Herkunft und Wert

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Norbert Franke
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2014, 20:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Herkunft und Wert

Beitrag von Norbert Franke »

Hallo,

als Ergänzung zu dem o.g. Beitrag: gibt es eine Wertminderung eines T1 aus Brasilianischer Produktion zu einer deutschen? Wenn ja ungefähr wieviel Prozent!
Oder spielt das Herkunftsland keine große Rolle?
Wäre für mich sehr wichtig!

Vorab vielen Dank im Voraus!

Kennt jemand eine Adresse bei VW in Wolfsburg, wo man sich zwecks Datenblatt usw. hinwenden kann?

MfG

Norbert
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Herkunft und Wert

Beitrag von T2NJ »

Hallo Norbert,
Norbert Franke hat geschrieben:... gibt es eine Wertminderung eines T1 aus Brasilianischer Produktion zu einer deutschen? Wenn ja ungefähr wieviel Prozent! Oder spielt das Herkunftsland keine große Rolle?
Mit dieser Frage sollte man sich an Fachleute wenden, nur so kann man davon ausgehen, dass die Antwort auch "belastbar " ist. Mutmaßungen in Foren sind vermutlich wenig hilfreich.
In Deinem Fall könnte es sich ja um Täuschung handeln. Ob arglistig oder nicht möchte ich einmal offen lassen. Für den Fall, dass man sich mit dem Verkäufer mehr oder auch weniger stark auseinandersetzen muss und das Thema Minderung oder Wandlung ansteht, ist eine o.a. diesbezügliche schriftliche Aussage unumgänglich.
Kannst ja mal entscheiden und sehen was möglich ist:
http://www.classic-data.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Herkunft und Wert

Beitrag von Atlantik90 »

Gibt es keine.
Im Oldtimerbereich hängt zu viel von den persönlichen Interessen/Wünschen ab.
Der Verkäufer hatte m.E. unwahre Aussagen in der Produktbeschreibung, die Gegenstand zugesicherter Eigenschaften sind. Daraus leiten sich deine Rechtsansprüche ab. Der Rest ist Sache professioneller anwaltlicher Beratung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Norbert Franke
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2014, 20:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Herkunft und Wert

Beitrag von Norbert Franke »

Hallo Bullifreunde,

bin sehr überrascht, daß Ihr Euch so um meinen Bulli und mich kümmert! Nochmals vielen Dank dafür!! Natürlich muß ich selbst abwiegen, wie man in der Situation vorgehen sollte, aber
die Tipps und Ratschläge helfen mir bei der Entscheidung. Auch der Gutachter von DEKRA, den ich persönlich kenne meinte, daß ein Brasilianer viel weniger Wert ist, als ein deutscher Bulli.
Mein Bekannter (Karosseriebauer), der sich den Wagen ansah meinte, ich müsse unter Freunden plus Material ca. 20.000 € versenken, um eine 2 zu erzielen!

Übrigens schrieb mir, glaub gestern ein Fan, daß man Längsträger nicht schweißen dürfte! (Falsch sagt der besagte Gutacher wie vor, natürlich darf man das, man könnte ja nicht jeden Oldtimer
wegwerfen, nur wegen der Längsträger! Bei manchen Modellen gäbe es auch Bleche dafür!
Ein anderer Kollege schrieb, daß alle Brasilfenster des Bullis in deutsche ausgetauscht werden müüsten, nach Aussage des Karosseriebauers nur die Frontscheiben, evtl. die Seitenscheiben vorne.
Die restlichen könnten bleiben, da man Sie ja auch voll abtönen (Folie) kann, macht also keinen Sinn!

