VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

stricher7
Mit-Leser
BeitrÀge: 21
Registriert: 16.01.2012, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tansporter
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon stricher7 » 23.02.2015, 16:21

Hallo,

wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, besitze ich seit kurzem einen VW T2B.
Über Sinn und Unsinn einer Tieferlegung lĂ€sst sich mit Sicherheit streiten, doch möchte ich es gerne aus optischen GrĂŒnden umsetzen.
Hierzu habe ich das Netz bereits durchforstet, jedoch möchte ich eure Meinung und Erfahrungsberichte, um mir ein genaues Bild zu machen.
Es gibt meines Wissen 2 Möglichkeiten den Bus an der Vorderachse tieferzulegen:
- Teiferlegungsachsschenkel
- Rasterplatten
Hinterachse ist ja kein Thema, so wie ich bisher gelesen habe.

Meine Fragen wÀren nun:
- Um wieviel kann man den Bus vorne Tieferlegen (bei 15 Zoll Felgen), ohne dass die RadkĂ€sten umgeschweißt (höher) mĂŒssen?
- Welche Felgenbreite und Einpresstiefe kann man auf dem Bus fahren (vorne wie hinten) ohne die RadkĂ€sten bis zur Unkenntlichkeit ziehen zu mĂŒssen?
Bördeln ist kein Thema, aber weiter wie 1-2 cm möchte ich die RadkÀsten nicht ziehen.
Die Frage kommt daher, da die meisten Busse vorne relativ schmale Rad/Reifen Kombi haben, teils gekĂŒrzte VA und hinten eine breitere Bereifung mit weniger Einpresstiefe.
Mir persönlich gefÀllt dieser Style nicht so sehr. Deshalb die Frage, ob dies bei einer Tieferlegung gar nicht zu vermeiden ist.

Über eine Antwort wĂ€re ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
BeitrÀge: 152
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon schmierwurst » 23.02.2015, 20:29

Hi, habe einiges ausprobiert in Sachen Tieferlegung, habe auch einen T2b.
Erstmal Tieferlegungsachsschenkel von Kieft+Klok verbaut, waren unfassbar Tief und mussten nachgearbeitet werden ( unterer Tragarm schleift an Bremsscheibe).
Mit Originalbereifung und OriginalstoßdĂ€mpfer nicht fahrbar.
Habe 5x15 BRM Felgen mit Et20, mit flachen Reifen ging es, aber Tragkraft der Reifen war nicht ok.
Also raus damit, und die Achse umschweißen (Rasterplatten), bin im Moment die max Tiefe am finden....aber wird schon hopelig wenn er zu Tief ist,
aber fĂŒr eine moderate Tieferlegung reicht es.
Es gibt aber auch Achsschenkel mit weniger Tieferlegung.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß

das Bild zeigt die Achsschenkel von Kieft und Klok....hinten noch keine Tieferlegung
DateianhÀnge
IMG_1672.JPG

Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
BeitrÀge: 4501
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon deltaprofi fix » 23.02.2015, 20:38

Hallo
Tieferlegung ĂŒber Rasterplatten sind aus dem letzten Jahrhundert. Wenn es gut fahren soll geht nur ĂŒber andere Achsschenkel. Es gibt viele verschiedene Angebote.
Da musst du dir vorher klar sein wie tief er kommen soll. Rasterplatten verÀndern die Lenkgeometrie negativ.
GrĂŒĂŸe fix
FĂŒr das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/

Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
BeitrÀge: 152
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon schmierwurst » 24.02.2015, 06:32

deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo
Tieferlegung ĂŒber Rasterplatten sind aus dem letzten Jahrhundert. Wenn es gut fahren soll geht nur ĂŒber andere Achsschenkel. Es gibt viele verschiedene Angebote.
Da musst du dir vorher klar sein wie tief er kommen soll. Rasterplatten verÀndern die Lenkgeometrie negativ.
GrĂŒĂŸe fix



wir fahren ja auch autos aus dem letzten jahrhundert :neu
eine vva ist möglich einzutragen mit behalten des h-kennzeichens.

erklÀre mal bitte wieso rasterplatten die lenkgeometrie negativ verÀndern?

stricher7
Mit-Leser
BeitrÀge: 21
Registriert: 16.01.2012, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tansporter
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon stricher7 » 24.02.2015, 07:54

Ist eine Kombination aus den Achsschenkeln und den Rasterplatten eine Option?
So dass man ĂŒber die Rasterplatten gar nicht so weit runter muss dass es negative Auswirkungen hat?

Und wenn man von 15 Zoll Felgen ausgeht, was fĂŒr eine Felgenbreite mit welcher ET ist möglich?
Ich möchte mir gerne die Fuchs Felgen zulegen, was ist hier machbar?

Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
BeitrÀge: 4501
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon deltaprofi fix » 24.02.2015, 08:42

@ Schmierwurst

Hallo
Durch das verdrehen der DrehstÀbe werden die Tragarme steiler gestellt, dadurch erreichst du die Tieferlegung. Die Federung wird zugleich aber auch verÀndert da die Tragarme nicht genug Weg haben um sauber zu arbeiten, es wird hoppelig. Lenkverhalten wird unschöner.
Es fÀhrt sich nervig.
Hatte Platten in meiner Doka, fuhr gar nicht, hab jetzt die Platten hochgedreht und Achsschenkel verbaut, federt jetzt wieder schön, aber noch zu tief. Werde irgendwann noch mal auf nicht so tiefe Achsschenkel umbauen.

@stricher7

HĂ€ngt wieder da von ab was du jetzt machst.
Bremse
Felge
Reifen
Zuladung
Tieferlegung, ĂŒber DrehstĂ€be oder Achsschenkel, Achsschenkel tragen die auf ?

Schau mal bei den ganzen Shops vorbei und lese dich das durch.

Fix
FĂŒr das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/

Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
BeitrÀge: 152
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon schmierwurst » 24.02.2015, 08:45

hi, die kombination ist natĂŒrlich am besten.
fuchsfelgen ( keine originalen) in 15 zoll gibt es jetzt mit gutachten/abe, neuerdings auch in 17 zoll mit gutachten/abe fĂŒr den t2b ( 5x112 lochkreis) z.b beim raana.
gruß

Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
BeitrÀge: 152
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon schmierwurst » 24.02.2015, 08:56

@fix:
erstmal danke fĂŒr deine erklĂ€rung, ich habe dies etwas anders verstanden.

eigentlich ict das verstellen der drehstÀbe nur eine erhöhnug der vorspannung, umso höher die vorspannung umso weniger restfederweg, deshalb stören ja auch die anschlaggummis (vertauschen des unteren nach oben).
m.m verÀndere ich an der lenkgeometrie nichts negatives, ich finde er lenkt sogar etwas direkter.
das es bei zu tiefer einstellung sehr hopelig und unbequem wird ist klar, ohne federweg schlagen die tragarme auf, deshalb empfehle ich ja auch nur eine moderate tieferlegung.
gruß detlef

Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
BeitrÀge: 627
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon Onkel Bob » 28.02.2015, 07:30

Ich greife das jetzt mal auf,

bei unserem ist er hinten einfach zu tief, hinten höher ist doof, daher soll er vorne auch etwas
runter, das ist ja mit den Achsschenkeln kein Problem.

Nur hinten liegt er auf den Gummis auf, soll das so? sprich sollen die mitdĂ€mpfen oder mĂŒssen
da kĂŒrzere rein. Alternativ wĂ€ren da Luftfedern ein Gedanke? hat das schonmal jemand gemacht?

Ich habe das Problem das er halt die 900 Kilo Technik mit sich herumschleppt (Leergewicht momentan
1680 Kilo)

GrĂŒĂŸe,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de

Benutzeravatar
gvz
Moderator
BeitrÀge: 5729
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon gvz » 28.02.2015, 08:44

Onkel Bob hat geschrieben:
Nur hinten liegt er auf den Gummis auf, soll das so? sprich sollen die mitdĂ€mpfen oder mĂŒssen
da kĂŒrzere rein. Alternativ wĂ€ren da Luftfedern ein Gedanke? hat das schonmal jemand gemacht?



Norbert vertreibt aufpumpbare Niveaustossdaempfer fuer hinten--frag den mal

http://www.kaefervwrostfrei.de/
Member of the C.d.a.S

Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
BeitrÀge: 4501
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon deltaprofi fix » 28.02.2015, 10:16

Onkel Bob hat geschrieben:Ich greife das jetzt mal auf,

bei unserem ist er hinten einfach zu tief, hinten höher ist doof, daher soll er vorne auch etwas
runter, das ist ja mit den Achsschenkeln kein Problem.

Nur hinten liegt er auf den Gummis auf, soll das so? sprich sollen die mitdĂ€mpfen oder mĂŒssen
da kĂŒrzere rein. Alternativ wĂ€ren da Luftfedern ein Gedanke? hat das schonmal jemand gemacht?

Ich habe das Problem das er halt die 900 Kilo Technik mit sich herumschleppt (Leergewicht momentan
1680 Kilo)

GrĂŒĂŸe,
Stephan


Verdrehe doch deine Schwerter um einen Zahn nach oben, also höherlegen, das Gewicht deiner Batts holt ihn dann wieder runter.

GrĂŒsse fix
FĂŒr das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/

Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
BeitrÀge: 627
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon Onkel Bob » 03.03.2015, 20:35

Nabend,

ne lieber nicht, nachher bricht mir irgendwo in den Alpen noch der Drehstab.

Eine andere Lösung muss her.

Ich habe im Netz fĂŒr den T3 Niveaulift StoßdĂ€mpfer gefunden,
hat zufÀllig jemand einen Satz T3 und T2 DÀmpfer liegen und
könnte die mal nachmessen Interessant wÀre die LÀnge von
Auge zu Auge (eingefahren und ausgefahren)

Damit könnte ich dann das Heck anheben und hÀtte in etwa die
Serienlösung.

