t1 getriebe rupft

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t1 getriebe rupft

Beitragvon Daputo » 26.08.2018, 23:45

Hallo Jungs ,

Kurze frage
Habe ein t1 mit kÀfer Getriebe
beim anfahren ruft immer meine kupplung ...Was kann das sein
Gemacht habe ich schon
2x schwungscheibe
2x kupplung
2x druckplatte
2x ausrucklager plus fĂŒhrung
2x seilfĂŒhrung

bin langsam am ende

MFG

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Re: t1 getriebe rupft

Beitragvon norbert » 27.08.2018, 11:16

was verstehst Du unter rupfen?
Kann es sein, dass der Fehler in Deinem Antriebsstrang liegt? (Vorgelegewellen?)

Norbert

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Re: t1 getriebe rupft

Beitragvon Daputo » 27.08.2018, 13:08

Ist so ne ruckeln
und ich hab keine vorgelege

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Re: t1 getriebe rupft

Beitragvon JĂŒrgenS » 28.08.2018, 18:41

Moin,
wie ist das mit dem Nadellager im Motor, ist das in Ordnung und passt das mit der Hauptwelle vom Getriebe?
Sonst fÀllt mir nur Kupplung ein.

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Re: t1 getriebe rupft

Beitragvon zwergnase » 28.08.2018, 18:47

Rupfen beim Anfahren lĂ€sst meist auf den Kupplungsbowdenzug schließen.
Der wird wohl zu stramm sein, beim Anfahren verwindet sich der Motor und die Kupplung rupft.

Darauf achten, daß der Bowdenzug ca. 15mm durchhĂ€ngt, dann sollte das Rupfen weg sein.
Dies kann man durch unterlegen von Beilagscheiben am Halter Getriebeseitig bewerkstelligen.

Gruß
Martin

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Re: t1 getriebe rupft

Beitragvon Daputo » 28.08.2018, 20:42

D lager ist auch neu hat aber minimal spiel ..

Martin die habe ich jetzt aud ca. 30mm eingestellt , ist viel besser aber noch nicht 100% :-(

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Re: t1 getriebe rupft

Beitragvon zwergnase » 28.08.2018, 21:06

Versuch mal mehr Kupplungsspiel zu geben, also den Zug ein bisschen lÀnger machen,
daß Du zumindest die BetĂ€tigung schon mal ausschließen kannst.

Gruß
Martin

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Re: t1 getriebe rupft

Beitragvon Daputo » 28.08.2018, 21:38

muss zuerst eine lÀngere kupplungsseil besorgen.
Bin mit d Gewinde am ende .
Weißt du zufĂ€llig wie lang d original kupplungsseil ist ,brauch ca 1 cm lĂ€nger 8-)
MFG

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Re: t1 getriebe rupft

Beitragvon samba.t1 » 29.08.2018, 07:51

Daputo hat geschrieben:Ist so ne ruckeln
und ich hab keine vorgelege

Könnte das daran liegen, dass dann der Winkel der Antriebswellen aus dem GetriebegehÀuse heraus etwas zu steil ist?

Daputo hat geschrieben:D lager ist auch neu hat aber minimal spiel ..(

Wieviel ist "minimal"? wenn das FĂŒhrungslager nicht einwandfrei zentriert ist, dann ....

Daputo hat geschrieben:...
Bin mit d Gewinde am ende .
Weißt du zufĂ€llig wie lang d original kupplungsseil ist ,brauch ca 1 cm lĂ€nger 8-)
MFG

Es gibt verschiedene LĂ€ngen. Miss Deines ab und such Dir eins, das um das gewĂŒnschte Maß lĂ€nger ist.
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LG Ewald
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Re: t1 getriebe rupft

Beitragvon zwergnase » 29.08.2018, 08:39

Mit Pendelachse sollte er schon ein gutes tiefer sein, als original, das geht sich mit Origianlhöhe nicht mehr aus.

Bei meinem 64er ist der Kupplungszug 3119mm lang

Gruß
Martin

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Re: t1 getriebe rupft

Beitragvon T2NJ » 29.08.2018, 22:03

Hallo Daputo,
ist Dein AusrĂŒckhebel am Getriebe gut leichtgĂ€ngig, ebenso die Lagerung fĂŒrs Pedal? Hast Du die jeweiligen Stellen einmal zerlegt und gut gefettet? Du hast nach Deinen Aussagen ein KĂ€fergetriebe mit einem gefĂŒhrten AusrĂŒcklager. Passt dann Deine Kupplungs-Druckplatte sowie das AusrĂŒcklager auch dazu? Die Druckplatte darf in diesem Fall nĂ€mlich keinen Anlaufring mehr besitzen!
Wenn Du auf das Pedal trittst und es langsam löst, darf jedenfalls nichts "hakeln".
Das Spiel am Pedal sollte bei 10 - 20 mm liegen. Der "Duchhang" der SeilfĂŒhrung sollte sich zwischen 20 bis 30 mm bewegen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert


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