Außensteckdose SO42 USA

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T1Camper
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2014, 21:10
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: H_
Anzahl der Busse: 1

Außensteckdose SO42 USA

Beitrag von T1Camper »

Hallo nochmal,

Da der Zeltstoff für mein Hubdach eingetroffen ist muss ich mich jetzt mal an den
Umbau der Außensteckdose machen. (Bisher kam einfach ein Kabel durch die Luke im Dach. Das ist jetzt vorbei.)

Mein Bus (66er) ist ein "ReImport" aus Florida. Deshalb kann ich mit der Steckdose da hinten nichts anfangen. Ich weiß nicht mal
wie der Anschluss heißt, oder ob der überhaupt einen Namen hat...

Hätte da natürlich gerne ne CEE-Steckdose drin. Die Klappe soll am besten original bleiben.

Liebe SO42-Fahrer: Wie habt ihr das gelöst? Umbau? Wenn ja wie? Oder gibts nen Adapter?
Ich freue mich auf eure Tipps...


MfG Michael
Benutzeravatar
norman.loehn
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 10:19
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 75 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Außensteckdose SO42 USA

Beitrag von norman.loehn »

Moin Michael,

ich hatte eine ähnliche Situation, SO42 Außensteckdose und keine echten Alternativen, diese in EU-Standard umzubauen. Ich hab das Ding rausgeschmissen und das Loch für den Rückfahrscheinwerfer genutzt. Leider hat der Bus im Standard keine Rückfahrleuchte, was mich in der Stadt schonmal den einen oder anderen Parkplatz gekostet hat. Somit habe ich das so gelöst und seither erfreue ich mich der Sache :dance

Eine Außensteckdose habe ich mit einem zusätzlichen Wassertank unter dem Boden hinter der Vorderachse auf der Flügeltürseite verbaut. So ist diese vor Regen geschützt und fällt nicht auf.

Grüße,
Norman
Benutzeravatar
T1Camper
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2014, 21:10
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: H_
Anzahl der Busse: 1

Re: Außensteckdose SO42 USA

Beitrag von T1Camper »

Hey Norman,

es ist zwar schon etwas her, trotzdem danke für deine Antwort. Das hast du gut gelöst und ich hätte es auch so gemacht. Allerdings
habe ich zufällig einen SO42 US-Modell mit CEE-Steckdose gefunden. Hab nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen habe und den Besitzer
sofort gefragt wie er das hingekriegt hat.

Die Lösung ist so einfach wie genial!

Er hat einfach einen normalen CEE-Stecker genommen. Da der eigentlich zu breit ist für das Loch hat er die blaue Außenhülle so lange abgedreht
bis sie dünn genug war. Dann hat er eine Halterung gebaut die von innen verschraubt wird. Das hält die Sache stabil. Fertig!
IMG_7291.JPG
IMG_1605.JPG
Vielleicht bringt das den ein oder anderen Camper-Kollegen weiter.

Grüße
Michael
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Außensteckdose SO42 USA

Beitrag von Quax4711 »

Warum nicht einfach eine US Kupplung kaufen und da ran einen CE Stecker basteln :-bla
MFG
Markus
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“