Meinung zu dem Bus

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Meinung zu dem Bus

Beitrag von Luggii »

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von diesem Bus haltet. Ich habe ein paar Bilder hochgeladen, die ihr unter folgendem Link findet. Ich würde diesen Bus gerne importieren und euch mal nach eurer Meinung fragen.
Ich bin was die VW´s Busse angeht noch ein ziemlicher Neuling. Den Bus habe ich auf einer Reise gefunden. Der Verkäufer wird den Bus noch komplett fertig machen. Fenster mit neuen Dichtungen, die Sitzbänke beziehen lassen sowie Innenverkleidung…
Auf was muss ich beim Buskauf achten? Welches sind typische Mängel die so ein Bus besitzen kann?

Hier ist der versprochene Link: https://plus.google.com/photos/10697340 ... 9q-Ym63vRQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielen Dank schon im Voraus.


Luggii
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu dem Bus

Beitrag von Luggii »

Hier ist der richtige Link, ich glaub der obere funktioniert nicht.
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu dem Bus

Beitrag von Luggii »

https://plus.google.com/photos/10697340 ... 9q-Ym63vRQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Mr.X
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2009, 02:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Meinung zu dem Bus

Beitrag von Mr.X »

Die Qualität der Restaurierung würde ich laienhaft mal so als mittel einschätzen. Motor mit Silikondichtmasse abgedichtet, Lackierung innen anders als außen, Gürtellinie scheint nicht sauber abgeklebt. Wurde da viel geschweißt oder gespachtelt? Was mich etwas stutzig macht ist, dass der Verkäufer den Bus nach der Restaurierung sofort verkauft? Ist das ein Händler?

Wenn der Preis stimmt würde ich zugreifen, Kosten für Transport, Zoll, Einfuhrsteuer kommt dann noch auf Dich zu.

Gruß,

Mr.X
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu dem Bus

Beitrag von Luggii »

Ok vielen Dank,

der Bus wurde vor ca. 7 Jahren mit diesem Lack lackiert.
Ich glaube der Besitzer hat den Bus einfach nur an den später auch sichtbaren Stellen lackiert, wieso sollte er auch den Innenraum lackieren, wenn er ihn beziehen lässt?
Der Verkäufer drängt garnicht mit dem Verkauf er hat einen Fixpreis und lässt auch ncith mit sich handeln. Er sagt er habe schon über 10000 dollar investiert und deswegen geht er auch kein stück mit dem Preis runter. Der Verkäufer besitzt noch mehrere Oldtimers (Käfer,etc.)
Er hat ausschließlich nur Orginalteile verwendet und wird die noch nötigen Teile noch nachbestellen.

Auf was sollte ich vor den Kauf noch besonders achten?
Wa haltet ihr von diesem Unterbodenschutz oder was der rote Lack auch immer ist?
Kann man das so lassen, oder was müsste da noch an Arbeit investiert werden?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Meinung zu dem Bus

Beitrag von T2NJ »

Hallo Luggii,
nach den Fotos würde ich den Bus unbesehen (ohne vor Ort Besichtigung, aber mit einigen Vorbehalten, siehe Text) für 15 t € kaufen und das meine ich im Ernst! Dass in Costa Rica (frag nicht woher ich das weiß) die Busse am Fahrgestell nicht so rosten können wie bei uns ist klar. Selbst wenn sich einmal Schwachstellen zeigen würden, müsste man das mit überschaubarem Aufwand noch hinbekommen können, da die Substanz vom Grundsatz her sehr gut ausschaut. Mit der Dichtmasse hat er ja auch nicht gerade gegeizt, hoffentlich nur nach außen und nicht nach innen. Wenn er so etwas wie Dirko HT genommen hat (was auch so wie Billigsilikon aussieht), wäre das sogar (fast) fachgerecht, zumindest nicht grundsätzlich falsch. Die Sorgfalt am Unterboden grundsätzlich und in Ergänzung mit der roten Rostschutzfarbe entspricht nicht so ganz unserem mitteleuropäischen Standard. Wenn Leute in meinem Alter seinerzeit in ihrer Jugend Busse gekauft hatten, haben sie nach dem original Wagenheber verlangt und ihn hochgepumpt. Bewegte sich nur der Wagenheber ohne dass der Bus höher ging, wurde nicht gekauft (dann waren nämlich schon die Wagenheberaufnahmen durchgerostet oder zumindest recht dünn geworden). Die Achsmanschetten sind falsch montiert, der Stoß müsste waagerecht stehen, das sollte man eigentlich als Oldtimerfachmann wissen unterstelle ich mal. An einer Säule, ich meine das als B-Säule erkannt zu haben, hat offensichtlich eine Durchrostung von Innen begonnen. Der Motor ist nicht original, Doppelport und 50 PS kam erst ab Modell 71 (und somit nicht schon beim T1) heraus, wenn ich mich recht erinnere. Dieses Modell schätze ich auf ca. '66 wenn es denn das Fertigungsland Deutschland wäre. Passt das so? Ist die untere Abdeckung (Wanne) für das Pedalwerk auch noch vorhanden? Auf den Fotos war es jedenfalls nicht auszumachen. Weitere Schwachstellen sind die Roßlenkung und die Bundbolzenachse. Da müsste man vor Ort sehen ob da was ausgeschlagen ist, oder klappert, aus der Ferne geht das halt nicht. Ob man die Reifen so bei uns so zugelassen bekommt entzieht sich meiner Kenntnis. Mir sind für unsere Breitengrade eher 185 R 14 C bekannt. Ja, was kann man noch beachten. Für welches Land und wo ist der Bus überhaupt produziert worden. Schon einmalmal den TÜV Deines Vertrauens mit Deinem Ansinnen befragt? Möglicherweise kommt da noch lichttechnisch etwas auf Dich zu, wenn es ein US-Modell sein sollte. Ferner steht auch noch die Motorfrage zur Debatte wenn Du auf ein H-Kennzeichen hinaus willst. Das alles sollten aber keine unüberwindbare Hindernisse darstellen, zumindest sehe ich da noch kein k.o.-Kriterium. Vielleicht gelingt ein direkter Erfahrungsaustausch mit einem aktuellen T1 Besitzer der ähnliches durchgefochten hat. Meinen T1 hatte ich vor 32 Jahren veräußert. Vielleicht googlest Du auch mal unter Kaufberatung VW T1 um an ergänzende Informationen zu gelangen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu dem Bus

