Luftfilter T1 Samba, welchen?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Mf65x
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2019, 19:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Luftfilter T1 Samba, welchen?

Beitrag von Mf65x »

Hallo Leute...

Ich bin noch auf der suche nach einem Luftfilter für meinen T1 Samba Bj 1967,
Würde alles ab dem Vergaser benötigen, bei mir ist oben rechts eine Lasche verschweißt,
deshalb nehm ich an das der Ölbadluftfilter also nach rechts montiert gehört.... oder?

Falls jemand diesen hätte oder einen gesehne hat bitte melden.
Danke Lg
Andi
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Luftfilter T1 Samba, welchen?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andi,
Mf65x hat geschrieben: 09.02.2021, 21:51 bei mir ist oben rechts eine Lasche verschweißt, deshalb nehm ich an das der Ölbadluftfilter also nach rechts montiert gehört.... oder?
Ja, so ist es.
Bei Evam scheint es noch so etwas zu geben:
https://www.evamclassic.com/category/99 ... ken?page=2
Du kannst mir bei Bedarf auch gern eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse zukommen lassen.
Dann gibt es noch Info-Material, was ich aus bekannten Gründen leider hier im Forum nicht veröffentlichen darf.
Aber vielleicht hat jemand auch ein privates Foto von dem ganzen Geraffel wie es komplett montiert aussieht.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftfilter T1 Samba, welchen?

Beitrag von zwergnase »

P1090649.JPG
P1090647.JPG
So sah das original beim 64er aus, wird beim 67 ähnlich sein.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Luftfilter T1 Samba, welchen?

Beitrag von T2NJ »

zwergnase hat geschrieben: 11.02.2021, 04:42 So sah das original beim 64er aus, wird beim 67 ähnlich sein.
Ja, genau. Da fehlt nur noch das dünne Papprohr, was unten im Ansaugbereich aufgesteckt wird und zur rechten Heizbirne führt.
Die Funktion ist die Ansaugluft-Vorwärmung und soll Vergaservereisung verhindern.
Privatphoto
Privatphoto
Man sieht auch deutlich den Hebel am Eingang des Luftfilters, den man für Winter und Sommerbetrieb umstellen kann.
Hebel nicht eingerastet ist die Stellung für Winterbetrieb und
an der rechten Blechkante eingerastet, so dass die Klappe die Öffnung vollends freigibt, wäre dann Sommerbetrieb.

Siehe auch Seite 45. https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... g66bus.php
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“