Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DirectorOfRisk
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 05:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brulli
Leistung: 45 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Beitrag von DirectorOfRisk »

Liebe Bulli-Gemeinde,

in diesem Topic möchte ich euch gern meinen T1 vorstellen, den ich im Frühjahr 2019 gekauft habe und nun zusammen mit meinem Vater, der in diesem Jahr in Rente gegangen ist, restaurieren und aufbauen möchte. Mein Interesse am T1 wurde im Jahr 2015 geweckt, als ich für Volkswagen in Wolfsburg meine Masterarbeit in der Nutzfahrzeugentwicklung geschrieben habe, und dabei sehr viel mit dem T5 gearbeitet habe. In dieser Zeit wurde grad der T6 veröffentlicht und es gab eine Werbekampagne, die ihn zusammen mit dem T1 ins Rampenlicht stellte. Der Urbulli, und die Idee an einem eigenen "Museumsstück" arbeiten und schrauben zu dürfen, hat sich dann bei mir im Kopf manifestiert.
© Volkswagen Nutzfahrzeuge VWN
© Volkswagen Nutzfahrzeuge VWN
Tomster's Forumsbeitrag Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen hat mich schon früh dazu inspiriert, einen brasilianischen T1 Bus als Basis für mein Projekt zu nutzen. Leider sind die deutschen Modelle nicht in meiner Preisliga. Durch meine Frau, die gebürtige Brasilianerin ist, fand ich diesen Bezug zu ihrem Land, in das ich selber auch schon oft und immer wieder gern und mit Freude reise, eine passende Hommage. Irgendwie ist der T1 Bus Brasilien, und Brasilien ist T1 - wieso sonst "Samba"... :sun

Meine Frau war zuerst garnicht begeistert von einem T1. Ihr Großvater hatte damals auch eine Bulli Pritsche - sie ließ sich damals extra ein paar hundert Meter vor der Schule absetzen, damit sie nicht in der "Kiste" von ihren Freundinnen gesehen wird. Aber nach ein paar Monaten Überzeugungsarbeit und stetes Gelaber vom Bus, konnte sie dann doch von mir überzeugt werden :kuss

Sobald man das Einverständnis hat, sollte man ja nicht zu lange warten :lol: Ich habe mich dann dazu entschlossen, in Deutschland auf Brulli-Suche, also Suche nach einem brasilianischen Bulli, zu gehen. Kauf und Import aus Brasilien hätten den Bogen vielleicht dann doch überspannt. Zudem kenne ich die Herausforderungen der "Homologation", da ich bereits einen amerikanischen V8 aus den Staaten selbst importiert und umgebaut habe.

Ich bin nach ein paar Besichtigungen dann im Thüringischen fündig geworden. Ein 1500er T1 aus Sao Paulo, bereits in Deutschland zugelassen und mit H Kennzeichen. Die perfekte Basis für eine Restauration, wie mein Vater und ich dachten.
2019-04-08 Bulli Thüringen-5015.jpg
2019-04-08 Bulli Thüringen-5019.jpg
2019-04-08 Bulli Thüringen-5021.jpg
Da wir den Bus komplett zerlegen wollen, war uns der Zustand mehr als ausreichend. Nachdem wir uns ja schon ein paar Busse angesehen hatten, muss man sagen, dass eigentlich alles unter 30.000 € Pflegefälle sind. Bei den Bussen um die 40k muss man dann immer Angst haben, einer Pfusch-Restauration aufzulaufen (so genannte Blender). Und was Hand und Fuß hat, geht dann ab 50 bis 60k los. Komischerweise ist der Preis auch immer sehr farbabhängig. Weiß-rot (mein eigentlicher Favorit) und weiß-blau sind immer gleich bedeutend teurer als andere Farben. Obwohl sie meist eh nicht original sind.

Für uns kam nur in Frage einen Pflegefall zu übernehmen und zu kurieren. Umlackieren nach Wunsch ist ja dann kein Problem. Also Hand drauf und ab nach Haus - mit dem Bus :suff
IMG_4203.jpeg
Zuhause angekommen wurde das neue Familienmitglied sogleich begrüßt und bestaunt. Es hat sich herausgestellt, dass der Bus sogar in der Gegend meines brasiliansichen Familienteils bewegt worden sein muss. Ein Wartungsaufkleber verweist auf eine Werkstatt in Vila Matilde, dem gleichen Stadtteil in dem auch die Großeltern meiner Frau in Sao Paulo wohnen.
IMG_4252.jpeg
2019-04-29 Wertgutachten-5277.jpg
Sogleich wurde der Bus "Matilda" getauft. Wie ich finde recht passend für eine etwas betagte, aber anmutige Dame - sie bekommt jetzt die Schönheitskur, die sie verdient. Von dieser möchte ich euch hier berichten. Ich hoffe, es wird interessant und hilfreich.

