Was ist das für ein Motor in meinem T1?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 03.04.2017, 16:35
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: SO42
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: München Ost
Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Hallo Gemeinde,
ich lese hier schon lange mit und habe zwischenzeitlich zwei alte Bulli gekauft, einen T2 Westy Berlin von 1978 und einen T1 SO42 aus 1966.
Im T1 ist ein Motor verbaut, den ich auch nach intensiver Recherche nicht identifizieren kann und Euch daher um Hilfe bitte. Der Wagen kommt "surprise surprise" aus USA, hab ihn in UK gekauft.
Nun steht Umbau und Zulassung an und der TÜV kennt den Motor nicht.
Was ich auf dem Motor gefunden habe (siehe Detailbild) ist die Einprägung A022502
Habt Ihr eine Idee?
ich lese hier schon lange mit und habe zwischenzeitlich zwei alte Bulli gekauft, einen T2 Westy Berlin von 1978 und einen T1 SO42 aus 1966.
Im T1 ist ein Motor verbaut, den ich auch nach intensiver Recherche nicht identifizieren kann und Euch daher um Hilfe bitte. Der Wagen kommt "surprise surprise" aus USA, hab ihn in UK gekauft.
Nun steht Umbau und Zulassung an und der TÜV kennt den Motor nicht.
Was ich auf dem Motor gefunden habe (siehe Detailbild) ist die Einprägung A022502
Habt Ihr eine Idee?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 03.04.2017, 16:35
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: SO42
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: München Ost
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
puh, fast 100 Leser und keine Meinung? Scheint ja kein gutes Zeichen zu sein, oder?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25027
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Das ist eine Motornummer irgend eines Instandsetzers.
Schau dir deinen Motor einmal genauer an. ich denke, ich erkenne noch Reste einer alten Motornummer.
Schau dir deinen Motor einmal genauer an. ich denke, ich erkenne noch Reste einer alten Motornummer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- littlejoe
- Stammposter
- Beiträge: 778
- Registriert: 29.03.2009, 14:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115Ps
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 35415 Hesse mittich
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
laut "Knappmann" 1,2l 30PS bis Juli 65,
also evtl. eine Ersatzmaschine .
Ich würd an deiner Stelle mal bei der Bullikartei nachfragen , da sind mehr T1-Spezies.
viel Spass damit
joe
getrommelt von unterwegs
also evtl. eine Ersatzmaschine .
Ich würd an deiner Stelle mal bei der Bullikartei nachfragen , da sind mehr T1-Spezies.
viel Spass damit
joe
getrommelt von unterwegs
nicht ohne meinen Bulli
-
- Stammposter
- Beiträge: 377
- Registriert: 27.11.2015, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Münster
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Und den Bildern zu Folge ist es ein 1300 oder 1600ccm Doppelkanal, mit 44/50PS. Sollte er denn unmodifiziert sein.
Gruß Jan
Gruß Jan
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 942
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Moin,
Ja, ist leider so. Hab selbst auch 2 x reingeschaut und nur mit dem Kopf geschüttelt.
A-Motor im T1 ist mir leider gänzlich unbekannt. Ich meine, den einmal im 60er Typ 1 mit 1200cc gesehen zu haben.
... und was mir auffiel, vor der Motornummer vermisse ich das typische VW-Symbol.
... wer weiß wer da etwas eingeschlagen hat.
Der Motor selbst erinnert mich an einen AD-Motor, Twinport mit 50 PS, umgebaut auf Drehstromlichtmaschine (original wäre Gleichstom-Lima richtig). Hat der dann auch die Hundehütte verbaut. (sprich den versetzten Ölkühler?)
Ich würde es erst einmal das Glück bei einem andern TÜV versuchen wollen, der den Motor vielleicht als "zeitgenössische Änderung" akzeptieren würde, denn der AD-Motor kam beim Typ 2 ab MJ 71 zum Einsatz.
Ja, ist leider so. Hab selbst auch 2 x reingeschaut und nur mit dem Kopf geschüttelt.
A-Motor im T1 ist mir leider gänzlich unbekannt. Ich meine, den einmal im 60er Typ 1 mit 1200cc gesehen zu haben.
... und was mir auffiel, vor der Motornummer vermisse ich das typische VW-Symbol.
... wer weiß wer da etwas eingeschlagen hat.
Der Motor selbst erinnert mich an einen AD-Motor, Twinport mit 50 PS, umgebaut auf Drehstromlichtmaschine (original wäre Gleichstom-Lima richtig). Hat der dann auch die Hundehütte verbaut. (sprich den versetzten Ölkühler?)
Ich würde es erst einmal das Glück bei einem andern TÜV versuchen wollen, der den Motor vielleicht als "zeitgenössische Änderung" akzeptieren würde, denn der AD-Motor kam beim Typ 2 ab MJ 71 zum Einsatz.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25027
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Der sieht mir nach einem Tuning-Motor aus, denn er hat auch keine Heizungsluftführung. Die Stutzen sind verschlossen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 03.04.2017, 16:35
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: SO42
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: München Ost
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
danke Euch erstmal. Bei der großen Spannbreite kommen wir vermutlich nicht weiter. Der Einschätzung, dass es irgendein modifizierter Motor ist, folge ich. Gibt jetzt wohl nur zwei Möglichkeiten:
- Ich zeige den Wagen einem Experten, der den Motor untersuchen und so spezifizieren kann, dass brauchbare Daten für den TÜV entstehen. Habt Ihr einen Tipp im Großraum München?
