T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
vwgt84
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2015, 20:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .....
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von vwgt84 »

Hallo, bin auf der Suche nach einem T1.
Habe gehört das in Brasilien es mehrere davon gibt.
Hat jemand Erfahrung mit den Autos von dort, welche sind die Unterschiede zu deutschen Fabrikaten?
Worauf sollte man beim Kauf in Brasilien achten, jemand schon mal ein T1 importiert?

Bin über Info dankbar.
Benutzeravatar
Knicklicht
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2015, 08:26
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster Brasil
Leistung: 30 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von Knicklicht »

Hallo VWgt, is ja nun schon ne Weile her deine Anfrage aber leider ist mein Import auch jetzt erst gerade angekommen nach über 7 Monaten angekommen.

Also ich kann sagen, der Bus den ich gekauft habe (über einen Verkäufer aus Frankfurt-selber Brasilianer und Kontakt dahin) ist schon in einem , für dortige Verhältnisse, guten Zustand. Selbstverständlich sind die Preise um ein Vielfaches anders als ein Bus im selben Zustand aus Deutschland. Man darf aber nicht vergessen, ein Bus in Brasilien ist nur zum "Lastentragen" gedacht und wird nicht so gehypt wie hier. Natürlich wissen das die Verkäufer und deswegen muss man höllisch aufpassen erstens beim Preis und zweitens , ganz wichtig in welchem Zustand das Auto ist. Ich selber würde mir glaube ich nie wieder ein Auto kaufen ohne es vorher gesehen zu haben. Es ging alles über Fotos und Videos, aus allen erdenklichen Winkeln und Perspektiven. Bei mir war das ne große Vertrauenssache. Hab mich mit dem Verkäufer auch öfters getroffen damit man nen Bezug hat. Er selber war auch öfters in Brasilien um nach den Bussen zu schauen. Daher gab mir das schon ein wenig mehr Sicherheit. Der größte Unterschied ist denke ich, das es Fabrikate gibt die einfach zusammengeschustert werden, Teile von dem Modell aus dem Jahr und von einem anderen aus nem anderen Jahr. Dadurch habe ich jetzt das Problem, das ich Teile für nen T1 mit Baujahr 1966 (was ja meiner ist) bestelle, sie aber nciht passen, weil das Teil was gerade drinnen ist aus nem ganz anderen Modell (Jahr stammt) und das bedeutet natürlich mehr Zeit und Suche. So kann man sich nie wirklich sicher sein, passt des jetzt wenn ich bestelle oder nich? Dann kommt noch dazu das man viele Sachen nachrüsten lassen muss, für die Zulassung im deutschen Straßenverkehr.EIn Vorteil, je nach dem wo du es machen lässt, ist aber die Innenverkleidung. Mein Verkäufer hatte ein paar Firmen in Sao Paulo die für ihn die Innenverkleidung nach Wunsch ahebn anfertigen lassen. Das ist natürlich drüben um ein Vielfaches billiger als hier, wenn du aber an die falschen Leute geräts kann es schnell passieren das die Arbeit schlampig ausgeführt wurde und du hier dann wenn er da ist bei null wieder anfängst und dir das Geld hättest sparen können. Wichtig ist auch das der Bus gut gesichert wird. Mein Bus wurde mit 4 anderen verschifft und meiner ist noch am besten davongekommen ( Stoßstangenschaden, unterboden halb aufgerissen, Lackaufbrüche- schlecht gespachtelt). Auch muss man bedenken, wenn ein Deutscher ein Auto in Brasilien kauft , und die wissen was wir für die Dinger bezahlen, dass die so kostengünstig wie möglich Dinge reparieren, is ja klar. Also wenn man also ein Auto kauft und das hat Lackschäden oder dergleichen darfst du nicht von deutschen Standarts bei der Reperatur ausgehen. Das sind oftmals alles nur Hinterhofarelmasse arbeiten mit viel Spachtelmasse aber ohne Knowhow.Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus aber das böse Erwachen kommt definitiv. Ich glaube Dinge wie Rostumwandler oder gar Abschleifen werden da sehr selten benutzt oder gar nie. Da wird dann einfach über Lackschäden oder Rost drüberlackiert (auch Nasenbildung ist keine Seltenheit) und irgendwann....blüht es dann natürlich da nie eine fachgerechte Rostbehandlung stattgefunden hat. Trotz allem muss ich sagen, ist der Zustand der Busse oft so das sie eine gute Restaurationsbasis bieten. Natürlich bekommst du für 30000 keinen T1 in einem "super duper du brauchst nix mehr machen Zustand" aber mit nem richtigen Verkäufer und Verhandlungsgeschick (gerade was Arbeiten am Bus für den TÜV betrifft) kann man schon viel rausholen. Also mit der richtigen Person an der Seite kann man da schon viel reißen. Aber man sollte sich vorher schon gründlich mit dem Für und Wider auseinandersetzen. Der richtige Verkäufer ist auch wichtig, weil viele auch einfach sagen " naklar TÜV und alles is kein Problem mach dir keine Sorgen" weil sie meist garnich wissen was alles für den deutschen Straßenverkehr gemacht werden muss, deswegen immer gut vorinformieren. Joa ich hoffe das hilft dir erst ma, wenn dir noch was einfällt was de wissen willst sag nur Bescheid;)
Zuletzt geändert von Knicklicht am 04.10.2016, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von Lupao »

