T1 Brasilianer Projekt

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Lecky
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2021, 19:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 44
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von Lecky »

Hallo Bulli Gemeinde

Ich habe mich im Forum angemeldet , um ein bisschen Unterstützung bei unserem corona Projekt zu bekommen .

Ich habe heute meinen T1 aus Mai 73 ( also Brasilianer ) abgeholt.
Ist im Grunde eine lackierte Karosserie ohne Innenausstattung mit einem festen Motor.
Nun bin ich mit der Planung zum Aufbau beschäftigt.
wir haben eigentliche gute Voraussetzungen, weil wir schon länger Zeit Motorsport Fahrzeuge aufbauen.
Bestimmt hat schon jemand im forum eine vergleichbare Aufgabe gewuppt und kann mir ein paar Tipps geben.
Es geht erstmal darum, ein schönes Auto mit Vielleicht einen wenigen Update zu bauen.
Da ich noch nie einen T1 gefahren habe, würde mich interessieren was man technisch verbessern sollte ?
Scheibenbremse?
Vorgelege weg andere Hinterachse ?
Original Motor 44 PS reicht ?
Andere Motor 1600 ?
Standheizung oder Heizbirnen
Gibt es noch andere wichtige Upgrade die man gleich mache sollte ?

Komme übrigens aus Kassel und mache dass nicht gewerblich...

Gruß Lecky
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von zwergnase »

Servus Lecky,

mal vorab, hat Dein Brulli schon die deutsche Abnahme bekommen?
Wenn nicht würd ich erst mal das in Angriff nehmen, und anschließend an Tuning denken.

Zu den Maßnahmen:

Ich hab bei meinem 64er vorne innenbelüftete Scheibenbremse mit BKV verbaut, möcht ich nicht mehr missen,
unverzichtbar, wenn der Bus Leistung bekommt.
Alternativ wäre eine Achse vom T2a, da diese schon Kugelgelenke hat und keine Bundbolzen mehr.
Ich mag aber die alte Technik, daher bei mir alter Achskörper mit Rasterplatten zur Tieferlegung und eben die Scheibenbremse.
Lenkung gibts mittlerweile von SP eine Plug&Play Möglichkeit auf Zahnstange umzurüsten, werd ich irgendwann auch in Angriff
nehmen, da das Lenkverhalten des T1 konstruktionsbedingt nur zum untermotorisierten rumeiern gedacht war.
Die Edellösung wäre eine SP-Achse (Aufbau ähnlich einer Red-9, nur in deutscher Qualität mit Möglichkeit zur Tüv-Abnahme,
die hat Einzelradaufhängung, Federbeine, Zahnstangenlenkung, Scheibenbremse und BKV gleich inkludiert, kostet allerdings
auch bisschen was.

Hinterachse kann man auf Käfer-Pendelachse ohne Vorgelege umrüsten, Vorteil sind die längeren Übersetzungen, "Nachteil"
eine gewisse Tieferlegung muß dafür immer in Kauf genommen werden. Andere Möglichkeit für mehr Komfort, längere Übersetzung
und mehr Fahrsicherheit ist die Umrüstung auf Schräglenker, hierfür gibts fertige Sätze, werden in der Regel auch vom Tüv abgenommen.
Edellösung (meiner Meinung nach aber nicht nötig) wäre hier wieder die SP-Achse mit Querlenker, Federbeinen und Scheibenbremse.
Ich hab meine Vorgelegeachse (64er hat schon die lange Vorgelegeübersetzung, erkennbar an der großen Nabenmutter) überholt
und dem längsten Serienmäßig verbauten Pendelachsgetriebe (nämlich das vom späten T1) das längste Serienmäßig verbaute Diff
(vom Pendelachs-Kübel KB: AK) spendiert, somit hab ich die längste Serienmäßig verbaubare Vorgelege-Hinterachse,
was meinen Bulli traumhafte Beschleunigungswerte, und ideale Zukkraft beim Trailern verleiht, wer mehr Wert auf Höchstgeschwindigkeit
legt und Autobahncruisen bei niedrigeren Drehzahlen, für den sind Vorgelege natürlich Schwachsinn.

Motormäßig kann man verbauen, auf was man Bock hat, von original, über gemachten Typ1, dicker Typ4 oder Subaru paßt da alles rein.
Ich kenne sogar einen Bulli mit 6-Zylinder Porsche-Triebwerk, das ist zwar eng, aber gut gemacht sieht man von aussen nichts.
Da für meinen Geschmack alle Bullis untermotorisiert sind, hab ich mir einen 2,3L Typ1 mit Doppelweber aufgebaut, der
auf Drehmoment (200NM bei 3000 Touren) und weniger auf Leistung (120PS bei 6200 Touren) ausgelegt ist, fährt sich wie ein TDI.
Unabdingbar sind hier allerdings Modifikationen, wie Zusatz-Ölkühler, Full-Flow-Ölfilterung, Getriebe und Motortraverse, da sich
das Aggregat in den originalen Getriebelagern sonst arg verwindet. Daß hier bestimmte Motordaten überwacht werden (Öldruck, Öltemp.,
Lambdawert) versteht sich von selbst.

