Statik Problem T1

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Dave_Hell
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2018, 10:26
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 1963
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Statik Problem T1

Beitrag von Dave_Hell »

Hallo an alle,

folgendes Problem.
Ich bin gerade dabei meinen T1 komplett zu zerlegen um mit den Sandstrahlarbeiten/Schweißarbeiten starten zu können. Ich habe nur folgendes Problem. Die beiden vorderen Teile meines Längsträgers sind durchgerostet (quasi der schräge Teil hinter der Vorderachse). Hier ist das Blech nahezu weg, also wirklich komplett durch. Beginnen möchte ich natürlich damit, dass ich den Unterboden strahlen lasse und die Hauptträger mal vernünftig instand setzen. Das kann ich aber nur machen, wenn ich den Bus irgendwie auf die Seite positioniere.
Grundsätzlich wollte ich mir ein Drehgestell basteln (als Schlosser natürlich kein Problem), aber da ist jetzt halt die Sache wie ich dieses Gestell am Bus fixiere. Auf der Achsaufnahme vorne wird ein Problem, weil ich dem Längsträgern in der Festigkeit nicht wirklich vertraue.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Bus auf die Seite zu bekommen? Kann ich das Ding auch einfach so auf Matratzen auf die Seite legen? Da ist aber wieder die Frage ob die Seitenwände usw. das aushalten. Wie würdet ihr vorgehen?

Wäre über jeden Tipp dankbar. Fotos vom Zustand des Fahrzeugs findet ihr unten:

Liebe Grüße aus Österreich,
David


https://picload.org/view/dcllcprd/foto0 ... 3.jpg.html

https://picload.org/view/dcllcpgi/foto0 ... 8.jpg.html

https://picload.org/view/dcllcpgp/foto0 ... 6.jpg.html

https://picload.org/view/dcllcpgw/foto0 ... 3.jpg.html

https://picload.org/view/dcllcprg/foto2 ... 9.jpg.html

https://picload.org/view/dcllcprr/foto0 ... 6.jpg.html
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Statik Problem T1

Beitrag von burger »

Oha wo hast du den denn ausgebuddelt? Lohnt sich der Aufwand? Falls du es durchziehen willst sehe ich wie du auch in der Statik das größte Problem.
Klar kann man einen Bulli auf die Seite legen mit Matrazen etc aber wenn ich mir die morschen Seiten ansehe wird auch das zum Risiko. Kann die Front drinbleiben oder muss die auch gewechselt werden? Falls die oder zumindest der untere Teil raus muss würde ich vorne alles wegschneiden (so wie es aussieht ist das auch nötig) und dann die Träger von vorne ersetzen und den Rest nach vorne wieder Stück für Stück aufbauen. Und bei allem was du machst (als nächstes Kniestücke etc) würde ich das Fahrzeug auf Rädern bei gleichem Reifendruck stehen lassen, nicht irgendwo anheben. Viel Glück :bumsfreunde
Gruß aus OWL,
Markus
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Statik Problem T1

Beitrag von Lackmeister »

Der sieht schon richtig böse aus, da hast Du Dir was vorgenommen!
Bild
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Statik Problem T1

Beitrag von zwergnase »

Ganz schön knusprig, aber machbar.

Ich würd ihn auch auf die Seite legen, Matratzen sind schon in Ordnung, wenn man ihn vorsichtig auf die Seite legt.
Allerdings würd ich ihn auf die komplette Länge an der Dachrinne mit einem Holzbalken unterbauen, daß er zumindest
einigermaßen stabil liegt.
Dann erst eine Seite die Längsträger machen, dann auf die andere Seite legen und die anderen Längsträger machen.
anschließend über die Achsaufnahmen vorne und Getriebegabel oder Achsrohr hinten eine Aufnahme bauen für eine
Kippvorrichtung. Querträger würd ich Stück für Stück machen, dann bewegt sich in der Karosse am wenigsten,
Frontträger auch seperat machen. Wenn das untere Gerüst mal komplett neu ist, ist die Karosse so stabil, daß sich
nicht mehr viel bewegt.