Wenn man solch einen Wagen kauft sollte man schon die 2-3 Tausend in Hand nehmen und nach Brasilien fliegen um das Objekt der Begierde persönlich in Augenschien zu nehmen, das ganze mit einem netten Urlaub verbunden ist ja auch kein Fehler.
Das finde ich zumindest, klar erhöht das de Kosten aber es schafft auch Sicherheit und Vertrauen zueinander.
Dort gibt es auch Werkstätte die in sehr ordentlicher Qualität restaurieren,
das findet halt nur vorab heraus wenn man sich mit Gleichgesinnten trifft und austauscht, dort gibt es auch eine richtig große VW Szene.

@Knicklicht
Hast du Fotos von deinem Bus, so wie er bei Dir ankam und was hast du gezahlt plus Transport plus alle nötigen Gebühren, falls Du das offenlegen möchtest.



Achtung !
Off Topic bitte diesen Teil abspalten und verschieben falls er hier unerwünscht ist.

Auf den Philippinen sind VW Busse auch sehr geschätzt, es gibt eine große Fangemeinde und ich sah auch sehr ordentlich restaurierte Busse die sich selbst hier nicht zu verstecken brauchen.
T2 sind am häufiste zu finden, auch T1 aber seltener, unzählige Käfer aller Baujahre, Karman Ghia.
Die auf den Philippinen ehemals als Neuwagen ausgelieferten Käfer hatten z.B. keine Heizbirnen und was alles zur Heizung gehörte.
Ich sah persönlich bei einem VW Treffen eine T1 Doka die sehr schön restauriert war.
Der Lack wurde per Hand bis aufs Blech abgeschliffen und mit ordentlichen Materialien gelackt, zumindest stand Sikkens auf den Lackdosen die man auf den Bildern sah.
Man sollte sich bei Philippinischen VW Foren anmelden und dort nach dem Wunsch Auto fahnden wenn man wirklich Interesse hat.
Da bekommt man auch gute Adressen und Infos für eine Werkstatt für eine Lackierung, Blecharbeiten oder auch eine komplette Restauration.
Es gibt auch gute Tuningfirmen die standfeste Motoren bauen, die Bremsanlage wird auch gerne mit Bremskraftverstärker aufgerüstet, die Pinoys fahren Ihre Schätzchen oft auch als Allltagsgefährt und nicht nur für Show & Shine.
Wer mag kann sich eine Klimaanlage einbauen lassen....ja ist nicht original beim Bus aber liegt nahe dran denn die Käfer die dort für die Philippinen ausgeliefert wurden hatten oft ab Werk eine Klimanlage verbaut und die arbeiten sogar gar nicht mal schlecht.
Jeder so wie er halt mag, es gibt dort auch Originalfetischisten die auf jedes Detail achten.