Eure Hilfe und Erfahrungen werde ich ganz bestimmt brauchen. Also auf ins Restaurationsabenteuer :bier

Viele Grüße

Robert
Zuletzt geändert von DirectorOfRisk am 26.09.2020, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Beitrag von Mika Schöneberger »

Klasse Geschichte, toll erzählt!

Glückwunsch zu Matilda! :sun

PS: Denk dran, wenn man einem Auto einen Namen gibt, ist jegliche rationale Entscheidung hoffnungslos :mrgreen:
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
DirectorOfRisk
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 05:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brulli
Leistung: 45 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Beitrag von DirectorOfRisk »

Danke Mika. Ich glaube an dem irrationalen Verhalten bei Namensgebung ist was dran. Aber dafür ist ja ein Hobby da :mrgreen:

Mit dem Kauf ging es dann auch schon ans erste Projekt: Der TÜV musste neu. Das größte Problem dabei war wohl die 30 cm Lenkspiel. Um die zu reduzieren, sollte das ausgelutschte Lenkgetriebe erneuert werden. Dieses ist übrigens der Goldstaub schlechthin beim T1. Ich habe deswegen eins aus Brasilien schicken lassen. Zwar nicht neu, aber dafür frisch aufgearbeitet und Verschleißteile erneuert.
IMG_4231.jpeg
IMG_4625.jpeg
Neben dem Lenkgetriebe sollte einmal die Vorderachse komplett überholt werden. Gesagt getan, erstmal raus das Ding und 10 Kilo Erde, die in Fett gebunden war und dran haftete, mit Spachtel abgekratzt.
IMG_4456.jpeg
IMG_4461.jpeg
Mit ein wenig Farbe sieht das ganze dann gleich viel besser aus.
IMG_4532.jpeg
IMG_4539.jpeg
Da die Achszapfen schon auf Untermaß waren, habe ich die gleich mit erneuert. Also Totalschlag: NOS Achsschenkel, NOS Bundbolzen, Lager, Messingbuchsen des Umlenkhebels und alle Spurstangenköpfe erneuert. Radlager, Gummidichtungen und Simmerringe wurden auch gleich mit gemacht.
bf90fbce-9952-4a05-bf9f-175f47758611.jpeg
e8cdaf2c-0fda-472b-8a14-59708f54d46a.jpeg
2e65421d-7929-4bd4-9487-4c2d63351cd7.jpeg
Sieht jetzt nicht nur lecker aus, sondern fährt derzeit mit nur 2 cm Lenkspiel. Die Achse kommt so nach der Totalrestauration auf jeden Fall wieder unter den Bus.
IMG_5305.jpeg
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Beitrag von Mika Schöneberger »

Wau, sieht wirklich lecker aus. Man sieht förmlich, wieviel Liebe Du in die Arbeit gesteckt hast. Toll! :bet

Was hätte das Lenkgetriebe in D gekostet?
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
DirectorOfRisk
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 05:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brulli
Leistung: 45 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Beitrag von DirectorOfRisk »

600 € unbearbeitet aufwärts. Irgendwelche Phantasiepreise findet man dann ja immer. Ich bin mit meinem brasilianischen aber sehr zufrieden. Ich glaube auch, dass die Lenkung nur gut funktionieren kann, wenn jeder einzelne Baustein in Schuss ist.

Leider sind einige Teile der Lenkung nicht mehr zu bekommen. So habe ich z.B. für die Lagerung des Umlenkhebels noch die Messingbuchsen bekommen (im Bild wo der Pfeil zu Punkt 9 geht), aber die Aufnahmen des Hebels für die Spurstangenköpfe waren schon ziemlich ausgenuddelt.
© Volkswagen, aus https://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanual_59
© Volkswagen, aus https://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanual_59
Hätte deswegen gern den ganzen Hebel getauscht. Wir haben jetzt mit Auftragsschweißen und feilen wieder eine einigermaßen konische Aufnahme für die Kugelköpfe hinbekommen. Vielleicht gibt es ja in Zukunft ein geeignetes Ersatzteil. Der Markt ist für den T1 sehr reaktiv und dynamisch. Denke das Lenkgetriebe wird es bestimmt auch bald geben, spätestens wenn NOS Aufbereitungen erschöpft sind.
Benutzeravatar
DirectorOfRisk
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 05:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brulli
Leistung: 45 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Beitrag von DirectorOfRisk »

