VW t1 kaufen
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VW t1 kaufen
Servus alle zusammen
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir bezüglich meiner Fragen weiter helfen. Der t1 ist seit kindheits Tagen mein Traumauto. Da ich nun auch fest im Berufsleben angekommen möchte ich mir über kurz oder lang den Traum eines T1 erfüllen. Meine Frage an die Experten ist was man für eine gute, evtl. Fahrbare Basis anlegen muss. Das ich für 10 tsd Euro eine komplettbaustelle bekomme ist mir klar, aber wie sieht es mit Fahrzeugen um die 18 - 20 tsd. Euro aus?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir bezüglich meiner Fragen weiter helfen. Der t1 ist seit kindheits Tagen mein Traumauto. Da ich nun auch fest im Berufsleben angekommen möchte ich mir über kurz oder lang den Traum eines T1 erfüllen. Meine Frage an die Experten ist was man für eine gute, evtl. Fahrbare Basis anlegen muss. Das ich für 10 tsd Euro eine komplettbaustelle bekomme ist mir klar, aber wie sieht es mit Fahrzeugen um die 18 - 20 tsd. Euro aus?
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Re: VW t1 kaufen
Hallo,
MEINE Meinung dazu:
Pass auf, dass du keinen Brasil erwischst, außer dir ist es wirklich egal. Ich meine, da importiert jemand ganz fleißig, um dann aufgrund des Hypes um das Kultauto ordentlichen Reibach zu machen.
Wenn du eine Europa-Produktion willst, dann findest du aber dennoch ganz ordentliche Angebote im Netz. Die Seriosität des Angebots musst du natürlich selbst prüfen. Hast du einen Bekannten, der dir ev. zur Seite stehen könnte?
Wieviel Arbeit und Zeit bist du bereit reinzustecken?
Wie sind deine Fähigkeiten bzw. die deiner Helfer?
Hast du entsprechenden Platz (nehme ich schon mal an)?
Auch wenn du ein vernünftiges Auto findest, ein T1 ist immer Arbeit (das habe hier schon einige geschrieben)
Ich hab mal so ganz schnell geschaut, du hast beinahe Recht, 10tsd ist Rosthaufen, 20tsd ist Komplettbaustelle, ab 30tsd beginnts.
Nochmal zurück zu Brasil:
@tomster hat hier schon mal einiges zusammengetragen:Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...
Die ersten beiden Erkennungsmerkmale für einen Brasil sind das Baujahr (nach 1967, wenige Ausnahmen 1968) und das in die Front eingeprägte VW-Zeichen anstelle eines montierten.
Und meistens sind es 15-Fenster Busse.
Ach, es gäbe jetzt noch so viel aufzuzählen ....
Wenn du was findest, dann mach gleich mal Fotos und stell sie hier ins Forum.
Wichtig wären auch Fotos vom Typenschild und vom Modellcodeschild (M-Plate).
Du findest das Typenschild bei älteren Bj hinten im Motorraum rechts unterhalb des Tanks, bei neueren Bj oben auf der rechten Seite des Lüftungskasten (oberhalb des Beifahrersitzes).
Das Modellschild ist bei fast allen Modellen rechts außen, hinter der Beifahrersitzlehne.
Gibt es Fahrzeugpapiere???!!!!
Auf jeden Fall viel Glück!
MEINE Meinung dazu:
Pass auf, dass du keinen Brasil erwischst, außer dir ist es wirklich egal. Ich meine, da importiert jemand ganz fleißig, um dann aufgrund des Hypes um das Kultauto ordentlichen Reibach zu machen.
Wenn du eine Europa-Produktion willst, dann findest du aber dennoch ganz ordentliche Angebote im Netz. Die Seriosität des Angebots musst du natürlich selbst prüfen. Hast du einen Bekannten, der dir ev. zur Seite stehen könnte?
Wieviel Arbeit und Zeit bist du bereit reinzustecken?
Wie sind deine Fähigkeiten bzw. die deiner Helfer?
Hast du entsprechenden Platz (nehme ich schon mal an)?
Auch wenn du ein vernünftiges Auto findest, ein T1 ist immer Arbeit (das habe hier schon einige geschrieben)
Ich hab mal so ganz schnell geschaut, du hast beinahe Recht, 10tsd ist Rosthaufen, 20tsd ist Komplettbaustelle, ab 30tsd beginnts.