Ein Master Mechanik bekommt etwa 15-18,- Euro......je Tag !
Ein normaler Mechaniker zwischen 5-12 Euro, ein Helfer ohne spezille Kenntnisse 5-8,- Euros (die schleifen z.B. den Lack runter und solche Tätigkeiten) , die Preise gelten immer je Arbeitstag !
Eine Ganzlackierung, Uni, Busgröße, strapp down also bis aufs Blech abgeschliffen kostet ca. 700-1000,- Euro beim aktuellen Kurs, dann ja nach Lackart entsprechend mehr.
Mein Nissan Elgrand E50 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Elgrand" onclick="window.open(this.href);return false; ), sollte in Silbermetallik, Zweischicht, Markenlack (weiß nicht mehr welche Marke, auf jeden Fall Importware) etwa 60000,- Pesos --> ca. 1000,- Euro (Kurs damals 1:57) kosten.

Es werden auch fahrbereite Busse die oft noch täglich im Gebrauch sind angeboten. Solch einen könnte man sich dann nach Gusto herrichten lassen.
Da braucht man allerdings einen vertrauenswürdige Werkstatt und die findet man halt nur über ein Forum.
Ich hätte damals sogar einen Kontakt der allerdings als Händler mitwirkt, verdient dann eine Vermittlungsprvision, er würde bestimmt ein Auto suchen wenn man konkrete Vorstellung hat.
Er würde, gegen Bezahlung, bestimmt auch die gewünschten Arbeiten vermitteln und kontrollieren.
Er ist aber ein ehrlicher Typ, zumindest war das meine Erfahrung.
Er verkauft z.B. diese schönen Dachträger aus Edelstahl oder Alu mit edler Holzbeplankung, die lagen vor 4 Jahren bei ca. 3-400,- Euro für einen Käfer.
Ich hatte allerdings seit einigen Jahren keine Kontakt mehr zu ihm, würde ihn bestimmt wieder im Forum finden falls jemand Interesse hätte.
Meine Frau ist Deutsche mit Philippinischer Abstammung und wir sind fast jedes Jahr dort zum Urlaub, kennen also Land, Leute und vor allem die Mentailität.
Grund meiner Kenntnisse ist da wir uns vor ca. 4 Jahren einen restaurierten Käfer zur Nutzung als unser Urlaubsauto kaufen wollten, meine Frau liebt den Käfer.
Wir benötigten leider einen Bus mit guter E-Teilversorgung in der Provinz, das war das Hauptkriterium, in Manila gibt es fast alles aber in der Wallachei leider nicht. Dann wurde es ein schöner Nissan Van der übrigens super läuft.
Als Beispiel Preis, letztes Jahr wurde für einen sehr guten T1 Fensterbus mit Sitzbänken (mit Foto Doku restauriert) lag bei 1,5 Milionen Philippinischen Pesos.
Der Umrechnungs-Kurs liegt zur Zeit bei 1:53-54, also PixDaumen 30 000,- Euro.
Ein 20 Zoll Container kostet nach Deutschland oder den Niederlande etwa 2500.- Euro plus die Importsteuern bei uns.
Sehr gute T1 liegen bei 1,5 bis 2 Millionen, seltene Modelle wie die Samba Version auch drüber.
Ein sofort fahrbereiter T2 zum richten fängt bei 2000,- Euro an, nur mal als Hausnummer, gute T2 teils neu gelackt 3-4000,- Euros.
Ein schöner T2 mit einer Camperausstattung, komplett mit Fotodoku geschweißt, akzeptabler Lackierung (mäsiger Glanz, wirkt irgendwie matt) , revidierter 1600er, Bremskraftverstärker nachgerüstet, sehr schön nachgebaute Camperausstattung ähnlich der T3 WEstfalia mit Karostoff wurde mir vor 2 Jahren für 360000 PHP (rund 7000,- Euro) angeboten.
Wir wurden beinahe schwach und überlegten wo wir den unterbringen können aber der passt nicht mehr zu unserem Nissan in die Garage und mehr Platz gibts auch nicht mehr auf dem Grundstück der Schwiegerleute, leider.
Inwieweit die Preis Interessant sind kann ich nicht beurteilen, der T1 liegt weit außerhalb meines Budgets und daher habe ich über die Preise hier kein Kenntnisse, weiß nur das sie sehr teuer sind.
Was die lokalen Gebühren für die Erledigung des ganze Papierkrams kosten weiß ich nicht genau.
Es gibt Broker die sowas übernehmen aber ein paar hundert Euros kommen bestimmt noch dazu verriet mir ein Rückwanderer der vor zwei Jahren von den Philippinen wieder zurück nach Deutschland kam.
Er lebt 26 Jahre dort und kennt sich eigentlich gut aus.
Ihn könnte ich auch nach Firmen befragen die er nutze um sein Hab und Gut nach Deutschland zu verfrachten, bestimmt hätte er nützliche Infos dazu, er war im Philippinenforum sehr aktiv und versiert.
Rechnet man dann mal mit rund 3000,- Euro plus die Importsteuern hier bei uns.