Die nächste TÜV Hürde waren die Risse im Rahmen. Beim Kauf machte der Unterbau einen sehr guten Eindruck. Das aber nur auf den ersten Blick. Zwar wurden die Bodenbleche erneuert, das hätte man sich bei den Defekten im Rahmen aber sparen können. Bei genauerem Hinsehen und nach dem Entfernen des Unterbodenschutz-Massakers wurde die Misere sichtbar.
26579139-a905-4ae3-875a-a2a90d69bd9a.jpeg
b5b5f98a-8709-4ccd-868e-3b4c19038b06.jpeg
Diese Risse befanden sich jeweils an den Längsträgern im Bereich der Vorder- und Hinterachse. Das Material der Träger ist an sich noch in top Zustand. Die Risse müssen aus Überbeanspruchung über die Jahre hinweg entstanden sein. Um jetzt die Plakette zu bekommen half erstmal nur fachgerechtes Flicken. Dazu haben wir die Risse weiträumig freigelegt, Reparaturbleche mit ausreichender Stärke angefertigt und im Lochpunkt-Schweißverfahren angesetzt. Danach wurden die Bleche zum Korrosionsschutz lackiert und die Kanten mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
IMG_4604.jpeg
40c6a5b0-ee64-428a-b8ac-15f80a7a5d4f.jpeg
c4b3dcef-1806-4b22-92a3-16a1b1015508.jpeg
IMG_4605.jpeg
IMG_4607.jpeg
Langfristig habe ich mich mit meinem Vater aber dazu entschlossen, den gesamten Rahmen zu tauschen. Zum einen, weil der Bus wohl einen Frontunfall hatte und dadurch die vorderen Träger verzogen sind. Sieht man gut auf dem Bild hier:
IMG_5314.jpeg
Zum anderen will ich gleich die Aktion nutzen, um auf Schräglenker umzubauen. Das wird noch ein Spaß werden. Dazu aber später mehr.

Für den TÜV habe ich dann noch ein paar kleinere Umbauten vorgenommen, wie den Tausch der Blinkergläser (da war der Chromrand schon entchromt und ein Glas war gerissen), den Tausch gegen einen originalen Blinkerschalter am Lenkstock (da war ein T2 Schalter verbaut), und neue Scheinwerfer, da die alten auf mysteriöse Weise keine Abblendfunktion mehr hatten. Die Scheinwerfer gibt es zum Glück noch neu von Hella zum fairen Preis.

Der Vergaser brauchte auch eine kleine Kur, da die Lehrlaufdrehzahl ungesund hoch war und nicht mehr richtig einzustellen ging. Einen Reparatursatz mit neuen Nadelventilen und Dichtungen später ging dann auch alles wieder.
IMG_4710.jpeg
IMG_4711.jpeg
EC1EBE61-1579-4C2F-8125-5888EAE0EDF0.jpeg
Gab dann auch eine Plakette für Matilda. Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen, sie vorerst mit einem schicken VW Emblem an der Front zu krönen - das macht schon was her :bet

4e45a0ed-1d25-4704-a720-e14b920c2aa0.jpeg
Benutzeravatar
DirectorOfRisk
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 05:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brulli
Leistung: 45 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Beitrag von DirectorOfRisk »

Über den Sommer habe ich den Bus mehr gefahren, als daran geschraubt. Etwas Kraft und Motivation für den ansehenden Restaurationsmarathon gesammelt. Aber wir waren nicht untätig und haben dafür das neue Chassis von Matilda vorbereitet.

Die Träger sind alle komplett neu. In dem Paket sind noch ein paar andere schöne Sachen, dazu später mehr.
62104480-0F4B-4DF0-AB94-5A4E5E04F85F.jpeg
Für die Montage der Träger mit den Rückblechen, die aus einem für mich nach wie vor nicht nachvollziehbaren Grund nicht als eine Einheit montiert zusammen geliefert werden, haben wir unsere neu erworbene Punktschweißzange genutzt.
B2F89FBC-7A75-4EA6-8192-85109C9451A3.jpeg
tempImageH7Jda9.gif
tempImagepvtvW5.gif
tempImageAXfmJM.gif
5E13128F-1D7F-4A06-8365-B89C275D309D.jpeg
tempImageiOU4ri.gif
4FF3DE2F-FED9-4FD8-B7C0-B0A490AECAEA.jpeg
#Punktschweißzange - No. 1 Werkzeug für den Busbau :bier
Benutzeravatar
DirectorOfRisk
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 05:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brulli
Leistung: 45 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Beitrag von DirectorOfRisk »