GrĂŒĂŸe,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de

Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
BeitrÀge: 4501
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon deltaprofi fix » 04.03.2015, 07:26

Hallo Stephan.

Warum sollte das passieren?!

Gewicht / Zuladung ĂŒber die DĂ€mpfer dauerhaft zu kompensieren halte ich da fĂŒr schadhafter.

Aufnahmen am Rahmen und Achsschenkel sind dafĂŒr meist nicht ausgelegt.

Sollte durch deinen Umbau deine dauerhafte Zuladung höherals dein ZGG ist es auch nicht mit den DÀmpfern getan.

GrĂŒsse fix
FĂŒr das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/

Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
BeitrÀge: 627
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon Onkel Bob » 05.03.2015, 20:31

Na ja,

das war aber ab Werk so, das Ding hat ja eine Hinterachslast von 1695 Kilo.

Mittlerweile möchte ich den ablasten da ich nur Felgen bis 690 Kilo finde.

Sobald das Ding fÀhrt werde ich den aber mal auf eine Waage stellen, dann
weiß ich in etwa die reale Achslast und auch das Leergewicht.

Ich bin mal gespannt.

GrĂŒĂŸe,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de

Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
BeitrÀge: 627
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon Onkel Bob » 12.03.2015, 20:20

Nabend,

so die NiveaudÀmpfer aus dem VW T3 passen in den T2, damit lÀsst sich dann
das Heck um bis zu 7cm anheben.

Das Ding fÀhrt sich jetzt so sanft wie nie.

GrĂŒĂŸe,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de

Schnulli81
Mit-Leser
BeitrÀge: 2
Registriert: 26.02.2017, 08:31
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche singlecab
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon Schnulli81 » 03.01.2018, 18:50

Hi Leute ich habe eine t2b Pritsche und möchte ihn diesen Winter tieferlegung. Jetzt ist es so ich habe eine verstellbare Vorderachse gekauft und ich habe mir tieferlegungsachsschenkel gelauft. Jetzt ist es so das mein tuv meinte ich bekomme damit auch meine H Zulassung nur ist die Frage welche DÀmpfer lange brauch ich da ich als reifen 185/70R14 fahren muss Anweisung tuv wegen H Zulassung.

Vielleicht hat mir hierjemand nen super tip

:)

Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
BeitrÀge: 4501
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon deltaprofi fix » 03.01.2018, 20:44

Schnulli81 hat geschrieben:Hi Leute ich habe eine t2b Pritsche und möchte ihn diesen Winter tieferlegung. Jetzt ist es so ich habe eine verstellbare Vorderachse gekauft und ich habe mir tieferlegungsachsschenkel gelauft. Jetzt ist es so das mein tuv meinte ich bekomme damit auch meine H Zulassung nur ist die Frage welche DÀmpfer lange brauch ich da ich als reifen 185/70R14 fahren muss Anweisung tuv wegen H Zulassung.

Vielleicht hat mir hierjemand nen super tip

:)

Hallo
Tieferlegungsachschenkel und verstellbare Vorderachse, wo willst du hin??
Lass die Achse original und mache es nur ĂŒber die Schenkel, dann fĂ€hrt das Auto auch noch und federt.
Meine VA war auch zuerst ĂŒber die Achse tiefergelegt, machte man von 19 Jahren noch so, fuhr scheisse, dann gab es die Achschenkel, Achse wieder hochgedreht und nur ĂŒber die Schenkel, dann fuhr das Auto auch wieder fein.
Wenn ich die Doka behalte, kommen die Schenkel auch noch raus und das Auto bekommt Syncro.
DĂ€mpfer musst du halt einfach messen, das was passt.

GrĂŒsse fix
FĂŒr das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/

T2Micha
Mit-Leser
BeitrÀge: 15
Registriert: 17.01.2018, 21:39
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Tin Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon T2Micha » 03.02.2018, 21:28

Nabend zusammen,
Wenn ich nur 3-4cm vorne runter will wĂ€ren die Schenkel falsch da zu tief. WĂ€re denn das Fahrverhalten ĂŒber VVA bei der geringen Tieferlegung so negativ beeinflusst?
Alles was ich hier bisher gelesen habe geht ja deutlich tiefer.
Will eigentlich nur, dass die Nase etwas runter kommt...
Gruß Micha

T2Micha
Mit-Leser
BeitrÀge: 15
Registriert: 17.01.2018, 21:39
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Tin Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T2 Tieferlegung und Felgen Frage

Beitragvon T2Micha » 23.02.2018, 13:59

Hallo zusammen,
fÀhrt hier jemand 17 Zoll auf dem T2?
Finde die Fuchsfelgen vom Raana recht interessant...nur passt das vorne noch mit einer geringen Tieferlegung bzw ohne schleifen? Desweiteten soll es nicht prollig passend aussehen....
Gruß Micha


ZurĂŒck zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste