T1 Anschlagplatte unter Schalthebel

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Tobi1908
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019, 20:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T1 Anschlagplatte unter Schalthebel

Beitrag von Tobi1908 »

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei den Schalthebel etwas zu machen (hatte Probleme damit).
Jetzt "hänge" ich aber gerade etwas an der Anschlagplatte fest.

Wenn ich mir die neu kaufen möchte, dann hat die Platte zwei Kanten die nach oben gehen.
Siehe: https://www.bus-ok.de/T1-T2-Anschlagpla ... -211711149

Meine aktuell verbaute Platte hat jedoch nur eine Kante und auch im Reparaturleitfaden (siehe Bild) hat die nur eine Kante.
anschlagplatte.jpg
Hat schon jemand mal die Platte gewechselt und könnte mir sagen, ob die nun 1 oder 2 Kanten haben muss.
bzw. warum die neue zwei hat und ich nur eine?

Danke.
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: T1 Anschlagplatte unter Schalthebel

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Tobi,

das hängt vom Bj. ab.
-65 eine Kante
65-67 zwei Kanten.
Allerdings könnte an deinem Bus auch einmal etwas umgebaut worden sein.
Wenn die zweite Kante dann im Weg ist, kannst du sie ja immer noch wegschleifen.
Und wenn ich mich nicht irre, habe ich auch die mit 2 Kanten eingebaut, sollte als daher kein Problem sein.
Was ich nicht weiß, ob bei den verschiedenen Schalthebelstärken auch die Gelenkkugel reinpasst.
Ich glaube, dass die 2. Kante nur der besseren Führung dient.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Tobi1908
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019, 20:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Anschlagplatte unter Schalthebel

Beitrag von Tobi1908 »

Hallo samba.t1,

danke für deine Antwort, dann habe ich das somit auch geklärt.

Meiner ist BJ 1965. Normal müsste dann ja schon die Version mit zwei Kanten verbaut sein.

Hatte vor kurzen nämlich das Problem, dass mir der Schalthebel "rausgerutscht" ist.
Also der ist unten aus der Kugelführung (wie auch immer) raus und man konnte diesen einfach lose drehen.

Könnte mir auch vorstellen, dass die kleine Kante (link) ggf. auch nur dafür da ist, dass die Feder (die darüber ist) einfach besser gehalten wird.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“