Rundreise Südschweden 2016

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
hansjoerg
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2016, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1

Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von hansjoerg »

Guten Tag zusammen,
mein T3 ist endlich fertig und ich möchte direkt in den Sommerurlaub starten.
Nach einer Autorundreise in Island 2015 möchte ich nun Schweden mit dem Bus angehen. Das Ganze soll ein Camping-Hotel-Hybrid werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach den wichtigsten Zielen, wenn man in Südschweden unterwegs ist.

Ich würde gerne in Malmö starten und da auch wieder enden. 10 Tage ab Malmö stehen zur Verfügung und die würde ich auch gerne voll ausnutzen! Gibt es Tipps, was man gesehen haben muss, oder welche Campingplätze die schönsten sind? Vielleicht hat der ein oder andere da ja bereits Erfahrungen gemacht! Stockholm werde ich natürlich mitnehmen, sonst bin ich allerdings eher ein Naturfreund. Wir sind zu zweit unterwegs.

LG und vielen Dank für eure Hilfe,
Hansjörg
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von nomansland »

Vergesst die Campingplätze sowie Malmö und Stockholm. Mann kann dort überall wild stehen - genießt die Natur :-)


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
Stockholm würde ich definitiv nicht streichen! Die Stadt bietet wirklich alles, auch Natur. Und man kann auch direkt am Hafen stehen. Wir lassen eigentlich immer konsequent die Städte aus aber Stockholm lohnt sich meiner Meinung nach definitiv wenn es halbwegs auf der Route liegt. Wobei Fahrräder dann schon gut wären. Kann man aber notfalls ja leihen.
Grüße joschi

PS: hier KLICK kann man in Stockholm gut stehen für ne Nacht.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von nomansland »

naja - ich wills mal so sagen: Stockholm ist nett - aber eben auch nur ne Großstadt. Ich würde bei so wenig Zeit eher noch etwas nördlicher ins Land fahren und die Natur genießen als meine Zeit in der Großstadt zu verplempern...

Das echte Schweden fängt oberhalb von Uppsala an... und da bitte auch nicht an der Touri-küste, sondern ins Landesinnere...

wer kein Campingplatz braucht:
weg von den Großstädten
weg von der Küste
je weiter man mittig Richtung Norden fährt um so schöner und einsamer die Landschaft!
.

Bild
Benutzeravatar
hansjoerg
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2016, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von hansjoerg »

Das klingt ja schonmal super! Gerne mehr Tipps!

Zu den Campingplätzen: Da ich bis jetzt noch keine Bustour gemacht habe und in meinem Bus kein WC/Dusche verbaut ist... Wie verhält es sich da mit öffentlichen Sanitäranlagen?
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von nomansland »

öffentliche Toiletten sind in Schweden gut und sauber.
Zum duschen musst du dann wohl schon auf einen Campingplatz.
Oder du stellst dich an einen See (von denen es ja genug gibt) und gehst schwimmen - aber bitte ohne Seife...
See und Campen: rund um den Vänern und Vätternsee gibt es massig Campingplätze - allesamt empfehlenswert. Die Stimmung abends an den 2 großen Seen ist unvergleichlich...
.

Bild
Benutzeravatar
hansjoerg
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2016, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von hansjoerg »

Also kann man davon ausgehen, dass es genügend Sanitäre Anlagen auf den Wegen gibt?

Was haltet ihr von so einer Beispielroute?

http://www.fjell-und-fjord.de/rundreise ... insteiger/

LG
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von nomansland »

Die Route ist ganz ok


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von Da_Hui »

So ähnlich sah unsere Route damals auch aus. Haben noch eine Abstecher nach Öland unternommen. Sehr zu empfehlen ist dort der Trollskogen Wald.

