Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

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tomster
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Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 12.10.2016, 16:34

Servus zusammen!

Nachdem ich Anfang des Jahres bei einer Reise nach S├╝damerika auf die Idee gekommen bin mir einen Brasilianischen T1 Bus zu kaufen, habe ich mich ein bisschen mit den Unterschieden des "VW Kombi do Brasil" im Vergleich zu Bussen "Made in Germany" besch├Ąftigt.

Eines gleich vorweg:
Dieser Text erhebt keinerlei Gew├Ąhr auf Vollst├Ąndigkeit, Richtigkeit oder sonstige -keit. Ich bin absoluter Laie was die T1-Baureihe angeht und hab die/das/den bisherige Freude/(Nicht-)Wissen/Lehrgeld/├ärger allein mir selbst zuzuschreiben; ich h├Ątte mir ja keinen brasilianischen Bus kaufen m├╝ssen ;-)

Ihr k├Ânnte dieses Posting nat├╝rlich nach Belieben verreissen, aber hoffentlich vielmehr dazu beitragen die Informationen zu erg├Ąnzen und zu berichtigen. Gerade f├╝r diejenigen, die vielleicht mit dem Gedanken spielen sich zuk├╝nftig einen brasilianischen "T1" zuzulegen.
Ich m├Âchte jedoch ausdr├╝cklich NICHT, dass dieser Thread in einer uns├Ąglichen Diskussion ├╝ber das F├╝r und Wider brasilianischer Busse endet!

Der Eine isst halt gern Wiener Schnitzel und dem Anderen ist ein Schnitzel Wiener Art genauso recht...

Obwohl der BRA-T1 f├╝r den Laien genauso aussieht wie eines der deutschen Modelle, unterscheidet er sich in einigen optischen und technischen Details - je nach Baujahr - doch recht stark. Ich denke, dies ist (neben der derzeitigen, schieren ├ťberflutung des EU-Markts mit diesen Fahrzeugen) wohl der Hauptgrund f├╝r die tendenzielle Abneigung der Bulli-Szene gegen VW Kombis brasilianischer Herkunft (der Einfachheit halber im Folgenden "Brulli" genannt). Ein Brulli ist halt einfach kein deutscher Bus. Punkt.

Dennoch sehe ich pers├Ânlich einen Brulli als gute M├Âglichkeit den (in meinen Augen v├Âllig ├╝berhitzten) Markthype um T1en aller Couleur etwas abzumildern und in den "Genuss" eines Fahrzeugs zu kommen das zumindest Eines auch nicht schlechter kann als ein DE-Bus: gefahren werden.

Behaltet aber im Hinterkopf:
Brullis (eher Oldtimer im Allgemeinen) k├Ânnen sich schnell von einem vermeintlichen Schn├Ąppchen in ein Fa├č ohne Boden verwandeln. Einige Dinge muss man definitiv noch umbauen (neben h├Âchst-wahrscheinlich notwendiger Restaurationasarbeiten mit ungewisser Aufwandsh├Âhe), bis ein Brulli auch auf deutschen Stra├če bewegt werden darf und kann. Und ja. Es kann, wohl besser: es wird, in's Geld gehen und auch ├╝berm├Ą├čig Zeit in Anspruch nehmen...

Brullis sind prinzipiell ein Sammelsurium aus allen deutschen Modellreihen (Das Volkswagenwerk hat anscheinend abgelegte Produktionsstra├če bei VW do Brasil "entsorgt"). Im Vergleich zu Fahrzeugen aus deutscher Produktion passen deshalb viele Merkmale - und wohl wichtiger: viel Teile! - eigentlich so gut wie gar nicht zusammen, mit Ausnahme von Brullis aus ganz fr├╝hen Baujahren (diese waren wirklich fast identisch). Ich hab mal versucht einige dieser Merkmale, bzw. notwendige Umbauma├čnahmen an Hand eines 15-Fenster-Modells zusammenzufassen:

Beleuchtung:
Brullis haben vorne Sealed-Beam-Schweinwerfer, welche in Deutschland nicht verwendet werden d├╝rfen. Hier ist ein Austausch angesagt. Als R├╝ckleuchten sind in aller Regel die ovalen Ausf├╝hrungen (wie auch am T2 verwendet) verbaut, so wie in DE ab ~1961. Einige T├ťV'ler verlangen auf dem R├╝ckleuchtenglas aber ebenfalls eine sog. E-Nummer, hab ich mir sagen lassen...

Reifen/Felgen:
Die meisten Brullis kommen auf Reifen daher, die (abgesehen vom vermutlichen Profil-Zustand) von den meisten T├ťV-Pr├╝fern mangels notwendiger Kennzeichnung nicht akzeptieren werden d├╝rften. Also muss man diese austauschen. Hierbei kann es aber je nach verbauter Felge zu Problemen kommen. Stichwort: Hump/Tubeless. Ein "neuer" Satz Felgen ist allerdings nicht g├╝nstig.

Heizung:
In Brasilien gab es sehr viele Modelle, die ohne Heizung ausgeliefert wurden. Dabei fehlen nicht nur s├Ąmtlichen Rohre und die Heizbirnen, sondern teilweise auch die "Defroster"-Luftausl├Ąsse auf dem Armaturenbrett (das ist dann wirklich "glatt"). Eine Nachr├╝stung ist mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand eigentlich nicht zu berwerkstelligen. Noch dazu es viele daf├╝r ben├Âtigte Teile schlichtweg nicht zu kaufen gibt. Sucht also nach M├Âglichkeit ein Modell mit Heizung aus. Auch wenn die wirkungsseitig prinzipbedingt nahezu sinnlos ist, hilft es doch ungemein bei der Zulassung. Es gibt aber auch Brulli-Zulassungen in DE, bei denen z.B. die Defrostung mittels kleiner elektrischer Nachr├╝st-L├╝fter realisiert wurde. Der zu Grunde liegende Paragraph (┬ž35c StVZO) scheint jedoch etwas dehbar zu sein...

Blinker vorn:
Brullis sind meist mit den sog. "Ochsenaugen"-Blinkern versehen. Diese gab es in DE erst ab ca. 1963 und haben die sch├Ânen "Warzenblinker" ersetzt, die 1960 als Ersatz f├╝r die zuvor verwendeten Winker gekommen sind.

VW-Emblem Frontmaske:
Das gepr├Ągte VW-Logo an der Frontmaske d├╝rfte wohl das auff├Ąlligste Merkmal eines Brullis sein. Meines Wissens waren Busse aus deutscher Produktion mit gestecktem/geschraubtem Emblem versehen.

Heckklappe:
Brullis haben allesamt die "schmale" Heckklappe, zudem noch mit einer Pr├Ągung oberhalb des T├╝rgriffs (die es zwar auch bei einige DE-Modellen gab, allerdings nur bei denen mit der noch kleineren Scheibe). In DE wurde beim Modellwechsel 1963 die Heckklappe gegen eine breitere Variante gewechselt. Dies ist auch der Grund daf├╝r, dass es in DE ab 1963 keine Fensterbusse mehr mit den Brulli-typischen, hinteren Eckfenstern (=15-Fenster-Modell) gegeben hat.

Motorklappe:
Brullis kommen mit einer Motorklappe in komplett anderer Form als DE-Busse und diese passt nicht f├╝r s├Ąmtliche in DE m├Âglichen Kennzeichenl├Ąngen herk├Âmmlicher Bauart. Die Pr├Ągung f├╝r das Kennzeichen ist auf der Brulli-Klappe ~ 18x40cm. Das kann u.U. Probleme mit deutschen Nummernschildern geben. Es gibt jedoch die M├Âglichkeit (vgl. FZV Abschnitt 4, Abs. 3) ein sogenanntes "verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen" (13x25,5cm) zu bekommen. Je nach Zulassungsstelle kann das aber mit zus├Ątzlichen Kosten verbunden sein. Ein Austausch gegen eine deutsche Klappe mag daher ggfls. ratsam sein. In meinem Fall war das brasilianische Klappenschlo├č 1:1 zur deutschen Klappe kompatibel. Der Optik halber, habe ich aber auf den Vierkantschl├╝ssel/ Chromk├Ąppchen gewechselt.