- Einbau zeitgemäßer Ersatzmotor. Grobe Schätzung zu den Kosten von Euch? Liese sich der verbaute Motor verkaufen? Laufen tut er gut.
- Ich zeige den Wagen einem Experten, der den Motor untersuchen und so spezifizieren kann, dass brauchbare Daten für den TÜV entstehen. Habt Ihr einen Tipp im Großraum München?
- Einbau zeitgemäßer Ersatzmotor. Grobe Schätzung zu den Kosten von Euch? Liese sich der verbaute Motor verkaufen? Laufen tut er gut.
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 942
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
... wäre die erste Möglichkeit, die ich auch anstreben würde. Tipp für Großraum München ist mir als "Nordlicht" leider unbekannt.campwest hat geschrieben:- Ich zeige den Wagen einem Experten, der den Motor untersuchen und so spezifizieren kann, dass brauchbare Daten für den TÜV entstehen. Habt Ihr einen Tipp im Großraum München?
...sooo viele Fragen.campwest hat geschrieben: Einbau zeitgemäßer Ersatzmotor. Grobe Schätzung zu den Kosten von Euch? Ließe sich der verbaute Motor verkaufen? Laufen tut er gut.
Verkaufen ließe sich der Motor bestimmt irgendwie, mit dem MKB möchte ich mich leider auf keine Spekulation einlassen wollen.
Ein historisch korrekter Ersatzmotor wäre wohl ein "H0"-Motor (1500cc, 44 PS), Verfügbarkeit und Preise sind mir leider unbekannt. Ev. im Fachforum für T1 nachfragen.
Die Motornummer stellt offensichtlich das Problem dar (ich möchte mich verständlicherweise auch nur zur legalen Version äußern). Lässt sich der TÜV ev. auf einen zeitgenössischen Umbau auf AD-Motor ein?
(Ich kenne einige, die ihren T1 mit AD-Motoren ausgestattet haben und das H-Kennzeichen weiter führen konnten.)
Dann würde sich anbieten, ein T1 Motorgehäuse mit dem MKB "AD" zu erwerben und das alles umbauen (zu lassen).
Vielleicht einmal bei diesem Händler anfragen, ob er solch ein Gehäuse bieten könnte:
http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c31_Gehaeuse.html
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25027
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Bei einem unbekannten Motor würde ich erst mal anfangen und den sog. auslitern um den Hubraum zu bestimmen. Zündkerzen raus und einen Zylinder auf oT stellen. Diesen Zylinder mit Diesel auffüllen bis Oberkante Kerzenöffnung. Dann auf uT stellen und weiter auffüllen. Eingefüllte Differenzmenge genau erfassen. Dann weist du zumindest schon mal welchen Hubraum der hat. Danach geht's auf einen Leistungsmessstand. Anhand der verbauten Peripherie kann man dann einen analogen Motor bestimmen.
Bei Tuningmotoren können Zylinder und Kolben größeren Durchmessers und auch modifizierte bzw. andere Kurbelwellen mit größerem Hub verbaut sein.
Nebenbei: für den T1 gab es keinen Motorkennbuchstaben AD (AD gibt es erst ab 8/70). T1 hatten bis August 1965 keinen Motorkennbuchstaben sondern nur laufende Motornummern (vor 1955 mit vorgesetzter 20) und danach nur den 1,5 Liter Motor mit Kennbuchstaben H.
Bei Tuningmotoren können Zylinder und Kolben größeren Durchmessers und auch modifizierte bzw. andere Kurbelwellen mit größerem Hub verbaut sein.
Nebenbei: für den T1 gab es keinen Motorkennbuchstaben AD (AD gibt es erst ab 8/70). T1 hatten bis August 1965 keinen Motorkennbuchstaben sondern nur laufende Motornummern (vor 1955 mit vorgesetzter 20) und danach nur den 1,5 Liter Motor mit Kennbuchstaben H.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.01.2017, 23:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 40 PS
- Motorkennbuchstabe: L0.
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Nicht ganz richtig , meiner ist Bj. 67 1500er und der Motorkennbuchstabe ist L....
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4004
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Wird wohl ein 50PS Motor sein.
Ganz ehrlich: Mach aus dem A0 ein AD (z.B. mit dem Dremel) und du bist alle Sorgen los.
@Joachim: Interessante Methode zum auslitern, schonmal angewandt? Ob die Kolbenringe dafür dicht genug sind? Und sind im UT wirklich beide Ventile geschlossen? Ich weiß es gerade selbst nicht aber könnte mir vorstellen das das EV noch einen Spalt offen ist durch die Überschneidung.
