T1 Umrüstung von 6V auf 12V

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
RicoS
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2015, 05:38
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: HH
Anzahl der Busse: 2

T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von RicoS »

Hallo zusammen,
Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rico, komme aus dem Saarland und fahre einen T3 mit Reimo Ausbau und bin zudem glücklicher Besitzer eines sich-im-Aufbau-befindlichen T1 Fensterbus Bj66.

Zu meiner Frage:
Den T1 habe ich teilrestauriert übernommen. Dazu gab es einen passenden H-Motor.
Nun habe ich allerdings festgestellt dass der Bus noch auf 6V läuft, der Motor allerdings eine 12V Variante (Lichtmaschnine, Zündanlage,...)ist.

Hat von euch schon jmd einen T1 auf 12V umgerüstet und kann mir sagen was da auf mich zukommen wird bzgl. betroffene Teile, Teileverfügbarkeit,...?
Ich schätze mal dass jegliche Birnchen und Relais, die Batterie, der Scheibenwischermotor, Anlasser sowie die Hupe zu tauschen sind.

Habe ich was vergessen?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
Besten Gruß
Rico
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Atlantik90 »

Sofern vorhanden je nach Baujahr und Ausstattung Benzinuhr oder passenden Spannungsregler vorschalten (letzteres wäre meine Lösung). Die Benzinuhr war im Modelljahr 1966 anfangs noch Mehrausstattung und dann Serie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Hacky »

Wäre es nicht auch im Sinne der originalität einfacher eine 6Volt Lichtmaschine und Zündspule zu beschaffen?
Falls doch 12Volt, den 6Volt Anlasser störts nicht wenn er mit 12Volt befeuert wird.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von ergster »

Ich würds umbauen, 12V hat doch vorteile.
Wie bereits gesagt, dem Kombiinstrument würde ich auch einfach einen 7806 Spannungsregler vorschalten. Die Relais am besten tauschen, wenns da schwierigkeiten gibt kann man das auch öffnen und einen Spannubgsregler vor die Spule schalten. Glühlampen alle auf 12V umbauen, den Wischermotor und die Batrerie auch, das sollte es aber gewesen sein. Hupe und Anlasser verkraften auch 12V, dass sind ja kurzzeitverbraucher.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von T2NJ »

Hallo Rico,
da hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht:
(vielleicht kommt derjenige bedarfsweise auch als Teilelieferant in Frage?)
http://www.ralfs-vw-teile.de/tip-infos/tips.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
... was mir auf die Schnelle noch eingefallen ist: Die Schwungscheibe für 12 V passt nicht zum 6V Anlasser wegen unterschiedlicher Zähnezahl. :-(
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Atlantik90 »

Hacky hat geschrieben:Wäre es nicht auch im Sinne der originalität einfacher eine 6Volt Lichtmaschine und Zündspule zu beschaffen?
Falls doch 12Volt, den 6Volt Anlasser störts nicht wenn er mit 12Volt befeuert wird.
mit M620 war das auch schon zu der Zeit original.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von T2NJ »

neujoker hat geschrieben:mit M620 war das auch schon zu der Zeit original.
Ja, mein seinerzeitiger T1 MJ '67 hatte auch schon 12 V auf Grund dieser Mehrausstattung. Ob es das beim MJ davor schon gab weiß ich leider nicht mehr. :-(
BJ '66 ist leider etwas ungenau, ab Aug. '66 war es schon das MJ '67 und davor eben MJ 66. :-?
Eines ist mir noch eingefallen, es ist zu prüfen, ob die 12 V Schwungscheibe genügend Platz im Getriebe hat. Mir ist einmal jemand begegnet der solch einen Umbau gemacht hatte und der musste vom Getriebe etwas Material herunternehmen um es passig zu bekommen.
Aber Achtung, mit dem Magnesiumguss ist nicht zu spaßen. Bei Funkenflug kann sich da schnell etwas entzünden und dann gibt es ein bemerkenswertes "Feuerwerk". :-bla
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Atlantik90 »

M620 gab es nach meinen Unterlagen ab Mai 1960.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von T2NJ »

neujoker hat geschrieben:M620 gab es nach meinen Unterlagen ab Mai 1960.
Gut zu wissen. :mrgreen:
Im Nachbarforum hat man mich schon als altes "Bullilexikon" bezeichnet, aber Du bist mindestens eine Nummer besser wenn nicht noch mehr. :lol:
Eine Denkaufgabe habe ich noch im Hinterkopf und kann mich nicht mehr daran erinnern wie es seinerzeit bei meinem T1 war. Laut VW-Aussagen hieß es, dass ab (allgemeiner) Einführung der 12 V Anlage die Schwungscheibe zur Kurbelwelle hin mittels O-Ring abgedichtet wurde. War das seit M620 auch schon der Fall oder gab es da noch die Papierdichtung bzw. die Weißblechdichtung die immer noch in den Motordichtsätzen zu finden ist?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Atlantik90 »