Klappt├╝ren:
Alle Brullis haben bei den Laderaumt├╝ren den "langen" Scharnierabstand. Bei den deutschen Modellen wurde das mit Modelljahr ~1961 auf einen geringeren Abstand ge├Ąndert. Hier eine ├änderung vorzunehmen, auch wenn es aus optischer Sicht "das Einfachste" w├Ąre, ist nicht wirklich zu empfehlen - ganz losgel├Âst von der Problematik ├╝berhaupt entsprechende Teile zu bekommen.
Brullis haben an der rechten Klappt├╝re ein "glattes" Blech unter dem T├╝rgriff. Dies gab es bei DE-Bussen nur bis ~ Baujahr 58. Danach war im T├╝rblech eine Mulde unter dem Griff. Im Sinne einer passenden DE-Optik (~1960) m├╝sste man diese Mulde "nachr├╝sten".

Luftschlitze Heckbereich:
Brullis haben 10 "nach innen gehende" Lamellen. Diese Bauform wurde in DE erst mit dem Modellwechsel 1963 eingef├╝hrt. Damit ist auch klar, dass es in DE zu keiner Zeit einen langen Scharnierabstand an den Klappt├╝ren und diese Lamellenform gleichzeitig gegeben haben kann. Hierf├╝r w├Ąren 9 "nach au├čen gehende" Lufteinl├Ąsse von N├Âten.

Radl├Ąufe hinten:
Brullis haben die gleiche Radlaufform wie die DE-Modelle ab 1963, also die mit dem Wulst. Auch diese Variante gab es daher in DE nicht zeitgleich mit langen Scharnierabst├Ąnden.

Kniest├╝cke (vorderer Radlauf):
Brullis haben meist die "schmalen" Kniest├╝cke verbaut. Diese gab es in DE erst ab Baujahr 1962. Somit passen auch diese nicht zu dem langen Scharnierabstand.

Innenausstattung:
Brullis wurden innen quasi "nackt" ausgeliefert. Lediglich f├╝r die Fahrerkabine waren teilweise T├╝rverkleidungen und Kickpanels erh├Ąltlich. Der Fahrgastraum, bzw. dessen Seitenw├Ąnde war hingegen immer unverkleidet. Einen Dachhimmel gab es nie; zudem auch die bei DE-Sitz-Modellen umlaufende Fassleiste g├Ąnzlich fehlt. Auch im Fahrerraum.

Trennwand:
Bei Brullis gab es keine Walkthrough-Variante. Die hatten alle die durchg├Ąngige Trennwand mit der Pr├Ągung f├╝r das Reserverad.

Diverse Anbauteile:
Es gibt bei den Brullis einige Anbauteile (T├╝rgriffe, Beschl├Ąge, Spiegel, etc.), die im Laufe des Produktionszyklus ver├Ąndert wurden. Ob diese bereits ab Werk so waren, oder im Einzelfall durch Aftermarket-Teile ersetzt wurden, kann man wohl nur schwer unterscheiden. Zudem glaube ich, dass die 15-Fenster-Variante in DE nur mit den "Samba"-Zierleisten ausgeliefert wurde. Entscheidet ihr euch aber von vorneherein f├╝r einen Brulli in der Luxo-Variante ist zumindest dieser Leistensatz schon am Fahrzeug.

Wenn man nun aus diesen Angaben ein Schnittdiagramm malt kommt man zu dem Schlu├č, dass es durchaus m├Âglich w├Ąre einen Brulli zumindest optisch so in Richtung DE-Modell hinzubekommen, dass er wohl f├╝r die Wenigsten als solcher zu erkennen ist. Klar, er wird dadurch mitnichten "originaler". Aber dem Fahrspass - wenn man davon in einem T1 ├╝berhaupt reden kann ;-) - oder dem Seelenheil des Besitzers schadet es auch nicht unbedingt. Ist jemand bereit Warzenblinker, runde R├╝ckleuchten, Kniest├╝cke, Luftungsschlitze, hintere Radl├Ąufe, verchromtes Front-Emblem (+ ggfls. Zierleisten) und DE-Motorklappe nach-/umzur├╝sten, kommt man optisch einem 1960/61'er DE-Modell schon verdammt nahe. Ob das dann aber den Aufwand rechtfertigt muss jeder f├╝r sich selbst entscheiden. Ich mach's jedenfalls ;-)

Ankauf:
Erstmal ein Disclaimer: Ich kann nat├╝rlich keine rechtlich bindenden Angaben hierzu machen; m├Âchte aber meine Erfahrung gerne weitergeben.

Seid Euch bitte bewusst, dass es der derzeitige Hype um T1en schon vor einiger Zeit auch bis in die hinterletzten Winkel des Amazonasgebietes geschafft hat. Das hat bereits vor vielen Monaten zu einem merklichen Anstieg der aufgerufenen Preise f├╝r VW Kombis in BRA gef├╝hrt; nicht zuletzt, da auch viele amerikanische und europ├Ąische H├Ąndler den Braten gerochen haben und wie wild den brasilianischen Markt leerkaufen um damit ihre Heimatm├Ąrkte zu ├╝berschwemmen. Gef├╝hlt sind seit Monaten mindestens die ersten 3 Seiten auf mobile.de ausschlie├člich importierte Brullis, mit Ausnahme von einigen deutschen Angeboten vielleicht, die rostbedingt aber eigentlich nur noch die Aura eines T1 zum Inhalt haben...

Aber auch einfach Mal selbst http://www.mercadoilvre.com.br (ML) aufrufen und nach einem "VW Kombi antiga" zu suchen, bedeutet noch lange nicht, dass man sein Wunschfahrzeug auch so einfach nach Deutschland bringen kann. In Brasilien ist es Privatpersonen nur recht schwer m├Âglich ein Fahrzeug aus Brasilien zu Exportieren. Hierzu wird eine Exportlizenz ben├Âtigt, die wohl nur die wenigsten brasilianischen oder dann deutschen (Neu-)Brulli-Besitzer mitbringen d├╝rften. Damit ist es dann ohnehin nur eine Frage der Zeit bis man zwangsl├Ąufig bei einer Art gewerblichem Autoh├Ąndler oder einer Exportagentur landet (nicht zuletzt wohl auch weil die Beh├Ârdeng├Ąnge echt nervig sind, sagt ein Freund von mir, der dort lebt). Beim "Gewerblichen" zu kaufen muss aber nicht unbedingt etwas "Schlechtes" bedeuten, ganz im Gegenteil: hat er die notwendige Exportlizenz spart man sich die notwendigen und nervigen Beh├Ârdeng├Ąnge, auch wenn das nat├╝rlich mit h├Âheren Kosten als von privat verbunden ist.

Warnung!
Sp├Ątestens jetzt ist es jedoch an der Zeit jedem potentiellen Interessenten eines Brullis die Illusion zu rauben, dass man mit einem Brulli ein Wahnsinns-Schn├Ąppchen machen kann ("...weil ja alle anderen Leute, die "teure" DE-T1en kaufen, bl├Âd sind"). Ein T1, egal ob aus DE oder BRA, ist mehrheitlich ein altes Auto - auch wenn Oldtimer meist besser klingt - und unterliegt damit den entsprechenden Gesetzm├Ą├čigkeiten. Man wei├č einfach nie, was einem Auto in seiner 40-50j├Ąhrigen Lebenszeit so alles widerfahren ist und mit welcher Akribie der damalige Besitzer Besch├Ądigungen reparieren lie├č. Das sieht man im wahrsten Sinne des Wortes erst wenn der Lack ab ist. Und was darunter - gerade in einem Land wie Brasilien - alles zu finden sein kann, brauch ich glaube ich nicht n├Ąher auszuf├╝hren...

