Restauration meines 67er

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
citypower88
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2016, 12:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 231
Leistung: 00
Motorkennbuchstabe: AB
Anzahl der Busse: 1

Restauration meines 67er

Beitrag von citypower88 »

Hallo Gemeinde, Ich hoffe das es hier die richtige Abteilung ist wo ich nun meine fragen rein setze. Wen nicht lasst es mich wissen.
Meinen Bus habe ich gerade zerlegt und bin dabei ihn auf ein Rollgestell zusetzen. Danach kommt er zum Sandstrahler (Angebot 1000,- +-), dieser Strahlt aber nur, danach kommt er zum Lackierer wo ich mein Material selbst mitbringen kann/darf....nur Arbeitsaufwand ca. 300-400,-. Nun denke ich das dies sehr Fairer Preise sind.....oder? Zum Material der Grundierung, diese soll Rostschützend sein und Schweißbar! Könnt ihr etwas empfehlen...wieviel brauche ich auch in etwa? ( https://www.farben-frost.de/imparat-marathonit.html ) <- kann das was?
Und eine weitere frage bezieht sich auf meine Klapptüren. Leider sind es nicht mehr die Originalen, diese scheinen aus einem Sundial Camper zusein. Da die Fensterausschnitte nicht Original sind. Da es sich wohl schwieriger darstellt solche Fenster zubekommen, überlege ich mir Originale wieder einzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit Fensterrahmen? Ich habe mir ein Reparaturblech besorgt, es gibt aber nur fürs untere Stück welche. Ich würde daher ca. 3 stücke brauchen um einen Rahmen dort einzupassen. Sind die Masse in den Türe/Fenster identisch wie von den Seitenwänden?
Besten Bulli Gruß, Simon
Dateianhänge
20161215_082124.jpg
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Restauration meines 67er

Beitrag von p40p40 »

citypower88 hat geschrieben: Danach kommt er zum Sandstrahler (Angebot 1000,- +-), dieser Strahlt aber nur, danach kommt er zum Lackierer
Besten Bulli Gruß, Simon
Nach dem Sandstrahlen gleich zum Lackierer dann mußt du aber eine 1A Karosse haben wo nichts zu schweißen ist .
Ein Freund von mir richtet gerade einen T1 her , der sah nach dem Strahlen aus wie Schweizer Käse da wird jetzt geschweißt und danach geht"s noch mal zum Strahler . Die Flächen sind mit einer Profisandstrahlanlage sowieso nicht zum strahlen da verzieht sich alles .
Habe allein 2 Tage versucht den Bus wieder Sauber zu bekommen mit Staubsauger Sonden u.s.w. Wenn du dann geschüttelt hast lag überall wieder Sand . Auf alle Fälle viel Glück das nicht viel fehlt ! Melde dich mal wie es geworden ist . Strahlen und danach zum Lackierer .
LG Markus
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Restauration meines 67er

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Simon

Hat dein Strahler schon mal eine T1 gemacht?
Wäre nicht der erste T1 der zerschossen wird!!
Die grossen Blechflächen werden oft unterschätzt!!!!!
Zudem muss der beim Strahler schon eine Beschichtung bekommen, sonst ist der sofort wieder rostig, besonders bei dem Wetter!
Zum Lackierer die Farbe mitbringen, verstehe ich auch nicht ?!
Die wissen doch mit welchem Material arbeiten?

Hört sich für mich noch nicht nach einem schlüssigen Plan an.


Sorgende Grüsse

fix ;-)
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
citypower88
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2016, 12:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 231
Leistung: 00
Motorkennbuchstabe: AB
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration meines 67er

Beitrag von citypower88 »

Also der Strahler macht laut aussage 12-15 Oldtimer im Jahr. Er war bei mir zu Hause und hat sich den Bus angeschaut um sich ein Bild der Substanz zu machen...er meinte das der Bus wirklich noch gut da steht! :-) Er würde es mit "Schlacke" strahlen. Das wäre nicht zu hart und hätte eine Raue Oberfläche die gut ist für eine spätere Bearbeitung. Er würde nicht Grundieren, da die Lackierer im späteren Arbeitsgang immer Nörgeln würden. Er hatte Fotos dabei wo er mir zeigte das er letztes Jahr einen T2 gemacht hat.....Porsche. Er kam mir sehr vertrauenswürdig rüber und ich habe bei ihm ein gutes Gefühl.
Heute war ich dann mal bei verschiedenen Lackierern in der Nähe. Der erste sagte genau das was Fix eben auch erwähnte. Der Zweite wollte was mit aktiv Grundierung machen ....würde so um 800,- kosten und der letzte ist ein Naja ich nenne es mal Hinterhof Lackierer ....Er hat nur 1K Grundierung, da ich was von Rostschutz und 2K sprach, meinte er bring es mit und ich sprüh es drauf!

Das ganze soll ende Feb. 2017 erst passieren! Habt ihr den andere Vorschläge ...

- Nach dem Strahlen soll der Bus natürlich noch Geschweißt und bearbeitet werden, ich möchte einfach nach dem Strahlen wissen was Sache ist.
Benutzeravatar
citypower88
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2016, 12:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 231
Leistung: 00
Motorkennbuchstabe: AB
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration meines 67er

Beitrag von citypower88 »

Kann mir wer den einen Tipp in Sachen Fensterrahmenbau geben?
Wen ich die Seitenfenstermesse, stelle ich fest das der Rahmen oben schmaler ist als unten...ist das bei den Klapptüren auch der fall?
jugendtraum
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2010, 09:39
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration meines 67er

Beitrag von jugendtraum »

Und? Ist es was geworden: "Strahlen mit Schlacke und Lackieren" ???
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Restauration meines 67er

Beitrag von Lupao »

Sprich, bzw. schreib doch den Kollegen "samba.t1" an, er kann Dir aus persönlicher Erfahrung berichten.
Er hat seine sehr ausführliche Restauration dokumentiert.
Seine Blecharbeiten finde ich bemerkenswert, einfallsreich und sauber ausgeführt.
Hier wirst du sicherlich einiges finden was dich weiterbringt:

viewtopic.php?f=17&t=82475

Viel Erfolg !
Viele Grüße
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“