Nochmal zurück zu Brasil:
@tomster hat hier schon mal einiges zusammengetragen:Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten...
Die ersten beiden Erkennungsmerkmale für einen Brasil sind das Baujahr (nach 1967, wenige Ausnahmen 1968) und das in die Front eingeprägte VW-Zeichen anstelle eines montierten.
Und meistens sind es 15-Fenster Busse.
Ach, es gäbe jetzt noch so viel aufzuzählen ....
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Wichtig wären auch Fotos vom Typenschild und vom Modellcodeschild (M-Plate).
Du findest das Typenschild bei älteren Bj hinten im Motorraum rechts unterhalb des Tanks, bei neueren Bj oben auf der rechten Seite des Lüftungskasten (oberhalb des Beifahrersitzes).
Das Modellschild ist bei fast allen Modellen rechts außen, hinter der Beifahrersitzlehne.
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LG Ewald
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"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
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Re: VW t1 kaufen
Kauf Dir einen soliden deutschen, denke die Brasilianer sind alle nur geschminkt.
Selbst für 20 tsd gibts nur noch Baustellen.
Denke auch das Du 30 tsd. anlegen musst.
Selbst für 20 tsd gibts nur noch Baustellen.
Denke auch das Du 30 tsd. anlegen musst.
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Re: VW t1 kaufen
Erstmal Danke für eure Antworten!
Sind die Brasilianer wirklich so schlecht? Wenn sich jemand mit know Howard das Ding anschaut und die Schwachstellen auslotet? Restauriert werden muss so oder so.
Sind die Brasilianer wirklich so schlecht? Wenn sich jemand mit know Howard das Ding anschaut und die Schwachstellen auslotet? Restauriert werden muss so oder so.
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Re: VW t1 kaufen
Die waren halt einfach zum arbeiten da und mussten funktionieren.
Thema Spachtel und spielt da eine große Rolle.
Zudem haben die meisten keine Heizung, gar keine Heizungsrohre.....
Dies ist in DE Pflicht.
Wie gesagt, die meisten sind einfach nur hübsch gemacht und stehen jetzt in Deutschland zum Verkauf.
Schau doch mal in mobile, Autoscout....
Die ersten Seiten nur Brasilianer....
Wie gesagt, würde eher ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und ein Deutsches Fabrikat kaufen.
Aber jeder wie er mag.
Thema Spachtel und spielt da eine große Rolle.
Zudem haben die meisten keine Heizung, gar keine Heizungsrohre.....
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- tomster
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Re: VW t1 kaufen
Es sind nicht pauschal alle Brasilianer schlecht und alle deutschen Busse gut. Brullis sind teilweise im Gesamteindruck sogar besser beinander als deutsche Busse (tatsächlich weniger Rost an bestimmten Stellen). Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass defekte Stellen deutlich "schwindliger" repariert wurden, als das in DE passiert wäre; allein schon weil es dort keinen TÜV gibt, der einem sonst die Kiste still legt. Und Spachtel wirkt ja bekanntlicherweise Wunder! Was man nicht sieht, ist auch nicht da ;-)schmidtke52 hat geschrieben:Sind die Brasilianer wirklich so schlecht? Wenn sich jemand mit know Howard das Ding anschaut und die Schwachstellen auslotet? Restauriert werden muss so oder so.
Ich hab das in o.g. Thread ja schon angesprochen: stell Dich darauf ein, dass sich Brulli und deutscher Bus im Restaurationsaufwand nicht viel nehmen werden. Arbeit und Material kosten für beide gleich. Lediglich der Einstandspreis ist ein anderer. Klar, und der Verkaufspreis/ Wert nach Restauration wohl auch. Ich würde behaupten, dass es immer noch möglich ist in Brasilien einen relativ vernünftigen Bus für 7-9.000 U$ (zzgl. Transport & Zoll) zu bekommen. Dafür bekommst Du bei einem DE-Bus noch nicht mal dessen Aura...
Oldtimerkauf ist immer eine Budgetfrage. Ich vergleiche das mal schnell mit einem Porsche 911 F-Modell, weil es quasi das Gleiche ist.
Wenn man einen 911 haben möchte, dann muss man bei den derzeitigen Preisen tief in die Tasche greifen. Ist leider so. Sich aber einzureden, dass die deutlich günstigeren 912 doch "genauso gut wären" ist nur die halbe Wahrheit. Die schauen zwar gleich aus (ähnlich wie Brullis und De-Busse), sind aber 2 grundlegend verschiedene Ansätze, bzw. Fahrzeuge.