Dem Chassis wird eine Hinterachse vom T2a integriert und auf Schräglenker umgebaut. Dafür werden auch die Getriebeträger gegen eine Spezialanfertigung aus England von Creative Engineering getauscht. Die Getriebeträger sind so modifiziert, dass sie die Schräglenker vom T2a aufnehmen können.
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 11.33.25.png
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 11.34.27.png
Eine passende T2a Hinterachse habe ich bei Leipzig gefunden. Sie war leider in einem sehr schlechten Zustand und musste erstmal mühsam gereinigt und zerlegt werden.
08241E5B-0E3F-45D0-972F-A99303F6E71B.jpeg
WhatsApp Image 2020-03-30 at 12.33.15.jpeg
WhatsApp Image 2020-03-30 at 12.32.06.jpeg
A56B3CCD-E863-4C41-B966-7F69C46E3B87.jpeg
84EA821B-664B-41DD-BE81-BCF5D8A87C2D.jpeg
C46AE919-2FB7-41B9-B286-2B6B79830FFC.jpeg
BA23F1DA-7C18-43A3-BBCC-98E80A58F099.jpeg
3ADF1C40-8D68-449B-B17B-583457EEBA8E.jpeg
Die noch guten Teile wurden Glasperlengestrahlt und pulverbeschichtet.
449A247D-7F8E-4404-94BA-A404128AA392.jpeg
4BB7D4C7-6B3F-4EBD-9E4D-8850B7FCDFC7.jpeg
An empfindlichen Bereichen, wie den Achszapfen, haben wir den Rost mit Elektrolyse entfernt.
94C8EF0D-8952-4B18-AE84-EAE2F021F775.jpeg
0BA38901-8544-4CD7-A9E4-7342BE02F5AF_1_201_a.jpeg
34DDAFCE-26DB-4379-8B56-9AC5B7EA6418.jpeg
Die Krater an den Dichtflächen der Simmerringe wurden mit Zinn aufgefüllt und verschliffen.
WhatsApp Image 2020-01-17 at 17.20.35.jpeg
WhatsApp Image 2020-01-17 at 17.20.35 (1).jpeg
Viele Teile, wie Ankerplatten, Radlager, Trommeln und Beläge kommen neu. Die Bremszylinder möchte ich vom T1 übernehmen, die passen auch in die T2a Trommeln.
31AC228A-C652-45DF-A714-E179A1D46D0D.jpeg
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Robert,
Tolle Sache, was du da machst. Erinnert mich ein wenig an mein Projekt.
Wie wirst du dann das alte Chassis rausbringen, da sind ja doch etliche komplizierte Übergänge zum Aufbau?
Du wirst es schon machen! :dance :bet
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
DirectorOfRisk
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 05:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brulli
Leistung: 45 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Beitrag von DirectorOfRisk »

Hi Ewald,

danke für dein Feedback. Habe grad deine Beitragsreihe entdeckt und freue mich aufs Durchlesen. Da wird es bestimmt für uns noch die ein oder andere Erkenntnis geben. Schön, dass die Verrückten hier im Forum zusammen kommen. So fühlt man sich gleich gut aufgehoben :bier

Derzeitiger Plan ist die Karosse mit Querstreben zu versteifen, damit sie sich beim Raustrennen vom Boden nicht verzieht. Danach will ich die Bodenbleche von der Karosse trennen und zusammen mit dem Chassis rausnehmen. Auf dem Bild sieht man, wie das fertige Chassis aussehen wird, du kennst das ja.

In der Fahrerkabine muss der komplette Sitzkasten raus. Radkästen mit Kniestücken und auch die Fußbleche sollen neu. Im Laderaum der komplette Boden, da werde ich die Schnitte so setzen, dass ich auch gleich die Schweller raus nehme - die sind eh vergammelt. Im Motorraum kommt das Blech raus, auf dem der Tank sitzt und die linken und rechten Motorraumbleche (da wo rechts die Fahrgestellnummer drauf ist - das sind bei mir die gammeligsten Bleche am ganzen Bus).