Den Gummidichtring gibt es ab Motornummer H 0140936
Und für die M620 gab es einen speziellen Anlasser für 12V und die 109 Zähne.
Ab MJ 1967 setzten dann die Schwungscheibe mit den 130 Zähnen ein und der dazu passende neue Anlasser (Motornummer H 0183373).

Eine sehr gute Informationsquelle ist der Ersatzteilkatalog für den T1 bei VW-Classicparts. Leider kann man den nicht mehr komplett herunterladen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
RicoS
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2015, 05:38
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: HH
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von RicoS »

Vielen Dank für die Infos und eure Hilfe!
Ich werde berichten Obst funktioniert hat bzw mich gegebenenfalls nochmal mit einer Frage melden ;-)
Olli KS
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2015, 21:47
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Olli KS »

Hallo zusammen,
mal ne Frage zum Scheibenwischermotor.
Ich habe einen T1 gekauft der schon auf 12V läuft, soweit funktioniert auch fast alles, allerdings hab ich schon gesehen das da etwas geschludert wurde , Tankanzeige z.b. noch 6V und einfach nicht angeschlossen ....
Auf dem Wischermotor steht 6V, aber vielleicht ist er doch schon umgerüstet.

Das sollte man doch anhand der Wicklung des Ankers sehen können, oder ?

Gruß Olli
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von T2NJ »

Hallo Olli,
Olli KS hat geschrieben:Das sollte man doch anhand der Wicklung des Ankers sehen können, oder?
... dann schau doch einmal:
https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... motor.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Olli KS
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2015, 21:47
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Olli KS »

Hallo,

ja, die Bilder habe ich auch schon alle verglichen, aber ich habe eine andere Bauform, der Anker ist doppelt so viel geteilt, keine Ahnung was das genau bedeutet und bei den Artikelbildern bin ich auch manchmal skeptisch ob das dann wirklich die richtige Version ist, beim Raana gib es auch 2 verschiedene, aber das Bild ist gleich...

Das ist meiner von SWF:
Bild

Gruß Olli
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von T2NJ »

Hallo Olli,
... damit wir hier nicht weiter im Dunkeln tappen und mutmaßen müssen.
Von welchem Baujahr ist hier überhaupt die Rede? Hat der Wischer 2 oder nur eine Geschwindigkeitsstufe? Ist ein Hersteller des Wischermotors auszumachen?
Olli KS hat geschrieben: der Anker ist doppelt so viel geteilt, keine Ahnung was das genau bedeutet
... könnte ein Hinweis auf eine 2. Geschwindigkeitsstufe hindeuten. Da sollten dann 3 Kohlen im Wischermotor verbaut sein.
... Aber warten wir doch erst einmal Deine Antworten ab.

Zur Tankanzeige: der Geber im Tank ist nach meinen Recherchen immer gleich geblieben, nur das Instrument ist für die jeweilige Spannung unterschiedlich. Instrumente für 12 V sollte es wohl noch geben, kosten halt nur ein wenig.
https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... esign.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten könnte man auch über etwas "Elekronisches" wie einen einstellbaren Spannungsregler nachdenken ...
Hinweise bei Bedarf wenn Du Dich zu einer Variante entschieden hast.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von T2NJ »

... was mir noch einfiel bzw. "untergekommen" ist:
Vielleicht bietet sich ev. auch solch eine Lösung für den Scheibenwischer an ;-) :
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=12938a
http://www.exclusiv-parts.de/Luftgekueh ... :2160.html
aus:
http://www.bullikartei.de/cms/modules/n ... mpost54316
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Olli KS
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2015, 21:47
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Olli KS »

Hallo Norbert,

danke schon mal für die Tipps, das CSP Teil sieht ganz gut aus, obwohl ich einen 12V Umbau des Motors vorziehen würde... :bet

Das Teil finde ich auch ganz gut :
http://www.kieftenklok.nl/shop/index.ph ... -6v-detail

Ist ein SWF Motor mit 2 Geschwindigkeiten und 3 Kohlen, langsam fuchse ich mich auch in das Thema ein. Deswegen auch die doppelte bzw. feinere Teilung des Ankers.