:-bla Es gibt leider Diebesbanden die es auf arglose Camper abgesehen haben. Die haben bei uns und den Polen nebenan die Scheiben eingeschlagen (Polen werden in Schweden ausgeraubt :lol: )
Die Polizisten meinten anschließend wir sollten zukünftige Reisende warnen. Ist hiermit erledigt.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von SeYeR »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=13&t=91807

Dann muss ich das nicht noch mal tippen. :mrgreen:
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von HansB »

Hi, wir waren vor einiger Zeit in Südschweden. Sind von Danzig mit der Fähre nach Karlskrona gekommen - in Karlskrona gibt es das beste Eis, was ich bisher gegessen habe :-)

Wir sind dann Richtung Öland und von dort über Vimmerby - Pipi Langstrumpf- bzw. Astrid Lindgren Land - nach Jönköpping gefahren.
An der Westküste ging es dann über Helsingborg, Malmö nach Trelleborg und von dort nach Saßnitz.

Insgesamt eine gute Mischung aus Natur, Kultur, Erholung und Kinderbespaßung (Ziele, die sich ja gerne genseitig ausschließen...).

VG und gute Fahrt,
HansB.
Benutzeravatar
hansjoerg
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2016, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von hansjoerg »

Es gibt leider Diebesbanden die es auf arglose Camper abgesehen haben. Die haben bei uns und den Polen nebenan die Scheiben eingeschlagen
Uff, das wäre natürlich ein toller erster Bustrip. Hoffe ihr wart beim Diebstahl nicht im Bus. Sowas ist natürlich kein cooles Erlebnis.

Ich sammle auf jeden Fall schonmal die ersten Ziele und baue dadurch meine Route weiter.
Tipps nehme ich natürlich weiterhin gerne an, vielen Dank Leute!
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von Da_Hui »

Hatten damals noch keinen Bus. Waren mit Zelt und Golf unterwegs. Die Idee mit dem Bus ist dadurch aber entstanden.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von SeYeR »

Also wir haben bisher noch keinerlei negativen Erfahrungen gemacht.
Die Schweden / Norweger sind alle freundlich (Die Norweger auf ihre eigene brummige Art), hilfsbereit und tiefen entspannt.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von nomansland »

Hatte auch noch keine negative Erfahrung - bin aber nur außerhalb von Großstädten unterwegs. Malmö und Stockholm sind nicht ohne - schon öfters von Diebstählen gehört.


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von Bexhead »

wir sind letztes Jahr im September durch Schweden und Norwegen und ich kann mich meinen Vorschreiben anschließen, dass beide Völker zu uns sehr nett und hilfsbereit waren, auch wenn nicht alle mit Englisch etwas anfangen können.

Besucht unbedingt mal einen schwedischen Wochenmarkt, da kann man dann mal die regionalen Produkte bestaunen und teurer als der Supermarkt ist er auch nicht.

VG
Bild

Instagram: @gruene.kiste
sasser65
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2013, 13:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rundreise Südschweden 2016

Beitrag von sasser65 »

Ich finde die Tour für 10 Tage zu ambitioniert - es sei denn ihr wollt die ganz Zeit im Auto sitzen. Wir sind letztes Jahr immer so zwischen 100 und 200 am Tag gefahren, wenn wir denn gefahren sind. Wenn ihr wild stehen wollt - haltet Euch von der Küste fern. Das ist dort fast überall verboten. Fahrt ins Landesinnere und sucht nach Badeplätzen und / oder Seen und stellt Euch dort hin. Interessant sind auch die Turisten-Tafeln an den Strassen. Anhalten und Tipps holen - oft gibt es dort auch kostenlos Karten der Gegend in der Ihr gerade unterwegs seid. Wir waren letzten Jahr vier Wochen in Polen und Schweden (Süd) unterwegs und waren genau einmal auf einem Campingplatz - Wäsche waschen. OK, geduscht haben wir dann auch noch kurz. Ansonsten für die Morgentoilette ab in den See. Wir haben immer frühzeitug Ausschau nach Übernachtungsplätzen gehalten und Plätze gefunden, die ich auf jeden Fall in der Zukunft erneut anfahren werde.

Wünsche Euch viel Spaß
hansjoerg hat geschrieben:Also kann man davon ausgehen, dass es genügend Sanitäre Anlagen auf den Wegen gibt?

Was haltet ihr von so einer Beispielroute?

http://www.fjell-und-fjord.de/rundreise ... insteiger/

LG
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“