Was befindet sich hinter den Vordersitzen

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
W4Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2021, 09:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 23
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: D3L
Anzahl der Busse: 1

Was befindet sich hinter den Vordersitzen

Beitrag von W4Bulli »

Liebe Kollegen,

wenn man die Sitzbänke zum Sattler seines Vertrauen gibt und irgendwie den Gedanken nicht los wird,
dass unter/hinter den Sitzen etwas fehlt. Ich denke es sind nur die Gummistopfen, bin mir aber nicht
wirklich sicher, da die originalen Löcher immer im Paar auftauchen.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Rat und Tat bzw. auch Fotos helfen.
Die Frage ist auch, was sollte unter dem Sitz sein? auch Gummistopfen und wird die Doppel-Beifahrer Sitbank
nirgends verschraubt?

Vielen Dank und schöne Woche,
Thomas
Dateianhänge
bild3.jpg
bild2.jpg
bild1_mrk.jpg
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Was befindet sich hinter den Vordersitzen

Beitrag von tomster »

Ja, die Sitzbank hängt wirklich nur an den beiden Blechnasen. Da ist keine weitere Befestigung vorgesehen. Die Gummis für die Beifahrerbank sind an der Beifahrertüseite am Sitz selbst befestigt und in der Mitte auf dem kleinen Blechsteg neben der Sitzschiene des Fahrersitzes. War zumindest bei mir so, auch wenn die Gummis ROS (rotten old stock) waren. Woher die Löcher in der Trennwand kommen kann ich dir nicht beantworten. Mein Brasilianer hat da auch ein paar davon, aber ich bin noch nicht dahintergestiegen, was daran befestigt hätte sein können. Vielleicht eine Zierleiste?

--edit--
Anscheinend waren da doch die Anschlagpuffer angeschraubt:
https://www.bus-ok.de/T1-Anschlagpuffer ... 211881865A
Laut Teilkatalog benötigt man zudem 4 Stück von den Puffern.

Das würde zumindest die Anzahl der Löcher in meinem Bus erklären. Da wollte sich wohl an meinem Bus irgendein Brasilianer das Wahnsinnsinvest für 4 Puffer sparen und hat ersatzweise nur einen Gummi in das Stahlgestell der Bank gebohrt...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was befindet sich hinter den Vordersitzen

Beitrag von Atlantik90 »

Von den Puffern braucht man meines Wissens 2 hinter der Bank und 2 hinter dem Fahrersitz jeweils mit einer Schraube.

Und es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn beim Fragen auch das Baujahr angegeben würde. T1 mit 50 PS ist nämlich auffällig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
W4Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2021, 09:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 23
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: D3L
Anzahl der Busse: 1

Re: Was befindet sich hinter den Vordersitzen

Beitrag von W4Bulli »

tomster hat geschrieben: 16.03.2021, 10:30 Ja, die Sitzbank hängt wirklich nur an den beiden Blechnasen. Da ist keine weitere Befestigung vorgesehen. Die Gummis für die Beifahrerbank sind an der Beifahrertüseite am Sitz selbst befestigt und in der Mitte auf dem kleinen Blechsteg neben der Sitzschiene des Fahrersitzes. War zumindest bei mir so, auch wenn die Gummis ROS (rotten old stock) waren. Woher die Löcher in der Trennwand kommen kann ich dir nicht beantworten. Mein Brasilianer hat da auch ein paar davon, aber ich bin noch nicht dahintergestiegen, was daran befestigt hätte sein können. Vielleicht eine Zierleiste?

--edit--
Anscheinend waren da doch die Anschlagpuffer angeschraubt:
https://www.bus-ok.de/T1-Anschlagpuffer ... 211881865A
Laut Teilkatalog benötigt man zudem 4 Stück von den Puffern.

Das würde zumindest die Anzahl der Löcher in meinem Bus erklären. Da wollte sich wohl an meinem Bus irgendein Brasilianer das Wahnsinnsinvest für 4 Puffer sparen und hat ersatzweise nur einen Gummi in das Stahlgestell der Bank gebohrt...
Hallo Tomster,
vielen Dank für die Info, ja diesen Puffer habe ich auch gesehen, da ich aber zwei Löcher neben einander habe, dachte das wird eher der falsche sein.... :-( naja, wenn auch ein deutscher Bus, dennoch nicht alles so klar :roll:
W4Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2021, 09:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 23
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: D3L
Anzahl der Busse: 1

Re: Was befindet sich hinter den Vordersitzen

Beitrag von W4Bulli »

neujoker hat geschrieben: 16.03.2021, 14:56 Von den Puffern braucht man meines Wissens 2 hinter der Bank und 2 hinter dem Fahrersitz jeweils mit einer Schraube.

Und es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn beim Fragen auch das Baujahr angegeben würde. T1 mit 50 PS ist nämlich auffällig.
Hallo Neujoker,
da hast natürlich recht :-) Ist ein 63er Bus und die 50PS wurden vom Vorgänger noch dem Bus genehmigt :muaha
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“