In Brasilien war ein VW Kombi Zeit seines Lebens vor allem eines: ein relativ g├╝nstiges Arbeitstier. Ich vermute, das war auch in amerikanischen Surfer-/ und Studentenkreisen vor etlichen Dekaden der Hauptgrund f├╝r den Ankauf eines gebrauchten "Microbus". Leider ist deshalb auch davon auszugehen, dass bei der Beseitigung von Rost- oder Unfallstellen nicht unbedingt immer die VW Fachwerkst├Ątte hinzugezogen worden ist und Reparaturen ausschlie├člich mit Originalteilen erfolgt sind...

Ihr werdet einen T1, in seiner Eigenschaft als altes Auto - unabh├Ąngig vom Herkunftsland - wohl in jedem Fall restaurieren m├╝ssen. Der Arbeitsaufwand und die -kosten sind dabei f├╝r einen Brulli ziemlich genau die gleichen wie f├╝r ein DE-Modell. Lediglich der Einstandspreis d├╝rfte ein anderer sein. Dies nur um es Euch noch Mal in's Bewu├čtsein zu rufen.

Extrem wichtig ist, dass ihr beim Kauf auch die Dokumente und den Status der Strafzettel ├╝berpr├╝ft (egal ob Kauf von privat oder vom H├Ąndler!!!). Die Registrierung
Certificado_de_Registro.jpg
jedes in BRA zugelassenen Fahrzeugs muss j├Ąhrlich verl├Ąngert werden. Das hat vorallem den Hintergrund, dass dadurch sichergestellt wird, dass die KFZ-Steuern, Versicherung, etc. auch wirklich bezahlt wurden. Eventuelle Strafzettel werden in einem Register festgehalten. Checkt also vor einem Kauf (das geht online) mit den Angaben aus dem Certificado de Registro, dass diese auch wirklich bezahlt wurden. Sonst holt das Amt die r├╝ckst├Ąndigen Betr├Ąge von Euch bei der Umschreibung!
Ich gehe nicht auf den genauen Ablauf der ├ťbertragung/ Austellung der Exportpapiere ein, weil ich nur raten kann dies von einer Agentur/ H├Ąndler erledigen zu lassen, bzw. m├Âchte dass sich jeder selbst dar├╝ber informiert.

Transport und Verzollung:
Meist bieten Euch diese Agenturen auch den Schifftransport an. Ich habe festgestellt, dass in meinem Fall das Angebot deutlich unter denen war, die ich eingeholt habe. Fragt nicht warum, aber ein Containertransport von einer Privatperson scheint per se teurer zu sein als von einem gewerblichen Kunden. Meine Angebot waren bspw. so um die ÔéČ 1.800-2.400. Mein H├Ąndler hat den Transport in einem 20"-Container f├╝r ÔéČ 992 CIF Bremerhaven hingebracht (+ nochmal ~ÔéČ 300 f├╝r den Landtransport zum Hafen und die Abwicklung vor Ort).

Ist der Container dann im Bestimmungshafen geht es um das L├Âschen und die Verzollung. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es f├╝r Oldtimer einen speziellen Zolltarif gibt (Zolltarifnummer 9705). Dabei werden beim Import 0% Zoll und nur 7% Einfuhrumsatzsteuer f├Ąllig! Cool, das wollte ich haben.
Da es mir aber zu heikel war, durch einen eventuellen Fehler meinerseits nicht in den Genu├č dieses Tarifs kommen zu k├Ânnen (regul├Ąr sind es 10% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer), habe ich diese Angelegenheit von einer Agentur vor Ort durchf├╝hren lassen. Das waren nochmal ÔéČ 325 f├╝r das L├Âschen und Hafenhandling und ÔéČ 125 f├╝r die zollrechtliche Bearbeitung. Hat sich unterm Strich aber mehr als gerechnet.

Mehr zur gesamten Thematik, wenn ich neue Infos oder Kenntnisse habe.

Es gr├╝├čt aus der wahrscheinlich sch├Ânsten Stadt der Welt,

Der Tom
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Jimmy001
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Jimmy001 » 13.10.2016, 23:26

Moin Tom,

vielen Dank f├╝r die super Auflistung! Die h├Ątte ich mir zwar schon vor einem Jahr gew├╝nscht, als ich anfing mich mit dem Thema zu besch├Ąftigen, trotzdem sehr gut zusammengefasst und hilfreich!

Hast du jetzt einen Brulli? Wenn ja, wie hast du das Problem mit dem Kennzeichen hinten gel├Âst? Klappe getauscht?

Gru├č, Jimmy

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 14.10.2016, 09:58

Servus Jimmy,

Danke f├╝r die Blumen. Die Liste ist aber sicher noch nicht ansatzweise vollst├Ąndig. Mein Brulli ist derzeit bei dem "Blecher" meines Vertrauens. Von daher bin ich noch ganz am Anfang; und wie gesagt: v├Âllig unbeleckt in Sachen T1. Die mechanischen Arbeiten beginnen wohl erst in den Wintermonaten, dann kommt sicher noch mehr auf die Liste...

Zum Kennzeichen:
Da die Kennzeichen in meinem LK schon 3-stellig beginnen, wird's mit dem zus├Ątzlichen H ohnehin ziemlich Essig. Die Brulli-Motorklappe hat nur 40cm lichte Breite. Nicht mal eine Kombination ├á la "ABC X X H" in Engschrift h├Ątte einzeilig darauf Platz. 2-zeilig (20cm) geht dummerweise von der H├Âhe her (~18cm) auch nicht. Also zumindest theoretisch nicht; "vor Ort" ausprobiert habe ich es nicht. Da ich aber ohnehin die Optik meines Brullis auf "Deutsch" ├Ąndern m├Âchte, ist es wohl am Sinnvollsten die Klappe zu tauschen. Auch wenn mir ~ 350 Tacken (+ Beleuchtung/Lackierung/Beschl├Ąge) f├╝r eine neue Haube nicht wirklich schmecken.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon neujoker » 14.10.2016, 10:10

In dem Fall bekommst du doch die Schilder in der kleineren Ausf├╝hrung 2-zeilig. Siehe FZV Anlagen Ausgestaltung der Kennzeichen Abschnitt 4 Nr. 3. Die Ma├če sind dann 255x130 mm.
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 14.10.2016, 10:18

Servus Neujoker,

das ist richtig! Diese Variante hab ich aber bewusst nicht in aller Ausf├╝hrlichkeit angesprochen (s.o. "herk├Âmmlicher Bauart"), weil sie (zumindest in meinem LK) mit nicht unerheblichen Kosten f├╝r eine "Ausnahmegenehmigung" verbunden ist. Und allein daf├╝r bekomme ich schon eine halbe neue Klappe...

Ich erg├Ąnz das aber gleich Mal oben, dass alle Infos beieinander bleiben. Danke!

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Jimmy001 » 14.10.2016, 12:57

ok,es wird sowieso noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ich mir ├╝ber das Nummernschild Gedanken machen muss. Aber danke f├╝r die Infos.

Bei mir wird es auch ├╝ber den Winter losgehen, ich hoffe du dokumentierst die Arbeiten ebenso ausf├╝hrlich, wie hier in diesem Beitrag. Hast du ein Bild von deinem Gef├Ąhrt?

Gru├č, Jimmy

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 14.10.2016, 13:15

Ja, so geht's mir auch. Bis die Feile auf deutschen Stra├če unterwegs ist, flie├čt wohl noch viel Wasser die Isar runter...

Noch dazu ich ja eigentlich s├Ąmtliche oben stehende Dinge erst nach dem Kauf herausgefunden habe und diese nun m├╝hsam ├Ąndern/nachr├╝sten muss.
So hat mein Brulli leider keine Heizung und auch kein Luxo-Friso (Samba-Zierleisten). Im Anhang Bilder bei der Ankunft des Brullis in Bremerhaven. So sieht er nun Dank des gro├čz├╝gigen Einsatzes einer Flex nat├╝rlich nicht mehr aus.
Dateianh├Ąnge
IMGP0625.JPG
IMGP0626.JPG

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Jimmy001 » 14.10.2016, 14:03

Schick! Die Farbe kommt mir bekannt vor...