Sollte jemand Interesse haben kann ich hier mit Links und einigen Infos dienen.
Nicht nur zum Thema VW sonder auch alles was für die nötige Reise und was alles dazu gehört, einfach mir eine PN mit Festnetznummer senden oder ich sende Dir meine Nummer zu, das geht am Telefon besser.
Ich versende dann nur noch die nötigen Links und die komprimierten individuellen Infos..

Nochmals Sorry für den langen Text und das Off Topic hier im Thread aber ich dachte das vieleicht doch jemand Interesse hat und dies ein Weg für Ihn wäre um zu seinem Traumbus zu kommen.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Knicklicht
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2015, 08:26
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster Brasil
Leistung: 30 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von Knicklicht »

@ Lupao: Genau so sieht es aus! Wenn man kann,sollte man sich vorher das Teil angucken, für soviel geld sollte man das dann auch noch übrig haben;) Obwohl es kein Garant dafür ist, das alles Reibungslos läuft. Und selbstverständlich gibt es auch seriöse Werkstätten,keine Frage, die muss man aber natürlich kennen oder jemanden kennen der sie kennt^^

Fotos poste ich noch von meinem. Ich habe insgesamt rund 28 t bezahlt da war Einfuhr, Transport,TÜV, Zoll , Transport vom Hafen zur Werkstatt etc. schon alles mit drin. Das hat mein Verkäufer geregelt. Der Transport einzeln hätte glaube ich 1600 gekostet und was der Zoll bekommen hätte weiß ich leider ausklamüsert nicht. Die Kosten für alle Umrüstungen die für den TÜV notwendig sind sowie die Schäden die beim Transport entstanden sind wurden glücklicherweise von meinem Verkäufer und dem Logistikunternehmen getragen. Das wurde mit dem Verkäufer vorher so abgesprochen.

Sehr gute Infos die du gepostet hast! Super!
Benutzeravatar
peter1.1
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2015, 15:24
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba Repli.
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von peter1.1 »

Aufgepasst, du bekommst auf keinen Fall das was Du Dir vom Foto versprichst, sind alles Banditos!!!
Vor allem im Süden, ich war selbst für einen Freund in Sao Paulo T1 Busse besichtigen..., alles Schwindel und brasilianischer Spachtel = Beton.
Auch die dort lebenden Europäer lachen sich kaputt, wenn man denen Geld überweist und hofft dafür etwas zu bekommen. Sicherer ist es wenn du einen Brasil Bus hier kaufst, kannst ihn besichtigen und man hilft dir mit Teilen oder gibt Tipps bei der Zulassung.
raphsta
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2019, 20:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von raphsta »

