Frage zum Schalthebel

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Frage zum Schalthebel

Beitrag von JürgenS »

Guten Morgen,
ich bin dabei meinen Schalthebel instand zu setzen. Könnt ihr mir sagen ob es beim T1 2 Varianten
gibt und welchen Unterschied sie haben?
Kann es sein, dass die neuere Version einen federbelasteten Führungsstift in der Kugel hat
und der Stift bei der älteren Version fest ist?

Danke Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
MunichT1
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2011, 15:04
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Leistung: O:-)
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Frage zum Schalthebel

Beitrag von MunichT1 »

Servus Jürgen,

hier solltest du so ziemlich alle Antworten finden:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=190619

VG

Markus
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Schalthebel

Beitrag von JürgenS »

Hallo Markus,
danke, das sind interessante Infos. Wie es aussieht waren die Führungsstifte wohl schon immer federbelastet und beweglich.
Nur im unteren Teil des Schalthebels gibt es Unterschiede.
Gruß Jürgen
Original kann jeder
Till25
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 21:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 46ps
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum Schalthebel

Beitrag von Till25 »

Moin,
Der link ist schonmal sehr hilfreich. Gibt es auch irgendwo Maße zu den Abständen der Kugeln und Scheiben am Schalthebel. Ich denke ich brauche die lange Version die finde ich aber nirgends.
Grüße Till

Edit: vielleicht hat ja auch jemand so einen zu verkaufen.
mdege
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2015, 13:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Frage zum Schalthebel

Beitrag von mdege »

Maße hab ich keine, aber das ist Baujahr abhängig. Ab 66 ist die Schaltstangnführung geändert worden. Der Winkel mit der Führung wie beim Käfer ist entfallen. Dafür gab es dann eine Fürung, die am Rahmen festgeschweißt ist. Die hat einen Finger, der von vorne in ein Loch in der Schaltstange ragt.

Die neue Version also ab 66 braucht die lange Schaltstange davor die Kurze.

Gruß,

Michael
Till25
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 21:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 46ps
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum Schalthebel

Beitrag von Till25 »

Wo kann man denn so eine lange Version bekommen?
Grüße Till
Benutzeravatar
MunichT1
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2011, 15:04
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Leistung: O:-)
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Frage zum Schalthebel

Beitrag von MunichT1 »

Servus Till,

ich wüsste nicht, wo man einen neuen oder guten gebrauchten Schalthebel für die späten T1 Modelle herbekommt, außer ein Foren-Kollege hat noch einen auf Lager und gibt ihn ab. Selbst bei dem gut sortierten Schofield sind die „out of stock“.

Lese dir mal die Product Description im folgenden Link durch https://www.jbugs.com/product/211798121E.html

Ich bin kein T2 Fachmann aber nachdem sich der T2a einige Teile mit dem T1 teilt, kann es gut sein, dass das wie oben beschrieben dieser Schalthebel grundsätzlich passen könnte.

Wie es sich mit der Länge sowie Krümmung verhält, müsste man prüfen. Einen einzelnen Schalthebel gibt es bei den üblichen Verdächtigen, wie z.B. https://www.bus-ok.de/T2-Schalthebel-Verglnr-211711121E Falls der doch nicht passt, einfach zurücksenden. ;)

Maximale Erfolge!

Viele Grüße

Markus
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“