Beitrag von Luggii »

Ok perfekt vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde versuchen noch genaueres über den Bus herauszufinden, habt ihr in etwa eine Ahnung, was bei einer Zulassung in Deutschland (TüV) für Kosten auf mich zukommen würden?
Was müsste man für das H_kennzeichnen zu bekommen noch speziell beachten?

Ich versuche nämlich nun eine Liste zu erstellen, mit allen Fakten, um den Preis noch etwas zu drücken.

Viele Grüße und Danke

L.Wild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Meinung zu dem Bus

Beitrag von T2NJ »

Hallo Luggii,
Google doch bitte mal unter dem Begriff "Zulassung eines Fahrzeuges aus einem nicht EU Land", da kannst Du doch Deine List schon einmal mit beginnen. Außerdem halte ich Deine zuständige Zulassungsstelle sowie Deinen zuständigen TÜV für die ersten relevanten Partner wo Du ohnehin nicht dran vorbeikommst. Nimm es mir bitte nicht übel, aber einen anderen Weg halte ich irgendwie für Stückwerk. Sollten dann noch konkrete Reibungspunkte übrig bleiben, dann macht das mit dem Forum (und dem damit verbundenen Erfahrungsaustausch) wirklich Sinn. In anderen Beiträgen war für mich auch schon ersichtlich, dass da gute Antworten kommen, insbesondere was Joachim beizutragen hatte löste bei mir Begeisterung und Zustimmung aus.

PS: Ich habe einmal von einem Einzelfall gehört, wo eine direkte Zulassung aus einem Ausland sich schwierig und fast aussichtslos gestaltete. Der Trick bestand dann darin, dass Fahrzeug erst einmal in einem anderen EU-Land zugelassen um dann das in Deutschland hinzubekommen. Dann bedarf es natürlich eines guten Netzwerkes mit entsprechender Vertrauensbasis sowie gewissem Durchhaltevermögen. Natürlich musste dann extra Geld in die Hand genommen werden.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu dem Bus

Beitrag von Luggii »

Ok vielen Dank! Wie würdet ihr da vorgehen? Einfach mal beim TüV nachfragen evtl auch Bilder zeigen?
Gibt es dort eine Art Liste mit allen Richtlinien, damit ich schon im Vorhinein weiß, was ich abändern muss?

Grüße
Luggii
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Meinung zu dem Bus

Beitrag von Paul S. »

Bilder vor dem Lack wären interessant.
Der Unterboden ist mit irgend ner Schlonze verschmiert - nicht schön.
Und zum Lackieren / Grundieren des Unterbodens baut man die Achsen aus, und juckt da nicht einfach drüber.
Das sind Punkte die sich im Preis niederschlagen sollten - den wir aber nicht kennen.
Ich vermute, daß sich der Preis in Regionen bewegen wird, in der man ungesehen - also vor Ort! - nichts kauft.
Luggii
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 30.10.2012, 19:00
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu dem Bus

Beitrag von Luggii »

Ich wollte nochmal fragen, ob der Motor nun Original ist oder nicht woran kann ich das erkennen?
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Meinung zu dem Bus

Beitrag von Kelly »

Ist laut Bildern ein Zweikanalmotor.
Den gab es meines Wissens nach nicht beim T1.
Müsste also 50 PS haben, was aber noch mit der originalen Bremse gefahren werden dürfte.
Bild
Sombie60
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2013, 21:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Meinung zu dem Bus

Beitrag von Sombie60 »

T2NJ hat geschrieben:Hallo Luggii,
.....in Costa Rica (frag nicht woher ich das weiß) .....
war ja nicht so schwer ;-)

Bild
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“