Entscheidungshilfe 180 oder 200 Kupplung?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Entscheidungshilfe 180 oder 200 Kupplung?

Beitrag von matzmann »

Moin,

mein T1 hat vor Jahren einen neuen Motor bekommen (1500, 44PS,KB H). Da das Ausrücklager Geräusche macht hab ich heute mal den Motor raus genommen. Schadensbild Ausrücklager und Druckplatte verschlissen. Nun hat sich heraus gestellt das da nur eine 180er Kupplung drin ist (war damals alles vormontiert). Jetzt also meine eigentliche Frage: Einfach alles mit einem Kupplungskit mit Tellerfeder neu machen (lief ja 15 Jahre so) oder gleich auf 200er Kupplung umbauen, mit dem ganzen Streß wie Schlüssel besorgen und neu ausdistanzieren. 200er Schwungscheibe hab ich.

Gebt doch mal bitte Entscheidungshilfe

Gruß aus Kiel

matze
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Entscheidungshilfe 180 oder 200 Kupplung?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Matze,
also mein seinerzeitiger T1 MJ 67 (mit gleicher Motorleistung) hatte schon eine 200er Kupplung. Die damaligen Käferfahrer mit heiß gemachten Kisten rüsteten auch auf diese Transporter-Kuppelung um. Ich hatte damals allerdings Pech mit der gefederten Scheibe, seitdem bleibe ich selbst beim jetzigen T2 immer noch bei der ungefederten und bleibe stets auch beim Fabrikat Sachs. Das Du das Axialspiel der andere Schwungscheibe neu einstellen musst, ist Dir offensichtlich bewusst. Die Schwungscheibe bitte mit vorgesehenem Drehmoment anziehen damit es kein Schrott gibt:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18570
... bei der Gelegenheit natürlich einen neuen Simmerring spendieren und den vernünftig mit dem dafür vorgesehenem Einziehwerkzeug einsetzen, vorher nicht mit Fett geizen (natürlich nicht den Sitz fetten!).
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ng#p213027
... ggf. neue Hohlschraube mit Pilotlager spendieren.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Entscheidungshilfe 180 oder 200 Kupplung?

Beitrag von matzmann »

So, nachdem sich heraus gestellt hat das in meinem Ersatztriebwerk eine neuwertige 180er Kupplung steckte scheint entweder die Literatur falsch zu sein oder das war irgendwann in den 70er und 80er Jahren eine übliche Umrüstung. Dann geht das auch heute so. Die neuwertige Kupplung ist jetzt drin, Bus läuft wieder.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Entscheidungshilfe 180 oder 200 Kupplung?

Beitrag von T2NJ »

matzmann hat geschrieben:... scheint entweder die Literatur falsch zu sein oder das war irgendwann in den 70er und 80er Jahren eine übliche Umrüstung.
F.Y.I.
Die 44PS Maschine war lt. Ersatzteilkatalog stets mit einer 200er Kupplung ausgestattet.
... natürlich tut es die 180er Kupplung auch (für eine gewisse Zeit).
Dateianhänge
T1-ETKA (2_).pdf
(82.1 KiB) 80-mal heruntergeladen
T1-ETKA (1_).pdf
(94.74 KiB) 74-mal heruntergeladen
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Entscheidungshilfe 180 oder 200 Kupplung?

Beitrag von matzmann »

T2NJ hat geschrieben:
matzmann hat geschrieben:... scheint entweder die Literatur falsch zu sein oder das war irgendwann in den 70er und 80er Jahren eine übliche Umrüstung.
F.Y.I.
Die 44PS Maschine war lt. Ersatzteilkatalog stets mit einer 200er Kupplung ausgestattet.
... natürlich tut es die 180er Kupplung auch (für eine gewisse Zeit).
Das meine ich mit Literatur. Das der 44PS immer 200 haben soll war mir bekannt, sonst wäre die Frage nicht aufgetaucht. Ich hatte jetzt aber 2x180 bei Bussen die seit den 80ern nicht mehr angefasst wurden.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Entscheidungshilfe 180 oder 200 Kupplung?

Beitrag von T2NJ »

matzmann hat geschrieben:.... Ich hatte jetzt aber 2x180 bei Bussen die seit den 80ern nicht mehr angefasst wurden.
Ja, stellt sich die Frage, was zwischen den 70er und 80er Jahren passiert ist. Mir klingt es immer noch in den Ohren als wenn es gestern gewesen wäre, als mein VW-Teilehändler mich darauf hinwies, dass der 1500er im Bus immer nur mit der 200er Kupplung ausgestattet wurde...
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“