An alle Schweißer

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Blinky Palermo
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2013, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

An alle Schweißer

Beitrag von Blinky Palermo »

Der linke Hauptlängsträger meines T1 hat einen kapitalen Korrisionsschaden im hinteren Teil kurz vor der Krümmung. Hier ist der Träger kein U mehr sondern schon durch ein weiteres Blech geschlossen. Wie muss man an tragenenden Teilen Tüv gerecht schweißen. Ein Schweißblech habe ich bisher noch nicht gefunden. Welche Blechstärke nimmt man. Darf man selbst zugeschnitte Blecher einfach draufsetzten oder muss man den korridierte Teil ausschneiden und das neue Teil überlappend punktschweisen oder auf Stoß durchschweißen Wer hat damit schon erfahren.
Gruß
Blinky Palermo
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: An alle Schweißer

Beitrag von PHo »

Mach mal bitte ein aussagekräftiges Foto und stelle es mit z.B. http://www.picr.de hier ein.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: An alle Schweißer

Beitrag von Vinreeb »

Jop, ohne Foto schwer zu sagen was mehr Sinn macht.

Allgemein mag der TÜV eher Lochpunktgeschweißte Sachen an tragenden Stellen.

Meine Meinung dazu ist gerade an Oldtimern eine Andere, ich würde in der selben oder etwas stärkeren Materialstärke wie original arbeiten und stumpf einschweißen, schon allein aufgrund von Korrosionsschutz.
Alles was im Bereich 1,5mm oder darüber liegt lässt sich sehr gut stumpf schweißen und die Bleche in den 60ern hatten noch nicht das Problem mit dem Verlust an Festigkeit durch Wärmeeinfluß wie die (TM-gewalzten)Bleche die in den70er- 80ern aufkamen.
Wichtig ist eine sehr gute Nahtvorbereitung und Sauberkeit + gewissenhafte Nacharbeit, dann sieht der Prüfer noch nicht einmal dass da jemals ein neues Blech eingesetzt wurde.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: An alle Schweißer

Beitrag von deltaprofi fix »

Hier findes du so zimlich alles was du an einem T1 zu schweissen hast.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=17&t=34530" onclick="window.open(this.href);return false;

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: An alle Schweißer

Beitrag von T2NJ »

Hallo Blinky Palermo,
Bleche gibt's hier:
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... Parts.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Möglicherweise kann der auch Tipps abgeben wie man den Rahmen reparieren sollte.
Leider spricht der nur englisch :-(
Hier noch ein kleiner Beitrag zum Vertiefen:
http://www.busfreaks.de/strohrum/techni ... ende-naht/" onclick="window.open(this.href);return false;

Unser hiesiger TÜV handhabt das so, dass von einem anerkannten Fachbetrieb (Karosseriewerkstatt) eine Bescheinigung über eine fachgerechte Rahmenreparatur vorzulegen ist.

Dieser Artikel aber sollte Deine Frage abschließend beantworten können.
http://www.zugang.vw-nrw.de/serv012.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Blinky Palermo
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2013, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: An alle Schweißer

Beitrag von Blinky Palermo »

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich kann jetzt auch 3 Bildern nachliefern. Mit denen werde ich zu meinem Tüv-Prüfer gehen und fragen wie er es gerne hätte. Melde mich dann noch mal.
Gruß Blinky Palermo
Dateianhänge
Träger links 2 (2).jpg
Träger links 1.jpg
Träger links
Träger links
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: An alle Schweißer

Beitrag von Aircooled »

Hallo,

ich denke mal, ich würde den Träger so weit wie nötig ausschneiden, dann ein Reparaturblech (2mm) abkanten/lassen.
Das Teil würde ich auf Stoß im Pilgerschritt am Längsträger verschweißen (innen und außen) und innen mit einem ebenfalls 2mm Blech als Verstärkung mit einigen Löchern versehen und nach außen durchpunkten.
Dann das innere Deckblech reproduzieren, und mit Schweißpunktzange unten punkten und den Rest auf Stoß langsam verschweißen und anschließend außen glätten.

Ob der Tüv das so absegnet, würde ich vorher abklären und aussagekräftige Fotos machen zur Dokumentation für den Tüv.

Grüsse,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: An alle Schweißer

Beitrag von T2NJ »

Ein freundliches Hallo an alle Schweißer,
wenn ihr Lust habt, dann schaut euch mal an was Gertie an seinem Bus alles so geschweißt hat. Es ist zwar ein T2, aber der Unterschied ist ja nicht wirklich groß. Hut ab sage ich, das muss erst mal einer nachmachen. Außerdem bewundere ich diesen Ehrgeiz, ein geht nicht scheint es da nicht zu geben.

http://www.mig-welding.co.uk/forum/thre ... dow.38835/" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Blinky Palermo
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2013, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: An alle Schweißer

Beitrag von Blinky Palermo »

Hallo Sven und alle anderen Schweißer,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Hier das Ergebnis. Mal sehn was der Tüv dazu sagt.
Blinky Palermo
Dateianhänge
IMG_1793.JPG
IMG_1799.JPG
IMG_1800.JPG
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: An alle Schweißer

Beitrag von kerschbaumer »

An Unterbodenblechen oder tragenden Teilen schleift man die Schweißnaht nicht weg !
Dadurch entsteht ein schlechter Kraftfluss und es ist auch nicht notwendig da es niemand sieht.

mfg Marcel
Firefly
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: An alle Schweißer

Beitrag von Firefly »

Ich habe mir vom Schlosser Längsträgerprofile biegen lassen und stumpf eingeschweißt. Hat bei der TÜV Abnahme keiner gesehen, muß natürlich ordentlich gemacht werden. Die Bleche von Schofield sind sehr empfehlenswert, habe ich an anderen Stellen auch verbaut, passte sehr gut.

Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“