Falls du bei der visuellen Gestaltung Hilfe brauchst, ich hab den T1 komplett in 3D nachgebaut, was optische Entscheidungen manchmal sehr vereinfacht.
Dateianh├Ąnge
14060066_1080044382077699_1273589710_o.jpg

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 14.10.2016, 14:15

Nun ja, Dein Beigeton ist aber unbestritten um ein Vielfaches anmutender, als mein Kaltlicht-Krankenwagen-Wei├č...
Drum MUSS das auch dringend ge├Ąndert werden. Vorausgesetzt ich finde einen Lackierer, der das f├╝r vern├╝nftiges Geld macht.
Aber da bin ich zuversichtlich.
3D-Modell? Da sag ich nicht nein, her damit! Auch wenn ich mich eigentlich schon zu 103% auf eine Farbkombi festgelegt habe:
Unten Mausgrau, oben Perlwei├č. Ich finde das passt einfach saugeil mit den (dann verbauten) roten/ runden R├╝cklichtern.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Jimmy001 » 14.10.2016, 14:32

Ja das stimmt, ich bin auch ganz zufrieden mit dem Farbton. Aber mal sehen, was davon anschlie├čend noch ├╝brig bleibt.
Mausgrau /Perlwei├č sieht bestimmt gut aus!

Also willst du einen Barndoor daraus machen?
Erg├Ąnz mal noch alle Details wie Zierleisten, Exportsto├čstangen, Dachtr├Ąger usw. Ich bau dir das dann heute Abend mal so zusammen.
Je mehr Details ich habe, umso genauer kann ich das nachbauen.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 14.10.2016, 14:52

Nein, Barndoor wird es nicht. Ich hab zwar eine gro├če Klappe, aber mein Bus nicht ;-)
Es soll eher eher wie ein sp├Ątes Modell '55-'62 werden, eben mit dem gro├čen Fenster in der schmalen Heckklappe.

Er hat dann:
- Warzenblinker vorne
- die breiteren Kniest├╝cke (die m├╝ssen bei mir eh raus)
- 9-fach L├╝ftungsgitter nach au├čen
- die "glatten", tieferen Radl├Ąufe hinten
- runde, rote R├╝cklichter
- DE-Motorklappe
- Samba-Zierleisten

Nach meinen Recherchen m├╝sste das dann aussehen wie ein '60/'61-Fensterbus, so wie er als DE-Bus auch in die USA h├Ątte ausgeliefert werden k├Ânnen.

Anbauteile wird es au├čer den Zierleisten (und den bereits verbauten Sto├čstangen) nicht geben. Auch wenn ich gerne einen Dachtr├Ąger h├Ątte, aber ich komme damit nicht in die Tiefgarage...
Zuletzt ge├Ąndert von tomster am 14.10.2016, 15:10, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Jimmy001 » 14.10.2016, 15:07

ok, ich werd mal schauen was ich davon an meinem Model einfach anpassen kann. Die Warzenblinker wollte ich sowieso mal bauen, dann hab ich jetzt einen Grund. :-)
Aber bei den Sto├čstangen w├╝rde ich dann die B├╝gel weglassen.

Meld ich dann wenn ich die ersten Ergebnisse hab.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 14.10.2016, 15:11

Hab mich grade oben im Beitrag verbessert: "...so wie er als DE-Bus auch in die USA h├Ątte ausgeliefert werden k├Ânnen..." Aber evtl. lass ich die B├╝gel auch weg. Das sind aber Details, ├╝ber die ich mir gerade noch keine Gedanken mache. Erstmal die Blecharbeiten und die Farbe fertig machen...

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Jimmy001 » 15.10.2016, 00:36

So hier die erste Ergebnisse. Hoffe das kommt alles so ungef├Ąhr hin.

Am Model kann man die beiden Sto├čstangen gut vergleichen.
Hab dir ein paar Wei├čwandreifen spendiert. :-)
Den Gummi in den Zierleisten hab ich so zart rot gemacht. Geht nat├╝rlich auch etwas schlichter, aber ich fand das ganz sch├Ân so. Nur die L├╝ftungsschlitze hinten kann ich nicht ohne viel Arbeit ├Ąndern, aber das kann man sich hoffentlich auch so vorstellen.

├änderungen jederzeit m├Âglich.

Gru├č, Jimmy
Dateianh├Ąnge
t1 Kopie.jpg
t2 kopie.jpg

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 15.10.2016, 13:54

Cool! Danke Jimmy!
Deine Renderings best├Ąrken mich zudem in der Farbwahl. Dabei bleib ich!
LG,
Tom

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Da_Hui » 15.10.2016, 15:32

Jimmy001 hat geschrieben:So hier die erste Ergebnisse. Hoffe das kommt alles so ungef├Ąhr hin.

Am Model kann man die beiden Sto├čstangen gut vergleichen.
Hab dir ein paar Wei├čwandreifen spendiert. :-)
Den Gummi in den Zierleisten hab ich so zart rot gemacht. Geht nat├╝rlich auch etwas schlichter, aber ich fand das ganz sch├Ân so. Nur die L├╝ftungsschlitze hinten kann ich nicht ohne viel Arbeit ├Ąndern, aber das kann man sich hoffentlich auch so vorstellen.

├änderungen jederzeit m├Âglich.

Gru├č, Jimmy


Krass. Mit welchem CAD-Programm ist den so eine geile visuelle Darstellung m├Âglich? :bet

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Jimmy001 » 15.10.2016, 16:09

Moin,

ich arbeite mit Max 3ds, Vray als Renderprogramm und Photoshop.

Hat aber schon ein paar Jahre gedauert, bis ich wusste was ich da mache. :-)

Gru├č, Jimmy

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon matzmann » 16.10.2016, 19:08

neujoker hat geschrieben:In dem Fall bekommst du doch die Schilder in der kleineren Ausf├╝hrung 2-zeilig. Siehe FZV Anlagen Ausgestaltung der Kennzeichen Abschnitt 4 Nr. 3. Die Ma├če sind dann 255x130 mm.


Die werden aber nicht mehr in jedem Bundesland/Kreis f├╝r PKW ausgegeben.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Getriebekiller » 16.10.2016, 20:40

Damit das nicht erst Jahre der ├ťbung braucht, gibt es ja auch den Busselecta und seine Freunde... :-)

http://www.busselecta.com

Gru├č Jan

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon neujoker » 16.10.2016, 21:02

matzmann hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:In dem Fall bekommst du doch die Schilder in der kleineren Ausf├╝hrung 2-zeilig. Siehe FZV Anlagen Ausgestaltung der Kennzeichen Abschnitt 4 Nr. 3. Die Ma├če sind dann 255x130 mm.


Die werden aber nicht mehr in jedem Bundesland/Kreis f├╝r PKW ausgegeben.

Die sind in der aktuell g├╝ltigen FZV vorgesehen. Dein Sachverst├Ąndiger muss bei der Abnahme des Fahrzeug f├╝r die Zulassung das nur in dem Abnahmeguachten vermerken. In o.g. Vorschrift ist in Abschnitt 1 Nr. 4 festgelegt (Zitat):
.... in Zweifelsf├Ąllen kann die Zulassungsbeh├Ârde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverst├Ąndigen f├╝r den Kraftfahrzeugverkehr verlangen. Stellt ein amtlich anerkannter Sachverst├Ąndiger f├╝r den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsm├Ą├čigen hinteren Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a, b oder c einen unverh├Ąltnism├Ą├čigen Aufwand erfordert oder technisch nicht m├Âglich ist, kann die Zulassungsbeh├Ârde eine Ausnahme zum F├╝hren eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe d genehmigen
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vern├╝nftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 17.10.2016, 11:08

Auch auf die Gefahr hin, dass ich ein bissl vom eigentlichen Topic abschweife:
Hier Mal ein paar Eindr├╝cke davon, wenn man sich einer vermeintlich "vern├╝nftigen Optik" ein bisschen mit der Schleifscheibe, respektive Flex n├Ąhert.
Nichts wirklich Dramatisches, aber halt auch Arbeit (i.W. Geld). Kniest├╝cke und Schweller sind eigentlich immer ein Problem bei den T1en und das Bodenblech im Fahrerbereich k├Ânnte sich wohl problemlos bei der Wahl zur "Miss Epoxy 2016" bewerben. Von den Wagenheberaufnahmen und Auslegern brauch ich glaub ich nicht weiter zu reden. Die haben wohl schon vor Jahren die Scheidung vom Hauptchassis eingereicht...

