SO42 aus USA

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Buschpilot
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2015, 08:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

SO42 aus USA

Beitrag von Buschpilot »

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, aber natürlich schon seit längerem auf der Suche nach einem T1, vorzugsweise mit Westfalia Ausstattung. Mir kommt es dabei nicht unbedingt darauf an, dass der Wagen top dasteht und absolut original ist. Ich könnte einiges selber machen und hätte auch den ein oder anderen Mechaniker Freund mit Beziehungen zu Lackierern und dergleichen.

Nach längerer Suche habe ich in den USA einen T1 Camper aus 1967 gesehen. Der Wagen hat wohl vollständige Originalpapiere (auch deutsche) und einen sauberen Title ohne Liens drauf. Allerdings ist mindestens an der Karosserie (siehe vor allem das Bild der Fahrerseite) und auch der Lack zu erneuern. Der Unterboden wurde anscheinend in den 90ern einmal komplett gemacht, allerdings kann ich nicht sagen, wie professionell (s. Bild 57). Der Motor wurde ebenfalls in den 90ern überholt und scheint zu laufen. Der Verkäufer macht einen recht glaubhaften Eindruck, ist ja auch schon mal wichtig übers Internet. Allerdings hat er wohl versucht den Bus einigermaßen laienhaft zu restaureren. Der Preis hört sich allerdings ziemlich gut an, sodass ich fast der Meinung bin ein Kauf und Import sollte sich rentieren.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist die Schweißung der Schweller und der Karosserie beim T1 ein riesen Akt, oder ist das für einen einigermaßen guten Schweißer zu machen? Und wie schauts in dem Zusammenhang mit der Blechversorgung aus? Kann jemand anhand des Bildes den Unterboden einschätzen?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Import eines solchen Bullis? (Der Wagen war in den 60ern schon in D zugelassen und hat wie gesagt einen güligen US Title ohne Eintragungen). Gibts vorzugs Speditionen, die den Bus rüber bringen können?
3. Worauf ist beim Kauf in den USA noch zu achten (Verträge, wie und wann bezahlen, etc.)?
4. Wie aufwändig gestaltet sich die Zulassung hier in Deutschland?

Wäre super, wenn der ein oder andere von euch helfen könnte.
Freu mich auf eure Antworten

Andreas

06.jpg
12.jpg
Schweller und Karosserie Fahrerseite
Schweller und Karosserie Fahrerseite
Dateianhänge
57.jpg
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: SO42 aus USA

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

sieht so aus (Bild 3), als ob amerikatypisch mal dick aufgetragen wurde,
Die Bilder sind ansonsten finde ich nicht allzu aussagekräftig, wenn du kein besseres Fotomaterial bekommen hast kann man den Bus m.M.n. nicht einschätzen.
Falls da noch alles an Blech fehlt wie auf Bild 4, hätte ich für den Transport ein wenig Bedenken wegen Verzug, da wird ja beim verladen nicht gerade zimperlich umgegangen. :oops:

Ansonsten wie immer eine Frage des Preises...

wer schweissen kann, kann auch einen T1 bearbeiten, gute Bleche gibt es ja von autocraft oder green Panels usw.

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: SO42 aus USA

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andreas,
zu 1. Der Schweißer muss nicht nur Schweißer können, sondern auch das Thema Bus beherrschen (egal ob T1 oder T2). Erfahrungen / Referenzen sollten da schon vorhanden sein. Hier im Forum gibt es vorzügliche Berichte über T1 Restaurationen, schau mal bitte selbst. Ich persönlich halte eine Restaurierung für keinen großen Akt, ist halt wahnsinnig zeitaufwendig (somit kostspielig) wenn man es richtig machen will. Blechversorgung kein Thema, da gibt es einen Engländer (Alan H. Schofield) der m.E. nach besten und kompletten Service bietet. Die Bilder sind leider nicht hinreichend aussagekräftig um den Unterboden beurteilen zu können. Genau genommen gelingt so etwas nur in Natura mit Hammer und Schraubenzieher. ;-)
zu 2, 3 und 4. Diese Fragen würde ich mit einem Spezialisten klären. Vielleicht kann der auch etwas zum Punkt 1 bezüglich des Zustandes noch in Erfahrung bringen durch jemanden vor Ort.
http://www.westcoastbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Es sollte grundsätzlich eine Überlegung wert sein ob man einem Spezialisten Geld überlassen möchte für Erfahrung und Routine, oder ob man lieber selbst "Lehrgeld" zahlen will.
Ich hoffe der Beitrag war ein wenig hilfreich.
PS: Bin mit Bernhard Gerdes weder verwandt noch verschwägert, es bestehen auch keine irgendwelchen Geschäftsbeziehungen. :-bla
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Buschpilot
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2015, 08:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: SO42 aus USA

Beitrag von Buschpilot »

Hallo,

ja super, danke für die raschen Antworten, die waren in jedem Fall schon einmal hilfreich.

