Reise zum Nordkapp

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Reise zum Nordkapp

Beitrag von loopyrator »

Servus liebe Bulligemeinde,

meine Frau und ich wollen nächstes Jahr, von ca. Mitte April für 4-5 Wochen zum Nordkapp und zurück reisen.
Der Start ist zwar schon früher in Deutschland aber wir hätten gerne Infos von Hirtshalts/ Dänemark gen Norden. Wir möchten mit der Fähre übersetzen nur wissen wir nicht wohin es sich empfiehlt. Wir dachten, dass wir im Westen hochfahren und dann zurück durch Schweden über Stockholm nach Deutschland. Wir planen so mit 2-3 Wochen hoch und 1-2 Wochen runter. Es wird viel Fahrerei, dass ist uns bewusst. Deshalb möchten wir auch ab und zu Fähren (Hurtigruten ?) benutzen um Strecke zu schaffen und gleichzeitig zu entspannen.

Ist von euch bereits jemand mit dem Bulli zum Nordkapp gereist und kann Erfahrungen schildern und auf was man evtl. besonders achten sollte?



Wir sind gespannt auf euch :bumsfreunde
Kerstin & Paul
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von Atlantik90 »

Die Wahl der Fähre richtet sich nach dem was du in Südnorwegen sehen willst - also entweder von Hirtshals nach Kristiansand oder nach Bergen. Aber es ist auch eine Preisfrage.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von Hacky »

Ich war im Juli 2015 mit meinem Posti da oben, allerdings von Hamburg aus und genau umgekehrt.

Rauf über Schweden und Finland, dann gemütlich an der norwegischen Küste wieder runter, in gut zwei Wochen, ganz entspannt.

Nördlich von Trondheim empfinde ich sogar das fahren auf der E6 entspannend bei einer Verkehrsdichte von 5 Fahrzeugen pro Stunde...

Im April oder Mai werden aber noch viele Passstraßen, Campingplätze und touristische Ziele geschlossen sein, vieles öffnet erst Mitte Juni.

Bei Fragen einfach fragen.

Ich werde im Juli 2017 wieder rauffahren, allerdings zur Varanger-Halbinsel :dance
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von SeYeR »

Wir sind nächstes Jahr auch wieder in Nord Lappland unterwegs. Dieses mal über Finnland. Ende Mai gehts los.

Letztes Jahr sind wir über Hirtshals nach Bergen aufgebrochen. Überfahrt lag so bei 450€ allerdings mit einer besseren Kabine.
Mit Rückweg waren wir fast 3 Wochen unterwegs.
Lofoten und zurück waren es dann knapp 7900km.

Lofoten und den Weg dorthin kann ich nur empfehlen.
Norwegen ist zu schön um nur nach oben zu preschen um einen Punkt voller Touris zu sehen.
Für uns sind die Routen um die großen Tunnel herum immer am schönsten. Kleine Passstraßen über den Berg. 8-)

Zum Nordkapp zieht es uns nächstes Jahr allerdings nicht sondern zum Nördlichsten Leuchtturm Euroas.
bigbalu
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von bigbalu »

SeYeR hat geschrieben:Wir sind nächstes Jahr auch wieder in Nord Lappland unterwegs. Dieses mal über Finnland. Ende Mai gehts los.

Letztes Jahr sind wir über Hirtshals nach Bergen aufgebrochen. Überfahrt lag so bei 450€ allerdings mit einer besseren Kabine.
Mit Rückweg waren wir fast 3 Wochen unterwegs.
Lofoten und zurück waren es dann knapp 7900km.

Lofoten und den Weg dorthin kann ich nur empfehlen.
Norwegen ist zu schön um nur nach oben zu preschen um einen Punkt voller Touris zu sehen.
Für uns sind die Routen um die großen Tunnel herum immer am schönsten. Kleine Passstraßen über den Berg. 8-)

Zum Nordkapp zieht es uns nächstes Jahr allerdings nicht sondern zum Nördlichsten Leuchtturm Euroas.
Hey, zu den Lofoten und zurück in 3 Wochen? Ist das nicht ziemlich stressig?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von Hacky »

Nö, auch in zwei Wochen gut machbar :sun
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Eisen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2008, 08:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von Eisen »

loopyrator hat geschrieben:Servus liebe Bulligemeinde,
Wir planen so mit 2-3 Wochen hoch und 1-2 Wochen runter. Es wird viel Fahrerei, dass ist uns bewusst. Deshalb möchten wir auch ab und zu Fähren (Hurtigruten ?) benutzen um Strecke zu schaffen und gleichzeitig zu entspannen. Ist von euch bereits jemand mit dem Bulli zum Nordkapp gereist und kann Erfahrungen schildern und auf was man evtl. besonders achten sollte?
Je mehr Zeit ihr euch nehmt, desto mehr Schönes könnt Ihr unterwegs entdecken. Ich bin 2010 in 7 Wochen von Kristiansand kreuz und quer durch Norwegen zum Nordkap und über Finnland zur Fähre in Helsinki und über Polen wieder zurück. Die Zeit war eher zu kurz, es gibt einfach so viel tolles zu entdecken und das Kap selbst ist dabei sicher nicht die schönste Attraktion. Das ist bloß der Punkt, wo es nicht mehr weiter geht und man umdrehen muss. ;) Auch 5 Wochen sind ok, aber fahrt nicht kürzer. Nehmt Euch die Zeit, wenn ihr sie entbehren könnt, umso schöner wird die Reise. Leider ist mein Reisebericht mit dem alten IG16-Forum im Nirvana gelandet, aber falls Ihr Tipps braucht, könnt ihr Euch gerne melden. Ich habe auf der Strecke immer wieder auch längere Wandertouren (3-4 Tage) in diversen Nationalparks, den Lofoten und am Kap gemacht und bin keinen einzigen Tag mehr als 350km am Stück gefahren, viel Fahrerei war das nicht. Ich bin fast nur Nebenstrecken mit bestimmt 30 Fähren gefahren, da war genug Zeit zur Entspannung, die Hurtigrouten braucht ihr dafür nicht. :)

Viele Grüße,
eisen
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von nomansland »

Es soll ja auch Leute geben, die arbeiten gehen müssen :mrgreen:
Mein Chef genehmigt mir nur 3 Wochen am Stück. Wie schon geschrieben, klappt das mit 2 Wochen schon. Mit 3 Wochen klappt es schon sehr gut ohne dass man den ganzen Tag im Bus sitzen und fahren muss.

