Ölfilter Schlauchanachlüsse

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ölfilter Schlauchanachlüsse

Beitrag von kellergust »

Hallo Bullifreunde,
da ich meinen 1.6 l Motor überholt habe und nun einen Ölfilter nachrüste habe ich dazu noch eine Frage; ich habe mir eine Maxi-Flow Pumpe geholt mit einer Externen Ölfilterkonsole! Der schlauch mit den jeweiligen Anschlüsse dafür wird nur mit Schlauchschellen befestigt! Halten diese den Öldruck stand? Hat jemand Erfahrung damit, oder kann es sein das es mir die Schläuche runter zieht von den Anschlüssen?
Freur mich auf Antworten, Gruß Tom
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölfilter Schlauchanachlüsse

Beitrag von kellergust »

Solche Anschlüsse sind das!
Gruß
Dateianhänge
1494583301442-876079464.jpg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölfilter Schlauchanachlüsse

Beitrag von Atlantik90 »

Dein Ölfilter sitzt doch im Nebenstrom oder?
Welchen Druck kann deine Pumpe liefern?
Haben dein Ölfilterhalter oder deine Ölfilter ein Überdruckventil?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölfilter Schlauchanachlüsse

Beitrag von kellergust »

Ja der sitzt extern am gebläsemantel! Wie viel bar die Pumpe liefert kann ich leider nicht sagen, diese wurde mir empfohlen und ich kann auch leider nichts dazu finden! 26mm hat sie. Gruß
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Ölfilter Schlauchanachlüsse

Beitrag von T2NJ »

Hallo Tom,
kellergust hat geschrieben:eine Maxi-Flow Pumpe
neujoker hat geschrieben:Dein Ölfilter sitzt doch im Nebenstrom oder?
Soweit ich informiert bin ist das eine "Full Flow-Pumpe", sollte demnach also wohl im Hauptstrom sitzen.
... je nach Zustand des Motors (Lagerspiel) ergibt sich ein Druck von ca. max. 4 bar wenn das Öl noch kalt ist.
Die einschlägigen Verdächtigen bieten aber auch passende Schläuche und Schellen an.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölfilter Schlauchanachlüsse

Beitrag von Atlantik90 »

Wie wird dein Ölkreislauf für den Ölfilter aufgebaut?
Welche Typenbezeichnung hat deine Pumpe?
Nachdem eine eigene Pumpe für den Filterkreislauf einbaut werden soll, hat dieser Kreislauf offensichtlich nichts mit dem Motorölkreislauf im eigentlichen Sinne zu tun. Der Öldruck im Motorölkreislauf ist also irrelevant.
Gängige Ölfilter oder der Filterhalter haben ein integriertes Bypassventil um bei verschmutztem Filter diesen zu umgehen. Der Systemdruck bei einem Nebenstrom mit eigener Pumpe ist also deutlich begrenzt.

Und nachdem wir keine Angaben zu der Maxi-Flow-Pumpe (Schlauch- oder Peristaltikpumpe) haben, kann ich auch nichts dazu sagen. Eine gängiges 12V - Maxi-Flow-Pumpen-Modell bringt bringt z.B. etwa 1,5 bar Druck und fördert max. 10 l/h. Eigentlich benutzt man solche Pumpen als Dosiergerät.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Ölfilter Schlauchanachlüsse

Beitrag von T2NJ »

Hallo Tom,
neujoker hat geschrieben:Wie wird dein Ölkreislauf für den Ölfilter aufgebaut?Welche Typenbezeichnung hat deine Pumpe?
Um das Rätselraten der beiden Komponenten zu beenden, wäre es vielleicht angebracht einmal die Bezugsquelle anzugeben.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölfilter Schlauchanachlüsse

Beitrag von kellergust »

Also meine Maxi Flow Pumpe sitzt im Hauptstrom und wurde durch die alte Standartölpumpe ersetzt! Die Pumpe hat einen Ölpumpendeckel mit 2 3/4 Zoll Anschlüssen mit einem Aussendurchmesser von 13mm! Den passenden Schlauch (mit Gewebe) habe ich bereits! Schlauchläge vom Pumpendeckel zur Ölfilterkonsole ca 50 cm! Ölfilter ist ein W 719/5 mit 2.5 bar bypassventil (ausgleichsventil)! Habe den Motor heute getestet, die Schlauchanschlüsse (mit Schlauchschellen) an den einzelnen Komponenten wie Ölfilterkonsole und Ölfilterdeckel halten problemlos. Vielen Dank an alle, Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“