Nix destor Trotz: in den einschl├Ągigen Foren hab ich schon deutlich gr├Â├čere Grotten gesehen. Die wurden auch wieder aufgebaut.
Dateianh├Ąnge
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon SiggiT1Samba » 17.10.2016, 22:02

Hallo tomster
Habe einen ├Ąhnlichen Bus wie du,vor einem Jahr gekauft.
Hat sich nach dem Strahlen als Spachtelbomber entpuppt!
Mein Projekt wir ein ca.1962er 23 Fensterbus.
Bis jetzt habe ich den Unterboden komplett neu,
die Seitenteile mit den 9 Aussenschlitzen sind auch schon eingeschwei├čt.
Die besten Teile sind von Autokraft oder Wolfsb├╝rgWest.
Falls du oder jemand anderes die Bezugsquellen oder
andere Tips brauchst helf ich gern .
Gru├č Siggi

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon matzmann » 18.10.2016, 00:43

neujoker hat geschrieben:
matzmann hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:In dem Fall bekommst du doch die Schilder in der kleineren Ausf├╝hrung 2-zeilig. Siehe FZV Anlagen Ausgestaltung der Kennzeichen Abschnitt 4 Nr. 3. Die Ma├če sind dann 255x130 mm.


Die werden aber nicht mehr in jedem Bundesland/Kreis f├╝r PKW ausgegeben.

Die sind in der aktuell g├╝ltigen FZV vorgesehen. Dein Sachverst├Ąndiger muss bei der Abnahme des Fahrzeug f├╝r die Zulassung das nur in dem Abnahmeguachten vermerken. In o.g. Vorschrift ist in Abschnitt 1 Nr. 4 festgelegt (Zitat):
.... in Zweifelsf├Ąllen kann die Zulassungsbeh├Ârde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverst├Ąndigen f├╝r den Kraftfahrzeugverkehr verlangen. Stellt ein amtlich anerkannter Sachverst├Ąndiger f├╝r den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsm├Ą├čigen hinteren Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a, b oder c einen unverh├Ąltnism├Ą├čigen Aufwand erfordert oder technisch nicht m├Âglich ist, kann die Zulassungsbeh├Ârde eine Ausnahme zum F├╝hren eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe d genehmigen



Klingt gut oder? Es gibt aber leider eine Anweisung das die Anbringung eines "gro├čes" Kennzeichenhalters mit Kennzeichenbeleuchtung kein unverh├Ąltnism├Ąssiger Aufwand ist. Je nach Bundesland/Kreis wird das leider auch umgesetzt

tomster
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 18.10.2016, 09:28

SiggiT1Samba hat geschrieben:Die besten Teile sind von Autokraft oder Wolfsb├╝rgWest.
Falls du oder jemand anderes die Bezugsquellen oder
andere Tips brauchst helf ich gern .
Gru├č Siggi


Servus Siggi,

Danke f├╝r den Tipp & das Hilfsangebot! Teile sind aber schon geordert und kommen wohl heute. Da ich leider 2 linke H├Ąnde habe, wenn's um's Schwei├čen geht, muss ich mich allerdings auf meinen "Blecher" verlassen. Bei mir wird's eine neuer Boden in der Fahrerkabine und vorsichtshalber auch im Ladebereich. Da gibt's zwar nur 3-4 kleinere Spachtelstellen und einige Dellen, aber St├╝ckeln ist auch nicht viel weniger Aufwand wie ein neuer Boden, sagt der Blecher.

Am ├ťberlegen bin ich, ob es vielleicht Sinn macht eine Standheizung nachzur├╝sten, um a.) das Heizungsproblem bei der Zulassung zu l├Âsen und b.) eine Heizung zu haben, die auch heizt. Der Einfachheit halber w├╝rde ich die unter die hinterste Sitzbank packen und quasi nur den Fahrgastraum heizen. Mal schauen, da gibt's bestimmt was dazu von ratio..., ├Ąhh im Forum.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon SiggiT1Samba » 18.10.2016, 21:27

Hallo Tomster
Sch├Ân wenn man einen Blechner hat.
Eine Sandheitzung steht auch auf meinem Plan,
weil ich keine Heizbirnen einbauen werde.
Orginal ist sie ja Links im Motorraum eingebaut.
Ich werde warscheinlich eine Ebersp├Ącher Airtronic nehmen.
Kenne auch Busfahrer die mit einem 12V Keramikl├╝fter durch den T├╝v gekommen sind.
Ach das mit dem Nummernschild, meines erachtens ist die Fl├Ąche daf├╝r in der Motorhaube
genauso gro├č wie bei den 1965-67 Modellen.
Gru├č Siggi

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 19.10.2016, 11:13

Servus Siggi,

ja, die Sache mit den Keramikl├╝ftern ist mir auch schon mehrfach untergekommen. Allerdings ist das dann wirklich nur f├╝r den T├ťV. Bringen tut's nix.
Ich spiele aber mit dem Gedanken, die hinterste Sitzbank als Klappbett/ Rock'n'Roll-Bett, o.├ä. zu gestalten. Allein um halt Mal im Bus schlafen zu k├Ânnen wenn ich muss/mag; also kein wirkliches Camping. Allein daf├╝r w├Ąre eine Luftheizung schon was Feines; mal abgesehen davon, dass die auch als "normale" Heizung deutlich besser funktionieren wird, als das originale Rohrgemurkse.
Ich hab mich aber bislang auf Webasto eingeschossen. Die sitzen n├Ąmlich im Nachbarort. Quasi: "Stay local" ;-)

F├╝r die Scheibendefrostung m├Âchte ich elektrisch beheizbare Scheiben ausprobieren. Ich bau in meinen Bus Safari-Fenster ein. Daf├╝r hab ich in England Scheiben gefunden, die eine Heizfolie einlaminiert haben:
IMG_20161019_110711.jpg

Hab ich ich vor ein paar Monaten recht g├╝nstig auf ebay geschossen. Klar, man muss erstmal elektrische Leitungen oben an die Scheiben verlegt bekommen. Aber wenn das funzt - und die Laminatscheiben nicht brechen beim Verriegeln - dann h├Ątte ich eine wirklich funktionierende Scheibenheizung und das noch dazu in Originaloptik ohne diese grauslichen Keramikl├╝fter. Mal schauen...

F├╝r das Bett suche ich aber noch einen Klappmechanismus, der auch mit installierter "mittlerer" Sitzbank funktioniert. Hab dazu aber noch von keinem Anbieter eine verl├Ąssliche Aussage bekommen ob das geht. Mein Favorit w├Ąre eine L├Âsung ├á la Z-Hinge: http://www.camperstuff.co.uk/Site/Home.html bzw. http://www.delmarretro.com/, weil dabei die originale Optik im "Sitzmodus" beibehalten wird. Darauf dann eine Schaumstoffauflage und es wird sogar bequem. OK, einige Dinge muss man daran noch ├Ąndern, damit es wirklich funktioniert (Haltewinkel Lehne, Bodenplatte), aber dann h├Ątte ich exakt was ich m├Âchte. F├╝r die anderen Rock'n'Roll-Betten muss man ja eigene Auflagen und Bez├╝ge anfertigen, die dann sicher sofort als "anders" erkennbar sind.

