Korsika Ende Juni 2015

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte PrÀsenz gewÀhrleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

JX_JOSCHI
Inventar
BeitrÀge: 2976
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Korsika Ende Juni 2015

Beitragvon JX_JOSCHI » 09.11.2015, 20:33

Hallo zusammen,
es droht die kĂ€ltere Jahreszeit also wirds wieder Zeit fĂŒr ein paar Bilder aus den warmen (in dem Fall: extrem warmen) Tagen :sun
Wir waren Ende Juni zwei Wochen mit dem Bulli auf Korsika unterwegs. Hier gibts nach und nach ein paar Bilder zu sehen. Und vielleicht fÀllt mir das ein oder andere dazu noch ein was man schreiben könnte.
WĂŒnsche schonmal viel Spass beim kucken :g5

19.6. Biberach/Riss (Deutschland) -> San Bernardino -> Roveredo (Schweiz)

Wir kommen erst Freitagabend los und kucken dass wir noch möglichst viel Strecke machen (Mircos Kaffee-Angebot konnte ich leider nicht wahrnehmen.. trotzdem danke :-) ). Kurz vorm San Bernardino wars noch etwas dichter da oben:

Bild

Danach sah es schon besser aus:

Bild

Auf der Suche nach nem Übernachtungsplatz findet man doch immer die richtigen Nachbarn:

Bild

Letztlich stranden wir aber in Roveredo und gehen frĂŒh schlafen. Morgen mittag geht ja schon die FĂ€hre.

20.6. Roveredo (Schweiz) -> Savona (Italien) -> Bastia (Korsika)

Wie immer ist es recht öde in der MailÀnder Ebene zu fahren. Aber in Kolonne mit nem Landy gings dann bis kurz vor die FÀhre.

Bild

TschĂŒss Festland:

Bild

Wir chillen und genießen die Sonne aufm Deck:

Bild

Und da naht der Hafen von Bastia schon:

Bild

Übernachtet wird etwas sĂŒdlich außerhalb der Stadt in der NĂ€he vom Strand.
Zuletzt geÀndert von JX_JOSCHI am 12.11.2015, 20:04, insgesamt 2-mal geÀndert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: Winterbaustelle (KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau

BĂŒndner
Harter Kern
BeitrÀge: 2141
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR

Re: Korsika Ende Juni 2015

Beitragvon BĂŒndner » 09.11.2015, 20:38

Hallo Joschi ,

Jaa , endlich gibts mal was zum AufwĂ€rmen und das Fernweh anstacheln :sun bis jetzt ist da fĂŒr mich aber nix aufregendes dabei , denn
den San Bernardino kenn ich zur GenĂŒge :)
Ja die MailÀnder Ebene zieht sich schon sehr , auch Nachts :P

Das Kaffeeangebot gilt immer noch :)

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus

www.bĂŒndner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage

JX_JOSCHI
Inventar

Beitragvon JX_JOSCHI » 12.11.2015, 22:18

Mirco, fĂŒr dich wird das hier ja sowieso langweilig als Ex-Korsika-Reisender ;-) Mailand-Ebene bei Nacht hatten wir sogar nochmal Anfang Oktober. Da sind wir Sonntagabend bis kurz nach Parma gefahren. Und jetzt weiß ich dass ab 22Uhr die LKWs wieder unterwegs sind - da gings dann richtig ab.
Das mit dem Kaffee klappt bestimmt mal. Haben uns schon vorgenommen mehr in der Gegend zu machen.. kennen die Berge dort noch kaum und Biken rund um den SplĂŒgen wĂŒrde mich extrem reizen.. viel zu Schade da jedes Mal einfach durchzurauschen :-)

Weiter gehts auf Korsika.

21.6. Bastia -> Pozzo Wanderparkplatz

Wild stehend am Rande eines Partyrestaurants erwarteten wir eine unruhige Nacht und ließen das Klappdach unten. Es war aber ĂŒberraschend ruhig an dem Strandparkplatz.
Morgens machen wir nach einem Strandspaziergang noch nen kleinen Halt in Bastia. Auf dem Markt versorgen wir uns mit frischem Obst und GemĂŒse und dĂŒsen dann auf der D80 gen Norden der KĂŒste entlang.