Also mir ist durchaus bewußt, dass ich noch einiges an Zeit und Geld in den Bus investieren müsste. Ich habe heute auch mit einem Feund gesprochen, der in den 60er Jahren seine KFZ Lehre gemacht, viel an den T1ern und T2ern geschraubt hat und selber Oldtimer Fan ist. Der meinte auch, dass sich das Angebot auf den ersten Blick recht gut anhört, auch wenn noch einiges zu tun ist.

Problem ist halt wirklich, dass ich mich auf die Bilder und die, meines Erachtens ehrlichen, Aussagen des Verkäufers verlassen muss, da ich nicht in die USA fliegen kann. Aber ich werde mich mit dem "nicht verschwägerten" Herrn Gerdes in Verbindung setzen :lol: . Vielleicht hat der einen Kontaktmann, der sich den Bus ansehen und Empfehlungen geben kann.

Ich sehe das durchaus genauso. Lieber im vorraus etwas Geld investieren, bevor der Schuss bei einem übereilten Kauf nach hinten losgeht.

Wenns noch weitere Tipps gibt wär ich immer dankbar.

Grüße aus dem Bayernland.

Andreas
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: SO42 aus USA

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

ja hast du nun noch andere Bilder oder nicht :gr
wenn er dir nur die geschickt hat... Vorsicht !
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Buschpilot
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2015, 08:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: SO42 aus USA

Beitrag von Buschpilot »

Hallo Heinz,

ich hab einige Fotos von dem. Einige zeigen z. B. auch die Westfalia Ausstattung und Typenschild. Ausserdem hat er mir auch den title als Scan geschickt.

Hier noch ein paar weitere Bilder.

Grüße.
Dateianhänge
45.jpg
42.jpg
21.jpg
10.jpg
09.jpg
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: SO42 aus USA

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Die Bilder sagen alle nix aus!

Eine Westiausstattung ist ca in 20 Min ausgebaut ohne grossen Aufwand. Wenn dir jemand so Bilder zusendet, die nix aussagen und immer an den "wichtigen" Stellen vorbei, wäre ich vorsichtig.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Buschpilot
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2015, 08:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: SO42 aus USA

Beitrag von Buschpilot »

Morgen,

da geb ich dir absolut recht, an das hab ich auch schon gedacht. Hast du da konkret schlechte Erfahrungen gemacht oder kennst du Leute persönlich, denen sowas wiederfahren ist??

Allerdings hat er mir ja auch den Scan von seinem aktuellen Title mit seinem Adresseintrag und der richtigen Fahrgestellnummer usw. geschickt und auf Nahcfrage eben auch die Bilder mit den Schwachstellen (z. B. den fehlenden Schweller und die schlechten Schweißungen auf der Fahrerseite wie im Bild meines ersten Posts). Das sind halt die Dinge die Ihn vertrauenswürdiger machen. Aber natürlich, ein Risiko bleibt... Werd auf jden Fall noch versuchen einen Kontaktmann in USA aufzutreiben. Und natürlich bleibt der Kaufvertrag, wobei das mit Rechtsstand in USA im Fall des Falles wohl auch kompliziert werden könnte.

Schönen Gruß.

Andreas
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: SO42 aus USA

Beitrag von HeinzT2a »

Ne,

das würde mir alles nicht gefallen, wie fix schon sagte, die wirklich wichtigen Stellen sind nirgends drauf,
ausserdem, ist das überhaupt ein org. westie oder sind da nur Möbel und das Dach von einem drin ???
Hast du mit der Fg-Nr. bzw. Typenschild nachgeforscht?
Naja, jemand vertrauen in Amerika, der ein Auto verkaufen will :roll: die haben da zum Teil ganz andere Vorstellungen was Zustand und Rost betrifft, "needs only a little work and a new paint" stehst du davor, stehst du evtl. vor Schrott...