Dann sollte das alte Chassis frei sein. Die D-Säulen sind auch knusper und müssen zusammen mit den unteren Ecken ersetzt werden. Da muss ich dann am Bus entscheiden, was drin bleibt und was neu soll. Und das ist nur unten. Oben ist er auch an vielen Stellen durch :holland

Grüße

Robert
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Matilda: Eine brasilianische Schönheit zurück in der kalten Heimat

Beitrag von samba.t1 »

Ui, ui, ui....
na, da hast du ja die nächsten 70 Jahre ausreichend Beschäftigung. :lol:
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
DirectorOfRisk
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 05:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brulli
Leistung: 45 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Ein neues Schräglenkergetriebe für den Achsumbau

Beitrag von DirectorOfRisk »

Wir werden hoffentlich früher fertig. :g5 Für unseren Aufbau mit der T2a Hinterachse haben wir ein Schräglenker-Getriebe (Kennbuchstabe AM) von einem 1302 besorgt.
99977EA0-438C-46DD-8DC2-74AC2F8FAE48.jpeg
WhatsApp Image 2020-01-09 at 14.49.27.jpeg
Der liebe Verkäufer hat das Getriebe noch mit Öl befüllt verschickt. Während des Postversands hat sich das Öl seinen Weg nach Draußen gebahnt. Also erstmal grob abgewaschen und das Getriebe zerlegt.
A50CCB42-18C1-4D8B-9FC3-0E16B89F0069.jpeg
F11AC4DD-B403-43F6-AB48-984731FAB8E2.jpeg
IMG_5204.JPG
Gibt sicher schönere, aber bestimmt auch schlimmere. Die Residuen in der Glocke geben aber genug Anlass, um das Getriebe einmal komplett zu zerlegen, den Verschleiß durch Vermessen zu prüfen und die Lager zu tauschen. Damit das Wechselgetriebe entnommen werden kann, muss eine Spannmutter am Triebling entfernt werden. Die ist ziemlich angeballert (215 Nm). Wir haben uns als Ersatz für das Spezialwerkzeug VW381/14 einen eigenen Schlüssel gebaut.
IMG_5208.JPG
IMG_5207.JPG
EEE85613-2FBB-4719-B0C4-C373FA953F63.jpeg
Das Rillenkugellager der Antriebswelle war schon mies runtergerockt. Ein Ersatz von FAG haben wir noch in den USA gefunden und einfliegen lassen :bier
IMG_5201.JPG
Die Synchronringe waren noch gut in Schuss und an der oberen Grenze vom Toleranzmaß.
73B3EE1F-35E5-47E8-A385-02CCD1E4A330.jpeg
IMG_5242.JPG
Vom Austausch des Doppelkegelrollenlagers am Triebling haben wir Abstand genommen. Wir hatten leider das Spezialwerkzeug für eine Ist-Vermessung der Trieblings-Einbaulage nicht zur Verfügung, die für die Einstellung des Trieblings notwendig ist. Das Lager lief auch noch schön rund. Es wurde von uns gespült und neu geölt. Wir sind so verblieben, dass wir das Getriebe später im Bus erstmal testen. Sollte es Probleme geben, muss das Getriebe zum Fachbetrieb mit dem richtigen (Mess-)Werkzeug.
CB2E05CD-BC66-4CCA-8A2D-18873AB4990F.jpeg
IMG_5551.jpeg
tempImagebPvCIt.gif
Das Achsgetriebe haben wir auch einmal zerlegt und gründlich gereinigt. Die Kegelrollenlager des Ausgleichsgetriebes haben wir auch gewechselt und das Tellerrad eingestellt.
IMG_5676.jpeg
IMG_5225.JPG
Die Getriebeglocke wurde einmal gründlich gewaschen, mit Alu beschichtet und mit Klarlack lackiert.
592045AE-232B-45D1-B646-0EECFA972B28.jpeg
7BAA4042-D7FB-4D94-BC8F-20B9187F5F60.jpeg
212401BB-4C66-4D0B-9CB8-1393C114E8B8.jpeg
Benutzeravatar
DirectorOfRisk
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 05:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brulli
Leistung: 45 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ein neues Schräglenkergetriebe für den Achsumbau

Beitrag von DirectorOfRisk »

Neue Dichtungen und alles wieder montieren.
0E388929-473C-4BF6-8C7E-318256BE3B75.jpg
E072CD30-A110-483D-8EC4-CB20B1DFD146.jpg
IMG_5710.jpeg
IMG_5711.jpeg
Der Kupplungshebel wird noch gestrahlt und gelbverzinkt. Für die Verwendung im T1 muss noch das T1 Schaltgehäuse an die Getriebeglocke montiert werden. Zudem sind statt der original Gleichlaufgelenke an den Antriebswellen auf jeweils einer Seite die Gleichlaufgelenke eines Porsche 924 zu montieren.

Der Versatz zwischen Ausgleichgetriebe und Achskörper ist unter Verwendung eines Käfer-Schräglenkergetriebes in einer T2a Hinterachskonstruktion wohl höher. Deshalb knicken die Antriebswellen in einem größeren Winkel ab. Die Porsche Gleichlaufgelenke können diesen Winkel ab und haben zudem die passenden Flansche. Die muss ich aber noch besorgen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“