Es kommt halt immer darauf an, was man will und was man dafür ausgeben will. Ein Brulli ist kein "Schnäppchen-T1", sondern ein brasilianischer Bus. Punkt.
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Re: VW t1 kaufen
Kollege von mir ist von Zeit zu Zeit in Brasilien und da gibt es wirklich noch viele Busse, ist ein ganz normales Straßenbild.
Wenn Du vor Ort einen kaufst, denke ich auch das Du noch einen günstigen erwerben kannst.
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- JürgenS
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Re: VW t1 kaufen
Moin,
die Frage ist was du damit machen willst. Soll der Bus als Wertanlage angeschafft werden oder
willst du den für dich und das Teil fahren? Das können Brasilianer auch. Natürlich hast du die Chance
angesprochen zu werden, das du nur einen Brasilianer hast. Wie die anderen schon geschrieben haben
ist ein Bus aus deutscher Produktion erste Wahl. Die Einstiegspreise sind nur leider abgehoben.
Ich habe mir welche angesehen die richtig fertig waren und 20t kosten sollten. Nein danke.
Ich habe mir einen Brasilianer gekauft und steck die Kohle, die ich weniger bezahlt habe, lieber da rein und
mach das ordentlich. Wenn ich damit fertig bin wird er mich überleben.
Kannst du überhaupt was selber machen oder musst du alles machen lassen?
Gruß
Jürgen
die Frage ist was du damit machen willst. Soll der Bus als Wertanlage angeschafft werden oder
willst du den für dich und das Teil fahren? Das können Brasilianer auch. Natürlich hast du die Chance
angesprochen zu werden, das du nur einen Brasilianer hast. Wie die anderen schon geschrieben haben
ist ein Bus aus deutscher Produktion erste Wahl. Die Einstiegspreise sind nur leider abgehoben.
Ich habe mir welche angesehen die richtig fertig waren und 20t kosten sollten. Nein danke.
Ich habe mir einen Brasilianer gekauft und steck die Kohle, die ich weniger bezahlt habe, lieber da rein und
mach das ordentlich. Wenn ich damit fertig bin wird er mich überleben.
Kannst du überhaupt was selber machen oder musst du alles machen lassen?
Gruß
Jürgen
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Re: VW t1 kaufen
Also. Das Ding soll auf jeden Fall auf die Straße und bewegt werden. Nicht im Alltag aber mit dem Blick auf ein irgendwann anstehendes Sabbatjahr wird der Bulli Kilometer machen.
Das meiste werde ich selber machen. Für den Motor hätte ich nen Spezialisten an der Hand genauso wie für die Schweißarbeiten. Die Lackieratbeiten kann ich vorbereiten. Komplette Karosserie lackieren muss ich passsen und machen lassen.Alles um Demontage, Montage, reinigen, aufbereiten, Kleinigkeiten lackieren, pulver beschichten, Polieren verchromen etc. Alles kein Problem.
Ich frag mich grad selbst obs die mehrinvestition wert ist hinterher sagen zu können ist n deutscher Bulli. Ich glaub mir wär sogar ein wenig verrosteter brulli lieber als ein komplett geflickter deutscher. Ein brulli hätte für mich den selben nostalgischen wert und ist genauso ein Stück Geschichte
Das meiste werde ich selber machen. Für den Motor hätte ich nen Spezialisten an der Hand genauso wie für die Schweißarbeiten. Die Lackieratbeiten kann ich vorbereiten. Komplette Karosserie lackieren muss ich passsen und machen lassen.Alles um Demontage, Montage, reinigen, aufbereiten, Kleinigkeiten lackieren, pulver beschichten, Polieren verchromen etc. Alles kein Problem.
Ich frag mich grad selbst obs die mehrinvestition wert ist hinterher sagen zu können ist n deutscher Bulli. Ich glaub mir wär sogar ein wenig verrosteter brulli lieber als ein komplett geflickter deutscher. Ein brulli hätte für mich den selben nostalgischen wert und ist genauso ein Stück Geschichte
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Re: VW t1 kaufen
Dann kannst Du schon einiges.
Wenn er nicht als Wertanlage dienen soll, dann ruhig einen Brasilianer kaufen, herrichten und Spaß haben!
Ich weiß nicht was ein top restaurierter Brasilianer wert ist.