Bild

Neben den Aussichten sind auch noch die Straßen ĂŒberraschend gut.. wir ahnen noch nicht was fĂŒr ein Geholper uns noch erwarten wird.
Ich kĂ€mpfe noch etwas mit der Klimaumstellung und nutze jeden kleineren Zwischenhalt am Wegesrand fĂŒr eine AbkĂŒhlung im Meer. Wo ist das Meer?

Bild

Da ist das Meer:

Bild

Schöner Sandstrand kann jeder (und natĂŒrlich auch Korsika). Hier mal die holzige Variante: hab ich auch noch selten gesehen..

Bild

Es wird langsam schattiger auf der Ostseite...

Bild

... und wir fahren zu einem etwas höher gelegenen Wanderparkplatz am Fuße des Monte Stello. Die folgende Nacht wird etwas unruhiger da ein Hund unweit vom Wanderparkplatz einfach keine Ruhe geben will. Schade, Klappdach bleibt zu.

22.6. Pozzo Wanderparkplatz -> Cap Corse -> Nonza

Am nĂ€chsten Morgen wollen wir den Monte Stello hoch, brechen aber ziemlich frĂŒh schon ab. Die Hitze sind wir noch nicht gewohnt und gefrĂŒhstĂŒckt haben wir auch zu viel :-)
Egal. Dann gehts halt weiter Richtung Cap Corse.
Die Ostseite des Cap Corse bleibt dabei weitgehend unspektakulĂ€r.. wie uns spĂ€ter jemand mitteilt gibt es dort ne ganz schön heftige Offroad-Strecke irgendwo nördlich vom Monte Stello. Aber fĂŒr uns im 2WD wĂ€re das nie im Leben ne Option gewesen.
Bei Macinaggio gibts noch nen Kaffee und dann gehts noch etwas der D80 folgend..

Bild

.. weiter auf die kleine D253 zum (von mir dann umbenannten Cap Corse): Cap de Falter. Abartig wieviel Falter hier unterwegs sind. Wir waren wohl so baff dass wir nichtmal ein Foto davon gemacht haben. Die D253 gibt nen ersten Vorgeschmack bzgl Korsikas kleinen Nebenstrassen.. man trifft außer den Einheimischen kaum noch andere Fahrzeuge. Große Womos haben keine Chance. Wir erreichen den Strandparkplatz von Barcaggio und machen kurz Halt. SchiebtĂŒr auf...

Bild

.. Klapptisch raus und g'veschbret wird (auf deutsch: Brotzeit) mit Blick auf die Insel Giraglia. So lÀsst sichs leben.

Bild

Etwas weiter westlich in Tollare lĂ€sst sichs Rindvieh gut gehen. Komisch? Naja ist doch wie im AllgĂ€u: etwas Wasser am Fuße des Berges und schon sonnen sich die KĂŒhe. Hier ist es halt Salzwasser und der See etwas grĂ¶ĂŸer.

Bild

Weiter gehts auf der Westseite des Cap Corse.

Bild

Die Straßen werden schmĂ€ler. Wozu eigentlich der Mittelstreifen?

Bild

Wildschweine. Seltener gesehen als vorher angenommen. Selbiges gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr Bullis.

Bild

Wir nÀhern uns dem schwarzen Strand von Nonza. Dort bleiben wir auf einem Stellplatz. Es dÀmmert und dieses Mal bleibts Klappdach oben.

Bild

Bild
Zuletzt geÀndert von JX_JOSCHI am 14.04.2016, 22:24, insgesamt 3-mal geÀndert.

Bild

BĂŒndner
Harter Kern

Beitragvon BĂŒndner » 12.11.2015, 22:41

Hallo Joschi ,

Also langweilig wird ein Korsika-Reisebericht nie im Leben :) Die Route ums Cap Corse kenn ich und ja das Geholper dort ist schon etwas heftig :lol: Die Offroadstrecke schimpft sich Saleccia , anfang Saison soll das mit dem 2WD machbar sein ? Die Strassen sind doch nicht schmal , bist du auch ĂŒber den
Col de Verghio gefahren ?