Dieser Motor scheint wohl erst ab 65 verbaut worden zu sein.

Ich dachte erst der Anker vom Typ3 Wischermotor, den es auch mit 12V gibt, könnte passen, aber der ist spiegelbildlich aufgebaut.

Ich habe Raana auch mal angeschrieben, vielleicht hat er ja einen passenden Anker und nur einfalsches Bild im shop. :-?


Bei der Tankuhr würde ich auch gerne auf eine Originallösung zurück greifen, aber das smith Instrument ist schon ganz fein...

Gruß Olli

Allen noch ein frohes Fest :suff
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von T2NJ »

Hallo Olli,
Olli KS hat geschrieben:... obwohl ich einen 12V Umbau des Motors vorziehen würde...
Ja, verstehe ich. Soweit mir bekannt ist, gibt es den "Umbauanker" aber nur für den Wischermotor mit nur einer Geschwindigkeit. :-(
...vielleicht bekommst Du aber noch mehr heraus.
Dein Modelljahr fehlt mir immer noch. :-?
Olli KS hat geschrieben:Ist ein SWF Motor mit 2 Geschwindigkeiten und 3 Kohlen, langsam fuchse ich mich auch in das Thema ein. Deswegen auch die doppelte bzw. feinere Teilung des Ankers. Dieser Motor scheint wohl erst ab 65 verbaut worden zu sein.
Aha :g5
Olli KS hat geschrieben:Das Teil finde ich auch ganz gut : ....

Das ist die "Billiglösung" schlechthin durch Vorwiderstand. Bei einem Wischermotor mit nur einem Gang mag das ja noch gut klappen. Da hat man sich die Stromaufnahme angeschaut und "knüppelt" die Spannung mit diesem Widerstand herunter. Der wird dann auch ordentlich warm!
Bei 2 Gängen hast Du aber 2 verschiedene Stromwerte! Für den schnelleren Gang also mehr Strombedarf. Aus meiner technischen Sicht, ohne jetzt auf praktische Erfahrung zurück greifen zu können, halte ich das leider für eine Krücke (Gut, auch an Krücken kann man sich bewegen ;-) ).
Aber: Versuch macht klug!
Technisch besser weil besserer Wirkungsgrad (weniger Abwärme), wäre so etwas hier beispielsweise aus dem Elektronikbereich:
http://www.amazon.de/DC-DC-Wandler-eins ... B00HV4EPG8

... und für die Tankanzeige das hier:
http://www.amazon.de/LM2596-Schaltregle ... YT6X48CTFY
... ein Ausgangsnennstrom von 2 A sollte wohl reichen.

Je nachdem was Du Dir zusätzlich an Geräten einbaust, bitte nicht vergessen in der Zuleitung eine entsprechende Sicherung einbauen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Olli KS
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2015, 21:47
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Olli KS »

Hallo,

MJ ist 66.

Die Regler gingen, wenn es nicht so ein China Müll wäre, kommt mir nicht in meinen Splitti...viel zu heikel.
Auch ein Grund möglichst auf solche Teile zu verzichten.

Muss ich wohl mal etwas Recherche machen und hoffen das SWF das Teil damals auch für irgend ein Fahrzeug in 12V hergestellt hat und der Anker passt...
oder vielleicht neu auf 12V wickeln lassen.

Den Widerstand von K&K würde ich höchstens für die Tankanzeige einsetzen...

Gibt es eigentlich niemanden der die Tankanzeigen auf 12V umbaut UND den besonderen Chromring ersetzen kann oder so schonend öffnet das man ihn wieder verwenden kann ?
Neue Ringe scheint es ja nicht mehr zu geben von VDO.
Zur Not hole ich mir die smith Anzeige mit dem CSP Ring.

Gruß Olli
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Atlantik90 »

Olli KS hat geschrieben: .....Die Regler gingen, wenn es nicht so ein China Müll wäre, kommt mir nicht in meinen Splitti...viel zu heikel.
Auch ein Grund möglichst auf solche Teile zu verzichten.
......
Ich halte das pauschale "ein China Müll" für relativ unsinnig. Denken wir mal daran, dass parktisch alle Geräte, die wir einsetzen um hier zu posten, in China und dortiger Umgebung gefertigt oder gar entwickelt sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Olli KS
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2015, 21:47
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Olli KS »

