Anschlussplan für Blinkerschalter Verglnr. 211953513E (T1 von 1965 bis 1967 mit Fernlichtschalter)

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
CJG Braunschweig
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2020, 14:46
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: BH
Anzahl der Busse: 1

Anschlussplan für Blinkerschalter Verglnr. 211953513E (T1 von 1965 bis 1967 mit Fernlichtschalter)

Beitrag von CJG Braunschweig »

Hallo in die Runde!

Bei meinem Brasilien-T1 (Bj. 1972) hat der Blinkerschalter leider gerade den Dienst quittiert. Einen direkten Ersatz gibt es leider nicht- der Umbau auf einen Europa / US-Schalter ist also erforderlich.

Ich habe ein entsprechendes Teil (Verglnr. 211953513E) bei BUS-OK gekauft. Leider gibt es vom Verkäufer keinen Anschlussplan. Kann hier evtl. jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Anschlussplan für Blinkerschalter Verglnr. 211953513E (T1 von 1965 bis 1967 mit Fernlichtschalter)

Beitrag von tomster »

Servus!
Ich weiß zwar nicht, was '72 in Brullis verbaut war, aber in meinem '75 war ein T2-Style Plastikhebel verbaut. Den hab ich auch gegen einen 211953513E getauscht.
1. Problem:
Die Rückstellung des Blinkerhebels erfolgte zuvor auf der rechten Seite vom Lenkrad, nun links. Zudem ist das Auslöseblech unten am Lenkrad anders.
2. Problem:
Der neue Schalter konnte nicht fest genug an der Lenksäule befestigt werden. Vielleicht is das BRA-Rohr ein bissi dünner.

Elektrisch habe ich sowieso neu verkabelt und dabei gleich auf das US "9 prong relay" umgebaut, weil ich hinten die runden Rückleuchten mit Blinker im Bremslicht verbaut habe. Von daher kann ich Dir zur Verkabelung nicht wirklich helfen.
Es gibt aber auf thesamba.com mannigfaltigste wiring diagrams. Vielleicht ist das was für dich dabei...

Zu 1:
Den Rückstellmechanismus habe ich umgebaut. Dafür habe ich dieses Teil gekauft
https://www.buttysbits.com/?product=bb- ... ignal-ring
und Löcher reingebohrt, dass eben die Lasche um 180° versetzt ist. Als Schablone hab ich das alte BRA-Blech genommen.

Zu 2:
Ich habe die Auflageflächen der beiden Halbschalen etwas plan abgefeilt. Hält immer noch nicht 100% bombenfest, ist aber für mich ok.

Ich bin grad im Urlaub, könnte aber so ab Mitte September in meiner Werkstatt nach dem alten Blinkerhebel suchen. Den könntest Du haben.

Ach ja, mein Brulli hat ein Fernlichtrelais, das ich als "Solid State" bezeichnen würde. Wenn ich mit dem Fernlichtschalter am Blinkerhebel auslöse, dann bleibt das Fernlicht an. Nochmal anstupsen, dann geht es aus. Das führt allerdings beim Blinken oft dazu, dass ich gleichzeitig das Fernlicht anmache. Von daher würde ich bei nochmaligem Umbau vielleicht doch eher auf einen Fussschalter gehen...
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“