Leistungsmäßig hab ich in den letzten 13 Jahren einen1,6er/50Ps, 1,7er/70PS, 1,9er/100PS und 2,3er/120PS verbaut und
kann dazu sagen, mit den 70PS wars ok, man kann gut mitschwimmen, mit dem 1,9er hats Spaß gemacht man kann auch mal gut
mithalten, jetzt mit dem 2,3er ist das Dauergrinsen im Gesicht, man kann auch mal überraschen :mrgreen:

Zur Heizung lässt sich sagen, daß die orig. Wärmetauscher mit dem langen Heizrohr nach vorne nicht besonders viel Heizleistung
bringen, ich hab in der Reserveradmulde eine Webasto-Airtop verbaut, die heizt den Bus ausreichend und ist noch angenehm leise.

Ansonsten würd ich noch den Kabelbaum entsprechend konfigurieren, daß Strippen für Motorüberwachung, Standheizung, Benzinpumpe...
gleich mitgezogen werden und Sachen wie Licht, Fernlicht, Benzinpumpe... über Relais ansteuern.

Über was man sich auch Gedanken machen könnte sind andere Sitze mit 2- oder 3-Punkt, oder Hosenträgergurte, ich hab aus optischen
Gründen die originale Sitzbank nur neu bezogen, das bereue ich mittlerweile. Unbequem, man sitzt wie aufm Küchenstuhl, null
Seitenhalt und man schwitzt auf dem Kunstlederbezug in kürzester Zeit.

Das ist das, was mir kurzfristig zum Bulli optimieren einfällt, ob das nun alles beim Brulli umsetzbar ist, und vor allem
auch eintragungsfähig, das muß man selbst klären.

Viel Spaß bei Deinem Projekt :bier
Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Lecky
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2021, 19:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 44
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von Lecky »

Guten Morgen Martin

Erstmal danke für deine Ausführungen.
Erstmal tüv machen und dann umbauen ist schlecht ,da alles was ich verbessern möchte nicht vorhanden ist oder nicht eingebaut
Motor ist dabei aber fest
Innenausstattung fehlt komplett
Kein Kabelbaum
Getriebe nur noch dass Innenleben
Natürlich keine Heizung

Da es ein Projekt ist ,muss es nicht nur mir gefallen sondern auch später eventuell mal verkaufbar sein.
Er muss eine gute Note 2 erreichen und natürlich H Kennzeichen.

Werde mir deine Vorschläge mal genau anschauen und das machbare zu denn genannten Kriterien planen.

Natürlich auch die Kosten

Wo kommst du her ?
Ist der Anhänger ein Eigenbau von dir ?

Gruß Lecky
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von Atlantik90 »

Lecky hat geschrieben: 27.03.2021, 08:47 Guten Morgen Martin
.....
Da es ein Projekt ist ,muss es nicht nur mir gefallen sondern auch später eventuell mal verkaufbar sein.
Er muss eine gute Note 2 erreichen und natürlich H Kennzeichen.
....
Da wird es ein Widerspruch in sich, denn zum H-Kennzeichen gehört zeitgenössischer Zustand. Und verkaufbar ist alles zugelasene. Bei Tuningobjekten hängt aber vieles am Wunsch des Käufers.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lecky
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2021, 19:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 44
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von Lecky »

Ok... das bedeutet ,dass es bei einem 1600 motor mit Scheibenbremse und zahnstangenen Lenkung kein H Kennzeichen mehr geben kann ?
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von zwergnase »

Ich bin im Tölzer Landkreis zu Hause. Der Anhänger ist ein 66er Eriba-Pan, passend zum Bulli lackiert.

Wenn der Gedanke des Verkaufs eine Rolle spielt, dann würd ich nur umbauen, was leicht rückrüstbar ist.
Denn Original erzielt meiner Meinung nach immer noch die besten Preise beim T1, obwohl das beim Brulli
etwas anders ist, den bekommst im Originalzustand hier normalerweise eh nicht zugelassen.
Viele bauen den aber auf deutsche 60er Optik um, da er hierfür gute Voraussetzungen mitbringt.

Aufgemotzte Bullis sind aber auch gut verkaufbar, sofern alles gut umgesetzt und eingetragen ist.

1600er und Scheibenbremse ist in der Regel H-konform, Zahnstange nicht, obwohl auch das immer auf den Tüvler ankommt.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Lecky
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2021, 19:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 44
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von Lecky »

Ok.....obwohl ja eine ordentliche Lenkung schon sinnvoll wäre...

Hätte noch mal zwei Fragen zum Motor

Ist die Motor Nummer irgendwo in den Papieren vermerkt?
Was genau ist es für ein Motor ? BJ 775688

B = Brasilien
J = 1300 ccm

??