Ach , hier in meiner Heimat kenn ich mich nicht so gut aus :-(

Gruss Mirco

JX_JOSCHI
Inventar

Beitragvon JX_JOSCHI » 12.11.2015, 23:14

Hi Mirco, Saleccia war es nicht. Kurz nach Saleccoia haben wir ihn nÀmlich getroffen (Ostriconi). Er meinte Saleccia & Co ist alles Kindergarten.. die Corsen fahren das wenns trocken ist auch mit dem Corsa. Er meinte mein Bulli nur etwas höher hÀtte das auch gepackt. Das was er meinte war defintiv oben am Cap Corse und die hatten mit nem Mitsubishi Allrad wohl ganz schön zu kÀmpfen.
Col de Verghio: (Leider) nein. Wir waren von Westen aus kommend schon dorthin unterwegs, zögerten dann aber und drehten nach nem Gumpenbad kurz nach Ota wieder um die WestkĂŒste weiter runter zu fahren. Das war das einzigste was wir im Nachhinein anders gemacht hĂ€tten. Kurz vor Abreise sind wir aber noch von der anderen Seite gekommen bis nach Lozzi weil wir den Monte Cinto hoch sind.
Straßen Cap Corse fand ich noch ok. Soweit ich mich erinnern kann war eine der schlimmsten Pisten irgendwas vor oder nach Porto an der WestkĂŒste etwas weiter im Landesinneren. Da hats mir dann die Querlenkerbuchsen auf der Beifahrerseite zerlegt.. und ich hab dort einen von zwei T3 getroffen. Doppelter Reifenschaden -> ADAC. Und ganz ĂŒbel war die Anfahrt zum Monte Renoso. Da gabs dann KabelbrĂŒche und Schrauben am FahrradtrĂ€ger gingen verloren :shock:

Bild

BĂŒndner
Harter Kern

Beitragvon BĂŒndner » 12.11.2015, 23:21

Hallo Joschi ,

Offroadpisten gibts auf Corsica doch einige aber die muss man auch kennen :) FĂŒr meinen Geschmack war das Cap Corse schon ziemlich holperig , da ist mir sogar der Aschenbecher aus der Ablage geflogen und in einer schotterigen Kurve hats den Hintern richtig versetzt und das wegen einem Schlagloch .
Ach ein Ortsschild hab ich auch noch zum Wackeln gebracht :lol

Der Col de Verghio ist schön zu fahren :)

Gruss Mirco

JX_JOSCHI
Inventar

Beitragvon JX_JOSCHI » 18.11.2015, 21:45

Und weiter gehts..

23.6. Nonza -> Patrimonio -> Saint-Florent -> Ostriconi

Nach dem FrĂŒhstĂŒck gehts nochmals kurz an den schwarzen Strand von Nonza:

Bild

Dann fahren wir weiter sĂŒdlich die WestkĂŒste entlang auf der D80 und blicken nochmals zurĂŒck:

Bild

Alles in einem Blick: Meer, Berge, Bulli

Bild

Es lohnt sich als Fahrer öfters mal am Rande der Klippen zu halten (sonst sucht man meist nur das nÀchste Schlagloch)

Bild

Durstig biegen wir ab und steuern Richtung Patrimonio

Bild

Le Muscat et trĂ©s bien. Aufm Beifahrersitz hat jemand so langsam einen sitzen und ein paar Degustationen und EinkĂ€ufe spĂ€ter brechen wir auf nach Saint-Florent. Wir fĂŒllen den KĂŒhli, Bummeln bisschen herum und checken die Aussicht von der Zitadellle aus.
ZurĂŒck am Bulli gehts auch schon wieder weiter.. wir fahren die etwas höhergelegene D81 von Saint-Florent Richtung Plage d'Ostriconi

Bild

Angekommen in Ostriconi gibt es keine Alternative zum Campingplatz. Das ist aber nicht schlimm denn es ist wirklich toll dort.
Zum Abendessen packen wir den kleinen Kartuschenkocher aus und machen uns draußen KĂ€sefondue.

Bild

Es fĂ€ngt schon an zu dĂ€mmern. Wir wollen an den Strand welcher aber ein gutes StĂŒck entfernt ist. Mit MTB gehts aber auch gut zu radeln.
Was wir nicht wussten: um an den eigentlichen Strand zu kommen muss man einen Fluss durchqueren.. man sieht dabei aus wie a richtiger Depp :-)

Bild

..aber hat dabei kein schlechtes Panorama wenn das Wasser bis knapp ĂŒber dem Bauchnabel steht:

Bild

Auf Flußdurchquerung abends haben wohl viele keine Lust mehr und so genießt man den Sonnenuntergang recht einsam. Hier ein paar EindrĂŒcke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geÀndert von JX_JOSCHI am 07.12.2015, 23:52, insgesamt 1-mal geÀndert.

