Getribe Defekt :-(

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DIECharly
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2015, 13:47
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fulda

Getribe Defekt :-(

Beitrag von DIECharly »

Hallöchen,


ich brauche dringend jemanden der mir sagen kann was für ein Getriebe in mein Auto passt ! ich habe leider nur Teilenummern gefunden und habe zudem einen VW do brasil wo also alles irgendwie nicht so recht in die "Deutschen" Ersatzteillisten passt....

ich kann die Nummer die zur Identifizierung meines Getriebes führt nicht finden egal wo ich hin gucke :-(


Kann mit jemand sagen was für eine Art Getriebe in einen T1 von 1966 mit 1,5L Motor passt?


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Bilder und Berichte auf http://www.car-custom-club-fulda.de" onclick="window.open(this.href);return false;
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getribe Defekt :-(

Beitrag von norbert »

BJ 66, sind die Getriebe, bei denen die Schaltwelle mittig aus dem letztem Getriebedeckel kommt.
Verwenden kannst Du hier auch Käfergetriebe.
Orig. sind im Bus die Getriebe CA-CN; CP-CX; bzw. CM; CN, CW verbaut. Es passen aber auch Getriebe( Benziner) aus neueren Baujahren an Deinen Motor. Du musst dann allerdings das Schaltgestänge verändern.

norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getribe Defekt :-(

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der Verwendung von Käfergetrieben musst du allerdings das Differential wenden, damit du nicht nur 1 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge hast. Ursache ist das Radvorgelege außen, das es beim Käfer nicht gibt, wenn man mal vom Typ 87 von 1940 absieht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“