T3 Aufstelldach Maut Frankreich

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von bulliausköln »

Nabend zusammen.
Möchte kommenden Montag in Richtung Soulac Sur Mer fahren. Da wir die Nacht durchfahren werde ich die Autobahn nutzen. Kann ich mit dem T3 mit Westfalia Aufstelldach durch diese Mautstation für 2m Höhe fahren? Der Bulli ist ja leicht höher als 2m :mrgreen: . Hat das schonmal wer gemacht? So müsste man ja in die Cat. 1 fallen und ist nicht diesem Willkür Wahnsinn ausgesetzt....

Tim
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Wenn dein Bus über 2 Meter ist, wo ist dann die Willkür??? :gr

Also, testen, wenn es aber knallt , nicht schreien und nicht wunderen diese Barken sind recht teuer!

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von Mipfi »

Die Dinger hängen nicht auf 205 cm !! Sorry, das ist so -wie schon selbst beobachtet- T3 mit Paulchenträger und Fahrrädern drauf sich bei Fähren in die 2 m Klasse einordnen (weil es günstiger ist) und dann blöd schauen, wenn es kracht.
Ordne dich auf der richtigen Spur (>200 cm) ein -das ist billiger.
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von bulliausköln »

Die Willkür habe ich schonmal durch. Die messen meines Wissens nach vorn am Fahrzeug. Im Frühjahr war ich mim T5 und Radträger auf der Heckklappe dort und war immer Cat.1. Vorletztes Jahr im Sommer haben wir mim T3 und Paulchen Mautstraßen Nutzer und haben mal Cat 1 oder 2 bezahlt. Gefühlt war das schon Willkür oder vielleicht auch nur Tagesform...
Tim
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von Atlantik90 »

Messe deine Karre aus - und zwar im Bereich der Luke. Wenn du an einem Messbalken hängen bleibst, dann ist die Luke Schrott.
Nennmaß des unbeladenen VW-Campers mit Westfaliaaufstelldach ist 207,5 cm. Je nach Beladung kommt er etwas tiefer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von deltaprofi fix »

Und ein T5 ist unter 2 m , also ich sehe immer noch keine Willkür.

Fahrzeuge messen !!!!
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von Hannes »

Unser ÖAMTC meint:
Klasse 1: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger (Falt-, Gepäck-, Klappwohnanhänger), Gesamthöhe* bis 2 m
Klasse 2: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Gesamthöhe* zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (Zugfahrzeug und Gespann).
Klasse 3: Zweiachsige Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t oder mit einer Gesamthöhe* ab 3 m
Klasse 4: Dreiachsige Kfz** mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t oder mit einer Gesamthöhe ab 3 m, Gespanne über 3,5 t (Zugfahrzeug und Gespann).
Klasse 5: Motorräder (auch mit Beiwagen) und Trikes
....

* Bei der Höhe werden Dachgepäck, Dachboxen, Antennen, Solarpanels, Rundumlichter (Blaulicht, Gelblicht), Beleuchtungseinrichtungen, Taxischilder etc. in der Regel nicht, feste Aufbauten wie die Aggregate von Klimaanlagen o.ä. mit eingerechnet. ** Tandemachsen werden als zwei Einzelachsen gezählt.

Achtung:
T3 unter 2m mit Anhänger bleiben auch dann, wenn zGG beider FAhrzeuge über 3,5 Tonnen liegt, im Klasse 1
T3 über 2m mit Anhänger, wenn Zuggesamtgewicht über 3,5 Tonnen liegt, überspringt gleich eine Klasse und fällt von 2 in 4!
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von bulliausköln »

Ich bin jetzt vollkommen verwirrt. Allerdings möchte ich im Vorfeld jetzt noch mal klarstellem, dass ich ja bloß gefragt habe, ob ich mim Bulli durch diese 2m Höhenbeschräkungen fahren kann. Quintessenz - nein, Bulli ist höher als 2m.
Danke für die Antworten. Werde mir die 2m Barkem klemmen.
Mim T5 und Huckepack Fahhrädern bin ja auch über 2m. Scheint also, dass das Fahrzeug an einer anderen Stelle gemessen wird. Ok seis auch drum.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von heinz1950 »

Meiner ist einschl. SCA-Aufstelldach und flacher Solaranlage 2m hoch. Neulich wurde ich auf einer Italien-Griechenland-Fähre in die unterste Garage verfrachtet. Außer mir standen da nur PKW, und die Sprinkler der Sprinkleranlage sind meinem Dach bedenklich nahe gekommen. Aber es hat funktioniert, trotz diverser Schweißausbrüche und einer Brüllerei mit dem Einweiser :-)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von Domi »

Nachdem in jeder mautstation eh gemessen wird, warum das Risiko mit den beschränkten Spuren eingehen?
Bin derzeit in F unterwegs und war trotz Dachträger der knapp über 2 Meter misst immer in kat. 1 einsortiert.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von p40p40 »

Frankreich und Maut . Habe mal gehört das es auch noch Unterschiede gibt wann du die Strecke fährst Wochentag und Urzeit !
Ist da was dran ?
LG Markus
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von Domi »

p40p40 hat geschrieben:Frankreich und Maut . Habe mal gehört das es auch noch Unterschiede gibt wann du die Strecke fährst Wochentag und Urzeit !
Ist da was dran ?
LG Markus
Ich wüsste nicht.
Asfaik rein Streckenabhängig, jedoch beeinflzssen angeblich die Baukosten der einzelnen Abschnitte den Kilometerpreis auf den Abschnitten. Soll heißen der kilometerpreis ist nicht überall gleich.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von Biberbyte »

Für Frankreich kann ich folgendes empfehlen:

https://www.bipandgo.com/de

Kostet einmalig 20€ und in dem Monat in dem man es benutzt 1,50€ Gebühr + die gefahrene Maut. Des Gerät geht 10 Jahre und man spaart sich einiges an Zeit, da man die Mautdurchfahrten mit dem t + 30kmh nehmen kann. Am Ende des Monats gibts ne Rechnung und wird vom Konto abgebucht. Hat bisher immer gestimmt mit den Preisen die ich die Jahre vorher ohne BIP & Go bezahlt habe.

Nur so als tipp, falls man wie wir, öfters in Frankreich unterwegs ist.

Grüße
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von bulliausköln »

So der Urlaub ist rum und der Irrsinn oder wie es nennen mag war wie immer. Mal Kat. 1 und mal Kat. 2. Aber egal. War´n toller Urlaub. Ich möchte hier auch keine erneute Diskussion darüber losbrechen. Auch bei der Fähre in Royan war ich hin nen Womo und zurück nen PKW.
Und immer wieder überaschend wie viele Kölner auf LeGurp sind...
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Beitrag von bulliausköln »

Aso und das bipandgo Dingsi werde ich im kommenden Jahr mal testen...
Danke
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“