Ich hab das mal probiert, beim Türen einpassen, da war der Bus noch an der Kippvorrichtung fixiert, nach Einbau der
Klapptüren hab ich mal die Vorrichtung von allen Seiten einseitig unterlegt, da hat sich so gut wie nichts mehr bewegt.
War sehr starr das Ganze. Hab dann alle Türen und Klappen eingepasst, als die Kippbühne noch montiert war, beim
Zusammenbau nach der Lackierung hat alles gut gepasst. Zu Anfang der Resto hab ich den Wagen auch mal an allen
Ecken angehoben, da war das nicht so stabil, da sind die Spaltmaße schon ein bisschen gewandert. Ist aber auch kein
Wunder, meine Längsträger waren auch ziemlich morsch an den Achsaufnahmen.

Gutes Gelingen
Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Statik Problem T1

Beitrag von samba.t1 »

Hallo David,

ui, ui , ui! Da schaut's aber aus.
Da hab ich ja noch Glück gehabt.

Statik ist eine Sache. Wichtig ist, dass Du x-mal misst, bevor Du die Karre beim Einschweißen "schief" versteifst.
Wenn Du jetzt noch die Möglichkeit hast Maße zu nehmen, dann mach das. Alle Längen, Diagonalen, etc.

Ein Tipp um Fotos anzuhängen:
Wenn Du einen Beitrag erfasst, dann scroll einfach ein Stück nach unten. Dort findest Du dann die Registerkarte "Dateianhänge" und da kannst Du Deine Fotos an den Beitrag anhängen, bzw. auch direkt in den Text an der Stelle des Cursors einbetten (Nach dem Upload auf "Im Beitrag anzeigen" und danach wieder auf "Datei löschen" klicken, sonst siehst Du die Bilder 1mal im Text und 1mal als Anhang). Die max. Größe weiß ich jetzt leider nicht, aber wird Dir ohnehin dann angezeigt, falls des Bild zu groß ist.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Statik Problem T1

Beitrag von Getriebekiller »

Messe den Bus jetzt einmal durch! Dann schweiße ihm Streben aus irgendeinem Vierkantrohr ein, bevor der gestrahlt wird. Quasi eine Art Käfig wie bei Rennwagen, der dir alle wichtigen Maße erhält. Und hinterher Bau dir eine stabile Baulehre, wo du immer schön in Waage messen kannst, dann ist später auch der Tausch von Trägern kein Problem.

Das hier dürfte für dich äußerst interessant werden: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... nsions.pdf
Dave_Hell
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2018, 10:26
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 1963
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Statik Problem T1

Beitrag von Dave_Hell »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Ein Gerüst werde ich auf alle Fälle bauen müssen, da die B Säule nicht mehr mit dem Seitenschweller verbunden ist, bzw auch der Seitenschweller komplett weg ist.
Ich denke es ist am besten, zumindest den Hauptrahmen und Frontrahmen vor dem Strahlen zu schweißen, damit ich ihn fürs Strahlen auf ein Gerüst bekomme.

Danke euch vielmals und lieben Gruß.
David
Dave_Hell
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2018, 10:26
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 1963
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Statik Problem T1

Beitrag von Dave_Hell »

samba.t1 hat geschrieben:
Ein Tipp um Fotos anzuhängen:
Wenn Du einen Beitrag erfasst, dann scroll einfach ein Stück nach unten. Dort findest Du dann die Registerkarte "Dateianhänge" und da kannst Du Deine Fotos an den Beitrag anhängen, bzw. auch direkt in den Text an der Stelle des Cursors einbetten (Nach dem Upload auf "Im Beitrag anzeigen" und danach wieder auf "Datei löschen" klicken, sonst siehst Du die Bilder 1mal im Text und 1mal als Anhang). Die max. Größe weiß ich jetzt leider nicht, aber wird Dir ohnehin dann angezeigt, falls des Bild zu groß ist.

Vielen Dank für den Tipp, das wusste ich nicht. :)

LG
David
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“