Hallo liebe Brulli und Bulli Gemeinde, vielen Dank für das teilen Eurer Erfahrungen. Ich liebäugel inzwischen auch mit einem Brulli und mit einem dieser "rundum-sorglos-Pakete" - aber natürlich bin ich nicht naiv und auch sehr skeptisch beim Autokauf aus Brasilien ohne vorhergehendes anfassen... daher meine Frage in die Runde: kennt jemand diesen Anbieter oder hat Tipps für mich: https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... roid-share
Ich träume von einem T1 mit dem ich einfach gleich los fahren kann und der mir nicht nach 50km auseinander fällt. und da meine Grenze bei 30k liegt, habe ich erst mal nur die brasil-Option entdeckt. Freue mich sehr auf Rückmeldungen.
Viele Grüße, Raphael
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von JürgenS »

Moin,
ich kann dir nur raten einen Brulli hier in Deutschland zu kaufen und einen Vertrauten mitzunehmen,
der sich mit den Gammelstellen und anderen Macken auskennt.
Lass dich nicht davon blenden, dass der Brulli Safarifenster oder Sambafenster im Dach hat.
Wenn ich mir schon allein das Bild vom Lenkrad anschaue, sehe ich den Blinkerschalter, der nicht passt.
Kleinigkeit, aber da scheint schon ordentlich gefummelt worden zu sein. Wenn du dazu Probleme mit
Zünd-/Lenkradschloss bekommst, hast du ein Problem. Hab ich alles durch.
Aber am Ende kommen Kosten auf dich zu, die du nicht erahnst.
Also, überleg dir was du machst.

Gruß Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von burger »

Wenn du wirklich nicht naiv wärst würdest du bei solchen Angeboten
Lieferung nach Zahlung innerhalb 30 Tagen inklusive TÜV!
nicht eine sekunde ersthaft nachdenken. Ein rundum Sorglos Paket sehe ich hier jedenfalls nun wirklich nicht!!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von tomster »

Servus Raphael,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein T1, egal ob aus BRA oder DE, ist bestimmt Vieles aber sicher kein rundum-sorglos-Paket. Gerade Brasilianer können unglaublich viel "Pfui" unter dem "Hui" haben. Zudem Oldtimer im Generellen die Angewohnheit haben, sich nicht an Budgets halten zu wollen. Vielleicht hast Du ja schon meinen Brulli-Thread (quer-)gelesen. Da kam auch viel Unvorhergesehenes dazu. OK, ich war bei meinem Spontankauf damals in BRA auch mehr als unwissend und blauäugig was T1 betrifft. Aber ich wollte ja unbedingt viele Fenster...
Vielleicht ein paar Tipps aus heutiger Sicht:
1.
Fahr erst einmal einen T1 Probe. Die Dinger sind - zweifelsohne- sehr charmante Fahrzeuge, aber im Fahrbetrieb nicht unbedingt jedermanns Sache. Meine Frau findet unseren Brulli super, aber selbst fahren möchte sie ihn nicht (mehr) unbedingt. Sie kommt einfach nicht damit zurecht, obwohl sie selbst den einen oder anderen Oldtimer besitzt und auch fährt. Ich fahr ihn hingegen gern.
2.
Nimm jemanden mit, der sich mit T1 auskennt. Jemand, der ein paar Mal die Nase rümpft hilft ungemein die eigene Euphorie zu zügeln.
3.
Ich rate Dir auch unbedingt in DE nach einem Bus zu suchen! Wenn ich mich grad selbst so lese, könnte das vielleicht sogar heißen: in DE nach einem DE-Bus zu suchen. Teile für einen Brasilianer zu finden ist stellenweise nervtötend, weil es keine wirkliche Garantie gibt dass sie passen. Auch ich hab mindestens 4 verschiedene Zündschlösser gekauft, bis ich dann durch Zufall mit jemandem tauschen konnte. Gelernt hab ich aber viel.

Würde ich wieder einen Brulli kaufen?
Ich vermute ja. Allerdings nur wenn ich mir das Ding vor Ort und ganz genau und in Ruhe anschauen kann und der Preis passt.

