Grundgestell zur T1-Restauration
- Bulli-Chris
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Grundgestell zur T1-Restauration
Hallo zusammen,
ich bin dabei ein Gestell für meinen T1 zu entwerfen auf welches man die Karosse setzen kann wenn die Achsen endlich mal draußen sind.
Habt ihr einen Tip wo ich alle wichtigen Maße finde? Wollte nicht erst das Gestell anfangen wenn der Bulli mit seinen maroden Trägern auf Stützen ruht.
Wichitg wären dabei die Maße/Lochabstände der Achsaufnahmen, sowie deren Abstände von links zu rechts und natürlich von vorn nach hinten.
Wäre sehr dankbar für Tips. Hab schon im Netz gesucht aber anscheinend nicht an den richtigen Stellen.
Gruß
Chris
ich bin dabei ein Gestell für meinen T1 zu entwerfen auf welches man die Karosse setzen kann wenn die Achsen endlich mal draußen sind.
Habt ihr einen Tip wo ich alle wichtigen Maße finde? Wollte nicht erst das Gestell anfangen wenn der Bulli mit seinen maroden Trägern auf Stützen ruht.
Wichitg wären dabei die Maße/Lochabstände der Achsaufnahmen, sowie deren Abstände von links zu rechts und natürlich von vorn nach hinten.
Wäre sehr dankbar für Tips. Hab schon im Netz gesucht aber anscheinend nicht an den richtigen Stellen.
Gruß
Chris
- T2NJ
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Re: Grundgestell zur T1-Restauration
Hallo Chris,
möglicherweise findest Du hier das was Du suchst.
http://www.vintagebus.com/techinfo/
möglicherweise findest Du hier das was Du suchst.
http://www.vintagebus.com/techinfo/
Soll ja kein Geheimnis sein, habe unter "vw t1 bus dimensions" gegoogelt.Bulli-Chris hat geschrieben:Hab schon im Netz gesucht aber anscheinend nicht an den richtigen Stellen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
- samba.t1
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Re: Grundgestell zur T1-Restauration
Hallo Chris,
da kann ich Dir gerne helfen.
Ein solches Rollgestell habe ich mir auch gebaut. Hat bis jetzt die allerbesten Dienste geleistet.
Das Ganze besteht aus 4 Formrohren, (40x40 mm, Wandstärke ca. 2 mm) von denen die beiden Längsrohre nicht parallel, sondern nach vorne hin ein wenig zusammenlaufen.
Die Maße für den Abstand (vorne, bzw. hinten) nimmst Du am besten selbst ab:
Vorne: Dort wo der Rahmen den Bogen für die VA-Aufnahme beginnt.
Hinten: Ebenfalls dort wo der Rahmen nach oben wegbiegt.
Miss den Abstand an der Außenseite des "Falzes" der am Rahmen um 1 cm nach unten wegsteht und gib etwa 0,5 bis 1 cm dazu.
Der Rahmen-Falz liegt dann später innerhalb dieser "Schienen" und die Rahmenunterseite auf diesen und kann seitlich nicht wegrutschen.
Die Querrohre hab ich unter den Rahmen, vorne etwas vor oder hinter den vorderen Querträger positioniert, so dass ich dort noch vernünftig arbeiten kann und hinten in der Nähe des HA-Rohres, je nachdem, wie Du dort mit Werkzeugen hinkommen willst.
Längs- und Querrohre wurden nicht verschweißt, sondern an den 4 Kreuzungspunkten mit je einer 10-er Schraube + Mutter verschraubt.
Dann noch Schwerlast-Lenkrollen unter die Querrohre angeschweißt, man kann das auch mit Bügelschellen machen.
Beim Schweißen achte darauf, dass diese nicht zu weit ausserhalb der Längsrohre sind aber doch so weit, dass Du nicht Angst haben musst, dass das Ganze mal zu kippen beginnt. Bei Verwendung von Bügelschellen kannst Du die Position der Schellen ja leicht verstellen.
Die Rollen haben eine Hartgummi-Lauffläche, damit Sie schön leicht auch über kleine Unebenheiten (Steinchen, Kanten, Fliesenfugen etc.) rollen.
Eine Modifikation:
Wenn Du das Auto mal höher haben willst um auch unten arbeiten zu können.
Dazu habe ich das Auto kurzfristig aufgebockt, das Gestell zerlegt, die Längsrohre um 90° verdreht, und weitere Formrohre mit etwa 25 cm seitlich angeschweißt. Da rein noch ein paar höhenverstellbare Stützen eingesteckt, und schon komm ich mit dem Auto um 50 cm höher raus.
Hinten nutze ich die Rundung des HA-Rohres, vorne den obersten Rahmenbogen (dort, wo sonst das obere VA-Rohr ist).
Schau dir mal meine beiden Beiträge an:
Hier siehst du etwa in der Mitte des Beitrages die "Modifikation": http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=77823
Und hier musst Du halt ein bisschen "stöbern": http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=17&t=82475
Du wirst aber immer wieder Bilder sehen, auf denen das Prinzip erkennbar ist.