Noch schönen Abend, bis bald

Norbert
mr.coop

Re: Herkunft und Wert

Beitrag von mr.coop »

Du willst einen T1 und hast jetzt einen. Bau ihn so wie du (und der Tüv) ihn willst und alles ist gut.
Sch... auf Stammbaum :bier

mfg Andreas, der bei seinem T3 bleibt, aus Überzeugung.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Herkunft und Wert

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

sehe ich auch so, dass ein Brasil Bus wesentlich weniger Wert ist, wobei es natürlich nicht darauf an kommt woher der Bus kommt,
sondern wo er gebaut wurde.
Denke die Standards u. die Qualität u. die Materialien der in Brasilien gebauten Busse entspricht einfach nicht dem, was damals in Deutschland gebaut wurde.
Schau dir z.B. mal die Tür innen an, und dann vergleiche mit einer aus deutscher Produktion, da sind schon Unterschiede,
mit den guten Rep. Blechen die es inzwischen für T1 gibt kommst du da, zumindest innen nicht weiter.
Oder vergleiche den Einstiegbereich an den Klapptüren bei deinem Auto und einem deutschen...

M.M. nach müssen die Scheiben für eine Zulassung in Deutschland alle gewechselt werden weil das bestimmt kein
Sicherheitsglas mit Zulassung für hier ist.

mit den 20 Tausend vom Karosseriemann ist es ja nicht getan, da kommt ja auch noch die Technik...u. da ist auch einiges anders,
ich sehe ein Faß ohne Boden, ganz klar machbar, aber für eine Brasilien Bus nicht lohnend...
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
mr.coop

Re: Herkunft und Wert

Beitrag von mr.coop »

Lohnend ist immer relativ..
Wenn es mein Projekt, mein Baby ist lohnt das immer.
Wenn ich eine Anlage mit Wertzuwachs haben will :kotz

Mfg Andreas, Klogriffexperte :gr
Norbert Franke
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2014, 20:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Herkunft und Wert

Beitrag von Norbert Franke »

Hallo,

sollte und soll keine Wertanlage sein, sondern ein Bus, mit dem ich als zukünftiger Rentner mit meiner Familie, Enkeln, und vieleicht mit Euch ab- und an zu nicht all zu weiten Treffs krusen
kann! Trotz alledem ist es ein Unterschied, wo meine Arbeit und Geld reinfließt. Sonst könnte ich mir auch einen Transit kaufen! Aber ich denke auch an die Zukunft, Notverkauf bei Krankheit,
oder die Kinder veräußern das Erbe mal! Außerdem wie vorab mal erwähnt hängt meine am Bulli, vom Kasten mit Winkern über mehere Pritschen, alle Blau, bis Breitraumpritsche beige mit
Holzbracken, da mein Vater ein Fliesengeschäft hatte, und ich nab dem 11 Lebensjahr alle fahren durfte, die ersten auf den Bauhöfen, rückwerts rangieren u.s.w.. ( Komme schon wieder ins
schwärmen, genug für heute!)

Bis bald

Norbert
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Herkunft und Wert

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo Norbert,

viel Erfolg mit dem Bus. Wir haben hier ja ein tolles Forum, aber wenn du Neuling bist ist für dich ja auch die "Bullikartei" interessant. Da sind auch ne Menge netter Leute unterwegs. Und die sind auf T1 spezialisiert.
Also Treffen, Ersatzteile u.s.w.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Knicklicht
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2015, 08:26
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster Brasil
Leistung: 30 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Herkunft und Wert

Beitrag von Knicklicht »

Da kann ich vielleicht noch fix was ergänzend zu sagen:
Vor meinem Wertgutachten für den Bulli hatte ich auch Schiss, ich dachte "Oh mein Gott...früher haste den für 5000 DM bekommen dann isser heute noch wieviel wert?.." Joa zu meiner Überraschung muss ich sagen ist er mehr Wert als ich je gedacht hätte, hat zwar "nur" eine 3 bekommen, aber für sein Alter, den Zustand, das Herkunftsland und die Kilometer die er runter hat muss ich sagen ich ziehe den Hut vor meinem Bus^^ Klar ist das keine Garantie das ich ihn dafür irgendwann mal verkaufen könnte, was ich auch nicht wöllte, aber für die Versicherung und das eigene "Wohlbefinden" isses schon Balsam wenn man weiß das Schätzchen is nich nur in Äppel undn Ei wert. Also ja es gibt definitiv Werteinbußen bei nem Brasilianer aber es ist und bleibt trotz allem ein Kultfahrzeug und einem Liebhaber isses da , so glaube ich, egal erst mal sofern die Technik stimmt und der Hase läuft und nciht wegrostet.

Grüße

Knicklicht
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“