Ich weiss das nur von meinem deutschen Bus, da habe ich eine Classic-Expertise erstellen lassen!
Wenn er nicht als Wertanlage dienen soll, dann ruhig einen Brasilianer kaufen, herrichten und Spaß haben!
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- tomster
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Re: VW t1 kaufen
Das weiß wohl keiner so genau. Soviel, wie dir dann eben einer bezahlt ;-)Lackmeister hat geschrieben:Ich weiß nicht was ein top restaurierter Brasilianer wert ist.
Es ist aber noch gar nicht soo lange her, da hat sich die Resto eines deutschen T1 auch nicht gerechnet, gell?!
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Re: VW t1 kaufen
Kommt halt drauf an was mach investiert, was man alles selbst machen kann.
Wenn man alles machen lassen muss, ganz offiziell, rechnet es sich meiner Meinung nach auch heute noch nicht einen T1 zu restaurieren.
Weil die Kohle die man dann da letztendlich investiert hat, muss Dir erstmal einer auf den Tisch legen.
Wenn man alles machen lassen muss, ganz offiziell, rechnet es sich meiner Meinung nach auch heute noch nicht einen T1 zu restaurieren.
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Re: VW t1 kaufen
Auch die Brasilienbusse werden irgendwann Rar. Ich denke billiger werden die bestimmt nicht. Wäre mir aber auch egal. Für mich gibt's kein cooleres Auto und ein Brasilien Bus wäre ein bezahlbarer Traum.
Was habt ihr denn für die Restaurierung auf den Tisch gelegt? Falls das überhaupt nachvollziehbar ist. Meistens geht das das Geld ja klammheimlich ins Land
Was habt ihr denn für die Restaurierung auf den Tisch gelegt? Falls das überhaupt nachvollziehbar ist. Meistens geht das das Geld ja klammheimlich ins Land
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Re: VW t1 kaufen
Ich kanns Dir ganz genau sagen, weil ich alles akribisch notiert habe, jedes Ersatzteil, Blech, Schraube...... habe ich aufgeschrieben.
Ich habe an Material/Ersatzteile ca. 18000€ investiert!
Meine Restauration hat knapp 4 Jahre gedauert, habe alles in Eigenregie gemacht, Sattlerarbeit, Motor, Elektrik, Karosseriearbeiten, Lack, Mechanik, einfach alles.
Meine Arbeitsstunden will ich gar nicht rechnen.
Einmal alles auf Neuzustand, oder besser!
Hier meine Teileliste, die umfasst 12 Seiten...
Und hier ein Ordner mit allen Rechnungen..
Und dann hab ich noch einen Ordner mit bestimmt 1000 Bildern, jeder Arbeitsschritt wurde fotografiert!
Ich habe an Material/Ersatzteile ca. 18000€ investiert!
Meine Restauration hat knapp 4 Jahre gedauert, habe alles in Eigenregie gemacht, Sattlerarbeit, Motor, Elektrik, Karosseriearbeiten, Lack, Mechanik, einfach alles.
Meine Arbeitsstunden will ich gar nicht rechnen.
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Re: VW t1 kaufen
Seeeehr cool
Wenn Du sagst Du hast alles selbstgemacht.... hast du wirklich selbst die Nähmaschine bedient, oder alles in Eigenregie in Auftrag gegeben?
Wenn Du sagst Du hast alles selbstgemacht.... hast du wirklich selbst die Nähmaschine bedient, oder alles in Eigenregie in Auftrag gegeben?
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Re: VW t1 kaufen
Coole Kiste, Lackmeister, aber Du hast anscheinend vergessen die Blattfedern/ Stoßdämpfer einzubauen...
Bei mir sind's bislang ~6.000€ für Teile. Darin enthalten sind aber auch die ganzen Extras die ich mir eingebildet habe, man aber nicht zwangsläufig für eine Resto braucht (Wechsel auf Warzenblinker, runde Rückleuchten, Safaris, Deluxe-Trim, andere Radläufe/Kühllamellen, neue Motorklappe, etc.). Zudem noch ein originales Samba-Faltdach, das ich eigentlich restaurieren und einbauen wollte. Hab mich aber wegen dem zusätzlichen Aufwand an Blecharbeiten doch dagegen entschieden. Fremdarbeitskosten sind bislang bei ~4.000€.