Tip:
Mach die Längsrohre nicht all zu lang.
Wenn Du die Schraubenbohrungen so positionierst, dass die Schraubenköpfe ganz in der Nähe der Rahmenbögen liegen, dann bleibt das Auto auf dem Rollgestell auch in Längsrichtung unverrutschbar (Rahmenbögen zwischen den Schraubenköpfen vorne und hinten) und auch das Gestell selbst benötigt keine Diagonalverstrebung (gegen Parallelverschiebung!).
Falls Du noch weitere Infos benötigst oder Fragen hast, dann einfach melden!
Viel Spaß!
da kann ich Dir gerne helfen.
Ein solches Rollgestell habe ich mir auch gebaut. Hat bis jetzt die allerbesten Dienste geleistet.
Das Ganze besteht aus 4 Formrohren, (40x40 mm, Wandstärke ca. 2 mm) von denen die beiden Längsrohre nicht parallel, sondern nach vorne hin ein wenig zusammenlaufen.
Die Maße für den Abstand (vorne, bzw. hinten) nimmst Du am besten selbst ab:
Vorne: Dort wo der Rahmen den Bogen für die VA-Aufnahme beginnt.
Hinten: Ebenfalls dort wo der Rahmen nach oben wegbiegt.
Miss den Abstand an der Außenseite des "Falzes" der am Rahmen um 1 cm nach unten wegsteht und gib etwa 0,5 bis 1 cm dazu.
Der Rahmen-Falz liegt dann später innerhalb dieser "Schienen" und die Rahmenunterseite auf diesen und kann seitlich nicht wegrutschen.
Die Querrohre hab ich unter den Rahmen, vorne etwas vor oder hinter den vorderen Querträger positioniert, so dass ich dort noch vernünftig arbeiten kann und hinten in der Nähe des HA-Rohres, je nachdem, wie Du dort mit Werkzeugen hinkommen willst.
Längs- und Querrohre wurden nicht verschweißt, sondern an den 4 Kreuzungspunkten mit je einer 10-er Schraube + Mutter verschraubt.
Dann noch Schwerlast-Lenkrollen unter die Querrohre angeschweißt, man kann das auch mit Bügelschellen machen.
Beim Schweißen achte darauf, dass diese nicht zu weit ausserhalb der Längsrohre sind aber doch so weit, dass Du nicht Angst haben musst, dass das Ganze mal zu kippen beginnt. Bei Verwendung von Bügelschellen kannst Du die Position der Schellen ja leicht verstellen.
Die Rollen haben eine Hartgummi-Lauffläche, damit Sie schön leicht auch über kleine Unebenheiten (Steinchen, Kanten, Fliesenfugen etc.) rollen.
Eine Modifikation:
Wenn Du das Auto mal höher haben willst um auch unten arbeiten zu können.
Dazu habe ich das Auto kurzfristig aufgebockt, das Gestell zerlegt, die Längsrohre um 90° verdreht, und weitere Formrohre mit etwa 25 cm seitlich angeschweißt. Da rein noch ein paar höhenverstellbare Stützen eingesteckt, und schon komm ich mit dem Auto um 50 cm höher raus.
Hinten nutze ich die Rundung des HA-Rohres, vorne den obersten Rahmenbogen (dort, wo sonst das obere VA-Rohr ist).
Schau dir mal meine beiden Beiträge an:
Hier siehst du etwa in der Mitte des Beitrages die "Modifikation": http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=77823
Und hier musst Du halt ein bisschen "stöbern": http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=17&t=82475
Du wirst aber immer wieder Bilder sehen, auf denen das Prinzip erkennbar ist.
Tip:
Mach die Längsrohre nicht all zu lang.
Wenn Du die Schraubenbohrungen so positionierst, dass die Schraubenköpfe ganz in der Nähe der Rahmenbögen liegen, dann bleibt das Auto auf dem Rollgestell auch in Längsrichtung unverrutschbar (Rahmenbögen zwischen den Schraubenköpfen vorne und hinten) und auch das Gestell selbst benötigt keine Diagonalverstrebung (gegen Parallelverschiebung!).
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LG Ewald
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"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
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- samba.t1
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- Motorkennbuchstabe: ??
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Re: Grundgestell zur T1-Restauration
.... noch was:
Stell Dich doch einmal kurz vor, Du bist ja neu hier!
Was für ein Auto ist das, usw....?
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LG Ewald
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- Bulli-Chris
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Re: Grundgestell zur T1-Restauration
Danke für eure Antworten
@T2NJ
Die Zeichnung auf Vintagebus hatte ich schon gesehen aber die paar Maße helfen mir nicht wirklich weiter da die wichtigsten Maße leider auch dort fehlen.
@samba.t1
danke für deine Tips, hatte deine Beiträge schon durchstöbert .
Ich hoffte nur darauf das man irgendwo die Maße findet für die wichtigen Stellen also z.B. die für die Achsaufnahmen, Lochmaße, deren Lage zueinander usw.