Würde ich mir einen "fertig" restaurierten Brulli kaufen?
Niemals! Außer es wäre der Brulli vom Jürgen ;-)
raphsta
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2019, 20:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von raphsta »

tomster hat geschrieben: 28.10.2019, 10:14 Servus Raphael,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein T1, egal ob aus BRA oder DE, ist bestimmt Vieles aber sicher kein rundum-sorglos-Paket. Gerade Brasilianer können unglaublich viel "Pfui" unter dem "Hui" haben. Zudem Oldtimer im Generellen die Angewohnheit haben, sich nicht an Budgets halten zu wollen. Vielleicht hast Du ja schon meinen Brulli-Thread (quer-)gelesen. Da kam auch viel Unvorhergesehenes dazu. OK, ich war bei meinem Spontankauf damals in BRA auch mehr als unwissend und blauäugig was T1 betrifft. Aber ich wollte ja unbedingt viele Fenster...
Vielleicht ein paar Tipps aus heutiger Sicht:
1.
Fahr erst einmal einen T1 Probe. Die Dinger sind - zweifelsohne- sehr charmante Fahrzeuge, aber im Fahrbetrieb nicht unbedingt jedermanns Sache. Meine Frau findet unseren Brulli super, aber selbst fahren möchte sie ihn nicht (mehr) unbedingt. Sie kommt einfach nicht damit zurecht, obwohl sie selbst den einen oder anderen Oldtimer besitzt und auch fährt. Ich fahr ihn hingegen gern.
2.
Nimm jemanden mit, der sich mit T1 auskennt. Jemand, der ein paar Mal die Nase rümpft hilft ungemein die eigene Euphorie zu zügeln.
3.
Ich rate Dir auch unbedingt in DE nach einem Bus zu suchen! Wenn ich mich grad selbst so lese, könnte das vielleicht sogar heißen: in DE nach einem DE-Bus zu suchen. Teile für einen Brasilianer zu finden ist stellenweise nervtötend, weil es keine wirkliche Garantie gibt dass sie passen. Auch ich hab mindestens 4 verschiedene Zündschlösser gekauft, bis ich dann durch Zufall mit jemandem tauschen konnte. Gelernt hab ich aber viel.

Würde ich wieder einen Brulli kaufen?
Ich vermute ja. Allerdings nur wenn ich mir das Ding vor Ort und ganz genau und in Ruhe anschauen kann und der Preis passt.

Würde ich mir einen "fertig" restaurierten Brulli kaufen?
Niemals! Außer es wäre der Brulli vom Jürgen ;-)
Hallo Tom,

danke für die ausführliche Antwort - natürlich habe ich sehr aufmerksam Deinen Erfahrungsbericht gelesen...Hut ab vor Deinem langen Atem, der Geduld und Akribie bis zum zugelassenen Brulli fahren in D. Ich habe mich wirklich mit gefreut 😁 ... gefahren bin ich vor Kurzem einen D-Bulli (64er Krankenwagen) in München. Ein Traum! Und extrem kritische Schrauber-Freunde als Begleitung hätte ich auch. Die sind übrigens auch der Grund dafür, dass ich mich erst mal noch weiter umhöre, bevor meine Bulli Euphorie mich bei schönen Fotos aus Brasilien schwach und unüberlegt werden lässt.

Trotzdem bleibt die Frage: kann jemand guten Gewissens einen Anbieter aus BRA empfehlen oder einen Tipp für einen Importeur bei dem ich den Brulli auch hier in D anschauen kann (idealerweise in Bayern) vor dem Kauf? Oder sonstige Tipps für gute Bullis um die 30k, die einem Laien Freude machen und er mit den Kindern zum Eis essen fahren kann - ohne vorher 2 Jahre in der Werkstatt verbracht zu haben. Oder ist auch dieser Wunsch zu naiv?

Was mir auch klar ist: es ist keine Geldanlage mit garantierter Wertsteigerung. Ich werde eher noch Geld reinstecken müssen und das ist ok. So kam ich auch auf den Brulli - ich brauche nicht zwangsläufig den in D gebauten Bulli an dem alles zu 100% noch so ist wie ab Werk vor 55 Jahren - Ihr wisst was ich meine, oder? Will sagen, ich möchte lieber einen fahrenden Brulli als einen Bulli, den ich erst noch restaurieren muss...die Zeit und Muße und das Können habe ich nicht. Kommt ja dann vielleicht wie bei Tom. Aber so sind meine aktuellen Gedanken.

Freue mich auf Feedback.
Raphael
raphsta
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2019, 20:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von raphsta »

Achso... "rundum sorglos paket" damit meinte ich das aus meiner Sicht charmante Angebot, dass TÜV, H-kennzeichen etc. gleich von der deutschen Partnerwerkstatt mit erledigt würden... das klingt zumindest gut bzw. so als ob ich vom Kauf zurück treten könnte, wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt würden?
raphsta
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2019, 20:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von raphsta »

JürgenS hat geschrieben: 28.10.2019, 06:53 Moin,
ich kann dir nur raten einen Brulli hier in Deutschland zu kaufen und einen Vertrauten mitzunehmen,
der sich mit den Gammelstellen und anderen Macken auskennt.
Lass dich nicht davon blenden, dass der Brulli Safarifenster oder Sambafenster im Dach hat.
Wenn ich mir schon allein das Bild vom Lenkrad anschaue, sehe ich den Blinkerschalter, der nicht passt.
Kleinigkeit, aber da scheint schon ordentlich gefummelt worden zu sein. Wenn du dazu Probleme mit
Zünd-/Lenkradschloss bekommst, hast du ein Problem. Hab ich alles durch.
Aber am Ende kommen Kosten auf dich zu, die du nicht erahnst.
Also, überleg dir was du machst.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, Danke Dir! Hättest Du einen Tipp für einen vertrauenswürdigen Händler in D?
Danke und LG, Raphael
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von caravelle c »

Schau Dir mal auf der DMAX Homepage die Steel Buddies Folge der aktuelle Staffel an, in welcher sie die Brullis direkt in Brasilien holen. Sehr aufschlussreich, da wird tatsächlich rollender Schrott ohne Innenausstattung(die sehr, sehr teuer in der Beschaffung ist) an die dummen Deutschen verkauft.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von bernd68 »

caravelle c hat geschrieben: 28.10.2019, 23:32 an die dummen Deutschen verkauft.
Na na, wenn das mal der Michael liest :tl
Aber er räumt das auch selber ein.
Kann man sich schon anschaun
Vielleicht hat er noch einen...

Ich kann die Begeisterung für den T1 allerdings (auch) nicht teilen. Der fährt sich echt beschissen.....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von zwergnase »

bernd68 hat geschrieben: 29.10.2019, 05:23 Ich kann die Begeisterung für den T1 allerdings (auch) nicht teilen. Der fährt sich echt beschissen.....
Ist halt noch Autofahren für Männer... :hehe

Aber mal im Ernst, es gibt einige Möglichkeiten das Fahrverhalten
des Bullis um das zig-fache zu verbessern, ist aber natürlich mit Geld verbunden,
und jenseits der Originalität

Falls hierfür Interesse besteht, kann ich gerne behilflich sein.

Über Geld sollte man aber besser nicht reden, wenn es um den T1 geht,
das ist da nämlich schneller versenkt, als man es verdienen kann,
auch im Brulli :-bla
Für den preisbewußten Oldiefan, der selbst nur geringe Schrauberkenntnisse mitbringt,
ist es meiner Meinung nach mittlerweile eindeutig das falsche Fahrzeug.

Zu den Brullis kann ich nur sagen, ein vor Ort restauriertes Fahrzeug würd ich immer verweigern,
da es dort einfach einen anderen "Standard" für Restaurationen gibt als bei uns.
Einen guten würd ich immer selbst vor Ort suchen; denn einem Händler zu vertrauen, der auch nur über Mittelsmänner
suchen lässt, ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Es gibt mittlerweile viele Importeure von brasilianischen Oldies, bestimmt auch einige schwarze
Schafe darunter..
Ich persönlich würd mich mal mit dem Mildenberger Martin aus Neuburg am Inn unterhalten,
der ist in meinen Augen ein ehrlicher Kerl, und hat auch schon viel Erfahrung mit Brasil-Importen,
auch damit, diese in D auf die Straße zu bekommen.