Bild

Doka-Jo
Poster
BeitrÀge: 197
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Beitragvon Doka-Jo » 18.11.2015, 22:00

Schöner Bericht, tolle Bilder!

GefĂ€llt mir. Danke fĂŒrs Teilen.
================================
Nicht Sollte - HĂ€tte - Könnte - WĂŒrde - MACHEN !!!
================================

BĂŒndner
Harter Kern

Beitragvon BĂŒndner » 18.11.2015, 22:03

Hallo Joschi ,

Deine Bilder sind super und ja die Abendstimmung ist was ganz schönes , ich hab da so manches Mal mit einem guten Bier am Strand gesesen
und einfach nur diese Stimmung genossen :) Jetzt erwacht langsam das Fernweh wieder :(

Gruss Mirco

JX_JOSCHI
Inventar

Beitragvon JX_JOSCHI » 07.12.2015, 23:54

Ja freut mich wenns gefĂ€llt. Habe nun festgestellt dass wenige Bilder ĂŒbrigbleiben wenn man mal die persönlichen Bilder raussortiert. Aber bisschen was bleibt..

24.6. Ostriconi

Wir lassen den Tag lĂ€ssig beginnen und radeln nachm FrĂŒhstĂŒck vom Campingplatz wieder zum Strand vor um auch mal alles bei Tag zu sehen. Da wir nicht zu den Leuten gehören die sich wie Steckerlfisch am Strand grillen suchen wir uns am Rande ein schattiges PlĂ€tzchen am Fels:

Bild

Jooooo, lĂ€sst sich aushalten oder? Man sieht auf dem Bild auch wie der Fluß ins Meer fließt. SĂŒĂŸwasser trifft Salzwasser. Stranddusche ĂŒberflĂŒssig.

Gegen Mittag brauchen wir etwas Bewegung und radeln die KĂŒste entlang nach L'Île-Rousse und dort dann zur vorgelagerten Insel de la Pietra. Dort gibts einen Leuchtturm und natĂŒrlich ein schöne Aussicht auf die KĂŒste.

Bild

Bild

Abendessen wollten wir in L'Île-Rousse aber irgendwie werden wir nicht richtig fĂŒndig. Vieles ist sehr sehr touristisch und schreckt uns eher ab. Preise waren auch eher ĂŒber korsischem Durchschnitt. Letztendlich radeln wir hungrig wieder nach Ostriconi zurĂŒck und essen direkt dort am Restaurant des Campingplatzes. Super Sache. Lecker wars und noch eine nette junge Familie kennengelernt. Wir werden sie spĂ€ter auf der Reise nochmals treffen.

Es kommt selten vor dass wir mehr als eine Nacht an einem Ort sind... erst Recht nicht wenn es ein Campingplatz ist. RĂŒckblickend muss es uns dort sehr gefallen haben... ja definitiv. Ostriconi ist echt empfehlenswert.

Hier gehts vermutlich erst nÀchstes Jahr weiter. Bleibt besinnlich :-bla :lol:
Zuletzt geÀndert von JX_JOSCHI am 25.10.2016, 22:15, insgesamt 1-mal geÀndert.

Bild

Mizu
Mit-Leser
BeitrÀge: 1
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 111 kW
Motorkennbuchstabe: AHY

Beitragvon Mizu » 09.12.2015, 19:00

Wow, tolle Bilder :bumsfreunde
Da bekommt man gleich Fernweh...

Peete
Stammposter
BeitrÀge: 232
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon Peete » 09.03.2016, 13:54

Schöne Bilder :sun

87Costa
Mit-Leser
BeitrÀge: 27
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: Jx

Beitragvon 87Costa » 14.04.2016, 20:51

Servus.

Vielen Dank fĂŒr den Bericht.
Wie ist das Biken auf der Insel? Eine Empfehlung bezĂŒglich Trails vorhanden?

