Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Absti
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2016, 22:08
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 40
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von Absti »

Hallo Leute!
Für meinen brasilianischen T1, Baujahr 75, steht nun die Vollabnahme an. Da ich aus Sachsen komme, wird die Abnahme bei der DEKRA durchgeführt. Nach vorsichtigem Vorfühlen beim Prüfer benötige ich ein Datenblatt für den T1 aus dem alle technischen Angaben hervorgehen, die in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder kann mir jemand solch ein Datenblatt oder eine Kopie der Zulassungsbescheinigung zu kommen lassen? Bei VW kann man so etwas wohl auch direkt anfordern, was mich dort aber abschreckt sind nicht die Kosten, sondern die Bearbeitungszeiten von bis zu 4 Monaten!
Hier noch ein paar Angaben:
Baujahr 75, Motorkennbuchstabe BF (1300), mittlerweile Austauschmotor bekommen mit MKB F, Fensterbus
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
VG Basti
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von Paul S. »

:gr
Dauert weder lang, noch ist es teuer:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... tt+Doka+DJ
Absti
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2016, 22:08
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 40
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von Absti »

OK danke. Ich habe den Herrn mal angeschrieben. Allerdings ist dieser wohl nur für Fahrzeuge ab Bj. 81 und auch nicht für Fahrzeuge aus Braslilien zuständig. Ich warte seine Antwort mal ab.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von Paul S. »

Das könnte in der Tat etwas schwieriger werden...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von Atlantik90 »

Ab 10/1971 gelten Abgasbestimmungen nach StVZO §47 Anlage 14 in der damaligen Fassung. Ob du die für einen Brasilienbus von 1975 irgend wo bescheinigt bekommst :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von T2NJ »

Absti hat geschrieben:Bei VW kann man so etwas wohl auch direkt anfordern, was mich dort aber abschreckt sind nicht die Kosten, sondern die Bearbeitungszeiten von bis zu 4 Monaten!
... nach meinem Kenntnisstand funktioniert das aber nicht für Brasilienbusse, aber: Versuch macht klug!
Vielleicht ergeben sich hieraus noch weitere Erkenntnisse http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=71767
Viel Glück!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Absti
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2016, 22:08
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 40
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von Absti »

Also, auf Nachfrage bei der VW-Stiftung bekam ich die ernüchternde Anwort, dass für die Brasilbusse die Unterlagen nach 10 Jahren vernichtet wurden. Es gibt über VW bisher keine Möglichkeit noch ein Datenblatt zu besorgen. SHIT!
Habt ihr in eurem Bekanntenkreis jemanden, der einen Brasilbus mit gleichem (Bj. 75) oder ähnlichem Baujahr besitzt und angemeldet hat?
Bin über jeden Hinweis dankbar!
VG Bastian
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von T2NJ »

Hallo Basti,
Absti hat geschrieben:...auf Nachfrage bei der VW-Stiftung bekam ich die ernüchternde Anwort, dass für die Brasilbusse die Unterlagen nach 10 Jahren vernichtet wurden.
Das ist natürlich ärgerlich und entspricht dem Halbwissen in meiner Erinnerung. :-(
Hast Du einmal Google mit dem Suchbegriff "Zulassung vw bus t1 brasilien Baujahr 1975" befragt, um weitere Anknüpfungspunkte zu finden?
http://www.brasilienbusse.de/umruestung.html
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=71767
Bei anderen Foren vielleicht einmal Leute per PN anschreiben?
Ich habe schon oft davon gelesen /gehört, dass Brasilienbusse in D zugelassen sind, allerdings nicht aus meinem näheren Bekanntenkreis wo ich weitervermitteln könnte. Notfalls musst Du Dich etwas weiter weg von heimischen Gefilden bewegen.
Auch eine Nachfrage beim TÜV-Süd würde ich an Deiner Stelle versuchen wollen.
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... sche_daten
Viel Glück!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Pietschnig
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2017, 11:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von Pietschnig »

Hallo
Wollte machfragen ob es auch schon news gibt bzw ob du deinen bus schon zugelassen hast.. habe nämlich das gleiche problem
Mfg
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von JürgenS »

Hi,
das ist ein ständiges Thema, dass mich auch betrifft. Die Vollabnahme steht mir auch noch bevor.
Auch kommt für mich das Thema "Datenblatt" auf mich zu. Es gibt doch schon viele
Brasilien-Busse, die hier in Deutschland zugelassen sind. Da muss es doch auch ein Datenblatt geben.
Oder eine vernünftige Briefkopie, aus der man erkennen kann, wer (welcher TÜV) den Bus abgenommen hat,
sodass man sich mit der Prüfstelle in Verbindung setzen könnte. Die Daten werden doch gespeichert, oder?

Wenn ich iim Besitz eines Datenblattes komme, kann ich es gerne weitergeben.

Gruß
Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von JürgenS »

News zum Thema Datenblatt.

Ich habe mir ein Datenblatt beim Datenblattservice TÜV-Süd bestellt.
Wenn man dort die Fahrgestellnummer, Motorkennbuchstabe, Baujahr angibt, bekommt man
für 120.- Euro ein Datenblatt per Nachnahme zugeschickt.
Ich hoffe, ich bekomme das D.-Blatt bald zugeschickt.

Gruß
Jürgen
Original kann jeder
BulliWolle
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2017, 12:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: standart
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: BF
Anzahl der Busse: 2

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von BulliWolle »

Hallo zusammen!

Ein Datenblatt für euren T1 aus Brasilien stellt euch folgende Stelle gegen eine Unkostenpauschale €130,- zur Verfügung;

TÜV SÜD Auto Service GmbH
Datenblatt-Service
Grempstrasse 10
71665 Vaihingen/Enz

Mfg
Wolle
BulliWolle
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2017, 12:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: standart
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: BF
Anzahl der Busse: 2

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von BulliWolle »

Wir haben im Moment einige T1 Buse aus Brasilien importiert,alles Restaurationsobjekte.
Hasebels
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2013, 06:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lampertheim/Hofheim

Re: Neuzulassung Vollabnahme T1 Datenblatt

Beitrag von Hasebels »

Hallo Basti,

wollte mal Nachfragen ob dein T1 jetzt zugelassen ist.

Grußß Peter
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“