Hallo zusammen,
Möchte meine Bullis ( 1961 & 1975 ) eine Innenausstattung - auch Himmel - aus dünnem Holz oder Karton ( Türpappe) verpassen.
Wer kann mir mit Maßen und Erfahrungen weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Uwe
Inneneinrichtung vw t1 1961
- Atlantik90
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Re: Inneneinrichtung vw t1 1961
Weder Holz noch Karton sind da das richtige. Ich würde eher Hartfaserplatte verwenden ev. kunststoffbeschichtet ca. 3 ... 4 mm stark (Möbelrückwandplatte). Der Werkstoff sollte beim Brechen nicht splittern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- littlejoe
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Re: Inneneinrichtung vw t1 1961
Hartfaserplatte lässt sich auch gut mit Stoff , Kunstleder oder Folie in gewünschter Farbe beziehen/bekleben.
Oder je nach Fähigkeit und Geldbeutel fertig kaufen (z.B. Sifatek , habe selbst keine Erfahrung, wurde aber hier schon öfters erwähnt).
Maße kann man nur als Anhaltspunkt nehmen, bei den Radien muß meist noch angepasst werden.
Am besten gehts mit originalen Mustern (zum Kopieren ausleihen).
Für T1 Pritsche (also nur Fahrerhaus) kann ich hier in Mittelhessen Muster anbieten.
getrommelt von unterwegs
Oder je nach Fähigkeit und Geldbeutel fertig kaufen (z.B. Sifatek , habe selbst keine Erfahrung, wurde aber hier schon öfters erwähnt).
Maße kann man nur als Anhaltspunkt nehmen, bei den Radien muß meist noch angepasst werden.
Am besten gehts mit originalen Mustern (zum Kopieren ausleihen).
Für T1 Pritsche (also nur Fahrerhaus) kann ich hier in Mittelhessen Muster anbieten.
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nicht ohne meinen Bulli
- tomster
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Re: Inneneinrichtung vw t1 1961
Ich hab mir vor einigen Monaten ein paar rohe Sperrholzplatten für meinen Brulli aus UK kommen lassen. Nachdem ich aber meinen Bus immer noch nicht vom Lackierer zurück habe, kann ich nicht sagen, ob die 100% passen. Was ich aber dennoch mit Sicherheit sagen kann:
Nimm bloß kein Sperrholz. Allein durch das Lagern bei Zimmertemperatur sind einige meiner Platten total verzogen und teilweise sogar an der obersten Schicht aufgeplatzt. Von daher ist sicherlich HDF die deutlich bessere Wahl!
Die vorderen beiden Hälften über Fahrer/ Beifahrer kann man meiner Meinung leicht selbst anfertigen (Breite meiner Schablone an der hintersten=breitesten Stelle: 533mm). Selbiges gilt für den daran anschließenden Himmelteil im Fahrgastraum (auch wenn ich hierfür keine Schablonen habe). Schwieriger wird es mit dem Abschluß zum Heck. Bei einigen Westi-Ausbauten würde dafür eine gebogene Sperrholzblende verwendet. Ist aber sicher nicht ganz trivial die Rundungen von Dachhaut und hinterem Dachabschluß in Verbindung mit den Aussparungen für die Heckklappenscharniere genau zu treffen. In einem Nachbarforum hat sicher der User zwergnase dieses Teil aus Alublech nachgefertigt: http://up.picr.de/31858749nc.jpg
Wenn man dort jedoch einen Dachkasten einbaut, kann man das aber sicher auch umgehen.
Prinzipiell würde ich aus meiner bisherigen (mangels Bus, rein theoretischer) Erfahrung sagen:
"Schöner" wird es, wenn Du einen originalen Dachhimmel verspannst. Auch wenn der Einbau etwas Gepfriemel sein soll.
Da mein Brulli aber weder Heckklappenscharniere noch die umlaufende Fassleiste für das Verklemmen des Himmels hat, hab ich mich gedanklich für HDF + Dachkasten entschieden.
Nimm bloß kein Sperrholz. Allein durch das Lagern bei Zimmertemperatur sind einige meiner Platten total verzogen und teilweise sogar an der obersten Schicht aufgeplatzt. Von daher ist sicherlich HDF die deutlich bessere Wahl!
Die vorderen beiden Hälften über Fahrer/ Beifahrer kann man meiner Meinung leicht selbst anfertigen (Breite meiner Schablone an der hintersten=breitesten Stelle: 533mm). Selbiges gilt für den daran anschließenden Himmelteil im Fahrgastraum (auch wenn ich hierfür keine Schablonen habe). Schwieriger wird es mit dem Abschluß zum Heck. Bei einigen Westi-Ausbauten würde dafür eine gebogene Sperrholzblende verwendet. Ist aber sicher nicht ganz trivial die Rundungen von Dachhaut und hinterem Dachabschluß in Verbindung mit den Aussparungen für die Heckklappenscharniere genau zu treffen. In einem Nachbarforum hat sicher der User zwergnase dieses Teil aus Alublech nachgefertigt: http://up.picr.de/31858749nc.jpg
Wenn man dort jedoch einen Dachkasten einbaut, kann man das aber sicher auch umgehen.
Prinzipiell würde ich aus meiner bisherigen (mangels Bus, rein theoretischer) Erfahrung sagen:
"Schöner" wird es, wenn Du einen originalen Dachhimmel verspannst. Auch wenn der Einbau etwas Gepfriemel sein soll.
Da mein Brulli aber weder Heckklappenscharniere noch die umlaufende Fassleiste für das Verklemmen des Himmels hat, hab ich mich gedanklich für HDF + Dachkasten entschieden.
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Re: Inneneinrichtung vw t1 1961
Vielen Dank für Eure Beiträge..... Haben mir weitergeholfen ...
Uwe
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