Ganz ehrlich: Mach aus dem A0 ein AD (z.B. mit dem Dremel) und du bist alle Sorgen los.
@Joachim: Interessante Methode zum auslitern, schonmal angewandt? Ob die Kolbenringe dafür dicht genug sind? Und sind im UT wirklich beide Ventile geschlossen? Ich weiß es gerade selbst nicht aber könnte mir vorstellen das das EV noch einen Spalt offen ist durch die Überschneidung.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.01.2017, 23:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 40 PS
- Motorkennbuchstabe: L0.
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Richtig, planschleifen und einfach einen anderen Motorkennbuchstaben hinmachen.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4004
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Ausserdem liegt das Niveau der kerzenöffnung unterhalb des höchsten Niveaus des Zylindes, beim Boxer kann das also gar nicht funktionieren. Also das Auslitern auf die Art.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25027
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
An den Boxer hatte ich jetzt nicht gedacht. Bei einem aufrecht stehenden geht's.
Und die Ventilüberschneidung bei uT hebt man durch vergrößern des Ventilspiels auf.
Und die Ventilüberschneidung bei uT hebt man durch vergrößern des Ventilspiels auf.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 06.04.2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25027
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
VW hat aber keinen Motorkennbuchstaben L in der Liste. Und auch im zeitgenössischen Ersatzteilkatalog ist für den T1 nur der Kennbuchstabe H gelistet: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 5.html#/10Lackmeister hat geschrieben:Nicht ganz richtig , meiner ist Bj. 67 1500er und der Motorkennbuchstabe ist L....
Man kann gerne in den Ersatzteilkatalog bei VW schauen oder auch da: http://www.car-bock.de/Motorkennbuchstaben-AUDI-VW
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.01.2017, 23:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 40 PS
- Motorkennbuchstabe: L0.
- Anzahl der Busse: 1
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.01.2017, 23:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 40 PS
- Motorkennbuchstabe: L0.
- Anzahl der Busse: 1
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 942
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
... man lernt immer noch dazu, danke!Lackmeister hat geschrieben:Hab geschaut, L steht auch in der Liste!!!
... genau genommen L0
Type 2
Code Year Engine/Notes
L0 1967 1500cc M240 low compression
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... etters.php
... bis 07.70 halte ich aber für fragwürdig, da gab es ab MJ '68 ja schon den T2 und der hatte dann den MKB C0 für " low Octane".
C0 1968-70 1600cc 44bhp. Non-USA. M240 low octane.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.01.2017, 23:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 40 PS
- Motorkennbuchstabe: L0.
- Anzahl der Busse: 1
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Genau.
Die Motor hat Muldenkolben für Länder mit minderwertigerem Sprit.
Daher auch die 40 PS.
Denke mit gutem Sprit hat der 44 PS
Die Motor hat Muldenkolben für Länder mit minderwertigerem Sprit.
Daher auch die 40 PS.
Denke mit gutem Sprit hat der 44 PS
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25027
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Die Motorenliste und das Auslieferungsdatum passen aber auch nicht zusammen. In Wikipedia ist dieser "Nigeria-Motor" übrigens für den gleichen Zeitraum dokumentiert.
Und du @Lackmeister solltest schon sagen, dass du ein Fahrzeug für den Exportmarkt hast. Für den Export gab es viel, was man im deutschen Markt nicht fand.
Und du @Lackmeister solltest schon sagen, dass du ein Fahrzeug für den Exportmarkt hast. Für den Export gab es viel, was man im deutschen Markt nicht fand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25027
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Dazu bräuchte es die andern normalen Kolben.Lackmeister hat geschrieben:... Denke mit gutem Sprit hat der 44 PS
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.01.2017, 23:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 40 PS
- Motorkennbuchstabe: L0.
- Anzahl der Busse: 1
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 01.04.2010, 10:55
- Modell: T2
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 4
Re: Was ist das für ein Motor in meinem T1?
Moin,
ich habe in meinem T1 einen UB Motor.
Tüv hat ebenfalls Ärger gemacht, da er ihn nicht zuordnen konnte.
Es gab nur zwei Alternativen:
a) Motorwechsel
b) Leistungsmessung
Habe b) gewählt und siehe da, der Motor hat 44 PS und ist jetzt als 1500 cbcm eingetragen und abgesegnet.
Es war schwer einen Leistungsprüfstand zu finden.
Habe dann einen in Köln, direkt um die Ecke, gefunden.
Dauerte max. 10 min und war mit 120,- EU recht günstig.
ich habe in meinem T1 einen UB Motor.
Tüv hat ebenfalls Ärger gemacht, da er ihn nicht zuordnen konnte.
Es gab nur zwei Alternativen:
a) Motorwechsel
b) Leistungsmessung
Habe b) gewählt und siehe da, der Motor hat 44 PS und ist jetzt als 1500 cbcm eingetragen und abgesegnet.
Es war schwer einen Leistungsprüfstand zu finden.
Habe dann einen in Köln, direkt um die Ecke, gefunden.
Dauerte max. 10 min und war mit 120,- EU recht günstig.