@Eisen: seit 2010 hat sich (leider) da oben viel verändert. Viele kleine Nebenstrecken sind verschwunden und der Tourismus hat sich gefühlt um 500% erhöht...
Ich fahre seit rund 15 Jahren mehrmals im Jahr nach Skandinavien... da oben herrscht mittlerweile auch Massentourismus....
.

Bild
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von SeYeR »

Wenn man Nebenstraßen fährt geht es. Esbsind halt sehr viele Wohnmobile unterwegs.
Je weiter man nach Norden kommt wird es schöner.
Und die Strecken wo ein weißer Jougurtbecher schmutzig werden könnte sind auch gut.

Abens brauchen die eh alle 220v damit die Sat Anlage funktioniert.

Aber du hast recht es wird schlimmer.

Schön bleibt es trozdem.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von nomansland »

SeYeR hat geschrieben:Wenn man Nebenstraßen fährt geht es. Esbsind halt sehr viele Wohnmobile unterwegs.
Je weiter man nach Norden kommt wird es schöner.
Und die Strecken wo ein weißer Jougurtbecher schmutzig werden könnte sind auch gut.

Abens brauchen die eh alle 220v damit die Sat Anlage funktioniert.

Aber du hast recht es wird schlimmer.

Schön bleibt es trozdem.
Ich fahr da auch mit nem Fiat Ducato hoch - aber 230v habe ich noch nie gebraucht. Und auch die Nebenstrecken ohne Teerschicht werden regelmäßig genutzt. Im Gegenteil - die bullifahrer die ich da oben getroffen habe, haben sich nie von den autobahnähnlichen Straßen getraut - aus Angst die nächste tanke oder den nächsten Campingplatz zu verpassen. Wenn meine Tanks voll sind komme ich knapp 2000 km ohne tanken hin. Dank solarpanel ist mein Bier immer kühl und meine 120l Wasser reichen knapp 1 Woche komplett ohne Campingplatz - inclusive heiß duschen.

Kannst du das auch? Sorry, wenn ich so ein dummes gesabbel höre kann ich einfach nicht anders. Achja - von rund 500 Übernachtungen in Skandinavien war ich etwa 20 mal auf einem Campingplatz...
.

Bild
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von SeYeR »

Gut Ausnahmen soll es ja immer geben.
Ich will auch keinen Streit anfangen jeder macht so seine Erfahrungen.
So am Rande meine ich auch nicht Fiat Ducato Klasse sondern die die LKW ausmaße haben mit 3 Achsen.

Egal hat denn einer der hier mitlesenden Stellplatz Tipps? Insbesondere für Nord Norwegen?
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von nomansland »

Die mit den 3 Achsen sind einheimische - die sind solche Straßen gewöhnt ;-)
.

Bild
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von SeYeR »

Unser Ziel ist für dieses Jahr der Leuchtturm bei Gamvik.
Fähre nach Finnland ist bereits gebucht und dann geht es über Norwegen runter.
Das Nordkapp lassen wir bewust aus.
Wenn möglich befahren wir nur glebe und weiße Straßen auf der Karte.
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von Nuke2 »

Hallo Kerstin&Paul,

wir ( Freundin&Bus) sind 2011 von Frankfurt nach Bergen und zurück in 2 Wochen gefahren und hatten nie das Gefühl stress zu haben.

Bild

Einzig die AB Etappen in Deutschland sind anstrengend aber als wir dann in Dänemark (Hirtshals) Abends am Strand gestanden haben und auf die Fähre gewartet haben war alles vergessen. Frankfurt --> Hirtshals 2 Tage mit einer Nacht in St. Peter Ording am Strand schlafen.

Bild

Bild

Wie zu sehen sind wir von Kristiansand gerade hoch über die Bundesstraße 9 gefahren über Odda nach Bergen. Einer der schönsten, Landschaftlicht gesehen, teile von Norwegen wie wir finden ist der bereich um die Bundesstraße 9.

Bild

Die Küste fanden wir nicht so schön und man muss die ganzen Fähren einrechnen die man nehmen muss weil die Straßen nicht durchgängig sind.

Ich würde an deiner stelle über Schweden über die E4 hochfahren das geht sehr schnell und dann über die Lofoten zurück bis Bergen. Und dann richtung Odda abbiegen und dann gerade runter über die Bundesstraße 9 nach Kristiansand.

Bild

Evtl. noch am Südkap anhalten.

Bild

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Reise zum Nordkapp

Beitrag von joky »

Auch wenn die Strecke von Bergen nach Kristiansand sehenswert ist: Sollte die Zeit knapp werden, kann ich dir die Fähre Bergen (N) - Hirtshals (DK) mit Fjordline empfehlen. Damit hast du mindestens einen Tag eingespart. Je nach Wochentag gibts diese Verbindung auch sehr kostengünstig. Selber fuhr ich die umgekehrte Richtung Hirtshals - Bergen (1 Pers. + Bus) schon für 86 Euro und man ist so ruckzuck über Nacht da oben.
Gruß, Joky
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“