Bei mir sind's bislang ~6.000€ für Teile. Darin enthalten sind aber auch die ganzen Extras die ich mir eingebildet habe, man aber nicht zwangsläufig für eine Resto braucht (Wechsel auf Warzenblinker, runde Rückleuchten, Safaris, Deluxe-Trim, andere Radläufe/Kühllamellen, neue Motorklappe, etc.). Zudem noch ein originales Samba-Faltdach, das ich eigentlich restaurieren und einbauen wollte. Hab mich aber wegen dem zusätzlichen Aufwand an Blecharbeiten doch dagegen entschieden. Fremdarbeitskosten sind bislang bei ~4.000€.
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Re: VW t1 kaufen
@Lackmeister.... da werd ich ganz nervös bei deinem Bulli... eichtig geil
@tomster ... du hast nen brulli oder? Hast du schon eine Übersicht was noch auf dich zu kommt? Vllt. Hast du ja auch mal die Gelegenheit ein Bild ein zu stellen
@tomster ... du hast nen brulli oder? Hast du schon eine Übersicht was noch auf dich zu kommt? Vllt. Hast du ja auch mal die Gelegenheit ein Bild ein zu stellen
- tomster
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Re: VW t1 kaufen
Yep, hab 'nen Brulli. Schau Mal in den bereits verlinkten Thread:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 97#p705484
Da hab ich ein paar Bilder von der Restauration eingestellt. Im (derzeit) letzten Beitrag der aktuelle Stand vor ~5 Wochen.
Wenn alles einigermaßen läuft, dann hoffe ich das Blech in 2-3 Wochen fertig zu haben.
Zukommen wird auf mich noch die Lackierung, TÜV und zu einem späteren Zeitpunkt ein Innenausbau. Preise dafür? Noch keine Ahnung...
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 97#p705484
Da hab ich ein paar Bilder von der Restauration eingestellt. Im (derzeit) letzten Beitrag der aktuelle Stand vor ~5 Wochen.
Wenn alles einigermaßen läuft, dann hoffe ich das Blech in 2-3 Wochen fertig zu haben.
Zukommen wird auf mich noch die Lackierung, TÜV und zu einem späteren Zeitpunkt ein Innenausbau. Preise dafür? Noch keine Ahnung...
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Re: VW t1 kaufen
Eine anständige komplettlackierung wird nicht billig.
Wird der größte Kostenpunkt sein.
Wird der größte Kostenpunkt sein.
- JürgenS
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Re: VW t1 kaufen
Was schätzt du denn so über den Daumen bei einer 2- Farben Lackierung?Lackmeister hat geschrieben:Eine anständige komplettlackierung wird nicht billig.
Wird der größte Kostenpunkt sein.
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Re: VW t1 kaufen
Schreib das bitte nicht so plakativ. Wenn das meine Chefin liest....Lackmeister hat geschrieben:Eine anständige komplettlackierung wird nicht billig.
Wird der größte Kostenpunkt sein.
;-)
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Re: VW t1 kaufen
Es kommt auf den Umfang an.JürgenS hat geschrieben:Was schätzt du denn so über den Daumen bei einer 2- Farben Lackierung?Lackmeister hat geschrieben:Eine anständige komplettlackierung wird nicht billig.
Wird der größte Kostenpunkt sein.
Kompletten Bus innen, außen und Unterboden lackieren.
Also einmal komplett alles?
Mit Zinnen, Spachteln, Füllern.....
, quasi das komplette Programm??!?!
- JürgenS
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Re: VW t1 kaufen
Spachteln, füllern lacken. Innen und aussen (unten mach ich)Lackmeister hat geschrieben:Es kommt auf den Umfang an.JürgenS hat geschrieben:Was schätzt du denn so über den Daumen bei einer 2- Farben Lackierung?Lackmeister hat geschrieben:Eine anständige komplettlackierung wird nicht billig.
Wird der größte Kostenpunkt sein.
Kompletten Bus innen, außen und Unterboden lackieren.
Also einmal komplett alles?
Mit Zinnen, Spachteln, Füllern.....
, quasi das komplette Programm??!?!
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Re: VW t1 kaufen
Ist halt schwer zu sagen, je nach Aufwand und Zustand der Karosse.
Kommt halt auch immer auf das verwendete Material an.
Ich denke mit mindestens 5000€ ist zu rechnen.
Kommt halt auch immer auf das verwendete Material an.
Ich denke mit mindestens 5000€ ist zu rechnen.