ende Juli/Anfang August gemacht. Finde ich eine gute Zeit, da ist es noch nicht allzu kalt und das Wetter war herrlich. Das einzige Mal, dass wir eine Heizung benötigt hatten, war am Nordkap direkt, hier waren es Nachts "nur" ungefähr 6 Grad.

Ansonsten haben wir eigentlich nicht viel Besonderes als Vorbereitung mitgenommen. Ein klein wenig Essen (Nudeln und Zeugs) falls man mal nicht einkaufen kann und das übliche an Material, was eben nicht schlecht wäre (nen Keilriemen, einen Kanister Reservesprit für den Notfall und etwas Motoröl). Haben die gleiche Motorisierung wie du, die passt ganz gut.

Ich kann den Trip nur empfehlen und wenn du auf gigantische Berglandschaften und Gletscher stehst, kann ich dir nur den Svartisen empfehlen (recht nördlich in der Nähe von Mo i Rana wenn ich es noch richtig weiß). Als Campingpläze hat sich der Trondheim Camping sehr empfohlen, hier steht man auf Terrassen direkt am Fjord, sehr schön. Ansonsten kannst du mich auch gerne mal so anschreiben, dann such ich dir mit meiner Frau zusammen (die wasr eine sehr gute Reiseleiterin) nochmal unsere Highlights raus falls es dich interessiert.

LG
Markus
Benutzeravatar
Cjo.123
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2016, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Beitrag von Cjo.123 »

Hi!
Ich habe letztes Jahr im Juli/August die Tour Berlin Nordkapp und wieder zurück gemacht.
Unsere Tour führte uns erst durch Dänemark und auf dem Landweg weiter nach Schweden. Ein kleines Stück durch Finnland und schließlich nach Norwegen.
Der Rückweg ging an der Westküste Norwegens entlang mit Abstecher zum geiranger Fjord , Bergen,Trondheim und Oslo.
Weiter südlich führen wir von Göteborg mit der Fähre nach Fridrikshaven und nun weiter nach Berlin.
Für die Strecke nahmen wir uns 14 Tage.
Viel zu wenig. Haben zwar alles geschafft und es war ein toller Trip, jedoch hätte man sich hier und da mehr Aufenthalt gewünscht.

Der Punkt Nordkapp war als Ziel für uns ein gutes, da wir so ungefähr planen könnten wie viel Zeit auf unserer "Halbzeit" übrig bleiben musste.
Der Punkt an sich ist nicht so spannend. Aber die letzten ca 500 km zu, Nordkapp sind bei schönem Wetter ein Traum!
Ein Tipp von mir, im Sommer mitten in der Nacht ankommen ( ist ja hell). Man braucht so den Parkplatz nicht zahlen, da er offen ist aber die Kassenhäußchen nicht besetzt sind. Kein Verkehr und keine Reisebusse die einem alles versauen.

Als Packtip von mir gibt es für die Fahrt:
- feuchttücher (helfen bei vielen Aufgaben, unter anderem auch die Dusche ein wenig rauszuzögern und sich nicht ekelig zu fühlen.)
- Visa oder Mastercard für das tanken einkaufen oder auch parken in Städten the wys To go
- ADAC Camping key. Hat bei manchen Campingplätzen geholfen.
- wenn du Bier am Abend magst, nimm eine LEGALE Menge mit, da es in Skandinavien gern mal um die 20€ für ein 6er kostet.
- gutes Messer oder multitool
- gute Musik
- Lust an Natur pur!
Ich hoffe ich konnte helfen.
Es ist ein toller Trip!
Vorher unbedingt Campingplätze raussuchen, wenn man nicht nur wild stehen möchte.
Stehe dir gerne mit weiteren Antworten parat.

LG
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“