AN EINER BESICHTIGUNG GEHT NICHTS VORBEI, ausser er kostet nur 3000 Euro
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Buschpilot
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2015, 08:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: SO42 aus USA

Beitrag von Buschpilot »

Hi,

auch da geb ich dir Recht. Hinfahren und anschauen wäre das Beste, ist aber leider eher schlecht möglich. Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch ein Vertrauensmann.

Welche "wichtigen Stellen" würdet ihr euch denn noch zeigen/fotografieren lassen? Also laut Fahrgestellnummer (auf Typenschild und Title) und dem original Kaufvertrag aus 1967 war der Bus vom Werk ab mit der Westi Ausstattung ausgerüstet. Farbcode und alles weitere sollten soweit ich das herausgefunden habe auch zusammenstimmen. Das hab ich soweit natürlich schon kontrolliert.

Grüße.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: SO42 aus USA

Beitrag von HeinzT2a »

wichtig ist, eigentlich alles untenrum:

alle Türen unten, Frontblech unten auch der Träger von unten , Kniestücke , alle Radkästen von innen und aussen,
Radläufe hinten, Batterieblech, Achsrohr hinten wo es durch den Rahmen läuft, Ausleger, um die Fenster rum, evtl. Dach,
Ecken hinten unterhalb der Rücklichter, Kabinenboden Fahrgastraum usw.

und um das beurteilen zu können braucht es dann gute Bilder und keine ( wie die ersten im Thread) die aussehen als wären sie von der Qualiy her 1980 gemacht worden... :-bla

Und warum das Risiko :gr wenn du da nicht hin kannst sie anzuschauen,
warum eine Karre aus USA, wo man nicht weis was noch alles unter dem Lack und Spachtel versteckt ist, wenn sie genauso rott ist wie eine aus Europa?
Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Buschpilot
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2015, 08:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: SO42 aus USA

Beitrag von Buschpilot »

Hmmm, ich seh schon. Doch ein Wagnis. ich werd mal schauen, obs doch irgendwie klappt das Teil zu besichtigen.

Und ausschlaggebend ist natürlich der Preis. Der wäre, wenn er einigermaßen hält was er verspricht, einigermaßen günstig bekommen...
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: SO42 aus USA

Beitrag von T2NJ »

... über Einiges sollte man sich im Klaren sein, auch in den Staaten gibt es eine lebendige "Vintage VW Scene". Wenn die Tele gut erhalten sind, dann bleiben sie auch oftmals dort im Land. Persönliche Erfahrungen habe ich keine, sondern habe nur direkt von Kollegen bei Treffen usw. davon gehört und dann auch meist nur etwas vom T2. Einige hatten Glück gehabt und brauchten nur einen neuen Batterieboden, andere hatten Schweller Wagenheberaufnahmen, Querträger und sonstiges Blech erneuern müssen. Bei dieser Spannbreite gab es natürlich auch alle Versionen dazwischen. Beim T1 sollte auch die Bundbolzenachse und das Lenkgetriebe Beachtung finden. Wenn das Getriebe Geräusche macht, hat man noch ein zusätzliches Problem. Alles in allem, wenn man keine Probefahrt machen kann bleiben genügend Restunsicherheiten die reichlich ins Geld gehen können. :cry:
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Buschpilot
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2015, 08:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: SO42 aus USA

Beitrag von Buschpilot »

Also der Besitzer will mir jetzt auf jeden Fall noch Fotos von den Problemstellen schicken. Er hat mir auch versichert, dass es die üblichen Problemstellen gab (z. B. Schweller rechts, Batteriefach usw.) und dass er einiges schon gemacht hat, bzw. hat machen lassen, aber in letzter Konsequenz nicht mehr zu viel investieren wollte und konnte. Also warten wir mal ab, was da rauskommt.

Vielleicht auch noch ein Grund, warum ich in den USA geschaut habe ist, dass ich hier im EU Land auch noch kein vernünftiges T1 Westi Angebot gesehen hab. Und wenn dann zu Preisen wo ich allein schon von den Fotos her der Meinung bin, dass dieser Preis absolut nicht geht. Habt ihr da noch Tipps, wo man sich in Deutschland, Europa umschauen könnte?

Grüße.

Andreas
Benutzeravatar
zato
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 20.01.2007, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetten

Re: SO42 aus USA

Beitrag von zato »

Hallo schau mal carandclassic.co.uk
Buschpilot
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2015, 08:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: SO42 aus USA

Beitrag von Buschpilot »

Hallo Zato,

danke für den Tipp. Werd mir die Seite mal durchsehen...
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“