Wir fahren dieses Jahr fĂŒr 2 Monate auf die Insel und ich nehme mein bike mit. Die Route steht noch nicht fest wir wĂŒrden jedoch viel sehen wollen.

Gruss Konstantin

JX_JOSCHI
Inventar

Beitragvon JX_JOSCHI » 14.04.2016, 22:43

Hi Konstantin,
irgendwie war mit Biken bei uns nix los in dem Urlaub - mehr als mal an der KĂŒste zu radeln oder die ersten 800hm zum Fuße des Cinto zu machen war meiner Erinnerung nach nicht dabei. Ich sollte den Bericht mal wieder aktualisieren..
Ne richtige Tour mit Trails haben wir nicht gemacht. Lag sicher auch daran dass wir nur 2 Wochen hatten und in den bergigen Gegenden (Bavella, Renoso, Cinto) waren wir dann Wandern. Weiter unten war es viel zu heiß zu dem Zeitpunkt.
Rund um das Bavella Massiv bei Zonza bin ich mir sicher dass es sich lohnt zu biken. HĂ€tten wir mehr Zeit gehabt wĂ€ren wir dort lĂ€nger geblieben und hĂ€tten sicher das Bike mehr genutzt. Dort ist man insgesamt auch höher und es ist bei allgemein großer Hitze dort etwas kĂŒhler.
Wenn ihr 2 Monate habt dann wirst du sicher die Zeit finden um ein paar schöne Touren zu fahren :-)
GrĂŒĂŸe joschi

Bild

87Costa
Mit-Leser
BeitrÀge: 27
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: Jx

Beitragvon 87Costa » 15.04.2016, 20:21

Hallo Joschi,
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.

JX_JOSCHI
Inventar

Beitragvon JX_JOSCHI » 25.10.2016, 22:19

Sehr lange nichts mehr geschrieben hier (bald ein Jahr :oops: ). Ich mach mal weiter bevor einige Dinge in Vergessenheit geraten..

25.6. Ostriconi - Calvi

Nach dem FrĂŒhstĂŒck fahren wir zunĂ€chst an der KĂŒste entlang Richtung L'Île-Rousse. Aber nicht weit. Nach 1km wird der gute Nils gleich mal wieder abgestellt.

Bild

Aussicht genießen und Kaffee tanken ist angesagt. So könnte jeder Tag beginnen :D

Bild

Ab L'Île-Rousse fahren wir die D151 etwas landeinwĂ€rts und halten kurz an einem Friedhof.

Bild

Wir nĂ€hern uns dem Ort Sant’Antonino welcher auf einem Gebirgskamm liegt.

Bild

Schöne Gassen und HÀuser aus Granit.

Bild

Bild

Wir testen regionalen Kuchen und genießen das Panorama.

Bild

Weiter geht es auf der D151 Richtung Montemaggiore. Ein paar EindrĂŒcke:

Bild

Bild

Bild

Wracks alter Autos finde man hÀufiger auf der Insel.

Bild

Zwischen Montemaggiore und Zilia halten wir bei U Fragnu. Hier presst ein Esel Oliven.

Bild

Bild

Über Calenzana geht es wieder Richtung KĂŒste. An einem schön gelegenen Parkplatz legen wir eine Rast ein.

Bild

Bevor es nach Calvi rein geht ist noch einmal Badespaß angesagt.

Bild

Gegen abend erreichen wir Calvi und genießen mal wieder einen schönen Sonnenuntergang.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Geschlafen haben wir außerhalb von Calvi in der NĂ€he der "Notre-Dame de la Serra".
Zuletzt geÀndert von JX_JOSCHI am 10.11.2016, 23:13, insgesamt 1-mal geÀndert.

Bild

T3ClubJoker
Poster
BeitrÀge: 104
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS

Beitragvon T3ClubJoker » 03.11.2016, 04:53

Tolle Fotos habt ihr gemacht. Wir haben einen Ă€hnlichen Plan. Wir wollen mit 2 Bullis Ende Mai / Anfang Juni nach Korsika fahren. Da werde ich diesen Thread hier natĂŒrlich aufmerksam verfolgen :)

Die Landschaft ist ja total unterschiedlich auf euren Bildern. Bin gespannt was noch kommt

ZurĂŒck zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/StellplĂ€tze fĂŒr eine Nacht“