Eilig ist so ein Kauf in meinen Augen nicht mehr, da die Preise der Bullis schon seit einiger Zeit
am stagnieren sind. Werden wahrscheinlich nicht mehr billiger, aber in nächster Zeit auch nicht viel teurer werden.

Viel Glück bei Deiner Suche,
Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von JürgenS »

raphsta hat geschrieben: 28.10.2019, 21:47
Hallo Jürgen, Danke Dir! Hättest Du einen Tipp für einen vertrauenswürdigen Händler in D?
Danke und LG, Raphael
Nein, ich kennen leider keinen.
Ich weiß eh nicht mehr welche Werkstatt seriös/vertrauenswürdigen ist und einen nicht beschei…. (inkl. VW, Opel, Ford, BMW usw.)
Man glaubt ja nicht, was für Grotten TÜV und H-Kennzeichen bekommen. So kann man z.Bsp. eine völlig ausgeschlagene
Vorderachse kurz vor der Prüfung voll Fett drücken, um so das Spiel zu reduzieren. Ausgeschlagen bleibt sie trotzdem.
Ich will dich nicht verunsichern oder dir deinen Traum vermiesen, nur sensibilisieren.
Wie gesagt, das Beste wird sein, du schaust dir mit einer vertrauten Person hier in Deutschland einen an.

Viel Glück und Erfolg bei deiner Entscheidung

Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von burger »

Was du glaube ich auch noch nicht ganz verstanden hast: Ein Bulli aus Brasilien ist ein Bulli aus Brasilien, die meisten Teile sind damals auch dort produziert worden. Da galten ganz andere Qualitätsstandards. Und viele Teile sind komplett anders. In der T1-Scene haben die Dinger jedenfalls einen miesen Ruf. Man merkt das du einfach im Internet nur Bilder und Preise vergleichst. Gut, macht ja irgendwie jeder aber ob das in diesem Fall der richtige Ansatz ist :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von TottiP »

Ich habe auch das Gefühl, dass hier jemand in die "Herz sticht Hirn" Falle stolpert. Und das ist beim t1 eine sehr teure Falle...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von bernd68 »

burger hat geschrieben: 29.10.2019, 07:43 Was du glaube ich auch noch nicht ganz verstanden hast: Ein Bulli aus Brasilien ist ein Bulli aus Brasilien, die meisten Teile sind damals auch dort produziert worden. Da galten ganz andere Qualitätsstandards. Und viele Teile sind komplett anders. In der T1-Scene haben die Dinger jedenfalls einen miesen Ruf. Man merkt das du einfach im Internet nur Bilder und Preise vergleichst. Gut, macht ja irgendwie jeder aber ob das in diesem Fall der richtige Ansatz ist
Jupp, bei den Steel Buddies werden auch die Preise für Deutsche T1 in den Raum geworfen und der Michael träumt vom großen Geschäft.
Das für Brasilien -Busse nie diese Preise bezahlt werden sagt keiner.... :gr

Und in der Doku ist auch der brasilianische Händler zu sehen. Sonniges Gemüht, der lacht und sieht glücklich aus wären alle anderen nur von "Katastrophe" sprechen. Das ist Brasilien!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Beitrag von JürgenS »

Moin,
also ich habe mir auch einige deutsche (restaurierungsbedürftige) T1 angesehen. Da ist es in der Regel so,
dass du für noch mehr Schrott viel mehr bezahlst. Ausnahmen sind natürlich die absoluten Glücksgriffe
wie Scheunenfund usw. und wenn man sich von Brulli Verkäufer abziehen lässt.
Zudem ist die Frage, was ich will. T1 fahren oder Geld machen Im zweiten Fall ist man mit einem deutschen T1 besser bedient.
Das muss man wissen wenn man sich für einen T1 entscheidet und das man sich beim Teilekauf richtig informieren muss,
denn es wurden einige Baujahre in einem Bus verbaut.
Die Qualität allerdings ist nicht viel schlechter. Das ist meine Erfahrung.
Original kann jeder
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“