neujoker hat geschrieben:
Olli KS hat geschrieben: .....Die Regler gingen, wenn es nicht so ein China Müll wäre, kommt mir nicht in meinen Splitti...viel zu heikel.
Auch ein Grund möglichst auf solche Teile zu verzichten.
......
Ich halte das pauschale "ein China Müll" für relativ unsinnig. Denken wir mal daran, dass parktisch alle Geräte, die wir einsetzen um hier zu posten, in China und dortiger Umgebung gefertigt oder gar entwickelt sind.
Qualität hat schon etwas mit Preis zu tun, man kann so ein Bauteil in guter Qualität mit geprüfter zertifizierter Fertigung nicht für so einen Preis herstellen. :-bla
Die Artikelbewertungen bestätigen das, und so was baut man dann in seinen einzigartigen Oldtimer ein ? Nie nie nicht !!!
Mein Vater ist Elektroniker und da hab ich genug in den letzten Jahrzehnten mitbekommen und kann das beurteilen. Zur Not könnte ich mir auch mit seiner Hilfe einen Spannungswandler bauen, dem ich mehr vertrauen kann, aber ich möchte erst einmal versuchen die Original Teile umzurüsten.
So ein Wandler ist grundsätzlich IMHO nur eine Notlösung und eine potentielle Gefahren und Fehlerquelle.
Klar kann man Glück haben und es funktioniert ewig so wie es soll, aber mit so etwas habe ich kein gutes Gefühl, erst recht nicht in meinem Splitti.

Der Bulli Käfer etc. sind wunderbar einfache und zuverlässige Fahrzeuge, auch weil sie noch so eine einfache Elektrik haben.

Was die anderen Geräte betrifft, ja es wird viel in Fernost gefertigt, meist irgendwelche Billiggeräte für ein paar Euro in Discounter, für mich alles Sondermüll in Originalverpackung, selten hat ein solches Gerät mehr als die Garantiezeit bei uns überlebt.
Ja auch die "großen" Hersteller lassen dort fertigen, da sitzt aber meist eine gescheite Qualitätssicherung dahinter.

so, genug offtopic :mrgreen:

Gruß Olli
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von T2NJ »

Hallo Olli,
Olli KS hat geschrieben:Die Regler gingen, wenn es nicht so ein China Müll wäre, kommt mir nicht in meinen Splitti...viel zu heikel.
... da soll jeder seine eigene Meinung haben bzw. vertreten.
Deshalb hatte ich auch angemerkt: "... beispielsweise aus dem Elektronikbereich
Olli KS hat geschrieben:Den Widerstand von K&K würde ich höchstens für die Tankanzeige einsetzen...
Olli KS hat geschrieben:Mein Vater ist Elektroniker ...
Dann lass Dir doch bitte einmal von Deinem Vater erklären, wieso das mit dem Vorwiderstand bei der Tankanzeige nicht funktionieren kann!
... und mit einem 4 Ohm Vorwiderstand funktioniert das schon gar nicht! (Da erwarte ich schon eher Rauchzeichen vom Messinstrument oder adäquate Reaktionen vom Geber.)
Ohne dass ich jetzt den Erläuterungen Deines Vaters vorgreifen möchte, hier der Lösungsansatz:
Bei vollem Tank (Geber so etwa bei 0 Ohm) fließt ein maximaler Strom (Wert wäre zu ermitteln) durch das Drehspulinstrument und die Anzeige geht auf Vollanschlag, Anzeige voll. Bei einem leeren Tank (Reserve) sollten wohl mehr als 50 Ohm vom Geber gemeldet werden, der Strom wird also geringer. Die Folge ist, dass am Vorwiderstand nie eine konstante und somit undefinierte Spannung abfällt, was sich in einer (sehr) falschen Anzeige bemerkbar machen würde. Die Lösung kann demnach nur sein, der Tankanzeige eine konstante Spannung zuführen. Spannungsregler oder vielleicht auch Vorwiderstand und Zenerdiode. Ob es irgendwie gelingen könnte das vorhandene Anzeigeinstrument umzubauen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
BTW: VW classic Parts hätte das Instrument auch verfügbar (211919033, Kraftsfoffvorratsanzeiger 12 V, bis Fahrgestell-Nr. 216 190 000, ab Fahrgestell-Nr. 217000001):
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... l?___SID=U
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Olli KS
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2015, 21:47
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Olli KS »

Hallo,

ich kann bei k&k leider kein Bild von den Teil sehen, wenn das wirklich ein reiner 4 Ohm Widerstand ist, würde das nur klappen wenn das Instrument auch 4 Ohm innenwiderstand hätte...dann würde es theoretisch funktionieren, wenn konstante 12v ankämen und man ihn in Reihe davor schaltet und das nur an den Spannungsversorgungsanschluß der Tankuhr angeschlossen würde. Über das Geberkabel bekommt das Instrument ja nur den Widerstandswert vom Tankgeber, den es dann misst, gehen mal davon aus das die Tankuhr von der Funktion her nur ein Ohmmeter ist und die Spannungsversorgung nur für das Instrument ist.
Konstant ist das aber nicht und vermutlich hat das Instrument auch keine 4 Ohm Innenwiderstand , also absoluter Humbug , da geb ich dir recht !!!
Außerdem will ich ja möglichst nichts vorschalten...

