Vw T1 Hinterachse singt

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von kellergust »

Hallo Bullifreunde,

ich habe ein Problem mit meinem Vw T1 und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt!
Das Problem liegt darin das mein Bulli in den Gängen ein sehr laut singendes Geräusch von der Hinterachse abgibt, am schlimmsten ist das Geräusch im 3 und 4 Gang! Das Geräusch ist kein gleich bleibender heller Ton, sondern ein immer lauter werdendes Singen ( daher denke ich das es Geschwindigkeitsabhängig ist) .
Nun stelle ich mir die Frage woher dieses Geräusch kommen kann. Mir ist klar das das Singende Geräusch von irgendwelchen vibrierende Zahnrädern kommen muss, die Frage ist nur von welchen?!
Ist es das Differential, oder passt die Einstellung der Antriebswelle nicht? Oder kommt es vielleicht doch vom
Getriebe?! Das Getriebeöl habe ich bereits letztes Jahr erneuert, leider ist es dadurch nicht besser geworden. Am alten Getriebeöl wäre mir jetzt auch nichts besonders wie Abrieb oder Schmutz ect aufgefallen!
Ich hoffe das mir jemand helfen kann, Gruß Tom
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von deltaprofi fix »

Das sind die Vorgelege von den Achsen, sie "singen" immer.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von kellergust »

OK, und was sind die Vorgelege?
Gruß Tom
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von kellergust »

OK, jetzt weiß ich was die Vorgelegte sind :-)! Also eines der Vorgelegte wurde vor Jahren vom Vorbesitzer bereits überholt, da es dieses komplett verlegt hatte. Aber meinst du wirklich das dieses Geräusch normal ist? Das singen ist nicht zu leise, sondern schon etwas lauter. Wie man es von einem.Rückwärtsgang gewöhnt ist. Gruß Tom
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von Paul S. »

Meiner jault sogar...ab 80 wirds schon aufdringlich. Richtig, Vorgelege :mrgreen:

Wundert mich bloß...sind doch an und für sich T1 Basics...weiß man darüber nicht Bescheid wenn man sich einen mittlerweile doch recht hochpreisigen T1 in die Garage stellt?
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von kellergust »

Ich wusste schon das die Busse an der Hinterachse singen, wusste nur nicht wie laut das Geräusch ist da dies mein erster T1 ist! Daher habe ich ja gefragt ob das so normal ist oder ob da doch was verschlissen oder zum nachstellen ist. Alles kann man nun auch nicht wissen wenn man sich ein neues Fahrzeug kauft mit dem man davor noch nie etwas zu tun hatte.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von Atlantik90 »

Hat in der Vergangenheit irgend jemand dein Getriebe überholt?
Falsch einjustierte Triebling-Tellerrad-Kombinationen oder ein verschlissenes Doppelkegelrollenlager am Triebling führen auch zu einem Singen des Getriebes.

Und als ich Ende der 1960er/Anfang der 1970er gelegentlich einen T1 fuhr, haben die nicht gesungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von kellergust »

Nein das Getriebe wurde bisher noch nie überholt! Aber ich denke das es das beste ist wenn ich das Getriebe und die Hinterachse auch gleich überarbeite wenn ich den Motor eh schon draußen habe! Dann kann ich verschlissene Zahnräder tauschen und alles neue einstellen und abdichten! Danke für die Antwort, Gruß Tom
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von norbert »

HALLO kellergust,

wie ist der KM-Stand vom Bus?
Hast Du den Ölstand schon mal kontrolliert ?
Ein Ölwechsel ist auch keine Hexerei.
Ist Dein singendes Getriebegeräusch lastabhängig ?
Ähneln die Geräusche einer Strassenbahn?

Wenn die Geräusche diese Merkmale besitzen, hat Dein Doppelkegelrollenlager sein zeitliches gesegnet und muss erneuert werden.

Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von Atlantik90 »

Und zum Einstellen von T1-Getrieben braucht man eine ganze Menge Spezialwerkzeuge.
Um dich einzulesen hole dir die originalen Leitfäden zum T1 da: https://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanual_59
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von kellergust »

Also der Ölstand passt da ich das Getriebe Öl erst letztes Jahr komplett erneuert habe! Der Bus hat 178000 km drauf, die reperaturleitfäden von Vw habe ich bereits auf dem PC und zum Teil durchgelesen! Und ja, das Geräusch ist lastabhängig! Gruß Tom
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von kellergust »

Und ja es ist tatsächlich ähnlich wie eine Straßenbahn, etwas dunkler hald! Gruß
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von T2NJ »

Moin Tom,
das Getriebe meines seinerzeitigen T1, den ich fast über 10 Jahre durch Europa gescheucht habe, hat nicht gesungen, jedenfalls nicht mehr oder weniger als mein jetziger T2. :-)
kellergust hat geschrieben:Also der Ölstand passt da ich das Getriebe Öl erst letztes Jahr komplett erneuert habe!
Wir verstehen uns richtig, das Getriebeöl in den Untersetzungsgetrieben ist jeweils einzeln mit 0,25l zu befüllen?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T1 Hinterachse singt

Beitrag von kellergust »

OK danke für die Antwort!
Ja das stimmt, die werden auf beiden seiten mit 0.25 l Getriebe Öl befüllt! Habe ich auch letztes jahr erst gemacht. Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“