Habe BJ in den Listen nicht gefunden

In den Papieren steht. 1453 ccm und 32 KW

Danke

Habe es gerade entdeckt....im Datenblatt steht die Motornummer..BH108293 ( Kundenangabe)
Motor Typ ..BH
struzi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von struzi »

Hallo,
Ich geb mal meinen Senf dazu.
Ich fahre einen 1966er EZ-Camper mit einem 50PS AS Motor, eingetragen. Der Motor ist mir zugelaufen als der H-Motor
sich verabschiedete.
H hat er natürlich.
Lenkung habe ich im letzten Jahr wg vernudelter Schnecke und 2 Handbreit Lenkungsspiel auf ein NOS- Lenkgetriebe
umgebaut. Seitdem fährt er sich lenkungsmässig auch nicht schlechter als mein alter Lufti- T3 ohne Servo.
Gut eingestellte Trommelbremsen benötigen eigentlich nur einen engagierten Tritt aufs Pedal - sicher nicht so schön wie
ein modernes Auto, aber gut verkehrsfähig.
Einzig die Gaspedal-Mechanik hab ich auf etwas moderneres umgestellt. Seitdem gibt es auch Variationen zwischen Vollgas und
Standgas.
In der Summe finde ich, dass man mit einem gut eingestellten und gewarteten Orginialzustand auch gut klarkommt. Zumindest geht es mit so.
Gibt sicher viele Möglichkeiten zum Pimpen, aber ich würde erstmal einen Grundzustand herstellen und dann schauen, was dir noch so fehlt. An Möglichkeiten, beliebige Geldbeträge auszugeben, mangelt es bei dem Fahrzeug wirklich nicht.
Bild
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von tomster »

Lecky hat geschrieben: 28.03.2021, 10:57 In den Papieren steht. 1453 ccm und 32 KW
...
Habe es gerade entdeckt....im Datenblatt steht die Motornummer..BH108293 ( Kundenangabe)
Motor Typ ..BH
Interessant. In meinem Datenblatt vom TÜV steht "1.276 cm³ und 34 kW". Ist auch ein 1500'er BH in einem '75er Brulli...
Eigentlich sollte da aber, bei Dir und bei mir, 1.493 cm³ stehen, oder?
Lecky
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2021, 19:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 44
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von Lecky »

Lenkung habe ich im letzten Jahr wg vernudelter Schnecke und 2 Handbreit Lenkungsspiel auf ein NOS- Lenkgetriebe
umgebaut. Seitdem fährt er sich lenkungsmässig auch nicht schlechter als mein alter Lufti- T3 ohne Servo.
Gut eingestellte Trommelbremsen benötigen eigentlich nur einen engagierten Tritt aufs Pedal -

Das bedeutet mit der NOS Lenkung keine Probleme für das H Kennzeichen ?

NoS gibt anscheinend extra und nur für Brasilianer für ca 350 €.
Lecky
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2021, 19:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 44
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von Lecky »

Was BJ auf meinem Motor bedeutet , kann niemand beantworten?
struzi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von struzi »

NOS = New Old Stock - das Lenkgetriebe ist ein original Ersatzteil, das jetzt erst eingebaut wurde.
Ich wollte damit sagen, dass ein T1 sehr wohl auch mit Serienlenkung gut und sicher fährt.
Daher würde ich mir überlegen, ob die ganzen Umbauten wirklich notwendig sind.
Wenn die Schrauberei Spass macht gilt das natürlich immer auch als guter Grund...
Bild
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von tomster »

Der BJ-Motor scheint ein 1300'er zu sein, der seit '75 in der "Fusca", sprich dem brasilianischen Käfer, verbaut wurde:
http://www.fuscaclube.com.br/codigos-dos-motores-vw/

Angeblich mit 38 PS:
Motores 1300, de 01/67 até 12/83
Prefixo dos motores: BF; BJ; BY (gas); BK; BM (alc).
Cilindrada:1285cm3
Diâmetro do pistão: 77mm
Curso do Virabrequim: 69mm
Potência:
46cv@4600RPM (SAE) / 38cv@4000RPM (DIN) – BF e BJ
49cv@4400RPM (SAE) / 42cv@4200RPM (DIN) – BK
50cv@4400RPM (SAE) / 42cv@4200RPM (DIN) – BM e BY

http://www.fusca4ever.com.br/forum/se%C ... iginais-vw
Lecky
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2021, 19:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 44
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von Lecky »

Bj ist 1300 dachte ich mir...danke

Werde dann wohl nach einem original 1600 Motor mit 50 PS gucken..
Lenkung NOS neu
2 kreis Bremse mit Bremskraftverstärker aber nur trommeln
Hinterachse...Schräglenker mit Käfer Getriebe und Bremse.

So ist nun der Plan
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: T1 Brasilianer Projekt

Beitrag von tomster »

Nur noch Mal kurz:
Original war im Brulli ein 1500'er BH-Motor mit 44 PS verbaut, kein 1600'er. Das muss dich natürlich nicht davon abhalten, einen einzubauen. Ich würde aber vorher mit einem Prüfer darüber sprechen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“