Nach den vielen zehntausenden T1-Restaurationen weltweit sollte es doch irgendwo eine ausführliche Auflistung geben, so war zumindest meine Hoffnung.
Ich wollte mir den Rahmen bauen, bereit stellen und dann nach erfolgter Demontage der Achsen die Karosse gleich auf den Rahmen setzen. Denn ob die Träger am Unterboden es wirklich noch aushalten wenn ich den Bus erst auf Stützen stelle bezweifel ich
Viele Grüße
Chris
@T2NJ
Die Zeichnung auf Vintagebus hatte ich schon gesehen aber die paar Maße helfen mir nicht wirklich weiter da die wichtigsten Maße leider auch dort fehlen.
@samba.t1
danke für deine Tips, hatte deine Beiträge schon durchstöbert .
Ich hoffte nur darauf das man irgendwo die Maße findet für die wichtigen Stellen also z.B. die für die Achsaufnahmen, Lochmaße, deren Lage zueinander usw.
Nach den vielen zehntausenden T1-Restaurationen weltweit sollte es doch irgendwo eine ausführliche Auflistung geben, so war zumindest meine Hoffnung.
Ich wollte mir den Rahmen bauen, bereit stellen und dann nach erfolgter Demontage der Achsen die Karosse gleich auf den Rahmen setzen. Denn ob die Träger am Unterboden es wirklich noch aushalten wenn ich den Bus erst auf Stützen stelle bezweifel ich
Viele Grüße
Chris
- deltaprofi fix
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Re: Grundgestell zur T1-Restauration
Hallo Chris
Wenn deine Bude so weich am Anfang ist, was die Busse leider schon mal sind, steif die Bude vorher aus.
Ist den Bus angekommen richte den auf einer geraden Fäche aus und bocke ihn an den Knoten der Längsträger und Querträger B und C säule auf, da wird er noch am steifesten sein. Richte den Bus nach Spaltmassen und Diagonalen aus und einem "Mittelwert" aus vergleichbaren Messungen am Bus.
Ein 1ser ist eine einer recht "schiefe" Bude von Anfang an.
Wenn dein Bus steht, steife den innen mit eine "Gitterrohrrahmen" aus, setze Winkelprofile, ca 1,5/1,5 cm kreutz und quer durch deinen Bus, von den Stellen die gut sind und nicht weggeschnitten werden. Wenn dein Karosse so ausgesteift ist kannst du sie auf eine Gestell schrauben und anfangen zu drehen und kippen, sauber arbeiten und dein Bus behält die Form.
Grüsse Viel Erfolg.
Wenn deine Bude so weich am Anfang ist, was die Busse leider schon mal sind, steif die Bude vorher aus.
Ist den Bus angekommen richte den auf einer geraden Fäche aus und bocke ihn an den Knoten der Längsträger und Querträger B und C säule auf, da wird er noch am steifesten sein. Richte den Bus nach Spaltmassen und Diagonalen aus und einem "Mittelwert" aus vergleichbaren Messungen am Bus.
Ein 1ser ist eine einer recht "schiefe" Bude von Anfang an.
Wenn dein Bus steht, steife den innen mit eine "Gitterrohrrahmen" aus, setze Winkelprofile, ca 1,5/1,5 cm kreutz und quer durch deinen Bus, von den Stellen die gut sind und nicht weggeschnitten werden. Wenn dein Karosse so ausgesteift ist kannst du sie auf eine Gestell schrauben und anfangen zu drehen und kippen, sauber arbeiten und dein Bus behält die Form.
Grüsse Viel Erfolg.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Grundgestell zur T1-Restauration
Zitat "Stell Dich doch einmal kurz vor, Du bist ja neu hier!"
Wer, Wo, mit welchem T1??
Schöne Grüße Markus
Wer, Wo, mit welchem T1??
Schöne Grüße Markus
59´er Us T1
87´er Golf 1 Cabrio
91´er Audi 80 B3
94´er Audi 80 B4
98´er Polo 6N GTI
00´er Polo 6N2
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- Bulli-Chris
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Re: Grundgestell zur T1-Restauration
Hab mich doch schon lange vorgestellt
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 225a478291
@deltaprofi fix
Das mit dem Versteifen hab ich aich schon drüber nachgedacht, ist wohl wirklich besser bevor man riskiert das sich wirklich was verzieht. So toll unten rum ist er nun wirklich nicht mehr, aber auch nicht ganz hinüber. Dennoch wollte ich unten rum fast alles erneuern.
Ich kann gern mal Detailbilder einstellen.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 225a478291
@deltaprofi fix
Das mit dem Versteifen hab ich aich schon drüber nachgedacht, ist wohl wirklich besser bevor man riskiert das sich wirklich was verzieht. So toll unten rum ist er nun wirklich nicht mehr, aber auch nicht ganz hinüber. Dennoch wollte ich unten rum fast alles erneuern.
Ich kann gern mal Detailbilder einstellen.
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Re: Grundgestell zur T1-Restauration
Ich baue grundgestelle nach,drehstabrohr im Austausch. Mit freundlichen Grüßen