Wegen der Motorklappe:
Die deutsche Ausf├╝hrung hat definitiv mehr Platz f├╝r das Kennzeichen. Die Pr├Ągung l├Ąsst n├Ąmlich mehr H├Âhe. Damit passen die "normalen" deutschen 2-reihigen Kennzeichen problemlos.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon oktTali » 21.10.2016, 11:58

Moin,

erstmal vorweg, mit T1 habe ich pers├Ânlich nichts am Hut, hab mir den thread nur aus Brasilienimport-Interesse angesehen.
Ich schreibe wegen der Zulassungsproblematik.
Ich kann mich erinnern, dass ich mich dereinst gewundert hab, wie schnell man sich am einen Tag zuhause ab- und woanders anmelden kann.

Da ich etwas Nummernschildeitel bin, habe ich mir schon einige Mal ├╝berlegt, mir mein Wunschkennzeichen inklusive der Ortsbuchstaben zusammenzubasteln, indem ich mich einfach von meinem Wohnort abmelde, zum Wunschort fahre, mich dort anmelde, dann das Auto zulasse, dann wieder beim Ort abmelde und zuhause wieder anmelde.
Mittlerweile darf man sein Kennzeichen ja behalten und muss es nicht ummelden, wenn man umzieht.

Nachdem, was einige verantstalten oder ausgeben, um ihr Auto h├╝bsch zu machen, ist obige Art doch sicherlich nicht viel teurer, oder?
Nur als Denkansto├č

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon slowly » 21.10.2016, 14:15

oktTali hat geschrieben:Da ich etwas Nummernschildeitel bin, habe ich mir schon einige Mal ├╝berlegt, mir mein Wunschkennzeichen inklusive der Ortsbuchstaben zusammenzubasteln, indem ich mich einfach von meinem Wohnort abmelde, zum Wunschort fahre, mich dort anmelde, dann das Auto zulasse, dann wieder beim Ort abmelde und zuhause wieder anmelde.
Mittlerweile darf man sein Kennzeichen ja behalten und muss es nicht ummelden, wenn man umzieht.



Da musst Du aber schon jemand haben der auch best├Ątigt dass Du in seiner Wohnung/Haus wohnst. Ohne eine schriftliche Best├Ątigung des Eigent├╝mers geht da gar nichts mehr.

Und immer dran denken: Kennzeichenmitnahme geht nur bei einem Umzug....
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon oktTali » 21.10.2016, 14:30

slowly hat geschrieben:Da musst Du aber schon jemand haben der auch best├Ątigt dass Du in seiner Wohnung/Haus wohnst. Ohne eine schriftliche Best├Ątigung des Eigent├╝mers geht da gar nichts mehr.
Und immer dran denken: Kennzeichenmitnahme geht nur bei einem Umzug....

Ich glaube nicht, dass Du bei einem Umzug einen Anh├Ąnger mit Hausstand vorweisen musst. Au├čerdem kann man ja auch zwei Wohnsitze haben.
Und im Zeitalter von Haus-Sharing und Mitwohnzentrale wird sich immer jemand finden, der Dir einen Mietvertrag ausstellt, muss ja nicht f├╝r gratis sein.
Und dem Meldeamt kann man immer erz├Ąhlen, dass der Mietvertrag widerrufen wurde.

Ich sehe das jetzt nicht so abwegig an, das hat bestimmt schon jemand durchgezogen.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 04.05.2017, 15:28

So, damit in dem Thread mal wieder etwas passiert, einige Bilder von der Restauration meines Brasilianers. "Der ist ja in einem Suuuperzustand, da muss man kaum was machen! Brasilianischen T-Einsen fehlt ja niiiieee etwas - bei dem Klima..." Ja, nee, is klar.
Ist inzwischen ziemlich umfangreich geworden, aber das ist bei so alten Feilen ja eigentlich nix Ungew├Âhnliches, gell?!

Und ganz fertig wird er wohl auch in den n├Ąchsten Monaten noch nicht. Wenig Zeit und diverseste andere Baustellen bringe ich hierf├╝r als Entschuldigung an. Egal, so sieht es bislang aus:

- Die Bodenbleche wurde in der Kabine und im Fahrgastraum teilweise erneuert. Schweller, Wagenheberaufnahmen und einige Ausleger am Unterboden sind neu.
- Die unteren T├╝rkanten der Klappt├╝ren sind sauber nachgearbeitet und erneuert.
- Vorne hab ich jetzt Warzenblinker dran.
- Hinten hab ich mich f├╝r die runden R├╝ckleuchten entschieden. Viel Spa├č beim T├ťV, lieber Tom ;-)
- Die Kniest├╝cke hab ich links und rechts erneuert und gegen "hohen Steg" getauscht.
- Da ich ja keine Heizung drin hatte, hab ich mir aus Brasilien ein gebrauchtes, aber komplettes Armaturenbrett schicken lassen (83 ÔéČ + 118 ÔéČ Versand...), dieses zerschnitten und die L├╝ftungslamellen nebst Heizkan├Ąlen reingeschweisst. Schaut doch fast "original" aus, oder?
- Bei der Heckklappe habe ich mich nun doch f├╝r einen Austausch nach deutscher Klappe entschieden. Das war eigentlich das Teuerste, weil ich auch noch das Schlo├čblech und s├Ąmtliche Drumrumteile tauschen musste.

Was derzeit noch fehlt sind die L├╝ftungslamellen f├╝r den Motor (nach au├čen), die hinteren Radl├Ąufe ohne Sicke und der Halbmond auf der Heckklappe der noch zugezinnt werden muss. Aus Brasilien hab ich mir auch einen kompletten Satz Dichtungen f├╝r ├╝berall rundrum (T├╝ren, Fenster, etc.) schicken lassen (~ÔéČ 300) - f├╝r nach der Lackierung. Weil neue Farbe braucht er jetzt nat├╝rlich auch noch.

Wenn's was Neues gibt schreib ich wieder.
LG,
Tom
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 14.08.2017, 11:18

So, kurzes Update. Wenn ich die #*@$!-Zierleisten noch angepasst bekomme, dann geht der Wagen in ein paar Tagen endlich zum Lacker.
Die neuen L├╝ftungsgitter, hinteren Radl├Ąufe und Safarifenster sind nun drin:
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Zuletzt ge├Ąndert von tomster am 16.08.2017, 10:36, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon J├╝rgenS » 15.08.2017, 06:47

Moin,
hast du denn schon einen Lacker, der dir einen Preis daf├╝r genannt hat?
W├╝rde mich interessieren was das kostet.

Gru├č J├╝rgen

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 16.08.2017, 09:45

Servus,

bislang hab ich noch keinen konkreten Preis. Der Lacker will das Auto erst auf dem Hof stehen haben, bervor er ein belastbares Angebot abgibt. Die derzeitige Sch├Ątzung bel├Ąuft sich aber auf ca. ÔéČ 4.500. Es wird aber keine von diesen Nut&Bolt-gestrippten Volllackierungen. Mal schaun was er sagt. Ich geb Bescheid.

Tom

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 17.08.2017, 09:49

Yippieh, die Zierleisten wurden endlich gef├╝gig gemacht! Zudem hab ich mich kurzfristig doch noch daf├╝r entschieden die VW-Pr├Ągung "cleanen" zu lassen. Dadurch l├Ąsst sich hoffentlich das VW-Emblem besser befestigen.
N├Ąchste Woche steht er dann beim Lackierer. Mal sehen was der so sagt...
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Lackmeister » 17.08.2017, 09:53

Frontscheinwerfer ├Ąnderst Du auch noch??
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon J├╝rgenS » 17.08.2017, 09:54

Oh, ich seh gerade das du eine neue Motorklappe hast. Wegen dem Nummernschild?

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon bernd68 » 17.08.2017, 09:55

Moin,

wird bestimmt ein sch├Âner T1.

Weil ich mich mit den Teilen ├╝berhaupt nicht auskennen - da waren vorher auch L├╝ftungsgitter hinten... wozu jetzt die neuen/anderen?

Gru├č Bernd

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 17.08.2017, 12:02

Lackmeister hat geschrieben:Frontscheinwerfer ├Ąnderst Du auch noch??