Danke für den VW link , schade das das Bild zu unscharf ist, vermutlich das Smith Instrument, aber guter Preis, echt überraschend.

Mal schauen ob bei Laubtec zwischen den Jahren wer da ist und ob man dort den Wischermotor Anker auf 12V wickeln kann.

Gruß Olli
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von T2NJ »

Hallo Olli,
Olli KS hat geschrieben:... ich kann bei k&k leider kein Bild von den Teil sehen ...
Dein Link:
... und so sieht das Teil aus. Ein 2 - poliges Etwas mit dem Aufdruck 4 Ohm und "großspurig" als "Konverter, 12v > 6v" bezeichnet :-? :
Y_Res_4O.jpg
Olli KS hat geschrieben:... wenn das wirklich ein reiner 4 Ohm Widerstand ist, würde das nur klappen wenn das Instrument auch 4 Ohm innenwiderstand hätte..
Tut mir leid, das würde dann mit Sicherheit immer noch nicht funktionieren können. In Serie (also in Reihenschaltung) liegt immer noch der Tankgeber (als variable) Widerstandsgröße. Gut, die "Vollanzeige" würde dann wohl klappen können. Aber bei Reserve / Leer und einem Wert größer 50 Ohm des Tankgebers sieht das wieder ganz anders aus.
Olli KS hat geschrieben: ... gehen mal davon aus das die Tankuhr von der Funktion her nur ein Ohmmeter ist und die Spannungsversorgung nur für das Instrument ist.
Die Tankanzeige ist nur ein reines ein Drehspulinstrument (meinetwegen auch ein Dreheiseninstrument, habe ich noch nicht zerlegt). Von einer (extra) Spannungsversorgung kann man eigentlich nicht reden und ein Ohmmessgerät stellt das m.E. nach auch nicht gerade dar. Es wird Spannung angelegt und der jeweilige Widerstand vom Geber lässt eben mehr oder weniger Stromfluss zu und gibt Auskunft über den Füllstand. Das ganze ist entsprechend dimensioniert / kalibriert und für die jeweilige Bordspannung ausgelegt.
Olli KS hat geschrieben:Außerdem will ich ja möglichst nichts vorschalten...
... das geht aber wirklich nur mit einem 12 V Instrument.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von Atlantik90 »

Die Tankanzeige ist vermutlich ein Hitzdrahtinstrument. Damit ist die Dämpfung am leichtesten möglich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Umrüstung von 6V auf 12V

Beitrag von T2NJ »

neujoker hat geschrieben:Die Tankanzeige ist vermutlich ein Hitzdrahtinstrument. Damit ist die Dämpfung am leichtesten möglich.
... leider nein, der T1 hatte noch definitiv den Tauchohrgeber (hab den ja bei meinem seinerzeitigen T1 noch selbst instand gesetzt ;-), der auch noch bis zum MJ '73 beim T2 beibehalten wurde (Wechsel zum Hebelgeber und Hitzedrahtinstrument kam erst so etwas 03.73, definitiv ab FIN 213 2138 901). Ferner wurde dem Hitzedrahtinstrument ein Spannungskonstanter vorgeschaltet. Die Dämpfung beim Tauchrohrgeber wird durch eine unten angeordnete Bohrung im Tauchrohr vorgenommen. Beim eingesetzten Instrument sollte es sich wirklich ein Drehspulinstrument handeln. Im Gegensatz zum Hitzedrahtinstrument zeigt das Drehspulinstrument sofort nach drehen des Zündanlassschalters die vorhandene Spritmenge an. Ein Hitzedrahtinstrument ist da recht träge, weil es die Dämpfung für die Werte vom Hebelgeber vorzunehmen hat.
Fazit: Hitzedrahtinstrument und Hebelgeber sowie Tauchrohrgeber und Drehspulinstrument bilden jeweils ein "Pärchen".
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“