TÜV für T1 Brasil in München?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Konrad13
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2017, 12:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brasil
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

TÜV für T1 Brasil in München?

Beitrag von Konrad13 »

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Werkstatt in München und Umkreis, bei dem ich den TÜV für meinen VW T1 Brasil machen kann?

Hintergrund ist der: Der letzte TÜV wurde (im Rahmen der Neuzulassung und H-Kennzeichen) vom Verkäufer beim TÜV im Norden Bayerns gemacht. Hier in meinem Münchner Autohaus meint der TÜV-Prüfer (vom TÜV-Süd) JETZT, solche brasilianischen T1 würden sie hier quasi nie zulassen. So richtig Gründe hat er nicht angegeben, ich glaube er hatte keine Ahnung oder einfach keine Lust.

Es geht mir gar nicht um einen „Gefälligkeits-TÜV“, der Bus ist komplett in Ordnung, halt nur ein über 50 Jahre alt. Wenn er wirklich Mängel hat, darf das gerne angemerkt werden. Nur den Bus, der im gleichen Zustand ist wie vor einem guten Jahr, jetzt auf einmal gar nicht mehr zulassen zu wollen….

Kurzum: Ich würde gerne zu einer Werkstatt gehen, die dort eher regelmäßig mal solche T1 aus Brasilien dort haben und wo der Prüfer dementsprechent einfach mehr Erfahrung mit so was hat. Alternative wäre halt wieder die Werkstatt vom letzten Jahr, aber die 500 km will ich (vor allem bei dem Wetter) weder mir noch dem Bulli antun.

Herzlichen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: TÜV für T1 Brasil in München?

Beitrag von TottiP »

Was hat denn der TÜV mit dem Zulassen zutun und warum fährst Du da nach einem Jahr schon wieder vor? Alles etwas verworren... :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: TÜV für T1 Brasil in München?

Beitrag von Hacky »

Und von München 500km gen Norden, da biste schon in Niedersachsen... :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: TÜV für T1 Brasil in München?

Beitrag von burger »

Ich würde mal sagen da hat der Herr Experte die Brasilien T2, die bis vor kurzem noch gebaut wurden mit den alten T1 Dingern verwechelt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: TÜV für T1 Brasil in München?

Beitrag von tomster »

Servus Konrad,

so ganz scheinen wir Dein Problem noch nicht erfasst zu haben...

Wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du einen Bus von einem Händler in Beutebayern gekauft, der dort vor 1 Jahr die Vollabnahme (§21) und das Oldtimergutachten (§23) gemacht hat. Die Vollabnahme gilt auch als erste wiederkehrende TÜV-Prüfung (§29) und diese "hält" 2 Jahre; sprich Du brauchst doch noch gar keinen neuen TÜV! Und die Zulassungsfähigkeit steht doch außer Frage. Im Gutachten nach §21 stehen doch alle technischen Angaben und evtl. auch Auflagen um den Bus zulassen zu können. Sonst hättest Du/ der Händler ja von vorneherein gar kein Gutachten bekommen!

Wenn Du deinen Bus nun anmelden willst, dann geh mit den beiden Gutachten (+EVB) zur Zulassungsstelle und Du wirst den Bus iaR problemlos zugelassen bekommen.

LG aus dem Münchner Westen,

Der Tom
Zuletzt geändert von tomster am 29.11.2017, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Konrad13
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2017, 12:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brasil
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: TÜV für T1 Brasil in München?

Beitrag von Konrad13 »

heya,

ok, vielleicht hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt:also der Wagen ist schon auf mich angemeldet; er braucht jetzt nur laut Fahrzeugschein und Plakette wieder TÜV (die Regelung mit den zwei Jahren ist mir neu).... Den mir der Prüfer aber nich geben wollte. Wie dem auch sei, eigentlich such ich halt nur ne Bulli-Werkstatt, wo ich Hoffnung haben kann, auf einen kompetenteren TÜV-Menschen zu stoßen.
Till25
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 21:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 46ps
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: TÜV für T1 Brasil in München?

Beitrag von Till25 »

Welche Mängel hat er denn genannt?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: TÜV für T1 Brasil in München?

Beitrag von T2NJ »

... für mich ist das alles jetzt auch nur schwer nachvollziehbar. Wenn die Kiste schon einmal TÜV bekommen hat, reiht man sich bei der nächsten TÜV-Prüfstelle in München ein (bzw. hat sich einen Termin geben lassen, alles über Internet buchbar) und wartet darauf, dass man aufgerufen wird. Wenn nach Aufruf und Vorstellung des Fahrzeuges den Graukitteln nun etwas aufstoßen sollte, so findet sich das im Mängelbericht wieder.... es bedarf eigentlich keiner speziellen Werkstatt wo man vorstellig werden müsste / sollte.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: TÜV für T1 Brasil in München?

Beitrag von TottiP »

Ja, genau so. Nach erfolgter Begutachtung purzelt hinten ein Mängelbericht raus und im Idealfall eine druckfrische Plakette. Mit "lassen wir hier nicht zu" hat der Prüfer nichts an Hut, das wurde bereits entschieden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: TÜV für T1 Brasil in München?

Beitrag von Quax4711 »

Du kannst auch zu DEKRA/ KÜS und sonstigen fahren
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: TÜV für T1 Brasil in München?

Beitrag von tomster »

Und Konrad?
Ist der Bus inzwischen geTÜVt?
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“