Freilich. Hab ich schon da. Nachdem die aber f├╝r die Blecharbeiten nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben, hab ich die Sealed Beams dringelassen.

J├╝rgenS hat geschrieben:Oh, ich seh gerade das du eine neue Motorklappe hast. Wegen dem Nummernschild?

Nein, eigentlich eher wegen der Optik. Ich dachte, wenn ich schon den Aufwand betreibe den Bus auf einen 1960/61'er Optik zu bringen, dann kann ich es auch gleich vern├╝nftig machen. Auch wenn die bl├Âde Klappe mit Anbauteilen ein stattliches S├╝mmchen verschlungen hat...

Bernd68 hat geschrieben:Weil ich mich mit den Teilen ├╝berhaupt nicht auskennen - da waren vorher auch L├╝ftungsgitter hinten... wozu jetzt die neuen/anderen?

Dazu steht (ich glaub im ersten) Posting etwas. Einzelne Merkmale des T1 wurden im Laufe der Bauzeit immer wieder ver├Ąndert. Brasilianische Busse haben z.B. immer den "gro├čen" Scharnierabstand der Klappt├╝ren (DE-Modelle haben irgendwann 1961 oder so auf den "kleinen" Abstand umgestellt). Den Gro├čen gab es aber bei deutschen Bussen nie zeitgleich mit den (brullitypischen) "10 nach innen stehenden Lamellen im L├╝ftungsgitter". Da ich ja aus dem Brulli einen Bus machen wollte, der auch in DE (zumindest in-etwa-optisch) so vom Band h├Ątte laufen k├Ânnen, musste ich die Lamellen ver├Ąndern. Sind jetzt 9 nach aussen stehende Lamellen. Da die beiden Bleche nur ~ 38 ÔéČ/ St├╝ck gekostet haben, war das f├╝r mich die bessere Option.

Den Scharnierabstand zu ├Ąndern ist zudem nur schwer und sicher nicht mit (von mir) finanziell vertretbarem Aufwand m├Âglich.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon bernd68 » 17.08.2017, 14:17

Danke f├╝r die Antwort!

Viel Gl├╝ck bei der Lackierung und beim nachher zusammenbauen.

Gru├č Bernd

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon J├╝rgenS » 18.08.2017, 06:16

Nochmal zur Motorklappe:
Eigentlich hat der Brasil-Bus die Druckknopfmimik (zumindest meiner)
Hast du am Querblech/ Schie├čblech auch was ge├Ąndert? Jetzt hast du einen T- Griff, oder?

Gru├č
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 18.08.2017, 09:45

Ja, am Querblech muss man was ├Ąndern. Da meins ohnehin ziemlich erb├Ąrmlich ausgesehen hat, hab ich ein Neues reingemacht.
186.jpg

Das alte Druckknopfschlo├č war nicht mehr verwendbar und wurde gegen eines f├╝r den "Kirchenschl├╝ssel" getauscht. Ist also nicht mehr absperrbar. Wie aber bereits geschrieben, war der Tausch der Klappe ein ziemlicher finanzieller Aufwand. Wenn man das nicht wirklich unbedingt haben m├Âchte, sollte man sich das sparen.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Lackmeister » 18.08.2017, 12:26

Wegen?
So eine gebrauchte Klappe kriegt man doch recht g├╝nstig.
Stehen ab und an f├╝r 150ÔéČ in eBay...
Man brauch immer das passende Heckblech dazu!w
Bild

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 18.08.2017, 13:48

Genau wegen deinem "wegen".

Meist ist ja der Austausch der Heckklappe bei den Brullis gar nicht notwendig, da sie ja eigentlich funktioniert.
Nun aber lediglich aus optischen Gr├╝nden eine neue Heckklappe, Querblech, Schlo├č, Lackierung, etc. zu installieren kostet halt eine sch├Âne Stange Geld. Wenn man gar nix selber machen kann, w├╝rde ich sch├Ątzen ca. 700+ ÔéČ. Sowas mag bei einer Restauration eines DE-Busses wirtschaftlich Sinn machen, aber bei einem Brulli ist da die Luft schon d├╝nner. Zudem das ja eigentlich nur Sinn macht, wenn man den gesamten Bus auf DE-Optik bringt. Ob das aber so arg viele Brulli-Besitzer machen, wage ich zu bezweifeln...

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Lackmeister » 18.08.2017, 18:46

Ok das verstehe ich.
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Dr.VW.Tempel » 25.08.2017, 17:41

Hallo tomster,
bin neu hier und habe mit Interesse Deinen Import aus Brasilien gelesen. Gut gemacht. Ist mir noch nicht gelungen.
Vielleicht kannst Du mir helfen? Meine email: technik-tempel@gmx.de.
Danke im voraus und beste T1-Gr├╝├če !!!

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 27.12.2017, 12:05

So, nun ist es bei meinem Bus wieder etwas weiter gegangen. Er steht nun endlich beim Lackierer.
Zwischenzeitlich wurden doch noch ein paar nachtr├Ągliche Anpassungen am Blech gemacht und einige Stellen vorsichtshalber gestrahlt.
Da war ich sogar sehr ├╝berrascht, dass es keine ├ťberraschungen gegeben hat. Auch das unangetastete Blech scheint wirklich in Ordnung zu sein. Uff!

Wenn alles gut geht, dann bekommt er in den n├Ąchsten Tagen seine Grundierung und nach dem Aush├Ąrten auch endlich seine Farbe.
I'll keep you posted.

Nachtr├Ąglich Frohe Weihnachten und schon einmal "an guadn Rutsch"!
Der Tom
Dateianh├Ąnge
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 18.01.2018, 09:43

Der Bus hat inzwischen, nach 2K-Grundierung, nun auch seinen F├╝ller bekommen. Mal schauen, wie lange die Durchtrocknung dauert, dann gibt's Farbe aufs Blech.
IMG_2012.JPG

IMG_2015.JPG

IMG_2004.JPG

IMG_2003.JPG

IMG_2005.JPG


Zudem soll in den n├Ąchsten Tagen auch der neue Kabelbaum bei mir eintreffen. Hab zwar noch nie einen eingebaut, aber so wirklich umfangreich sieht mir der nicht aus. Naja, der Teufel wird Mal wieder im Detail stecken...
Der Tom

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Lackmeister » 18.01.2018, 09:58

Sollte bei normalen Temperaturen am n├Ąchsten Tag durchgetrocknet sein!
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon J├╝rgenS » 18.01.2018, 14:37

Sieht schon gut aus.
Was sind das f├╝r L├Âcher in der Fronmaske Fahrerseite? Antenne?

Gru├č

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Lackmeister » 18.01.2018, 17:04

Das ist aber nicht der finale F├╝ller und dann wird lackiert, oder?
Wird noch gespachtelt?
Oder???
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 19.01.2018, 09:05

Ja, wird noch gespachtelt. Hab ich falsch verstanden vom Lacker.

Und ja, die L├Âcher sind von der Antenne. Warum die auf der Fahrerseite ist, wei├č ich zwar auch nicht, aber ich find's irgendwie nicht schlecht.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Lackmeister » 19.01.2018, 09:55

Dachte ich mir.
Weil so w├Ąren die Fl├Ąchen schon recht schlecht!
Dann muss er anschlie├čend nochmal komplett gef├╝llter werden.
Also da ist noch ein Haufen Arbeit.
Bild

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon Dre@bufo » 05.02.2018, 17:35

Servus,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres ebenfalls einen Brulli gekauft.

Ich habe nun nebst den ganzen Teilen f├╝r die T├ťV-Abnahme, auch die komplette Bremsanlage gekauft.
Kann mir ggf. jemand ein Foto oder eine Skizze zukommen lassen wie wir die kompletten Bremsleitungen von vorn nach hinten verlegen?

Liebe Gr├╝├če Andr├ę

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 08.02.2018, 09:59

Servus Andr├ę,

zun├Ąchst einmal: Gl├╝ckwunsch zu Deinem Neuerwerb!

