Vorderachse
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Vorderachse
Hallo,
mein T6 ist bj.2017 und hat jetzt 45000 Km runter. Ist ein Multivan Comfortline mit 150 PS Diesel und DSG.
Bin eigentlich total zufrieden damit. Wenn da nicht die nervige Vorderachse wäre.
Ich habe da Gefühl die Achse hängt lose unterm Auto. Beim Bremsen oder Anfahren macht es den Eindruck,
als würden die Räder nach vorne (anfahren) oder hinten (bremsen) versetzen. Wenn ich einen Absatz
hoch oder runter fahre denke ich die Federbeine sind lose.
Ich bin am überlegen, ob ich mir ein anderes Fahrwerk einbaue. Die Querlenkerbuchsen mache ich auf jeden Fall.
Habt ihr auch die Probleme?
VW sagt das ist normal. Kann ich bei einem Preis von ca. 70.000 € irgendwie nicht glauben.
Gruß Jürgen
mein T6 ist bj.2017 und hat jetzt 45000 Km runter. Ist ein Multivan Comfortline mit 150 PS Diesel und DSG.
Bin eigentlich total zufrieden damit. Wenn da nicht die nervige Vorderachse wäre.
Ich habe da Gefühl die Achse hängt lose unterm Auto. Beim Bremsen oder Anfahren macht es den Eindruck,
als würden die Räder nach vorne (anfahren) oder hinten (bremsen) versetzen. Wenn ich einen Absatz
hoch oder runter fahre denke ich die Federbeine sind lose.
Ich bin am überlegen, ob ich mir ein anderes Fahrwerk einbaue. Die Querlenkerbuchsen mache ich auf jeden Fall.
Habt ihr auch die Probleme?
VW sagt das ist normal. Kann ich bei einem Preis von ca. 70.000 € irgendwie nicht glauben.
Gruß Jürgen
Original kann jeder
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Vorderachse
Geh mal beim TÜV/Dekra auf den Rütteltisch und schau dir an, was los ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12608
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Vorderachse
Ich habe mir grade mal im Teilekatalog die VA Konstruktion angesehen. Dreiecksquerlenker mit McPherson Federbein und Stabilisator. Dieses
Der Punkt
kann hier eigentlich nur an den Querlenkern liegen. Ausgeschlagene bzw weiche Buchsen.JürgenS hat geschrieben: Beim Bremsen oder Anfahren macht es den Eindruck, als würden die Räder nach vorne (anfahren) oder hinten (bremsen) versetzen.
Der Punkt
spricht für ausgeschlagene Domlager oder Pendelstützen. Dumpfes Poltern kann auch mal eine defekte Fahrschemellagerung verursachen, das hättest Du dann auch bei leicht unebenen StraßenJürgenS hat geschrieben: Wenn ich einen Absatz
hoch oder runter fahre denke ich die Federbeine sind lose.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vorderachse
Ja, spricht alles für Domlager und weiche oder ausgeschlagene Querlenkerbuchsen.TottiP hat geschrieben:Ich habe mir grade mal im Teilekatalog die VA Konstruktion angesehen. Dreiecksquerlenker mit McPherson Federbein und Stabilisator. Dieses kann hier eigentlich nur an den Querlenkern liegen. Ausgeschlagene bzw weiche Buchsen.
Der Punkt
spricht für ausgeschlagene Domlager oder Pendelstützen. Dumpfes Poltern kann auch mal eine defekte Fahrschemellagerung verursachen, das hättest Du dann auch bei leicht unebenen Straßen
Was ich nur komisch finde ist das es bei kaum Kilometerleistung so sein soll. 45TKm is nix.
Würd mich interssieren ob ich damit alleine bin.
Original kann jeder
- Exceer
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 28.11.2014, 20:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlsruhe Lan
Re: Vorderachse
Hallo Jürgen,
die vorderen Querlenker des T6 Multivan haben - offenbar aus Komfortgründen - geschlitzte Gummilager bekommen, die inzwischen vielfach in der Kritik stehen. Lass dir von deiner Werkstatt die Trapo-Gummibuchsen einbauen, dann werden die Vorderräder auch wieder vernünftig geführt.
Gruß
Jochen
die vorderen Querlenker des T6 Multivan haben - offenbar aus Komfortgründen - geschlitzte Gummilager bekommen, die inzwischen vielfach in der Kritik stehen. Lass dir von deiner Werkstatt die Trapo-Gummibuchsen einbauen, dann werden die Vorderräder auch wieder vernünftig geführt.
Gruß
Jochen
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vorderachse
Alles klar,danke für den Tipp.Exceer hat geschrieben:Hallo Jürgen,
die vorderen Querlenker des T6 Multivan haben - offenbar aus Komfortgründen - geschlitzte Gummilager bekommen, die inzwischen vielfach in der Kritik stehen. Lass dir von deiner Werkstatt die Trapo-Gummibuchsen einbauen, dann werden die Vorderräder auch wieder vernünftig geführt.
Gruß
Jochen
Hab mir schon überlegt die Powerflex Buchsen einzubauen. Hast du Erfahrung damit?
Original kann jeder
- Exceer
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 28.11.2014, 20:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlsruhe Lan
Re: Vorderachse
Hallo Jürgen,
Erfahrungen mit powerflex habe ich keine.
Aber wenn du mal ein wenig Muße hast:
https://tx-board.de/threads/traggelenke ... 115/page-2
Das dort hinterlegte Video dürfte exakt dein Problem sein und die Lösung incl. Teilenummer ist dort auch zu finden.
Viele Grüße
Jochen
Erfahrungen mit powerflex habe ich keine.
Aber wenn du mal ein wenig Muße hast:
https://tx-board.de/threads/traggelenke ... 115/page-2
Das dort hinterlegte Video dürfte exakt dein Problem sein und die Lösung incl. Teilenummer ist dort auch zu finden.
Viele Grüße
Jochen
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vorderachse
Moin,
bin endlich dazu gekommen mich um meine wacklige Vorderachse zu kümmern.
Hab mir jetzt Powerflex- Buchsen und ein AP- Gewindefahrwerk eingebaut. Jetzt macht das wieder Spaß
bin endlich dazu gekommen mich um meine wacklige Vorderachse zu kümmern.
Hab mir jetzt Powerflex- Buchsen und ein AP- Gewindefahrwerk eingebaut. Jetzt macht das wieder Spaß
Original kann jeder
- danielvoelkel
- Stammposter
- Beiträge: 214
- Registriert: 28.04.2011, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 51766
Re: Vorderachse
Das Thema iat bei den Multivans nicht ganz unbekannt. Die Buchsen im Querlenker sind aus Komfortgründen sehr weich gestaltet. Sie haben im Gummi "Augen" (offene Stellen), die das ganze komfortabler machen sollen.
Eine wirksame Alternative zu Powerflex sind sie Buchsen vom Transporter mit vollem Kern, (7HO407182) die Plug&Play passen.
Edit: Gerade erst realisiert, dass weiter oben schon jemand auf das Problem mit den Querlenkerbuchsen gekommen war...
Eine wirksame Alternative zu Powerflex sind sie Buchsen vom Transporter mit vollem Kern, (7HO407182) die Plug&Play passen.
Edit: Gerade erst realisiert, dass weiter oben schon jemand auf das Problem mit den Querlenkerbuchsen gekommen war...