So richtig verstehe ich Deine Frage allerdings nicht. Dein Bus ist doch sicherlich schon mit einer Bremsanlage vom Schiff gerollt, oder?
Dann m├╝sstest Du doch "nur" den Verlauf der alten Leitungen beim Ausbau dokumentieren und alles wieder so zusammenbauen.

Ansonsten sei Dir Empfohlen auch ein bissl im "Nachbarforum" www.thesamba.com zu st├Âbern. Dort gibt es (wenn Du hier nicht f├╝ndig wirst) einige Threads a la: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... torder=asc

Viel Erfolg bei der Restauration deines Brullis!
LG,
Tom

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 07.06.2018, 09:19

Auch wenn ich es selber fast nicht mehr geglaubt habe, aber mein Bus ist endlich vom Lackierer zur├╝ck! Nun ja, zumindest gr├Â├čtenteils...

In natura f├╝hle ich mich in meiner Farbwahl wirklich best├Ątigt. Auch wenn es auf den Photos nicht so ganz r├╝berkommt, aber das Grau bekommt in der Sonne einen leichten Touch ins Braune. Sehr stylish, wie ich finde:
1.jpg

2.jpg


Ich hab mich auch gleich an den Zusammenbau gemacht und innerhalb von ein paar Stunden waren ein neuer Hauptkabelbaum eingezogen und die Lichtelektrik angeschlossen. Da ich den Bus ja vor dem Lackieren nur teilweise selber zerlegt hatte, habe ich bef├╝rchtet, dass sich der Wiederzusammenbau etwas schwierig gestalten k├Ânnte. Da ich aber genug Zeit hatte mich vorher "theoretisch" u.A. hier im Forum einzulesen (Bus war ~8 Monate beim Lackierer...), ging das Meiste dann doch recht flott von der Hand. Ist halt wirklich keine Raketenwissenschaft, so ein T1 ;-)

Auch wenn es noch genug kleinere und gr├Â├čere Baustellen gibt, hoffe ich den Bus in den n├Ąchsten Wochen endlich auf die Stra├če zu bringen. Kann's kaum erwarten den Schl├╝ssel das erste Mal umzudrehen.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon J├╝rgenS » 07.06.2018, 09:35

Du Gl├╝cklicher,
meiner steht immer noch beim Lacker. Ich w├╝nschte ich h├Ątte ihn auch schon zur├╝ck.
Hab allerdings auch noch was mit den Kleinteilen zu tun (instand setzen, reinigen, lacken usw.)
Viel Spa├č beim komplettieren.

Gru├č
J├╝rgen

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 14.06.2018, 10:34

Nun ja, so ganz gl├╝cklich bin ich noch nicht. Die noch fehlenden Teile kommen nur tr├Âpfchenweise von meinem Lacker.
Gestern sind wenigstens schon einmal die vorderen T├╝ren, sowie die Klappen hinten gekommen.
Allerdings dachte ich nicht, dass mich die dazugeh├Ârigen Dichtungen so fuchsen werden. Der brasiliansiche Dichtsatz mag nicht so recht mit meiner Karrosse und den Anbauteilen zusammenpassen. Da war s├Ąmtliches Gebiege und Geschraube zum Einpassen der Anbauteile fast umsonst...

Noch dazu hat sich das untere Gewindepl├Ąttchen f├╝r die hintere Klappt├╝re wohl irgendwann in den letzten Monaten gel├Âst und ist die Strebe entlang in den Tr├Ąger unter den Laderaumboden gerutscht. Ganz sch├Ânes Geangel um das Ding wieder rauszufischen. Wei├č jemand, wie das Pl├Ąttchen urspr├╝nglich am Platz gehalten wurden? Ein bisschen Spiel braucht es ja zum Einstellen der T├╝ren, aber wie wird dieses Spiel "begrenzt", dass die Platte nicht wieder runterfallen kann?

Zu guter Letzt noch der aktuelle Stand. Der Saustall, ├Ąhh die Lagerlogistik, um den Brulli herum ist Teil des Konzepts!
IMG_20180613_222936.jpg

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon J├╝rgenS » 14.06.2018, 11:24

Da ist ein kleiner Hilfsrahmen aus Blech angepunktet. Ich musste die B-S├Ąule ├Âffnen um die
Gewindeplatte wieder anzubringen. In dem "Rahmen" l├Ąsst sie sich bewegen.

Gru├č J├╝rgen

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon J├╝rgenS » 14.06.2018, 11:34


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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 15.06.2018, 14:14

Servus J├╝rgen,

Danke f├╝r dein Bild. Anpunkten geht nur mit ├Âffnen der S├Ąule. Ich hab aber den Tipp bekommen, nach einf├Ądeln mit einem Draht und Montage/ Ausrichten der T├╝ren, das Pl├Ąttchen einfach mit einer M4-Schraube zu sichern. Ich denke, dass ich es so machen werde.

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon J├╝rgenS » 11.08.2018, 20:20

Servus Tom,
wie l├Ąuft es bei dir, hast du schon neue Bilder?

Gru├č
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon tomster » 13.08.2018, 15:42

Servus J├╝rgen,

leider noch nicht. Ich hatte die letzten paar Wochen viel um die Ohren und habe mich - ehrlich gesagt - in einer Art Restaurationsloch befunden. Zudem war es in meiner Werkstatt schlichtweg zu hei├č. Aber gerade gestern hab ich wieder ein bissl am Bus geschraubt und noch ein paar Teile bestellt. Ein erster Versuch mich selbst in den Arsch zu treten und wieder mehr am Bus zu machen.

Eigentlich fehlen (fast) nur noch Kleinigkeiten, aber davon jede Menge. Die Dreiecksfenster, Pop-Outs, rechte Klapptüre und der Blinkerhebel plagen mich dabei am Ärgsten.
Mein Brulli hatte den Blinkerhebel vom T2 drin. Den hab ich, recht blau├Ąugig, gegen einen "normalen" getauscht. Dass die Ausl├Âsung des R├╝ckstellers dabei nicht nur "anders rum", sondern auch noch vom Radius her unterschiedlich ist, fiel mir nat├╝rlich erst bei der Montage des Lenkrads auf.
Dummerweise passt das von mir bei bully's bits besorgte Repro-Blech vom Lochkreis her nicht auf das Lenkrad. Eiegntlich kein gro├čes Ding, aber bei +45┬░C in der Werkstatt hab ich noch nicht Mal Lust 3 L├Âcher zu bohren und Gewinde zu schneiden.

Die rechte Klappt├╝re hat sowieso der Teufel gesehen. Sie passt ├╝berhaupt nicht und l├Ąsst sich auch nicht vern├╝nftig einstellen. Zudem hat irgendein Brasilianischer "Spengler" den Falz unten an der T├╝r (da wo die Dichtung reinkommt) abgeflext und das Schlo├čblech wurde irgendwann mal neu (= mit Spachtelmasse) angebracht, ├Ąhh angepappt. Ist nat├╝rlich weder mir, noch dem Lackierer aufgefallen. Ein echtes R├Ątsel, dass die T├╝r vorher gepasst haben soll. Aber aus der Erinnerung hat die T├╝r vorher sauber (naja, wohl eher "brasilianisch" sauber) geschlossen. Egal, die darf ich komplett nacharbeiten lassen.

Mal schauen, was die n├Ąchsten Wochen noch so bringen...

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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...

Beitragvon J├╝rgenS » 14.08.2018, 13:33

Hi,
die Probleme mit den Klappt├╝ren kenne ich auch. Hab mir auch schon einige T1 angesehen.
Bei 8 von 10 sieht das mit den Klappt├╝ren schei├če aus. Da bist du nicht alleine.
Mit den Drehfenstern habe ich mich genauso abgeochst. Mit den neuen Dichtungen war's besonders schlimm.
Ich musste letztendlich den unteren angeschwei├čten Bolzen nach vorn versetzen.

Ich warte noch immer auf den Lacker :-(

Gru├č J├╝rgen


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